3 Kindersitze auf der 3er Sitzbank (Sitzgruppe: 2x 2/3 & 1x 1/2/3) in T6 Gen Six mit 2 Schiebetüren

Aber nicht auf den isofix haken, oder ?
 
In der Mitte reicht dir vielleicht ja eine Sitzerhöhung, wenn ein Kind schon etwas größer ist. Das hätte zumindest dann den seitlichen Schutz der beiden äußeren Sitze.
 
@ChrisKu Danke fürs Ausprobieren!

@dieselmartin Danke für die Maße, das hilft doch, um einordnen zu können wie viel Platz hinten auf der Bank ist.

@joshdd Danke für den Tipp. Ich hab zu deinem Vorschlag nochmal die Suche bemüht und folgenden Beitrag von @Striz gefunden:

Hallo!
Das funktioniert wunderbar! Beste Lösung bei 3 Kindern!
Grüße

Anhang anzeigen 163903

Denke das ist in der Tat ne interessante Alternative und macht auch das Fahren am Urlaubsort entspannter. Wäre interessant wie groß der Kofferraum dann ist.

Ich vermute aber, dass ich doch abwarten muss, bis er da ist und ich dann auf dem Parkplatz vorm Babymarkt alles ausprobieren kann ... ;) @unimog2101 hat ja auch ne Konfiguration gefunden (danke für die Details) in der es passt. Andererseits haben vielleicht auch die kleinen Mitfahrer noch ein Mitspracherecht auf welchem Sitz sie am besten sitzen können. :baby:

Für Sitzerhöhung sind mit die Kurzen doch noch zu zierlich.
 
Wir haben zwei Römer Kidfix xp und einen Kidfix (grau). Die beiden äußeren sind in den Isofix-Halterungen befestigt und dann wird der mittlere in die Lücke geschoben. Dieser wird auch durch die Gurtführung gehalten und fliegt beim Bremsen nicht nach vorn.

Ausserdem habe ich noch folgende isofix Einführunghilfen vom Golf Plus: 2 Stück ca. 2 EUR.

20181231_144221.jpg 20181231_143917.jpg 20181231_143854.jpg
 
Wie steckst du denn bitte beim mittleren das Türschloss ein wenn der press da drin sitzt? Wir haben auch zwei Römer Kidfix auf den Isofixaussenpositionen, ich kann da nicht zwischen sitzen.
 
Ich komme mit dem Arm zwischen den Sitzen durch. Wenn in der Mitte kein Sitz ist und ein Erwachsener sitzen soll, mach ich es so: nur vorn auf die Kante setzen, Gurt ganz rausziehen, anschnallen, nach hinten rutschen und Gurt straff ziehen.
 

Anhänge

  • 20181231_181935.jpg
    20181231_181935.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 113
Ich hatte in meinem Golf Gurtverlängerungen. Ich hatte drei Kindersitze ohne Isofix nebeneinander. Das geht im Bulli garantiert auch.
 
klar, das geht irgendwie immer.

Aber es ist nicht mein (!) Ziel, die Kinder irgendwie ins Auto zu schmeissen ... daher ist für mich (!) ISOFIX pflicht .. wie auch die zusätzlichen Airbags hinten.
 
Gurtverlängerung ist glaube nicht zulässig! Gilt für jegliche Änderungen am Rückhaltesystem. Einfach weil dies schon mal in Kombination NICHT getestet wurde!
 
Ich habe eben bei der Rückgabe meines Mietcalis erfahren, dass angeblich demnächst verbesserte Isofix-Halterungen verbaut werden (Beach 2er/3er und Coast/Ocean, vermutlich dann auch im Multivan). Weiß da jemand genaueres? Die neuen Mietfahrzeuge mit dieser verbesserten Halterung sind wie ich verstanden habe dort ab April im Einsatz.

Wir hatten einen Ocean. Mit der Zweier-Bank ist das schon ein ganz schönes Gewürge. Dank Tipp im Forum (Rücklehne etwas klappen) habe ich es letztendlich geschafft.
 
Habt ihr vorher die "Spreizer" eingesetzt ?
https://www.amazon.de/dp/B015D420CI/?tag=zgx7-u-21
oder
https://www.amazon.de/dp/B004L5LKZE/?tag=zgx7-u-21
oder
https://www.amazon.de/dp/B0047N2IS8/?tag=zgx7-u-21

Damit geht es dann viel einfacher ... aber die verbeulen auch die Polster stärker, daher mach ich das immer ohne die Dinger.

Sitz in sich ganz nach vorne verstellen - dann kommen die Haken weit raus.
Dann an jedem ISO-Haken ein Zeigefinger als "Sonde" und den Sitz dann mit dem Oberkörper reindrücken.

m;
 
Gurtverlängerrung sollte man wirklich vermeiden. Für mich war es die einzige Möglichkeit zu fünft in meinem Golf, und auch die vermutlich sicherste, die mir blieb.
Jetzt sind wir zu 6. im Bulli und alles ist einfacher.
Die hinteren Airbags haben wir auch.

Ich würde mich aber von dem Gedanken lösen, dass Isofix Pflicht ist.
Es gibt Sitze ohne Isofix, die bei Stiftung Warentest gut abschneiden, ebenso gibt es unsichere Sitze mit Isofix.
Schau mal hier: Autokindersitze im Test - Der sicherste Sitz für Ihr Kind - Stiftung Warentest
 
Ich sag mal so ISOfix ist sicherer bei Kindersitzen mit eigenen Gurten ... denn da verhindert man auch eine fehlbedienung ... Kind in Babyschale anschnallen und vergessen Babyschale zu sichern oder Gurt falsch befestgen. Unser jetziger Kisi nutzt den Normalen Gurt zum Anschnallen des Kindes d.h. der Kindersitz muss nicht das Kind halten - da denke ich spielt Isofix nicht mehr so eine große Rolle AUSSER es sitz kein Kind drinn (wer schnallt schon ein KiSi ohne Kind an? - der kommt im Unfall schon mal geflogen - da hilft Isofix ;-)
 
Hab mir das Ganze heute nochmal im Baby-Markt angeguckt und dabei gesehen, dass der Britax Kidfix SL keine starren Isofix-Haken hat, sondern jeweils über einen Gurt befestigte. Dadurch kann man den denke ich sehr viel einfacher auch in die recht bescheiden zu erreichenden Isofix-Aufnahmen des Busses einklinken und hat zusätzlich noch seitliches Spiel um zwischen zwei Sitzen außen noch etwas extra Platz zu schaffen.

Hier ein Link zum Herstellervideo, da wird es noch etwas deutlicher.


Vielleicht hilft das auch noch anderen weiter. Bei uns hat er die Sitzprobe auch schon bestanden, fehlt nur noch der Bus ...
 
keine starren Isofix-Haken hat, sondern jeweils über einen Gurt befestigte. Dadurch kann man den denke ich sehr viel einfacher auch in die recht bescheiden zu erreichenden Isofix-Aufnahmen des Busses einklinken
Ich würde da eher mehr Gefummel erwarten, da du ja mit Hand zwischen Sitz und Lehne arbeiten musst.
Mein ISOfix ist in 3 Sek drin, geht, finde ich, perfekt beim Bus, obwohl man die Haken nicht sieht.
 
Ich würde da eher mehr Gefummel erwarten, da du ja mit Hand zwischen Sitz und Lehne arbeiten musst.
Mein ISOfix ist in 3 Sek drin, geht, finde ich, perfekt beim Bus, obwohl man die Haken nicht sieht.

Vielleicht hab ich es schlecht beschrieben, vielleicht ist es tatsächlich unhandlich. Zumindest im Laden war es super einfach damit den isofix einzurasten und es war noch ne ganze Menge Platz zwischen Rückenlehne und Kindersitz. Außerdem auch eben mehr seitliche Bewegungsfreiheit. Mit unseren starren isofix-Sitzen hab ich im Vorführer ganz schön gekämpft, trotz der extra Plastik-Einführung.
 

Anhänge

  • D969FBEC-FFD5-43BB-9F65-CB6CEC064148.png
    D969FBEC-FFD5-43BB-9F65-CB6CEC064148.png
    723,6 KB · Aufrufe: 38
Hab mir das Ganze heute nochmal im Baby-Markt angeguckt und dabei gesehen, dass der Britax Kidfix SL keine starren Isofix-Haken hat, sondern jeweils über einen Gurt befestigte.
Isofix selbst ist gewichtstechnisch nicht unbeschränkt zugelassen, wenn mit den Haken Sitz + Kind gehalten werden müssen. Zugelassen ist es nur bis 33kg. Da Kindersitze aber in Gruppen klassifiziert sind und nicht das einzelne Sitzgewicht berücksichtigt wird, ist bei 18kg Körpergewicht Schluss. Dieses Iosfit-System ohne starre Arme und nur mit Gurten ist in der EU gar nicht zugelassen, um zB Babyschalen oder Isofix-Stationen zu halten. Bei dem gezeigten Sitz hat es nur die Funktion, den Sitz selbst an Ort und Stelle zu halten, wenn kein Kind drin sitzt. Man findet sie aber auch bei Spanngurten für Reborder. Man sollte also nie auf die Idee kommen, bei seiner Babyschale oder seinem Reboarder die Isofix-Haken mit diesen Gurt-Konnektoren auszutauschen (und ja, genau diese Frage mit einem Umbau wurde schon mal in einem Kindersitz-Formum gestellt).
 
Isofix selbst ist gewichtstechnisch nicht unbeschränkt zugelassen, wenn mit den Haken Sitz + Kind gehalten werden müssen. Zugelassen ist es nur bis 33kg. Da Kindersitze aber in Gruppen klassifiziert sind und nicht das einzelne Sitzgewicht berücksichtigt wird, ist bei 18kg Körpergewicht Schluss. Dieses Iosfit-System ohne starre Arme und nur mit Gurten ist in der EU gar nicht zugelassen, um zB Babyschalen oder Isofix-Stationen zu halten. Bei dem gezeigten Sitz hat es nur die Funktion, den Sitz selbst an Ort und Stelle zu halten, wenn kein Kind drin sitzt. Man findet sie aber auch bei Spanngurten für Reborder. Man sollte also nie auf die Idee kommen, bei seiner Babyschale oder seinem Reboarder die Isofix-Haken mit diesen Gurt-Konnektoren auszutauschen (und ja, genau diese Frage mit einem Umbau wurde schon mal in einem Kindersitz-Formum gestellt).

Danke für den Hinweis! Bei mir geht es allerdings, wie beschrieben, nur darum möglichst eine Lösung zu finden, um 3 Kinder sicher auf der Rückbank unterzubringen. Dazu scheint mir der britax Kidfix SL Sitz eine gute Lösung. Er wurde ja auch in unterschiedlichen Kombinationen weiter oben schon erwähnt.
 
Als SICT (also mit dem dämlichen 5Ct Gummi Pöpel an einer Seite) ist der Kidfix 60 cm breit ... wir kommen so langsam an die Breite von Wohnwagen :)
 
Zurück
Oben