4Motion ohne Funktion

Mein Schrauber hätte gern Informationen, damit nicht unnötig Teile getauscht werden müssen

Infos über Aufbau und Funktion der Haldex- und 4Motion-Baugruppen gibt es in den SSP 206, 333, 414 etc..f.f.
Diese sind legal über https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do;jsessionid=48A96360D3A4B273928898956270DF7A zu beziehen.

Sowohl die Pumpe, als auch das Öffnungs-Ventil für die Kupplung müssten sich über VAS/VCDS ansteuern lassen. Auf diese Weise lassen sich Funktionsproben durchführen.

Als erstes würde ich sicher stellen, dass die elektrischen Anschlüsse frei von Makeln sind (Korrosion,Übergangwiderstände etc.).

Das nicht kodierte Steuergerät ist in deinem Fall wohl ein Bordnetzsteuergerät. Auf Anhieb kann ich da keinen Zusammenhang zur Fehlfunktion der Haldexkupplung sehen.
Bezüglich dieses Fehlers würde ich die "Verbauliste" mit den tatsächlich verbauten Steuergeräten abgleichen und den Fehler so rauscodieren.

Gruß
 
Danke für die nützlichen Informationen. :danke: Ich gebe diese gern weiter und werde berichten.
 
Das wäre dann fast so, wie das jammern eines Zahnarztes, der wegen seinem defekten Röntgengerät am heulen war - das Gerät war "erst" 7 Jahre alt - was für ein Röntgengerät nichts ist.
Dann habe ich den Zähler für erfolgte Aufnahmen mal ausgelesen - der war bei echten 7700 Aufnahmen gelandet.
7700 x 30 € (min. !!!) = 231.000€
Der Neupreis dieses Gerätes lag bei 30.000€.
Ich habe ihm dann gesagt, das sich mein Mitleid im Rahmen hält - er ist dann Beleidigt abgezogen.
Also Claus,

es ist immer schlecht, wenn ein Gerät verreckt solange es noch nicht einmal abgeschrieben ist.

Und von den 231000 EUR ziehen ihm die kranken Kassen wegen der Budgetierung gleich mal die Hälfte wieder ab.

Ein Röntgengerät, das nach 7700 Aufnahmen (da ist die Röhre ja noch nicht mal richtig eingeglüht) die Flügel streckt ist noch mieser als ein BTDI, der bei 77000 km zur Ölschleuder wird. Der Verschluss von meiner Spiegelreflex ist glaube ich auf 300000 Bilder ausgelegt.

Gruß

hjb
 
Hatte die gleichen fehler laut vcds. Und leider vorderradantrieb.
Resultat: vorladepumpe neu, Steuergerät für haldexkupplung neu sowie zentralleitungsstrang für haldex neu
 
ohweia...:eek:
und was kostet dich jetzt der spaß?
 
Typisch, man macht einen "Rundumschlag", bis das Richtige dabei war. Am Ende war es nur einer dieser Komponenten.

Gruß
 
War noch bissl mehr dran wie z.bsp. klima ablassen befüllen und reinigen, luftgütesensor incl. Steckverbindung und türschloss neu.
Hätte wohl knapp 2000 gekostet aber da als gw gekauft und nach zwei Wochen reklamiert hat es der :D übernommen
 
ein bisschen schwein braucht der mensch...;):pro:
 
Man muss auch mal Glück haben:D
 
Hätte wohl knapp 2000 gekostet aber da als gw gekauft und nach zwei Wochen reklamiert hat es der :D übernommen
Glückwunsch, da hat beim Freundlichen bei der Hereinnahme und Bewertung des Fahrzeugs aber nicht nur Einer dem teilnahmslosen Tiefschlaf
smilie_sleep_107.gif
gefrönt.

Gruß

hjb
 
Update: Haldex Vorladepumpe wurde am Dienstag gewechselt.
Bin gerade am Arlberg und habe heute den Allrad getestet. Funktioniert.

