4Motion Allrad deaktivieren

fmso190d

Aktiv-Mitglied
Ort
Weil
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung und Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer zur (Wasser-) Standheizung mit DANHAG Appsteuerung, Selbstgebaute Heckbox mit Auszug, ETON T6 F2.1, Helix V Eight, Sub, Fiamma F45S, Selbstgebautes Küchenmodul, Heckauszug und Engel MR-040F
Hallo,
ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, aber ich bin sicher, dass schon andere folgendes vor hatten/gemacht haben:
Ich wollte unbedingt einen 4Motion (sogar mit Diff-Sperre) da ich eigentlich vor hatte auch viel abseits der Strassen unterwegs zu sein. Durch eine berufliche Veränderung nutze ich jetzt allerdings seit 2 Jahren den Bus zu 99,99% auf der Strasse (oder was man hier Strasse nennt). Da hier auch kein richtiger Winter wie in Bayern ist - brauchte ich nicht einmal mehr Winterreifen sondern habe auf Michelin Ganzjahresreifen gewechselt, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Leider habe ich es aber versäumt die mal von vorne auf hinten zu wechseln und habe sie damit in 40t km vorne deutlich weiter runter gefahren als hinten. Das ist mir dann letztens aufgefallen, als ich mal auf richtig guten Strassen in D unterwegs war und mir die Verspannungen im Antriebsstrang nicht nur beim Kurvenfahren sondern sogar beim Geradeausfahren aufgefallen sind. Hier im Alltag fällt das auf den schlechten Buckelpisten nicht auf. Es ist also wohl so, dass durch die unterschiedlichen Reifendurchmesser hinten/vorne der Allrad denkt da wäre Schlupf und dauernd die Hinterräder zuschaltet, mit der Folge, dass es verspannt und ruckelt - das kann auf Dauer fürs Material ja nicht gut sein...
Ein Wechsel der abgefahreneren Reifen nach hinten hat die Situation leider nicht wirklich verbessert. Meine Idee jetzt wäre (da es noch zu früh und schade wäre gleich 4 neue Reifen zu holen) den Allrad zu deaktivieren und die besseren Reifen vorne abzufahren bis der Durchmesser wieder ähnlich genug ist...
Kann man den Allrad elektronisch einfach deaktivieren oder geht das nur durch Ausbau der Welle? Das würde ich nicht machen, aber die Möglichkeit den Allrad z.B. per Knopdruck deaktivieren zu können fände ich allgemein recht attraktiv - nicht nur für die aktuelle Situation...

PS: Habe gerade mal nachgemessen und das hört sich jetzt viel undramatischer an, als es aussieht, die besseren Reifen haben ca 6mm Profil, die schlechteren 5mm - aber auch abgefahrenere Flanken... gemessen jeweils etwa in der Mitte der Lauffläche...
aber dieser 1mm scheint schon die Hinterachse zuzuschalten...


besser.jpegschlechter.jpeg
 
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Miss doch mal nach, was das Diff. so macht.

Ich zitiere hier immer gerne das Video von @Flo83 in dem man Messwerte und reale Situation schön sieht.
Ich glaube auch nicht, dass bei 20% Sperrwert direkt das wilde Verspann-Gehoppel losgeht.
Da gibt es hefitger Konstellationen, bei denen absichtlich andere Übersetzungen verbaut werden, damit es sportlich hecklastig wird.

 
Danke für die Anregung, das mache ich gerne, aber wie geht das - bzw. wie finde ich das Video von Flo83? In seinem Profil ist mir das in den Medien nicht aufgefallen...
PS: jetzt ist das Video da, mal schauen, ob ich mit meinem OBDeleven auch sowas machen kann
 
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hmm, nachdem ich mir auch den Faden über die Haldex 5 Kupplung durchgelesen habe, bin ich mir auch schon selber nicht mehr sicher, dass es das ist. Ich bin aufgrund der Symptomatik davon ausgegangen, das da die Kupplung einfach die Hinterachse dazukuppelt... ich hab mich bisher nicht mit der Funktionsweise vom 4Motion beschäftigt...
Es fühlt sich halt so an wie früher Kurvenfahren mit unserm Jeep Wrangler wenn da der Allrad eingeschaltet war... also man "fühlt" ein leichtes Radieren der Reifen bei Kurvenfahrt unter Last und beim geradeaus fahren immer mal so ein kleines Rumpeln als wenn man eine Fuge überfahren würde. Ohne Last, also wenn man das Gas wegnimmt ist sofort Ruhe... Was könnte das sonst sein?

Mit OBDeleven hab ich nicht viel rausbekommen (das kann eigentlich bis auf Fehler auslesen nicht viel) - und Fehler waren keine relevanten hinterlegt...
 
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Ich glaube kaum, dass sie das lange überleben würde, aber ....

Bist du ganz sicher, dass die Sperre sauber auf und zu macht ?
Radieren würde irgendwie zu "geschlossener Sperre" passen.
 
So wie ich das verstanden habe wäre die Sperre bei der ersten Kurve auf Asphalt über den Jordan gegangen, wenn sie zu wäre...
Das geht jetzt aber schon mindestens 1000km so (ist mir voriges Wochenende auf den glatten Deutschen Strassen zum ersten mal bewusst aufgefallen)... aber Lämpchen und Anzeige sagt dass sie offen ist und Funktion hab ich auf Kies letztens geprüft - Schalter und Anzeige funktioniert...

In dem Faden über die Haldexkupplung hab ich noch folgendes gefunden:
Haldex 5 verfügt über ein leichtes und kompaktes Design, das die Fahrzeugkomplexität verringert und die Integration in den Antriebsstrang vereinfacht. Mit Hilfe eines elektro-hydraulischen Fliehkraft-Überdruckventils wird die Kraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterräder verteilt. Dadurch entfallen Akkumulator, Magnetventile und Filter. Ein integriertes elektronisches Steuergerät berechnet die Daten und sorgt für eine präventive, sofortige Reaktion mit hoher Drehmomentgenauigkeit. Wenn der Allradantrieb nicht benötigt wird, ermöglicht eine Trennkupplung die Entkopplung des gesamten sekundären Antriebsstrangs.
- für mich klingt das so, dass man dem Steuergerät bestimmt sagen kann den "sekundären Antriebsstrang" entkoppelt zu lassen... das dann noch mit einem Schalter in der Mittelkonsole wäre doch schick...
 
Moin,

die Idee, den Allrad mit nem "Knopf" oder wie auch immer zu deaktivieren, gibt es hier im Forum nicht erst seit gestern. Der Sinn erschließt sich mir mal überhaupt nicht.
Ich kauf einen Allrad, weil ich den Bedarf habe.
Du fährst nun 99,99 % auf der Straße. Wo ist das Problem, da nicht mit Allrad zu fahren? Ich kann da leider nicht ganz folgen.
Schon bei feuchten Straßenverhältnissen verteilt sich von Dir unbemerkt ein Teil der Antriebskraft an die Hinterachse ohne dass wie beim Frontscharrer bspw. beim Anfahren das Gekreische an den vorderen Rädern beginnt.

Um die Funktion des Allrades und der Sperre zu überprüfen wäre mit einem Ausflug in eine Werkstatt und dem Liften auf der Hebebühne der erste Schritt schon getan.🙂

Schönen Sonntag
 
Das würde ich jetzt auch eigentlich gerne machen - vorallem da ich gerade auf das Thema "4 Motion Differenzial auf Autobahn zerbröselt" von Fechi im T6 - Mängel & Lösungen Unterforum aufmerksam geworden bin... Übele Geschichte und er schreibt auch, dass sich das vorher nicht angedeutet hat - trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen. Aber die Welle nach hinten und das hintere Diff laufen ja immer mit - oder? Und meine "Symptome" treten nur unter Last auf... Fuss vom Gas und sofort alle Syptome weg...

"Daheim" in Bayern wäre ich morgen beim Freundlichen - hier in Belgien muss ich mal schauen, wie das so mit den VW-Werkstätten ist...
 
Brummen unter Last war bei anderen das ZMS ... ggf auch in diese Richtung "denken".

Aber das wird jetzt zu viel Glasgekugel.
 
Gibt es beim DKG die "Geräusche Getriebe/Kupplung/ZMS"- Problematik auch bzw. überhaupt?

Ich habe eben alle 4 Räder gewechselt und die alten Winterräder mit ca 0,7mm Profildifferenz drauf gemacht - ich bilde mir ein, dass die Syptome jetzt deutlich schwächer sind und es mir jetzt, wenn ich nicht genau darauf achten würde nicht auffallen würde...

