235/55 R17 - Welcher Reifen fahrt sich besser?

Philipp767

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

welcher Reifen fährt sich in der Dimension 235/55 R17 besser auf dem T6 Multivan?

Michelin Pilot Alpin PA4 103H

oder

Continental Wintercontact TS 850P 103V

Bin für Erfahrungsberichte dankbar!
 
Hallo,
ich habe mir vor 2 WOchen den Michelin PA4 235 55 R17 103V EL aufziehen lassen. Super leise und guter Komfort. Man merkt im Bus nicht, daß Winterbereifung drauf ist! Allerdings habe ich adapt. Dynamikfahrwerk und Doppelverglasung. Die Michelin heben länger und haben mit der Abnutzung eine besserere, gleichmäßige Traktion als Conti. Zudem sind die Michelin leiser - und eben Michelin.
Ich habe vorne 3,3 bar, hinten 3,5 bar einfüllen lassen (Gas).
VG
Kevin
 
Wow - was für ein Loblied auf die Michelin! Sollte ich so einen "Tipp" tatsächlich ernst nehmen?
... - und eben Michelin.
Allerspätestens hier bin ich da sehr skeptisch. Hat Kevin überhaupt den Vergleich zum Conti oder ist er einfach nur "Michelin-Fanboy"?
 
Leute - beide Reifen dürfen gut sein. Dass der Michelin leiser ist und langlebiger ist klar. Und - der Kauf, wenn es einem auf den Preis nicht ankommt (beide sind nicht billig), ist meistens eine "Bauchsache" :-) NUR - hier bin ich konkret: Ein guter Reifen stellt die Lebensversicherung im Verkehr dar. Ich hatte immer BMW bislang, hier hatte ich Runflat. Jetzt habe ich auch bei Michelin ein komisches Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Was ich BLÖD finde, NCC... - Dein Kommentar: "... ernst nehmen?..." Es ist ein Forum, das ein solches nicht verdient. Sei doch nicht angefressen, nur weil Du nen Conti oder was anderes fährst. Sind ja sicher auch gute Reifen!
 
Ich hatte bereits Conti Wintercontact und Michelin Alpin auf meinen T5.2 und auf dem T6 nun wieder den Michelin.
Beide Reifen bieten guten Grip auf Schnee und gute Bremsleistungen bei Schnee / Nässe.
Den Conti hatte ich 40Tkm gefahren (2,5 Winter), den Michelin auch.
Der Michelin kommt mir leiser vor, wobei das Dämmglas im T6 sicher seinen Teil dazu beiträgt.
 
Dass der Michelin leiser ist und langlebiger ist klar.

Genau das ist der Grund, warum ich meine Skepsis schon nach Deinem ersten Post ausgedrückt habe.
Das ist nämlich gar nicht "klar"! Oder Du erklärst mir mal, warum das "klar" sein soll...
Du hast ganz offensichtlich keinerlei Vergleich auf dem Fahrzeug - nicht zum Conti (wie vom TO erfragt) und scheinbar auch nicht zu anderen Reifen.
Ich frage mich nämlich gerade das gleiche wie der TO - und da ist Dein Erguß einfach ohne jede Information, wenn nicht sogar das Gegenteil davon, nämlich schlichtweg irreführend.
Was ich nämlich BLÖD finde: Solche nichtssagenden Fanboy-Posts ohne jede Objektivität hat das Forum nicht verdient.

Glücklicherweise gibt es ja mittlerweile eine Antwort mit Substanz von Robsen71 - Danke dafür!
 
Dein Erguss, mein lieber NCC..., ist völlig unnötig!
Ein freundlicher, wenn auch sachlicher, Austausch ist Dir fremd.
Ist mir auch egal - ich fahre den o.g. Michelin, ich finde ihn super! Dass der Conti "lauter" ist wird Dir jeder Test, aber auch jemand, der schon beide gefahren ist, sagen können.
Verschleiss/langlebiger ist natürlich von vielen Faktoren abhängig - das Profil und die Gummimischung deuten zumindest zugunsten Michelin darauf hin.
Aber hier hast DU recht: Das kann ich nicht wissen - mein Bauchgefühl oder verlassen auf Tests.
Daß sich der Michelin super fahren läßt, das erlebe ich so (hatte auch zuvor den Conti!) - und glaub`s oder nicht!
Übrigens: Mich würde interessieren, wie Du mit Deiner Frau kommunizierst, wenn Sie mit Dir (Frauen neigen verstärkt zum Bauchgefühl :-) ) diskutiert... Nicht ganz ernst gemeint - immerhin :-)
 
Dass immer die Reifenthreads so eskalieren müssen...? Woran liegt das nur? Irgendwie auch befremdlich, dass man sich bei nem Transporter über Abrollgeräusche streitet...
Ich hab Contis drauf (allerdings VanContact, wie sich das für einen Trapo gehört ;) ) und die sind ok (laut? keine Ahnung, was ist laut? Verbrauch ist vielleicht einen halben Liter über den Sommerreifen, Traktion ist erstklassig, wie ich beim ersten Wintereinbruch dieses Jahres testen durfte, Starkregen ist auch kein Problem, hab aber nur 215er, weil ich das für einen Winterreifen sinnvoller finde). Michelin oder Conti...lohnt es, darüber zu streiten?
 
... Nein, es lohnt sich nicht zu streiten! War auch nicht die Absicht - etwas "Reibung" (Überleitung zum Reifen :-) ) schadet auch nicht; schlimmer: Wenn Leute gar nicht miteinander kommunizieren!
Kurzum: Conti / Michelin sind beides Super-Reifen - ich bin mit dem Michelin eben wie oben zu lesen ist zufrieden. Vielleicht - könnte ich 8 Reifen aufziehen - hätte ich mich jeweils für 4 Reifen für beide Marken entschieden :-) ABER: Mein Bus ist schon geräuscharm - unabhängig der Winterreifen. Es liegt sicher an der Doppelverglasung und eigtl. "PKW-Nutzung".
 
Ich habe zwar keinen T6, als ich letzten Winter vor der Frage stand, welcher Reifen in Frage kommen könnte (gleiche Dimension), kam aus dem Forum der Tipp zu den finnischen Nokian.
Ein, für mich, überraschend guter Winterreifen. Hoher Grip, nässetauglich, nicht lauter als die Sommerräder und nur ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch zu den damaligen Conti Sommerreifen.

Da ich (Vielfahrer) auf anderen Fahrzeugen dreimal Michelin "Testsieger" gefahren bin, und jedesmal enttäuscht wurde, kam die französische Marke nicht in Frage.

Aber um es offen zu sagen: Wir werden hier nur Status-Quo-Meldungen erfragen können.
Von der Marke auf die Qualität zu schließen, ist definitiv nicht möglich.
Da ist die Entwicklung schneller, als die Langzeiterfahrungen hier eintrudeln können.

Die Winterreifen, mit denen ich in meinem Autofahrerleben am unzufriedensten war, haben jedesmal reihenweise Testsiege eingefahren (Michelin und Bridgestone).
Darauf verlasse ich mch leider auch nicht mehr.
 
Ich habe zwar keinen T6, als ich letzten Winter vor der Frage stand, welcher Reifen in Frage kommen könnte (gleiche Dimension), kam aus dem Forum der Tipp zu den finnischen Nokian.
Ein, für mich, überraschend guter Winterreifen.

Hallo Ohlie,

welcher Nokian war das denn? In 235/55 17 103 gibt es ja mindestens 3 Modelle von Nokian: D3, SUV3 und A4.
Kennt hier jemand die Unterschiede/Vor- und Nachteile?
 
Ich habe den WR D3 genommen, weil ihn mehrere Boarder empfohlen haben.
(Danke an der Stelle mal an die Boarder, die hier substanzielle Infos zurückgeben).

Den Unterschied zum WR D4 kann ich Dir erst nächsten Winter sagen. Da werde ich den mal austesten. ;)
 
Den Unterschied zum WR D4 kann ich Dir erst nächsten Winter sagen. Da werde ich den mal austesten. ;)

Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Allerdings finde ich den nicht mehr in unserer Größe. Weder in einschlägigen Onlineshops, noch auf der Nokian-Seite.
Da gibt es jeweils nur noch die 3 oben genanten Modelle...
 
Nach den bisherigen Erfahrungen tendiere ich selbst wohl eher zum Conti. Nokian hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm, ziehe ihn aber mal in Betracht. Michelin hat einen Fanboy und einen Kritiker (der aber schon viel mit Michelins gefahren ist) - daher scheidet Michelin für mich eher aus.
Eine Erfahung noch von mir: Mir wurden mal wärmstens Hankook (Icebear?) ans Herz gelegt - die habe ich dann auch seinerzeit auf dem Vorgänger-Viano 4x4 gefahren. Der schlechteste Winterreifen aller Zeiten für mich. Im Skiurlaub ist das andere Fahrzeug unserer Gruppe (Caddy 4x4 mit Contis) lustig überall wie auf Schienen gefahren, wo ich teilweise mit dem Viano und den Hankooks - insbesondere auf abschüssiger Fahrbahn - schon die Traktion verloren habe. Besonders evident auf einem steileren, verschneit/vereisten kurzen Stück Privatweg zu unserer Skihütte. Hoch nur mit Anlauf, runter nur im Schritttempo. Haben dann Versuche gefahren: Der Caddy konnte noch bremsen ohne zu rutschen und auch bergauf wieder ohne durchdrehende Reifen anfahren. Der Viano ist schon beim leichten Anbremsen ins Rutschen gekommen und Anfahren am Berg konnte man völlig vergessen. Mag sein, dass der Unterschied der Fahrzeuge reingespielt hat, aber insbesondere bergab haben wohl die Reifen den entscheidenden Unterschied ausgemacht.
 
Hallo,
das mit dem Hankook Icebaer kann ich bestätigen, der schlechteste Winterreifen den ich jemals auf dem T5 gefahren habe.
Ich fahre jetzt den 2. Winter den Nokian WR D3, in 255/45/18, an dem Reifen gibt es an sich nichts auszusetzen, Grip bei Schnee/Eis sehr gut, bei Nässe gut, laufruhig, aber der Verschleiß ist höher als bei den Premiummarken, somit relativiert sich der etwas günstigere Anschaffungspreis wieder.
Der nächste WR wird wieder ein Conti oder Dunlop.
Gruß
 
Hallo,

Habe ca. 1 Mio km hinter mich, mit verschiedene Fahrzeuge (100tkm mit dem Bulli). Erfahrungen Winterreifen (mehrere Satze und Typen je Hersteller):
- Conti: Grip 2, 20-25 tkm
- Pirelli: Grip 3, 8 (!) - 18 tkm
- Michelin: Grip 2, 25-40(!) tkm
-Nokian Hakkapeliita: Grip 1AAA, 15-20 tkm, aber für 99% Asphalt ungeeignet - montiere ich nur auf'm Bulli :-)

Fahrstil und Fahrstrecken bleiben immer ungefähr gleich.

Schönen Tag an alle

Lukov
 
Würde mir die Pilot Alpin PA4 gerne kaufen und damit auch in diesem Sommer Europareise machen. Spricht etwas dagegen diese M+S Reifen bei Temperaturen von 40-48 Grad zu fahren, da es eigentlich ja M+S Reifen sind?
Verwirrt micht ein bisschen.
 
Nun ja, der Winterreifen hat eine weichere Gummimischung und wird bei den hohen Temperaturen zum einen stark verschleißen, zum anderen hast du nicht den Grip den dir ein Sommerreifen bieten würde.
 
Zurück
Oben