Beim Test habe ich auch das EDS aktiviert. Funktioniert auch. Allerdings bleibt das EDS aktiv. Schaltet sich nicht aus. VCDS gibt keine Fehlermeldung. Ab 80 km/h blinkt das EDS-Symbol und es ertönt dazu ein Warnton.

Da ich morgen wieder nach Hause fahren möchte, frage ich hier nach, ob jemand eine Lösung für die Deaktivierung der Sperre hat.
 
Ich würde jetzt ebenfalls davon ausgehen, dass MeisterF die zuschaltbare DiffSperre meint, denn die EDS arbeitet automatisch - hier werden Räder einzeln über das ABS abgebremst.

Wenn dem so ist, dass Du die Diffi-Sperre eingeschaltet hast und die Kontrolllampe nicht mehr erlischt, würde ich keinen Meter mehr fahren, eh abgeklärt ist, ob nur ein Fehler des REED-Kontaktes etc. vorliegt, oder ob die Diffi-Sperre tatsächlich noch in Funktion ist.

Zur Abklärung ist das Fahrzeug einseitig an der HA aufzubocken/anzuheben. Lässt sich das angehobene Rad nicht drehen, ist die Diffisperre noch eingelegt. Um weitere mechanische Schäden am Achsantrieb, oder den Antriebswellen zu verhindern, darf das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden, es sei denn man demontiert eine Antriebswelle (am besten die auf der Diffi-Seite)

Lässt sich dagegen das angehobene Hinterrad trotz der leuchtenden Diffi-Lampe drehen, so liegt vermutlich ein Fehler des "Reed-Kontakt-Schalters , bzw. der für das Schalten der Diffi-Sperre zuständigen Magnetventile (N125+N125) vor.

Frage: Auf welchem Fahrbahn-Untergrund hast Du die Diffi-Sperre getestet und bist Du dabei evtl. Kurven gefahren?

Gruß
 
Bin vom Arlberg wieder zurück.
Ja, ich meinte die zuschaltbare Diff-Sperre. Eingelegt hatte ich die Sperre auf Schnee. Bin mit zugeschalteter Sperre vom Schneebelag auf Asphalt gefahren. Eigentlich sollte sich die Sperre ab 40 km/h selbst deaktivieren. Hat sie nicht gemacht. Beim Einparken blieb das kurveninnere Rad immer leicht stehen. In den normalen Kurven, auch Serpentinen war kein Rucken zu spüren gewesen.
Das Hinterrad lies sich nicht drehen. Sperre war eingelegt und die Kontrolllampe war auch an.

Um weitere mechanische Schäden am Achsantrieb, oder den Antriebswellen zu verhindern, darf das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden, es sei denn man demontiert eine Antriebswelle (am besten die auf der Diffi-Seite)

Mit meiner Unwissenheit bin ich fast 500 km mit aktiver Sperre gefahren.
Heute gleich in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, keinen Eintrag vorgefunden.
DoKa auf die Bühne und per Hand den Zylinder weggedrückt. Die Sperre ist jetzt nicht mehr aktiv. Termin für Fehlersuche ist dann Mitte Mai.
 
Das Fahrverhalten hat sich nicht geändert, seit die Sperre gestern raus war.
 
Das hatten wir gestern auf der Bühne gemacht. Sperre ging sauber rein, Räder waren blockiert, Sperre per Hand wieder raus, Räder waren frei.
 
Was passiert am Differenzial, wenn ich mit aktiver Sperre über 40 km/h fahre?
 
Was passiert am Differenzial, wenn ich mit aktiver Sperre über 40 km/h fahre?
Der Antriebsstrang verspannt sich, es liegen hohe Kräfte an den Kegelrädern an und es kann zur Zerstörung kommen. Kann. Es muss nicht.

Es wird aber allerortens scharf davor gewarnt, mit der Sperre auf griffigem Untergrund zu fahren oder auch Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang aufzuziehen, den Thread dazu finde ich gerade nicht.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben