4Motion ohne Funktion

MeisterF

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Nach der Doppelkabine offen
Umbauten / Tuning
Austauschmotor nach 182K km,
Austauschmotor nach 342K km
7,0 to Gesamtgewicht
FIN
WV1ZZZZ7JZAX207***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AHK 34/1800
Yanmar 4220 D
Am Wochenende bin ich in eine feuchte Wiese eingefahren und mein 4Motion hatte versagt. Es haben nur die beiden vorderen Räder angetrieben. Das Aktivieren der mechanischen Sperre brachte auch keine Veränderung. Ein Traktor hatte mich erlöst.
Die mechanische Sperre blieb beim Fahren weiterhin aktiv. Ab 80 km/h bekam ich akustisch den Hinweis, das die Sperre aktiv ist. Beim langsamen Kurvenfahren fuhr die DoKa ruckeln um die Kurve.
Zu Hause mit VCDS ausgelesen und die Fehlermeldungen gelöscht. Danach einige Kilometer gefahren und mit einem leichten Schlag war die mechanische Sperre nicht mehr aktiv.

Anbei das Logfiles:

Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb
Teilenummer SW: 09N 907 554 A HW: 09N 907 554 A
Bauteil: Haldex 4Motion 6007
Codierung: 0000015
Betriebsnr.: WSC 35110 377 08192
VCID: 365B167341EFD591857-8063

2 Fehlercodes gefunden:
00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 119058 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.12.17
Zeit: 15:30:15

01155 - Kupplung
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10000011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 119058 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.12.17
Zeit: 15:30:15

Umgebungsbedingungen:
Einspritzzeit: 0.7 °n.OT
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000

Benötige diesbezüglich Eure Hilfe.
 
Hallo hjb

danke für den weiterführenden Link. Nachdem ich das mit dem Steuergerät gelesen habe, hänge ich die Fehlermeldung hier mit dran. Vieleicht hat sie ja mit dem Antriebssystem zu tun.

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 087
Bauteil: GW-K-CAN TP20 0027
Codierung: 042200
Betriebsnr.: WSC 35475 142 186788
VCID: 70D7E06BA30BBBA19FB-8025

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 119058 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.12.17
Zeit: 15:30:16
 
Hallo hjb

danke für den weiterführenden Link. Nachdem ich das mit dem Steuergerät gelesen habe, hänge ich die Fehlermeldung hier mit dran. Vieleicht hat sie ja mit dem Antriebssystem zu tun.

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 087
Bauteil: GW-K-CAN TP20 0027
Codierung: 042200
Betriebsnr.: WSC 35475 142 186788
VCID: 70D7E06BA30BBBA19FB-8025

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 119058 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.12.17
Zeit: 15:30:16
Hallo Uwe,

ich bin leider kein Fachmann für VDCS, aber ich würde mal die Batterie eine halbe Stunde abklemmen und dann wieder anklemmen. Vielleicht kommt das Steuergerät wieder auf die Beine.

Gruß

hjb
 
Die mechanische Sperre blieb beim Fahren weiterhin aktiv. Ab 80 km/h bekam ich akustisch den Hinweis, das die Sperre aktiv ist. Beim langsamen Kurvenfahren fuhr die DoKa ruckeln um die Kurve.
Zu Hause mit VCDS ausgelesen und die Fehlermeldungen gelöscht. Danach einige Kilometer gefahren und mit einem leichten Schlag war die mechanische Sperre nicht mehr aktiv.
.


Hallo Uwe

Die Mechanische Sperre darf bis maximal bis 40 km/h benutzt werden.
Der akustische Hinweis vom Armaturenbrett muss dann kommen.
Die Mechanische Sperre muss beim deaktivieren ausschalten, sobald keine Mechanische Verwindung auftritt.
In "speziellen" Fällen hilft es, 1-2 Meter rückwärts zu fahren, damit die Sperre ausschaltet.

Gruss Space
 
Wie ist das eigentlich mit der mech. Sperre?
Bekomme ich da im KI was angezeigt, wenn ich den Schalter gedrückt habe?
 
Hallo Uwe

Die Mechanische Sperre darf bis maximal bis 40 km/h benutzt werden.
Der akustische Hinweis vom Armaturenbrett muss dann kommen.
Die Mechanische Sperre muss beim deaktivieren ausschalten, sobald keine Mechanische Verwindung auftritt.
In "speziellen" Fällen hilft es, 1-2 Meter rückwärts zu fahren, damit die Sperre ausschaltet.

Gruss Space

Hallo Space,

die Sperre lies sich durch nochmaliges Drücken während der Fahrt, auch unter 40 km/h nicht deaktivieren. Auch Rückwärtsfahren hatte nichts gebracht. Soweit ich dass noch im Gedächtniss habe, deaktiviert die Sperre sich selbst.

Bekomme ich da im KI was angezeigt, wenn ich den Schalter gedrückt habe?

Ja, die bekommst du angezeigt. Ist das selbe Symbol wie auf dem Taster.

Batterie für 2 Stunden abgeklemmt.

Hier das Logfiles:

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 087
Bauteil: GW-K-CAN TP20 0027
Codierung: 042200
Betriebsnr.: WSC 35475 142 186788
VCID: 70D7E06BA30BBBA19FB-8025

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 124577 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.04
Zeit: 14:38:42


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb
Teilenummer SW: 09N 907 554 A HW: 09N 907 554 A
Bauteil: Haldex 4Motion 6007
Codierung: 0000015
Betriebsnr.: WSC 35110 377 08192
VCID: 365B167341EFD591857-8063

1 Fehler gefunden:
00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11000000
Fehlerpriorität: 14
Fehlerhäufigkeit: 57
Verlernzähler: 48
Kilometerstand: 3618101 km
Zeitangabe: 4

Umgebungsbedingungen:
Zeit: 0.00 s
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000

Eine freie Hebebühne habe ich heute nicht gefunden. Will darauf probieren, ob sich die hinteren Räder überhaupt mitdrehen.
 
Also schon wieder die Pumpe! :evil:

Ich bin weiterhin auf der Suche nach Informationen. Mein fähiger freier Schrauber hat aber wenig Kenntnisse vom 4 Motion mit Haldex 4. Er meint, vieleicht gibt es eine Art "Flachsicherung", die unter bestimmten Umständen Kontakt bekommt. Es gibt Momente, da funktioniert der 4M.

Zum Beispiel bin ich eine steile Straße mit nassen Kopfsteinplaster hochgefahren. Da habe ich das Gaspedal durchgedrückt und eigentlich hätten die Vorderräder durchdrehen müssen. Ich habe gespürt, wie die Kraft auf die hinteren Rädern geleitet wurde und die DoKa schnurrte ohne durchdrehende Räder nach oben. :confused:
 
Ich bin weiterhin auf der Suche nach Informationen. Mein fähiger freier Schrauber hat aber wenig Kenntnisse vom 4 Motion mit Haldex 4. Er meint, vieleicht gibt es eine Art "Flachsicherung", die unter bestimmten Umständen Kontakt bekommt. Es gibt Momente, da funktioniert der 4M.

Zum Beispiel bin ich eine steile Straße mit nassen Kopfsteinplaster hochgefahren. Da habe ich das Gaspedal durchgedrückt und eigentlich hätten die Vorderräder durchdrehen müssen. Ich habe gespürt, wie die Kraft auf die hinteren Rädern geleitet wurde und die DoKa schnurrte ohne durchdrehende Räder nach oben. :confused:
Wie ist es, wenn du da rückwärts hochfährst?

Gruß

hjb
 
Das kann ich auf die schnelle nicht mehr testen, die Straße ist in Görlitz und ich bin wieder in Bsh.:)
 
An diesem Wochenende hat mein Vater Geburstag und der geht vor.
Das Event würde mich auch interresieren. Irgendwann wird es klappen.

Ich gehe jetzt davon aus, das an der Vorladepumpe keine extra Sicherung verbaut ist, sondern dass die Pumpe hinüber ist.
 
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 087
Bauteil: GW-K-CAN TP20 0027
Codierung: 042200
Betriebsnr.: WSC 35475 142 186788
VCID: 70D7E06BA30BBBA19FB-8025

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 124577 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.04
Zeit: 14:38:42

Ich muss noch mal ansetzten. Hat das nicht codierte Steuergerät etwas mit der Vorladepumpe zu tun? Wo für ist das Steuergerät?
 
Hallo Uwe,

...du hast vor wenigen Tagen bei dir etwas umbauen lassen - prüfe doch erst mal, ob da alle Stecker richtig dran sind.

Andererseits solltest du bei dem KM Stand mal nicht heulen:
00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11000000
Fehlerpriorität: 14
Fehlerhäufigkeit: 57
Verlernzähler: 48
Kilometerstand: 3618101 km

Das wäre dann fast so, wie das jammern eines Zahnarztes, der wegen seinem defekten Röntgengerät am heulen war - das Gerät war "erst" 7 Jahre alt - was für ein Röntgengerät nichts ist.
Dann habe ich den Zähler für erfolgte Aufnahmen mal ausgelesen - der war bei echten 7700 Aufnahmen gelandet.
7700 x 30 € (min. !!!) = 231.000€
Der Neupreis dieses Gerätes lag bei 30.000€.
Ich habe ihm dann gesagt, das sich mein Mitleid im Rahmen hält - er ist dann Beleidigt abgezogen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

bin gerade dabei, mir mit einem Brillenputztuch die Tränen aus den Augen zu trocknen. :)

Die Fehlermeldung mit der Vorladepumpe und dem nicht codierten Steuergerät war vor dem Umbau schon vorhanden.

OT:Ich verstehe die Aufregung um den 132 KW jetzt auch nicht. Bei dem Kilometerstand noch kein AGR gewechselt und immer noch kein Ölverbrauch. :D

Mein Schrauber hätte gern Informationen, damit nicht unnötig Teile getauscht werden müssen und ich brauche die DoKa auch bald wieder jeden Tag.
 
Hallo,

das sollte die Haldexpumpe sein.
Das selbe Symptom hatte ich vor ca. 2 Jahren. Mal kam ich ohne Probleme eine steil bergauf führende schneebedeckte Baustellenzufahrt mit einem Grinsen hinauf 8), 2 Stunden später blieb ich mittendrin stehen ?(. Dazu blinkerte die ASR/ESP Anzeige im Display und die Vorderräder scharrten wie wild im Schnee.
Ketten waren zum Glück mit an Bord :)

Diagnose beim Freundlichen: Haldex-Pumpe V 181 defekt.
Nach dem Pumpenwechsel auf Garantie zieht der Schwarze wieder auf allen Vieren sein Bahnen...

Grüße Trans4mo
 
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