fmso190d
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Weil
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 12/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung und Differenzialsperre
- Umbauten / Tuning
- Aufrüstung Zuheizer zur (Wasser-) Standheizung mit DANHAG Appsteuerung, Selbstgebaute Heckbox mit Auszug, ETON T6 F2.1, Helix V Eight, Sub, Fiamma F45S, Selbstgebautes Küchenmodul, Heckauszug und Engel MR-040F
Hallo,
ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, aber ich bin sicher, dass schon andere folgendes vor hatten/gemacht haben:
Ich wollte unbedingt einen 4Motion (sogar mit Diff-Sperre) da ich eigentlich vor hatte auch viel abseits der Strassen unterwegs zu sein. Durch eine berufliche Veränderung nutze ich jetzt allerdings seit 2 Jahren den Bus zu 99,99% auf der Strasse (oder was man hier Strasse nennt). Da hier auch kein richtiger Winter wie in Bayern ist - brauchte ich nicht einmal mehr Winterreifen sondern habe auf Michelin Ganzjahresreifen gewechselt, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Leider habe ich es aber versäumt die mal von vorne auf hinten zu wechseln und habe sie damit in 40t km vorne deutlich weiter runter gefahren als hinten. Das ist mir dann letztens aufgefallen, als ich mal auf richtig guten Strassen in D unterwegs war und mir die Verspannungen im Antriebsstrang nicht nur beim Kurvenfahren sondern sogar beim Geradeausfahren aufgefallen sind. Hier im Alltag fällt das auf den schlechten Buckelpisten nicht auf. Es ist also wohl so, dass durch die unterschiedlichen Reifendurchmesser hinten/vorne der Allrad denkt da wäre Schlupf und dauernd die Hinterräder zuschaltet, mit der Folge, dass es verspannt und ruckelt - das kann auf Dauer fürs Material ja nicht gut sein...
Ein Wechsel der abgefahreneren Reifen nach hinten hat die Situation leider nicht wirklich verbessert. Meine Idee jetzt wäre (da es noch zu früh und schade wäre gleich 4 neue Reifen zu holen) den Allrad zu deaktivieren und die besseren Reifen vorne abzufahren bis der Durchmesser wieder ähnlich genug ist...
Kann man den Allrad elektronisch einfach deaktivieren oder geht das nur durch Ausbau der Welle? Das würde ich nicht machen, aber die Möglichkeit den Allrad z.B. per Knopdruck deaktivieren zu können fände ich allgemein recht attraktiv - nicht nur für die aktuelle Situation...
PS: Habe gerade mal nachgemessen und das hört sich jetzt viel undramatischer an, als es aussieht, die besseren Reifen haben ca 6mm Profil, die schlechteren 5mm - aber auch abgefahrenere Flanken... gemessen jeweils etwa in der Mitte der Lauffläche...
aber dieser 1mm scheint schon die Hinterachse zuzuschalten...
ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, aber ich bin sicher, dass schon andere folgendes vor hatten/gemacht haben:
Ich wollte unbedingt einen 4Motion (sogar mit Diff-Sperre) da ich eigentlich vor hatte auch viel abseits der Strassen unterwegs zu sein. Durch eine berufliche Veränderung nutze ich jetzt allerdings seit 2 Jahren den Bus zu 99,99% auf der Strasse (oder was man hier Strasse nennt). Da hier auch kein richtiger Winter wie in Bayern ist - brauchte ich nicht einmal mehr Winterreifen sondern habe auf Michelin Ganzjahresreifen gewechselt, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Leider habe ich es aber versäumt die mal von vorne auf hinten zu wechseln und habe sie damit in 40t km vorne deutlich weiter runter gefahren als hinten. Das ist mir dann letztens aufgefallen, als ich mal auf richtig guten Strassen in D unterwegs war und mir die Verspannungen im Antriebsstrang nicht nur beim Kurvenfahren sondern sogar beim Geradeausfahren aufgefallen sind. Hier im Alltag fällt das auf den schlechten Buckelpisten nicht auf. Es ist also wohl so, dass durch die unterschiedlichen Reifendurchmesser hinten/vorne der Allrad denkt da wäre Schlupf und dauernd die Hinterräder zuschaltet, mit der Folge, dass es verspannt und ruckelt - das kann auf Dauer fürs Material ja nicht gut sein...
Ein Wechsel der abgefahreneren Reifen nach hinten hat die Situation leider nicht wirklich verbessert. Meine Idee jetzt wäre (da es noch zu früh und schade wäre gleich 4 neue Reifen zu holen) den Allrad zu deaktivieren und die besseren Reifen vorne abzufahren bis der Durchmesser wieder ähnlich genug ist...
Kann man den Allrad elektronisch einfach deaktivieren oder geht das nur durch Ausbau der Welle? Das würde ich nicht machen, aber die Möglichkeit den Allrad z.B. per Knopdruck deaktivieren zu können fände ich allgemein recht attraktiv - nicht nur für die aktuelle Situation...
PS: Habe gerade mal nachgemessen und das hört sich jetzt viel undramatischer an, als es aussieht, die besseren Reifen haben ca 6mm Profil, die schlechteren 5mm - aber auch abgefahrenere Flanken... gemessen jeweils etwa in der Mitte der Lauffläche...
aber dieser 1mm scheint schon die Hinterachse zuzuschalten...
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