4motion or no motion...

AW: 4motion or no motion...

Hallo Dany,

das beschreibt Haldex auf seinen Internet Seiten aber ein wenig anders,
abers sei's drum ... ich habe gerade keine Zeit für akademische Detail-
diskussionen ... ich find den T5 in seiner 4-Motion Inkarnation ein super
Auto (für meinen Zweck) und sollte es mir doch nicht reichen, dann könnte
ich ja noch den Seikel Katalog hoch- und runter ordern ...

Seit Südafrika weiß ich wieder, dass ein T5 mit 4-Motion, mit mech. Diff.-
Sperre an der HA und Seikel Fahrwerk als Touristenfahrzeug auf Safari
ganz seltsame Dinge schafft und zumindest mit einem schönen Bullenfän-
ger und einer starken Seilwinde, ohnehin - schon rein optisch - selbst
Afrikanische Ranger und Gelände-Machos anspricht ... nur die amerikani-
schen Touristen haben gelitten und blaue Flecken mit nach Hause genom-
men ... ehrlich ... für mich war's auch mehr als mein kleines Herz auf
Dauer aushalten und seinem Auto zumuten würde ...

Zitat: that's no problem .... take it eeeeasy ... it is a German car -
it's reliable - really - under nearly all conditions - don't be shocked -
not as long the ranger does jumb off the car ...

und das war ein T5.1 ;-))


Gypsy
 
AW: 4motion or no motion...

langsam verstehe ich den Sinn nicht mehr. Wir wissen doch alle, dass der Standard T5 4M kein Geländewagen ist, kein Mitteldiff hat. Wir haben einen tollen Allroundwagen. Und den Allrad, ob permanent oder wenn wir ihn brauchen, bekommen wir (zwar nicht gratis) dazu. Es ist doch kein negatives Überraschungspaket. Und dass mit dem 4M weiter kommst als mit dem 2M steht wohl auser Zweifel. Es gibt vieles im KFZ was wir nicht unbedingt oder ständig brauchen. Können wir es dabei belassen? Wer keinen 4M will braucht ihn doch einfach nicht zu kaufen. Ich brauch das ESP wahrscheinlich wesentlich weniger oft, lass ich es deshalb weg?
 
AW: 4motion or no motion...

... das beschreibt Haldex auf seinen Internet Seiten aber ein wenig anders...

Stand bei der technischen Beschreibung von VW so... finde aber diese Beschreibung des "alten" 4m-Antriebs nicht mehr, da wohl aufgrund des "neuen" nicht mehr aktuell...

Zitat: that's no problem .... take it eeeeasy ... it is a German car -
it's reliable - really - under nearly all conditions - don't be shocked -
not as long the ranger does jumb off the car ...

cool... :D:D...
 
AW: 4motion or no motion...

ich stand heute ohne 4motion am Berg mit Schnee und so und kam leider nicht weiter. esp an - esp aus, half alles nichts leider.

also deutlich "das nächste Mal mit 4motion"
 
AW: 4motion or no motion...

möchte den fred hier wiederbelgeben mit der frage:

bei mir gibts nen neuen(gebrauchten)
eventuell mit 4M (sonst wär ich hier ja falsch)

also, mit welchen veränderungen muß man rechnen:
- höherer spritverbrauch (is eh klar)
- hat 4M auch einfluss auf versicherung?
- wie fahren sich die reifen ab - bz stimmt das, dass alle 4 reifen immer dieselbe profiltiefe aufweisen müssen? (da sonst die haldex oder wer auch immer, schaden nimmt?
- sonst noch was vergessen?

bitte um eure erfahrungen aus der praxis.

dank im voraus

otti
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo,
zu Deinen Fragen:

- Spritverbrauch ist etwas höher, vor allem durch das Mehrgewicht
- Versicherungseinstufung ist gleich
- Natürlich kannst Du Deine Reifen ganz normal abfahren - die müssen nicht immer gleich sein

Gruß, Marcus
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo,

in der Anleitung steht, dass man schon auf gleichmäßige Profiltiefe zu achten hat!
Tausche meine immer vom Wechsel von Winter auf Sommer durch.

Das Steuergerät der Haldex kann bei unterschiedlichen Raddrehzahlen meinen, dass der Allrad zugeschaltet werden muss. Das geht natürlich bei Fahrt auf Asfalt sehr auf die Kupplungslamellen in der Haldex.

Michael
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo,

T5.1: Der Abrollumfang der Reifen, also auch das
Restprofil sollte nahezu identisch sein ...

T5.2: Der Abrollumfang der Reifen muss nicht
identisch sein, größere Abweichungen sind aber
auch beim T5.2 - auch ganz abgesehen vom
4-Motion Thema - nicht ok.


Gypsy
 
AW: 4motion or no motion...

Also ich fahr jetzt seit 3 Jahren 4motion und bin mit den ersten Allwetterreifen gut 70.000 km gefahren, mein Freundlicher hat mir in diesen drei Jahren zwei mal die Reifen hinten / vorne getauscht und das war es dann, denn mit 4motion fahren sich die Reifen eh recht gleichmäßig ab (wenn man nicht in jeder Kurve den Schumi macht). Alles andere ist ja schon gesagt!

Gruß,
Paprikate
 
AW: 4motion or no motion...

sorry, noch 2 fragen:

neigt der 4motion eher zum höherem oder eher zu wenigerem reifenverschleiß (bei normaler fahrweise)

ich möchte eigentlich da eher 17" oder 18" draufmachen, also keine ganzjahresreifen.



vergrößert sich der wendekreis?
früher hatten wir einen passat syncro, da war eine deutliche wendekreisvergößerung spürbar - allerdings war das ja auch syncro der ersten oder 2ten generation


wenn ich die ganzen diskussionen von den antworten voraus richtig bewerte, dann heißt "syncro oder quattro fahren" in der praxis folgendes:

quattro:
nachteil: wenn ein rad auf eis steht, steht auch die ganze karre
vorteil: richtig gute sportliches fahreigenschaften

syncro:
nachteil: auf normaler straße kein quattro-feeling, da der allradantrieb nur mitgezogen wird und kein kraftschluss vorhanden ist
vorteile: bei langsamen fahren durch gelände, auf nassen wiesen, ... gute traktion und kraftverteilung auf die räder mit grip


danke für eure infos

otti
 
AW: 4motion or no motion...

neigt der 4motion eher zum höherem oder eher zu wenigerem reifenverschleiß (bei normaler fahrweise)

Hallo otti,

wie Du hier und anderswo im Forum (und sogar zwischen den Zeilen der 4motion-Kapitel in den VWN-Unterlagen) nachlesen kannst, läuft der 4motion im Normalbetrieb als Fronttriebler!
HA-Profilabnutzung ist also nur während der aktiven Vortriebs-Phase auf der HA angesagt ... wann hast Du die für Deinen persönlichen Einsatz des "Gefährts"?
Daher möchte ich Dir den vorherigen Beitrag von "Paprikate" ans Herz legen, der die Situation im "Normal"-Betrieb beschreibt ...

ich möchte eigentlich da eher 17" oder 18" draufmachen, also keine ganzjahresreifen.

Reifengröße und -typ sind folgerichtig irrelevant!

vergrößert sich der wendekreis?

Der Wendekreis wird bestimmt durch Achsabstand und maximalem Einlenkwinkel (heißt das so??), Bereifung hat da keinen Einfluss!

wenn ich die ganzen diskussionen von den antworten voraus richtig bewerte, dann heißt "syncro oder quattro fahren" in der praxis folgendes:
quattro:
nachteil: wenn ein rad auf eis steht, steht auch die ganze karre
vorteil: richtig gute sportliches fahreigenschaften
syncro:
nachteil: auf normaler straße kein quattro-feeling, da der allradantrieb nur mitgezogen wird und kein kraftschluss vorhanden ist
vorteile: bei langsamen fahren durch gelände, auf nassen wiesen, ... gute traktion und kraftverteilung auf die räder mit grip

Würde ich als "reduce to the max" bzw. "Konzentration auf das Wesentliche" durchaus so stehen lassen wollen ... bis auf das "langsam", denn 4motion greift ggfs. auch bei 100km/h auf der Schotterpiste ... 8)

Gruß
Ernest

... der in 4motion-passender Situation immer noch zu wenig beherzt Gas gibt ... :D
 
AW: 4motion or no motion...

hallo ernest,

betr. wendekreis:

iss mir klar, dass die reifengrösse keinen einfluß drauf hat. nur ist es ja so, dass wenn du ganz enge kurven hast, schon ein großer drehzalunterschied zwischen den äusseren und inneren rädern entsteht.
wenn jetzt die haldex sehr früh eingreift, wirds zu verspannungen kommen, oder???
und bei verspannungen hast du ruckzuck einen größeren wendekreis

otti
 
AW: 4motion or no motion...

... dass wenn du ganz enge kurven hast, schon ein großer drehzalunterschied zwischen den äusseren und inneren rädern entsteht.
wenn jetzt die haldex sehr früh eingreift, wirds zu verspannungen kommen, oder???
und bei verspannungen hast du ruckzuck einen größeren wendekreis

Hallo otti,

Dein Problem verstehe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht!
Vielleicht hat ja einer der Forums-Kollegen eine Idee dazu ...

Oder verwechselst Du das mit der HA-Diff.sperre? Die vergrößert den Wendekreis natürlich ungemein :tongue:, zumindest solange bis sie zerbröselt ist ... ;(

Gruß
Ernest
(der dann erst einmal für 3 Tage weg ist)
 
AW: 4motion or no motion...

nur ist es ja so, dass wenn du ganz enge kurven hast, schon ein großer drehzalunterschied zwischen den äusseren und inneren rädern entsteht.
wenn jetzt die haldex sehr früh eingreift, wirds zu verspannungen kommen, oder???
Für den Drehzahlunterschied an den Vorderrädern ist das Vorderachsdiffential zuständig, welches in jedem frontgetriebenem Fahrzeug verbaut ist. Das hat mit der Haldex erst einmal nichts zu tun! Es ist aber so, dass bei Kurvenfahrten die lenkenden Räder (also beim T5 die vorderen) einen größeren Radius fahren als die nicht gelenkten. Somit dreht sich also die Vorderachse (bzw. das dortige Differential) leicht schneller als die Hinterachse. Und das dürfte dann wohl eine Frage der Software sein, ab wann die die Haldex zuschaltet. Die wird sicherlich eine ordentliche Toleranz einprogrammiert haben, so dass da nichts passiert.

Bei meinem T5 nutzen sich die Räder übrigens genau so ab wie bei einem normalen Fronttriebler. Ich wechsle daher einmal im Jahr zwischen vorn und hinten. Wobei die Abnutzung insgesamt extrem abhängig vom Reifentyp ist. Meine Uniroyal Sportreifen 18-Zöller hielten gerade mal 2 kurze Sommer, während die Goodyear Cargo Vector einfach nicht totzukriegen zu sein scheinen, nutzen sich eher in Zeitlupe ab.
 
AW: 4motion or no motion...

hallo ernest,

betr. wendekreis:

iss mir klar, dass die reifengrösse keinen einfluß drauf hat. nur ist es ja so, dass wenn du ganz enge kurven hast, schon ein großer drehzalunterschied zwischen den äusseren und inneren rädern entsteht.
wenn jetzt die haldex sehr früh eingreift, wirds zu verspannungen kommen, oder???
und bei verspannungen hast du ruckzuck einen größeren wendekreis

otti

Meine Herren, Du machst Dir aber Gedanken auf sehr theoretsicher Ebene ;)
Warum nicht einfach nur auf die Basics reduzieren?
Brauch ich 4 WD? Will ich 4 WD? Welche Kosten kommen auf mich zu?
Wenn 4Motion solch gravierende Einschnitte bei der alltagstauglichkeit bringen würde, hätte VW keine Chance das überhaupt zu verkaufen.
Im Alltag ist der 4Motion nicht zu merken. Erst in besonderen Situationen kommt er zur Geltung.

Die Haldex sitzt zwischen Vorderachse und Hinterachse nicht zwischen links und rechts. Insofern gibts bei normaler Fahrweise keinen Einfluss auf Kurvenfahrten.
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo,

der Wendekreis vom T5 2-Motion und 4-Motion ist identisch.

Drehzahlunterschiede zwischen linken und rechtem Rad der
VA und der HA werden durch Differentiale ausgeglichen. Es
besteht keine starre Verbindung, die zu nennenswerten Ver-
spannungen führen könnte.

Für die HA gibt es eine mechanische Differentialsperre (manuell
zuschaltbar), die eine starre Verbindung zwischen dem Rad HL
und HR ergibt. Die mech. Differentialsperre ist nur auf einem
Untergrund zuzuschalten, der es mindestens einem der Räder
an der HA erlaubt die Geschwindigkeits Differenz des linken
und rechten Rades durch Schlupf auszugleichen, denn übers
Differential geht es ja jetzt nicht mehr ...

Schaltet man man die mechanische Differentialsperre an der HA
auf z.B. trockenem, angerauhtem Asphalt, also bei Umständen
mit optimalem Reibwert, äh, Grip, äh Traktion ... an, dann stellt sich
nur die Frage was bei Kurvenfahrt zuerst nachgibt ... also der
Kraftschluß zwischen Reifen und Fahrbahn, oder die Diff.-Sperre.
Ist's der Kraftschluß Reifen:Fahrbahn, dann hast du nicht nur er-
höhten Reifenverschleiß, sondern auch ein unberechenbares bis
gefährliches Fahrverhalten zu erwarten. Ob die Diff.-Sperre so
solide ausgeführt ist, dass sie selbst bei engstmöglich gefahrenen
Kurven und optimalem Grip alle Kräfte schadlos aufnehmen kann ...
mmh ... ich waage es mal zu bezweifeln. Wo dann die Sollbruch-
stelle ist ... keine Ahnung ;-))

An der VA wird keine mechanische Diff.-Sperre angeboten, u.a. da
dann die Einflüsse auf das Fahrverhalten noch wesentlich ... nennen
wir es markanter ... ausfallen, unter anderem ergibt sich auch ein
ganz deutlich veränderter Wendekreis ...

Mit alledem hat die Haldex wenig am Hut, denn sie stellt keinen
starren, sondern eine variable Drehmomentverteilung zur HA her.


Gypsy
 
AW: 4motion or no motion...

Also nachdem ich bei Neuschnee mit ca. 15cm gesehen habe, wie ein T5 Nef 4 Motion am Berg nicht nur locker hochgefahren ist sondern auch anfahren am Berg demonstriert hat, während ich mit meinem Touran trotz Schwung hängen bliebt, würde ich immer zum 4motion greifen, wenn man es sich leisten kann.
 
AW: 4motion or no motion...

Zum Thema Diff Sperre auf der Strasse: Ich hatte vor Jahren einen Audi 100 S4 mit manueller HA Diff Sperre.

Wenn man die auf der Strasse aktiviert hat (mussten wir natürlich direkt mal probieren :D ) ist nicht viel passiert. Bei engen Kurven hat es etwas geknurrt - sonst nichts.
Die Drehzahlunterschiede werden durch den Schlupf der Reifen aufgefangen.

Gruß, Marcus
 
AW: 4motion or no motion...

Hi !
Also nachdem ich bei Neuschnee mit ca. 15cm gesehen habe, wie ein T5 Nef 4 Motion am Berg nicht nur locker hochgefahren ist sondern auch anfahren am Berg demonstriert hat, während ich mit meinem Touran trotz Schwung hängen bliebt, würde ich immer zum 4motion greifen, wenn man es sich leisten kann.

Dies ist ein Grund. Letzte Woche auf dem Campingplatz habe ich noch einen Grund für 4motion entdeckt - wers braucht ...

4motionornomotion.jpg

Tschö,
Tx-fan
 
AW: 4motion or no motion...

...
Das mit den nicht mehr notwendigen Schneeketten bei winterlichen alpinen Strecken ist durchaus ein Argument ... aber ein zweischneidiges! Denn wenn der Fahrer eines allradgetriebenen Fahrzeugs auf Schneeketten verzichtet wo der Fahrer mit dem zweiradgetriebenen Fahrzeug diese aufzieht, dann verliert der Allradfahrer an Sicherheit!!!
Besser bremsen und ausweichen kann nämlich das Fahrzueg mit den Schneeketten.
...


Aber zusätzlich Fahrsicherheit im regulären Straßenverkehr ???
Das Allrad-Sicherheits-Märchen erfunden von Audi in den 1980ern ...

Sorry, da muss ich mich doch mal zu Wort melden. Jedes Jahr erlebe ich im Winter die "Schneekettenaufzieher" . In der Steigung hängen geblieben und dann die Ketten rauf. Die bergabfahrenden Autos rutschen dann an den lebenden Stossfängern vorbei. Ich denke, den meisten ist diese Gefahr nicht so recht bewusst. Und wer nun sagt - rechtzeitig die Ketten rauf...... der kennt einfach nicht die schnelle Änderung der Schneelage im Winter. Und - ein Allrad fährt besser als ein 2 Rad mit Ketten rauf.

Neulich in Berlin mit einem T5 United gefahren - Regen - da gehen die Vorderräder ganz schön oft durch.

Frage wär mal: Gibt es einen 4motion Fahrer der ans Umsteigen denken würde
Gibt es einen 2motion Fahrer, der ans Umsteigen denken würde?

Klar - mann muss nicht alles haben, aber 4 motion ist eindeutig besser und ohne Nachteile (wenn Kosten nicht rechnest)
 
Zurück
Oben