230 Volt Steckdose nachrüsten

MartinT5

Jung-Mitglied
Ort
Schwerte
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004 Fahrgest.Nr.:WV2ZZZ7HZ4X028XXX
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Macht das Sinn?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
MV-Optikpaket, Standheizung, 230V Steckdose...
Umbauten / Tuning
Tieferlegung H&R Federn 40mm
Schwarze Scheiben...
Hallo Forum!

Ich hab da mal ne Frage an unsere Elektrikspezialisten!
Habt Ihr schon mal einen Wechselrichter eingebaut?
Das Teil, welches ich jetzt eingeflexen möchte, hat eine modifizierte Sinuskurve bei ca. 1500 Watt Dauerbelastung. Außerdem soll es sich bei ca. 10 Volt Batteriespannung automatisch abschalten.
Macht es Sinn eine zweite Batterie unter dem Beifahrersitz einzubauen als "Puffer" sozusagen?
Wenn jemand von Euch mit so einer Anlage schon Erfahrung hat, so wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar!

Gruß, Martin
 
AW: 230 Volt Steckdose nachrüsten

Hallo MartinT5,

IMHO ist es grundsätzlich immer zu empfehlen einen Wechselrichter über eine 2. Batterie zu betreiben, selbst wenn er eine eingebaute "Schutzschaltung" hat. Kein Hersteller von Wechselrichtern wird dir versprechen, dass dein Auto mit 10,4 V Batteriespannung noch startet (z.B. bei -20°C im Winter und einer 3 Jahre alten Batterie - worst case).

1500 Watt ist schon eine ganze Menge. Bei Vollast kannst du deine Batterie damit ruckzuck leer ziehen.

Wenn du eine 2. Batterie einbaust, denk dran eine zyklenfeste Batterie zu nehmen, also keine sog. Traktionsbatterie, sondern z.B. eine Gel- oder AGM-Batterie.

Achte auch auf die vom Hersteller vorgegebenen Leitungsquerschnitte auf der 12 V Seite! Bei einem 1500 W Wandler mußt du schon ein bißchen Kupfer im Auto verlegen. ;)

Gruss vom Nordlicht
 
AW: 230 Volt Steckdose nachrüsten

Hallo,

ergänzend zu Nordlicht möchte ich noch anmerken, daß 1500 W bei 12 V schon heftig ist. Da werden über 120 A ! gezogen, bei Dauerlast wird die Batterie auch bei laufendem Motor leergesaugt.
Wenn Du aber nur Laptop etc. betreiben willst, ist das mit 2. Bat. aber kein Problem.
Ach ja, für hochwertige Verbraucher lieber das Geld für einen kleineren teureren Sinuswandler ausgeben.

Ansonsten auch mal die Suche nutzen, Thema hatten wir schon öfter.

Gruß Wolfgang
 
AW: 230 Volt Steckdose nachrüsten

was verbaut den VW - sind dies nicht nur 150W-Dauerlast?
 
AW: 230 Volt Steckdose nachrüsten

Ok, vielen Dank für die Infos!
( Das mit der zyklenfesten Batterie hätte ich nicht gewußt!):danke:

1500 Watt nur deshalb, wenn ich mir unterwegs mal ein paar Brötchen aufbacken möchte...;)

Danke nochmals an NORDLICHT und WolfgangMV,

Martin
 
AW: 230 Volt Steckdose nachrüsten

Hallo MartinT5!
Das mit dem Brötchenaufbacken grenzt an wirklichen Snobismus.Normalerweise machen wir das am Gasherd, auf einer Untersetzscheibe aus Stahl (normales Blech tuts auch!)
Nicht für Ungut, aber das habe ich noch nicht in dieser Art gehört.
Grüße altbeton
 
AW: 230 Volt Steckdose nachrüsten

Hallo MartinT5!
Das mit dem Brötchenaufbacken grenzt an wirklichen Snobismus.Normalerweise machen wir das am Gasherd, auf einer Untersetzscheibe aus Stahl (normales Blech tuts auch!)
Nicht für Ungut, aber das habe ich noch nicht in dieser Art gehört.
Grüße altbeton

Ich find´s lustig.
Olé, oléoléolé, super Snobismus, olé!!! :D:D:D

Also, sollte das mit der Autobatterie nicht genügend Saft hergeben,
und der TÜV Dir die Zulassung für ein Mini- Atomkraftwerk unterm Beifahrersitz verwehren, würde ich ja eine Brennstoffzelle einbauen, oder? :cool:
 

Anhänge

  • toaster2.jpg
    toaster2.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 82
AW: 230 Volt Steckdose nachrüsten

Hallo TAXIBUS!
Zur Not ließe sich dieses Teil nach amputation der Holzfusserln und genügender Verweildauer, auch als Brötchenröster am Gas verwenden.
Ist doch auch eine Möglichkeit, statt 1500 Watt aus 12V zu machen.
Mit wirklich lächelnden Grüßen
altbeton
 
AW: 230 Volt Steckdose nachrüsten

<Spaßmode>
wie wäre es mit einem Fluxkompensator soll eine Leistung von 1,21 Gigawatt haben :D (mehr dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Zurück_in_die_Zukunft )
</Spaßmode>

Oh ja, hehe.:D

Danke für den link, ein toller Film, bzw. tolle Trilogie.

Zitat Wikipedia:

"Der fiktive Fluxkompensator wurde 1955 von Dr. "Doc" Emmett L. Brown erfunden, als er beim Aufhängen einer Uhr in seiner Toilette von der Schüssel rutschte und unsanft mit dem Kopf aufschlug". lol - lol - lol !!
Genau in dieser Situation habe ich auch immer die besten Erfindungen! :D

Die Szene, wo er mit dem De Lorean aus der Zukunft zurückkommt, und den Müll in seinen Mr. Fusion stopft - absolut priceless!

@ MartinT5: Was meinst Du, wenn man die Zeitreise- Funktion wegließe, reichen Dir dann die 1,21 Gigawatt für Deinen Toaster aus? :D

@ altbeton: Du hast natürlich Recht. Das mit der Atomkraft wollen wir bleiben lassen, schon allein wegen der Probleme, die man deshalb im Straßenverkehr mit libyschen Terroristen bekommen kann.:D
 
Zurück
Oben