4Motion ohne Funktion

Das Fahrverhalten über 500 km mit aktiver Hinterachssperre muß doch gräßlich gewesen sein, hast du da nichts bemerkt?
Selbst auf unbefestigtem Untergrund ist die Lenkfähigkeit dann deutlich eingeschränkt.
 
Ich habe von der aktiven Sperre nur beim Aus-und Einparken, also Kurven von 90 Grad, was gespürt. Beim Geradeauslauf und durch normale Kuvenradien war von der Sperre nichts zu merken. Auch die Lenkbewegungen waren nicht eingeschränkt.
Und jetzt, ohne aktive Sperre fährt sich die DoKa wie immer.
 
Das Fahrverhalten über 500 km mit aktiver Hinterachssperre muß doch gräßlich gewesen sein, hast du da nichts bemerkt?
Selbst auf unbefestigtem Untergrund ist die Lenkfähigkeit dann deutlich eingeschränkt.
Hallo,

ich würde jetzt mal behaupten, dass die Lenkfähigkeit bei eingelegter Sperre eher auf unbefestigtem Untergrund zu einer eingeschränkten Lenkfähigkeit führt. Auf festem Untergrund kann die gelenkte Vorderachse eher noch Führung aufbauen, auch weil kaum Kraft nach hinten gelangt.

Gruß

hjb
 
Wir sind ja leider nicht dazu gekommen unsere beiden DoKas parallel zu fahren, dann wüßtest du was ich meine.

Allrad funktioniert ja wieder. Wenn die Sperre repariert ist, können wir gern einen Versuch machen.
 
Dann müßen wir nur ein 1000 l Faß Wasser pro Pritsche mitführen, damit wir damit die Strecke bewässern um Matsch zu machen, denn im Moment ist alles betonhart angetrocknet.
 
Geduld, Geduld. :D
 
Guten Morgen,
habe dieselbe Fehlermeldung.
Kann jemand etwas zu den Kosten der Pumpe was sagen?

Danke lg
Christian
 
Hallo,

soweit ich das noch auf dem Schirm habe, ging es lt. Werkstatt bei mir um Kosten von irgendwas um € 650 netto. Da es auf Garantie repariert wurde, musste ich als Gewerbetreibender lediglich die Mwst. an das Autohaus zahlen. ... finde momentan keine Rechnungskopie, um nachzuschauen:confused:

Wollte Dir jetzt nicht den Sonntag vermiesen...

Grüße Trans4mo
 
Müssen, um die Vorladepumpe tauschen zu können, eine oder sogar beide Antriebswellen abgeschraubt werden?

Bei uns kam die Pumpe auf Garantie neu, wenige 100 km später hat die Kiste im Schubbetrieb ein komisches Klacken an der HA.
Man hörts nur, merken tut man nix.
 
Hallo,

nun bin ich zum 2. mal bei aktuellem Km-Stand von 85500 von dem Murks betroffen. X(X(X(
Garantie ist voriges Jahr nach 5 Jahren abgelaufen und die gigantische "Optimierung" für das 6. Jahr wollte ich nicht mittragen.

Hm, ist schon sehr hochwertig, was dem Kunden auf die Nase gedrückt wird.
Beim 1. mal hat es mich nicht interessiert was der Austausch kostete, aber jetzt offenbarte mir der VW-Meister erstmal nur die Kosten: rund 1000 € brutto nur für die Teile...
Vom Arbeitslohn haben wir uns vorerst noch nicht unterhalten.
Der Kulanzantrag seitens des Autohauses wird gestellt und dann schaun mer mal...

Übrigens:...fährt sich voll beladen als Frontkratzer bei dem Schnee echt be...issen

Grüße Trans4mo
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

gestern gab es einen Anruf:
Es gibt ein neues Haldex-Steuergerät für € 876,00 brutto inkl. Ein- und Ausbau.
Das Werk zeigt sich "kulant".

Termin ist für kommende Woche vereinbart.
Komme mir vor wie @Dentmen, der seine gesamten Termine rund ums Auto plant :uuups:

Grüße Trans4mo
 
Mach die Gegenprobe, lege die Sperre wieder ein und schaue, ob sich was ändert.
Ich brauchte heute die Sperre wieder. Eingeschaltet und die Hinterachse war gesperrt. Von der Wiese auf die Straße im Rechtsbogen drauf und vorsichtig beschleunigt. Beim Geradeauslauf gab es einen mechanischen Schlag, die Kontrolleuchte ging aus Sperre auch und die Sperre kann nicht mehr aktiviert werden. Ich habe mit der Lampe einen Riß in der weißen runden Unterdruckdose erkannt. Was war aber der mechanische laute Schlag? 4M funktioniert. In der Dose ist doch keine Mechanik, die so einen Schlag auslösen kann. ?
 
Eventuell immer noch? Am Montag weiß ich mehr.
 
Soll die Sperre nicht bei einem gewissen Lenkeinschlag automatisch deaktiviert werden?
Damit nichts Schaden nimmt.
Irgendwo stand das mal.
 
Hallo Uwe,
in der BDA steht:
Wenn die Hinterachsdifferenzialsperre während einer Kurvenfahrt ausgeschaltet wird, kann sich das durch einen kleinen Ruck bemerkbar machen. Der Grund dafür sind die sich lösenden Verspannungen im Antriebsstrang. Das ist normal und bedeutet keine Beschädigung am Fahrzeug.

Aber ob das dein Ruck war, kann ich nicht sagen.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben