3. Sitzreihe in 2. Sitzreihe einbauen (3er Sitzbank statt 2+1 Sitzbank)

mr_jansch

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Einzelsitz Beifahrer, Drehkonsole Beifahrer, Zusatzbatterie, Solartasche, Holzhimmel, Küchenzeile, Selbstbau Bettkonstruktion (erhalt der hinteren 3er Sitzbank), Heckauszug, Kenwood DMX8019DABS inkl. FES, Heckschrank, Vinylboden, Rückfahrkamera, Planar 2D Standheizung (nachgerüstet)
Hi zusammen,

schwer zu beschreiben, ich versuchs Mal. Die Suche hat mir nix ausgespuckt.

Gibt es mittlerweile eine gute Lösung die 3. Sitzreihe (3er Sitzbank) eine Reihe nach vorne zu bauen und damit die (2+1) Sitzbank zu ersetzen? Ich weiß, dass die vorhandenen Arretierungspunkte nicht passen, aber vielleicht hatda ja mittlerweile jemand eine elegante Lösung gefunden :-)

Hintergrund: Die letzte Sitzreihe soll für den Camper-Ausbau komplett raus. Die 2. muss aber für eine Bettkonstruktion komplett umklappbar sein, da scheitert es am Einzelsitz. Die 3er Sitzbank aus der 3. Reihe kann dagegen ja komplett umgeklappt werden - das wäre daher die perfekte Lösung für mich :-)

Merci!
 
Dazu must du nur die Sitzanker in der 2. Reihe versetzen und Genau in die Gleiche Flucht bringen wie in der 3. Reihe. Wahrscheinlich brauchst du dann unter den Bodenblech noch verstärkungs Winkel. Dieses Thema wurde aber schon sehr oft behandelt und findest du in der Sufu.
 

Anhänge

  • _20210315_135012.JPG
    _20210315_135012.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 88
Danke für die Antwort. Ich habs tatsächlich nicht gefunden in der sufu :confused:
Klingt auch logisch die Anker zu versetzen. Heißt aber, ich muss neue Löcher Bohren und die alten verschließen?
 
Ja, aber das Blech ist wahrscheinlich nicht dick. Darum die Verstärkung. Die Löcher mit ganz kurzen Schrauben verschließen und anschließend konservieren.
 
Ja, aber das Blech ist wahrscheinlich nicht dick. Darum die Verstärkung. Die Löcher mit ganz kurzen Schrauben verschließen und anschließend konservieren.
OK, da hab ich ein wenig Bammel mit Löcher irgendwo in den Boden reinbohren, aber ich schaus mir vorher genau an :D
Dann ist das doch eine mega gute Lösung für das Bett Problem und dem nicht-umklappbaren Einzelsitz in der zweiten Reihe. Irritiert mich fast etwas, das das nicht alle mit dem Problem machen sondern stattdessen einen Einzelsitz aus dem T6 kaufen z.b.

EDIT: Falls jemand ähnliches vor hat. Hab ein gutes YT-Video gefunden, wo einer fast das gleiche vor hat
 
Gibt es mittlerweile eine gute Lösung die 3. Sitzreihe (3er Sitzbank) eine Reihe nach vorne zu bauen und damit die (2+1) Sitzbank zu ersetzen? Ich weiß, dass die vorhandenen Arretierungspunkte nicht passen, aber vielleicht hatda ja mittlerweile jemand eine elegante Lösung gefunden :-)

Hintergrund: Die letzte Sitzreihe soll für den Camper-Ausbau komplett raus. Die 2. muss aber für eine Bettkonstruktion komplett umklappbar sein, da scheitert es am Einzelsitz. Die 3er Sitzbank aus der 3. Reihe kann dagegen ja komplett umgeklappt werden - das wäre daher die perfekte Lösung für mich :-)

Merci!

Wie wäre es mit der Alternative - Du kaufst Dir einen umklappbaren Einzelsitz aus dem T6 und sparst Dir die Umbauarbeiten - die Sitzaufnahmen passen ja?
sowas z.B. VW T6 Autositz Einzelsitz / Stoff Bezug | eBay
 
Wie wäre es mit der Alternative - Du kaufst Dir einen umklappbaren Einzelsitz aus dem T6 und sparst Dir die Umbauarbeiten - die Sitzaufnahmen passen ja?
sowas z.B. VW T6 Autositz Einzelsitz / Stoff Bezug | eBay
Ja sind eben mindestens 400€ und die Sitzbank aus der dritten Reihe wäre kostenlos und hab sie ja schon :D


Geht im T5 wirklich die Sitzlehne vom Kombi/Caravelle Einzelsitz nicht zum umlegen?
Vielleicht stell ich mich auch einfach zu doof an?
 