Ich bin dann auch gleich noch zu einem Feldweg gefahren und habe die Sperre nochmal ausprobiert - einlegen der Sperre geht problemlos. Sowohl der Schalter als auch das Lämpchen im Tacho gehen an. Ein bischen vorwärts und rückwärts gefahren und den Schalter wieder betätigt. Licht am Schalter geht sofort aus, der im Tacho wollte aber nicht aus gehen. Mehrmals probiert. Leuchtete weiter. Also langsam auf dem Feldwerg weiter gefahren, auch ein paar leichte Bögen und immer mal wieder den Schalter betätigt. Irgendwann sind dann beide Lämpchen aus gegangen. Ich meine, dass das früher immer sofort so war und sich nicht hat mehrmals und länger bitten lassen müssen...
Achja, DSG und Haldex Öl wurde vor ca. 2 Monaten erst gewechselt.
 
die Idee, den Allrad mit nem "Knopf" oder wie auch immer zu deaktivieren, gibt es hier im Forum nicht erst seit gestern.

War das nicht eher umgekehrt? Allrad per Schalter immer aktivieren?
 
Kleines Update. Ich war in der Werkstatt meines Vertrauens und die haben die Haldexkupplung als Fehlerquelle identifiziert - beim Ölwechsel vor 2 Monaten wurde wohl zu wenig Öl eingefüllt (0,25 statt 0,75l). Shit happens, die Werkstatt übernimmts und baut ein neues Hinterachsgetriebe ein...
Zum Threadthema selbst hab ich auch eine Lösung gefunden (allerdings nicht ganz billig):
Haldex-Controller
 
Mit OBDeleven hab ich nicht viel rausbekommen (das kann eigentlich bis auf Fehler auslesen nicht viel) - und Fehler waren keine relevanten hinterlegt...
Es ist zwar schon lange her....
Aber OBDeleven kann auch Diagramme aufzeichen, Istwerte auslesen usw.
Die Diagramme sind nicht ganz so umfangreich wie bei VCDS, aber um z.b. den Sperrwert anzuzeigen reicht es allemal
 
Kleines Update. Ich war in der Werkstatt meines Vertrauens und die haben die Haldexkupplung als Fehlerquelle identifiziert - beim Ölwechsel vor 2 Monaten wurde wohl zu wenig Öl eingefüllt (0,25 statt 0,75l). Shit happens, die Werkstatt übernimmts und baut ein neues Hinterachsgetriebe ein...
Zum Threadthema selbst hab ich auch eine Lösung gefunden (allerdings nicht ganz billig):
Haldex-Controller
Hallo und Danke für die Rückmeldung..
Da hast Du ja Pech und Glück zugleich. Die Haldex 5 im T6 nervt eigentlich mit zu spätem "Eingreifen" daher
wäre der Haldexkontroller das Ding...
Wurde denn die Haldexpumpe demontiert beim Ölwechsel und gereingt? Bei mir war das Pumpensieb bei 90k bereits zu und
dann fangen die Probleme an. Bei nur 1/3 Füllmenge wird ja etwas im Fehlerspeicher gestanden haben?
Wurden Späne im ÖL festgestellt?
Nach dem Ölwechsel muss eine kurze Fahrt erfolgen und danach geht meist noch was rein, zumindest habe ich das bei der Haldex 4 und 5 so gehabt.


LG
 
Nein, beim Ölwechsel wurde wohl nichts demontiert und gereinigt. Das (bischen) Öl was jetzt drin war, war halt sehr dreckig (schwarzgrau) und roch verbrannt. Metallische Späne waren so nicht sichtbar. Einfaches Auffüllen/Wechseln hätte vielleicht auch funktioniert, aber ich bin erstmal froh, dass die Werkstatt auf Nummer sicher gehen möchte... mal schauen wie es läuft.
 
Moin liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei sämtliche Öle bei meinem Bus zu erneuern.

Aktuell fehlt mir nur noch mein Getriebe an der HA.
Welches Öl passt hier, wenn man nicht das org. VW Öl kaufen möchte.

Über die Fahrzeugtyp-Suche bei Castrol bin ich auf dieses gestoßen:
Castrol"Transmax Axle Long Life 75W-90. lt. Beschreibung nicht bei BMW mit Lamellensperre geeignet. Nun bin ich ein wenig unsicher ob dies evtl. auch auf den T6 zutrifft.
Mein Bus hat die Differenzialsperre, und im Forum habe ich nichts gefunden, oder übersehen.

TeileNr. meines Heckgetriebe: 09n 525 010 c

Jemand ein Rat?

Schöne Grüße aus Hamburg
Nick
 
Alles klar Marcus, wollte auf nummer sicher gehen. Danke
 
mechanische 100% Sperre

Hier eine Abbildung aus der SSP 333:

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