3 Kindersitze auf der 3er Sitzbank (Sitzgruppe: 2x 2/3 & 1x 1/2/3) in T6 Gen Six mit 2 Schiebetüren

Also auf der Internetseite ist der Kidfix SL mit SICT mit 51cm Breite angegeben. Nachgemessen habe ich es ehrlicherweise nicht. Das SICT wäre ja aber eh auf der für den hier diskutierten Fall unkritischen Außenseite.

Ohne SICT sollen es aber auch 51cm sein ... mh, da stimmt wohl irgendwas nicht ... grr
 

Anhänge

  • F4366FDB-A5FC-4A6C-9DDB-9EE19F5408A0.jpeg
    F4366FDB-A5FC-4A6C-9DDB-9EE19F5408A0.jpeg
    43,5 KB · Aufrufe: 22
  • AD96C43D-EC76-482E-B0B8-ABAAD982CBF8.jpeg
    AD96C43D-EC76-482E-B0B8-ABAAD982CBF8.jpeg
    40,5 KB · Aufrufe: 20
Ich hab den alten Kidfix ... von 2007 oder so. Der ist 50
+10 Gummi-Dödel ....

Die Zahl "60" habe ich ehrlich gesagt ausm Kopf, denn ich hatte das vor Jahren mal nachgemessen.
Das Internet sagt, ich habe das im Mai 2012 schon gemessen :D

Grüße
m;
 
Schon etwas älter das Thema, aber vielleicht doch für einige Familienkutschen von Interesse: ein Britax Römer Advansafix III, ein Britax Römer Kidfix SL und ein MaxiCosi CabrioFix mit Base passen problemlos nebeneinander auf die Bank. Die äußeren beiden mit Isofix befestigt.
 
Hallo,
interessantes Thema. Ich habe mich erst vor 3 Wochen mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt. Wir habe einen T6 Multivan und einen Caddy. Unsere Kids sind 5, 3 und 1 Jahr alt. als Kindersitze haben wir:
für den 5-jährigen - CYBEX Solution X-Fix (kann Isofix, muß aber nicht)
für den 3-jährigen - RÖMER Duo-Plus (kann Isofix, muß aber nicht)
für die 1-jährige - RÖMER Duo-Plus (kann Isofix, muß aber nicht)

Alle 3 Sitze sind im Vergleich zu anderen Sitzen relativ schmal, wobei das eher Zufall war und beim Kauf nicht explizit auf die Breite geachtet wurde. Im T6 und im Caddy gehen alle 3 Sitze auf die 3-er Sitzbank, egal welcher Kindersitz wo steht, wobei die äußeren Sitze immer mit Isofix befestigt werden. Beim Caddy ist es natürlich etwas enger und wenn der große in der Mitte sitzt dann ist das Anschnallen (beim Cybex wird ja der normale 3-Punkt Gurt benutzt) etwas fummelig. Im Bus ist das kein Thema.
Somit sehe ich momentan den Caddy als Mindestmaß an und da haben wir einen abstand der beiden inneren Isofix Haken von 57cm.

Viele Grüße,
Ronny
 
N’Abend,
Da Nummer 5 unterwegs ist, habe ich heute mal probiert, ob drei Cybex Pallas-2/Solution-2 auf die Rückbank passen. Die äußeren beiden sind per Isofix befestigt, der mittlere Sitz per Gurt.

Passt wunderbar, die Sitze berühren sich minimal, sind aber nicht press aneinander. An das Gurtschloss des mittleren Sitzes kommt man ganz gut dran. Die beiden Einzelsitze haben die integrierten Kindersitze.

Liebe Grüße
Rilux

Medium 32527 anzeigenMedium 32526 anzeigen
 
N’Abend,
Da Nummer 5 unterwegs ist, habe ich heute mal probiert, ob drei Cybex Pallas-2/Solution-2 auf die Rückbank passen. Die äußeren beiden sind per Isofix befestigt, der mittlere Sitz per Gurt.

Passt wunderbar, die Sitze berühren sich minimal, sind aber nicht press aneinander. An das Gurtschloss des mittleren Sitzes kommt man ganz gut dran. Die beiden Einzelsitze haben die integrierten Kindersitze.

Liebe Grüße
Rilux

Medium 32527 anzeigenMedium 32526 anzeigen

Nicht vergessen, ne schalldichte Trennwand zw. 1. und 2. Sitzreihe für längere Etappen einzubauen ;)
 
Lachgas ... aber nicht fürn Motor :D

Ich betäube die Kids immer mit Dunkelheit ... wir fahren nachts an den Atlantik.
Aber die sind eh recht pflegeleicht (edit: was autofahren angeht)
 
Ich fahr auch nur nachts in den Urlaub. Nicht nur wg. den Kids.

Der MV hat den Charme, die Kids max. trennen zu können. Aber bei 5 Stück hätt ich dann die Sitzreihe Nr. 4 :)
 
N’Abend,
Da Nummer 5 unterwegs ist, habe ich heute mal probiert, ob drei Cybex Pallas-2/Solution-2 auf die Rückbank passen. Die äußeren beiden sind per Isofix befestigt, der mittlere Sitz per Gurt.

Passt wunderbar, die Sitze berühren sich minimal, sind aber nicht press aneinander. An das Gurtschloss des mittleren Sitzes kommt man ganz gut dran. Die beiden Einzelsitze haben die integrierten Kindersitze.

Liebe Grüße
Rilux

Medium 32527 anzeigenMedium 32526 anzeigen
Gratulation. Mein Gott in welchem Altersband sind denn dann die Kids, 5 bis ??
 
Oh, danke Euch für die Glückwünsche :) Sehr nett!

Der Älteste ist bei der Geburt dann knapp sieben, der/die jüngste (wir lassen uns überraschen), dann frisch geschlüpft. Haben etwas über eineinhalb Jahre zwischen den Fritzen.

Die Cybex-Sitze sind insofern gut, als dass sie sehr schmal aufbauen. Man kann noch Seitenaufprallschutz-Bumper anhängen; einen solchen sieht man am Sitz links (in Fahrtrichtung) auf dem ersten Foto. Die Bumper zwischen den Sitzen habe ich entfernt.

Grüße an alle
Rilux
 
Das gibt dann nen TX-Oskar für die beste Produktion ;)

Aber dann können doch die beiden oder der Große auf ner kleinen Sitzerhöhung Platz nehmen, womit noch mehr Platz auf der Rückbank wäre. Gut, meine sind etwas groß geraten und saßen recht früh auf den Gruppe3 Sitzen. Grüße
 
Hallo,

die Sitzerhöhungen sind für kurze Strecken schon ok, solange die Kids aufrecht sitzen. Auf langen Strecken wenn sie einschlafen dann haben die vollwertigen Kindersitze den Vorteil, dass der Kopf seitlich gestützt wird. Wir haben für die 2 kleinen (1. und 3 Jahre) den Römer DuoPlus, hier kann man die Sitzschale auch in eine Schlafposition bringen. Das geht bei dem Sitz für den 5-jährigen (Cybex Solution X-Fix) nur so, daß man die Isofixschlösser am Sitz maximal ausfährt und so den Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne vergrößert.
Genrell finde ich die Kindersitze mit separatem Gurt von der Handhabung besser, weil man ja an die Fahrzeugseitigen Gurtschlösser/Gurtpeitschen nicht so leicht hinkommt. Wobei das beim T6 noch geht, beim Caddy wirds schon deutlich enger mit 3 Kindersitzen.

VG, Ronny
 
Wer es sehr sich mag, kann ja auch den mittleren Sitz zusätzlich mit TopTehther? sichern...
 

Anhänge

  • AE4BB0FC-4320-48DB-A6AB-D48D226076BC.jpeg
    AE4BB0FC-4320-48DB-A6AB-D48D226076BC.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 38
Wenn ich das alles sehen und lesen tue, man man man bin ich froh nur ein Kind zu haben.:D
 
Hallo RG01,

ja da kannst Du froh sein.
Ich wollte letztes Jahr aufgrund verschiedener Zwischenfälle mit dem T6 das Auto abstoßen. Die Suche nach einem Ersatz war sehr ernüchternd, zumindest was meine anforderungen anging:
- 3 Kindersitze auf der Rückbank
- Allrad am besten mit UNtersetzung oder kurzen ersten Gang aber dann mit Wandlerautomatik
- Möglichst wenig Assistenzsysteme und Konnektivität

Mein Favorit wären die Japan Pickups gewesen, aber da ist auf der Rückbank soviel Platz wie im Golf. Selbst bei einem Landcruiser passen keine 3 Kindersitze auf die Rückbank. Einzig beim Amarok geht das aber da hab ich im Vergleich zum T6 zu wenig gewonnen. Also bleib ich beim T6, der jetzt aber auch brav ist.

VG, Ronny
 
Zurück
Oben