Geht im T5 wirklich die Sitzlehne vom Kombi/Caravelle Einzelsitz nicht zum umlegen?
Es geht um den Einzelsitz. Der geht nur nach vorne zum neigen wegen einsteigen in die 3. Reihe. Ich stell ihn dann immer Raus neben das Zelt, große Mülltüte drüber, gut.
 
Vielleicht stell ich mich auch einfach zu doof an?
Sorry, ich habe gerade mal recherchiert, im T5 Kombi scheinen die 2er Bank und der Einzelsitz noch keine klappbaren Lehnen zu haben.
Ich habe das bei mir im T6 immer als ewige Standardfunktionalität angenommen.

Ich habe bei mir die modulare Sitzbefestigung. Damit lassen sich die 2er Bank der 2. Reihe mit der 3er Bank der 3. Reihe untereinander tauschen. Da hat sich nichts geändert. Die Sitzanker mit den Verstärkungsblechen sollte es dann auch noch beim VW Teiledienst geben.
 
Ja sind eben mindestens 400€ und die Sitzbank aus der dritten Reihe wäre kostenlos und hab sie ja schon :D
Wenn es nur um den Einzelsitz geht, dann würde ich doch die 400 Euro für einen T6 Sitz ausgeben.
Die Bleche und Schrauben kosten auch Geld + eigene oder fremde Mühe zum Einbau + der mögliche Verkaufspreis
für Deinen jetzigen Einzelsitz (vielleicht auch noch der 3er Bank). Da bleibt meines Erachtens nicht mehr viel Preisunterschied übrig und Du bist mit 2 + 1 flexibler als mit der 3er Bank in der 2. Reihe, welche sich für den Zustieg nicht klappen lässt.
 
Wie bitte? Nicht viel Preisunterschied! So kostet es vielleicht 20€ für die Winkel. Der Rest ist ja da. Vier Schrauben lösen, vier Löcher bohren, vielleicht die Winkel darunter. Festschrauben fertig. Selbst für Doppellinkshänder zum schaffen.
 
Da bleibt meines Erachtens nicht mehr viel Preisunterschied übrig und Du bist mit 2 + 1 flexibler als mit der 3er Bank in der 2. Reihe, welche sich für den Zustieg nicht klappen lässt.
Er braucht ja keinen Zustieg, da ist nur das Bett!
 
Hi,
ich habe es auch gmeacht und mir 2 zusätzlich Sitzanker bei Kleinanzeigen besorgt, nun passt die 3er Bank in die 2te Reihe. Der große Vorteil der 3er Bank ist das man sie klappen und auch nach vorne wickeln kann und somit eine große Ladefläche hat.
Für die ganze Sache muss jedoch der Tank runter und die 4 Löcher müssen zu 100% perfekt gemessen und gebohrt werden damit die 3er Bank einrastet.
 
Hi,
ich habe es auch gmeacht und mir 2 zusätzlich Sitzanker bei Kleinanzeigen besorgt, nun passt die 3er Bank in die 2te Reihe. Der große Vorteil der 3er Bank ist das man sie klappen und auch nach vorne wickeln kann und somit eine große Ladefläche hat.
Für die ganze Sache muss jedoch der Tank runter und die 4 Löcher müssen zu 100% perfekt gemessen und gebohrt werden damit die 3er Bank einrastet.
Wow, ok genau das war mein Gedanke dabei. Aber das ist mit erst Mal zu aufwendig :-) Die 3er kommt in den Keller bis ich mich da rantraue
 
Hallo,
Ich habe das gleiche vor. Weiß jemand welche Verstärkungswinkel man braucht?

Wie hat es denn bei dir geklappt?

LG
 
Wir haben uns auch nicht selbst getraut und es dann einfach in einer freien Werkstatt machen lassen. Die haben selbst Bleche drunter geschraubt und nicht die fertigen Winkel. Aufnahmen hatten wir von Kleinanzeigen samt Sitzbank, da unser Trapo komplett leer war. Montage war überragend günstig, weil's wirklich einfach zu sein scheint. Ist aber schon ne Weile her, deswegen weiß ich den Preis nicht mehr.
 
Zurück
Oben