Reifen 225/55 R19 auf 8J19

Oix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
7/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Akustik Paket, Licht +, Dynamikfahrwerk, el. Heckklappe, Seitenairb, App Con, 2. Batt ...
Umbauten / Tuning
Türverkleidung, Ambientebeleuchtung, Standheizung, Multiflexboard, Lautsprecher + Verstärker, Reifen
Hallo liebe Busfahrer,

der Frühling steht an und damit auch die Montage der Sommerräder.

Nach den 17'' Alufelgen habe ich mir nun 19'' Alufelgen vom Amarok besorgt. Jetzt sind die 255/55 R19 ja nur bedingt bustauglich (zumindest ohne größere Modifikation wie z.B. von Seikel).

Hat jemand Erfahrungen mit 225/55 R19 auf einer 8J19 Felge? Da gibt es eine ordentliche Auswahl an Reifen auch mit passender Tragzahl.

Alternative wäre 235/50 R19, allerdings sind die dann ein Stück teurer. Und eigentlich möchte ich keine "breiten" sondern nur "große" Reifen.

Bisher hatte ich auf den 8J17 Felgen Reifen der Dimension 235/60 R17 montiert und war damit sehr zufrieden. Ich komme mit dem größerem Raddurchmesser gut zurecht und möchte das nun auch wieder mit meinen 19'' Felgen machen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen.

Grüße,
Markus
 
Guten Morgen,
schade, anscheinend hat niemand die 225/55 R19 montiert.

Was für Reifengröße fahrt ihr denn auf den 8 Zoll breiten Amarok-Felgen?

Grüße, Markus
 
Hast du mal im Reifenrechner verglichen, mit der 225/55-19 ändert sich dein Abrollumfang, und du wirst eine Tachoangleichung brauchen?
Am besten du fragst beim TÜV nach was geht, die sollten da Auskunft geben können, auch wegen einer eventuellen Tachoangleichung.
 
Danke für die Antwort! Mir ist bewusst, daß sich mit größeren Reifen der Abrollumfang ändert und ggf eine Anpassung am Tacho notwendig ist (kann ich mir aber selbst umprogrammieren).

Ich wollte eigentlich nur wissen welche größeren Reifen ihr auf den 8 Zoll breiten Amarok-Felgen in 17 bzw 19 Zoll Größe fahrt, und welche (bzw besser keine) Probleme dabei aufgefallen sind.

Jedenfalls liegen jetzt die 225/55 R19 zu Hause und warten darauf aufgezogen zu werden...
 
Für alle die es interessiert: Die Reifen der Größe 225/55 R19 sind aufgezogen und die Räder montiert.

Bisher funktioniert alles einwandfrei - rundum genügend Platz, ich komme entgegen der Meinung einiger hier im Forum auch am Berg noch vom Fleck, die Sprünge der einzelnen Gänge passen für mich --> ich bin zufrieden

Jetzt kommt halt noch der Spaß mit dem Eintragen beim TÜV...
 
Moin,

und hat alles geklappt?

MfG
 
Guten Morgen,
alles bestens - nach der Erfahrungen eines Sommers würde ich es wieder so machen.
 
Moin,

hast mal Bilder?
 
nettes Hallo in die Runde.
hatte eben was von 17 Zoll 8j Amarokfelgen gelesen.
Die Aldo habe ich hier auch noch liegen und würde sie gerne drauf machen.
Welche Reifen hattest Du da drauf und gingen die so einfach drauf.
Hat jemand vielleicht sogar was für den Tüv dazu?
 
nettes Hallo in die Runde.
hatte eben was von 17 Zoll 8j Amarokfelgen gelesen.
Die Aldo habe ich hier auch noch liegen und würde sie gerne drauf machen.
Welche Reifen hattest Du da drauf und gingen die so einfach drauf.
Hat jemand vielleicht sogar was für den Tüv dazu?
Kannst doch einfach bei Reifenrechner gucken.
Original gibts doch auch 17" in 235/55 glaube ich.

MfG
 
Zurück
Oben