Reifen 235/55 ZR17 103 H vs 225/55 R17

MART7DB7HC

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.08.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Standheizung, Diebstahlwarnanlage
Umbauten / Tuning
Diebstahlverzögerung durch Baer-Lock, codierte ODBS, Zündsperre, blockierte Erreichbarkeit Motorraum
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ein friedvolles Hallo in die Runde,
seit 2013 fahre ich meinen T5.2 und stoße erst jetzt auf einen - vielleicht marginalen - Unterschied.

Seit Erstzulassung hat das Fahrzeug im Sommer Reifen mit der Dimsion 235/55 ZR17 103H montiert. Diese Reifen sollen jetzt erneuert werden und ich entdeckte in Zulassung Teil1 und der EG-Übereinstimmungserklärung die vorgeschriebene Abmessung 225/55 R17. Nur 10mm Unterschied, aber vielleicht doch entscheidend. Wobei alle bisherigen TÜV-Untersuchungen mit der Dimension 235/55R17 ohne Beanstandung über die Bühne gingen.

Bei den Internetangeboten dominiert hinsichtlich Vielfalt die 235er Breite, die 225er Breite erscheint deutlich seltener, sodass ich dadurch glaube, dass die gängige Größe die 235er Breite ist. Aber ich will jetzt beim Neukauf auch kein Problem einkaufen, wenn ich "offiziell" 10mm zu viel Breite kaufe.

Hat einer Ideen, wie ich weiter vorgehen sollte?
 
Welche Größen stehen noch dabei? Meinst du mit Eg Dingsbums das Coc Papier?
 
Hallo Yamaier,
ja, das CoC-Papier. Und dank deiner Nachfrage der perfekte Hinweis genauer zu gucken, Danke. Merke dadurch, dass ich zur Fraktion "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" gehöre. Unter Anmerkungen werden im CoC diverse Abmessungen und Felgen gelistet, siehe Anhänge.
 

Anhänge

  • CoC-35Reifen-RadkombiScreenshot 2022-03-20 203936.jpg
    CoC-35Reifen-RadkombiScreenshot 2022-03-20 203936.jpg
    12 KB · Aufrufe: 42
  • CoC-52AnmerkungenScreenshot 2022-03-20 203802.jpg
    CoC-52AnmerkungenScreenshot 2022-03-20 203802.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben