3-er Sitzbank rückwärts montieren?

AndRo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.05.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Dachschienen, Climatronic, PDC, Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Mobilnavi (PDA) fest installiert und mit Radio an Zweitbatterie angeschlossen
Hallo,

ich habe eben bei EBay folgendes entdeckt:
Link

Was ist davon zu halten?
Ich dachte, dass in irgendeinem Thread mal gestanden hätte, dies sei nicht möglich.
Ist sowas überhaupt TÜV-/Eintragungsfähig? Zumindest müsste dann wohl die Anzahl der Sitzplätze erhöht werden, oder?

Andreas
 
Hört sich interressant an, aber am Besten den Verkäufer mal anmailen warum es anders herum gehen sollte.
 
Moin!

Natürlich geht es (nicht). :D

Frage ist nur, wo will man mit dem NEIN anfangen:

öffentlicher Straßenverkehr?
EU-Typzulassung für den Multivan läßt nur 7 Sitzplätze zu. Der Grund ist schlicht & ergreifend der, daß das Schienenystem auf keine größere Belastung als einer Bank & 2 Sitzen ausgelegt & getestet wurde. Die Sitze sind ja nicht direkt mit der Karrosserie, wie in der Caravelle / Trapo / Shuttle verbunden.
Darum haben die letztgenannten Fahrzeuge auch eine andere EU-Typzulassung für bis zu 9 Sitzplätze.

Rein technisch läßt sich die Bank möglicherweise so umbauen (Onkel Werner midde FLEX), daß die beiden unterschiedlichen Aufnahmen für die Einlässe in die Schienen auf das kleinste Maß gekürzt werden, so daß ein um 180° gedrehter Einbau möglich wäre...
Andererseits erfolgt dadurch eine Strukturschwächung der Befestigung, so daß auch der wieder vorgenommene seitenrichtige Einbau mit erhöhtem Risiko verbunden ist.....

Andererseits in Gegenden mit rein privater Nutzung..... :rolleyes:

Aber wozu diese Überlegung? Wer weiß, daß er mehr als 7 Personen transportieren muß, zieht sich doch eh' einen T5 (Shuttle oder Trapo) mit 8 oder 9 Sitzen und langem Radstand.....
Als Shuttle kommt das möglicherweise immer noch billiger als ein MV.... ?(
 
Hier die Antwort des Verkäufers:
Wenn man bei VW die Leute in der Werkstatt etwas fragt dann funktioniert eh nie etwas, weil die sich keine Gedanken machen, man muß nur die Halter unter der Bank Spiegelverkert tauschen, ich war damit beim Tüv und die haben gesagt, man brauch da nichts eintragen da wir keine anderen Halter oder Aufnahmepunkte verwendet haben. Das einzige was man machen sollte ist das 8 statt 7 Persohnen im Brief eingetragen sind

So ganz kann ich mir, wie auch Pille meint, nicht vorstellen, dass es ohne Probleme beim TÜV abläuft.
Kann man denn tatsächlich so einfach die Halter "spiegelverkehrt" einbauen? Ich habe noch keinen MV, kann es daher nicht nachprüfen.
Zur Frage nach dem "Sinn oder Unsinn" einer solchen Aktion: Es mag Situationen geben, in denen man über einen zusätzlichen Sitz ganz froh ist; wenn sich das dann so einfach erschlagen lässt (abhängig vom Auktions-Endpreis), wäre das doch eine feine Sache.
 
Moin!
Unsere Bank ist ja nun Gschichte, da wir auf 6 Einzelsitzen umgestiegen sind, aber die Idee, die Halterungen zu tauschen, hat natürlich was. Zugegebenermaßer habe ich da ja nie runter geguckt, da aufgrund des Gewichtes (knappe 90kg) diese Bank auch nie ausgebaut wurde.

Trotzdem bleiben die Vorbehalte im Bereich TÜV & EU / KBA Betriebserlaubnis "Multivan" als 7 Sitzer auf Schienen und der nicht vorhandenen Zulassung der Bank für den Rückwärts gerichteten Transport (wobei man das durchaus als Einzelzulassung hinbekommen könnte, immerhin ist die Bank so stabil, daß auf dem Mittelplatz ein 3-Punkt mit integriert werden konnte, also Kräft aufnehmen kann sie, auch reboard)
 
Mich hatte auch mal die Variante interessiert die Bank umzudrehen.
Hatten wir in einem anderem Threat.

Dort wurde festgestellt, das es nicht geht.
Nun scheint diese Person es ja irgendwie geschafft zu haben.

Die Möglichkeit mehr Personen mitzunehmen brauche ich nicht.

Von daher sollten die zulässigen Gewichte mit einer Bank und 2 Sitzen nicht überschritten werden.
Bleibt nur noch das es wohl nicht in dieser Version (Bank umgedreht) geprüft wurde.
 
Zurück
Oben