Ein paar schwierige Fragen -- spezieller Fall

garbage

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Newbie was Campingfahrzeuge angeht, deshalb entschuldigt meine teilweise auch dummen Fragen.

Kurz zum Hintergrund: Meine Schwester ist Rollstuhlfahrerin und darüberhinaus blind. Trozdem hat sie es sich erkämpft dass sie jetzt eine feste Stelle als Juristin ab ersten Oktober antreten kann. Für diese Stelle brauch sie aber jetzt ein Auto.

Ihr größter Wunsch ist es allerdings schon immer gewesen "mal raus zu kommen" und die Welt zu entdecken. Sie möchte immer mal wieder spontan ein paar Tage vereisen können und zwei bis drei Begleiter mitnehmen. Dafür war bis jetzt immer sehr viel Geld nötig da sie für alle bezahlen musste (z.B. für Hotel viermal statt ein mal usw.).

Für ein Ausgewachsenes Wohnmobil reicht das Geld nicht und ausserdem braucht sie erstmal ein Fahrzeug mit dem sie in die Arbeit fahren kann. Da es für sie schwierig ist selbst ein Auto auszusuchen hat sie mich um Hilfe gebeten. Ich habe gedacht dass eingentlich ein Cali die perfekte Lösung wäre ...

Meine erste Frage also: Meint ihr auch dass das Auto für den oben beschriebenen Einsatz geeignet ist. Ich bin für jeden Einwand dankbar, da ich persönlich über keinerlei Erfahrung mit derartigen Autos verfüge und deshalb nicht alles wissen kann. Andererseits vertraut mir meine Schwester im wahrsten Sinne des Wortes blind :D.

Meine zweite Frage: Ich weiss nicht ob man das hier so öffentlich bereden darf ich machs aber mal trozdem. War letzten Donerstag bei einem Händler hier und der hat mir die für Behinderte üblichen 15% angeboten, aber auch nicht mehr. Ich dachte eigentlich dass die Autobauer es nötig hätten gerade jetzt Autos zu verkaufen und meines Wissens wird der Behindertenrabatt vom Werk gewährt, also nicht vom Händler. Ich will da nicht zu knauserig sein aber mehr als 40.000 € sind z.Z. einfach nicht drinnen, da der Staat zwar sichere Gehälter bezahlt aber meine Schwester naturgemäß nur ein Einstiegsgehalt bekommt. Klar wir wollen nur den Beach aber solche Sachen wie Klimaanlage sind einfach notwendig und der Motor muss auch vernünftig sein, da meine Schwester das Auto auch nicht einfach mal am Berg hochschieben kann und es sicher immer voll beladen seien wird (dachte an die 131 PS). Da ist man Liste schnell bei 50.000 €. Also was meint ihr was ist z.Z. bei einem Neuwagen mit Behindertenrabatt drin? Wäre auch für einen Tip eines Kooperationsfreudigen Händlers im Raum München sehr dankbar. (Es muss ein Neuwagen sein, da nur dieser vom Staat gefördert wird. Die Förderung brauchen wir.)

Meine dritte Frage: Meine Schwester wird beatmet und die Maschienen brauchen 220 Volt. Klar Wechselrichter, sollte es für dieses Fahrzeug ja auch irgendwo geben. Nur möchte meine Schwester gerne auch ein bisschen wild Campen. Also mal 2-3 Tage fernab von der Zivilisation mit Strom versorgt werden. Die Maschienen brauchen ca. 300 Watt. Dazu sollte noch je nach Klima eine Klimaanlage (am besten die schon Eingebaute) bzw. die Heizung betrieben werden. Eine kleine Kühlbox wäre auch nicht schlecht. Ausserdem müsste eine Aussensteckdose verhanden sein, mit der man das Fahrzeug laden kann bzw. in der Wildniss auch wieder Strom entnehmen kann (zum Schlafen muss der Rollstuhl aus dem Auto raus).Was gibt es da für Lösungen und wer könnte so was machen (Raum München).

Meine vierte Frage: Platz ist immer ein Problem und mit einem Rollstuhl umso mehr. Deswegen braucht meine Schwester mit Sicherheit ein sehr gutes Vorzelt, was absolut wasserdicht sein muss da z.B. der Rollstuhl mit teurer Elektronik (Atemmaschiene etc.) draußen übernachten muss (dazu ist sonst das Auto zu klein). Es muss auch so groß sein das drei Leute mit einem Stuhl und einer Rollstuhlfahrerin sowie ein Tisch vernünftig hineinpassen. Umso größer umso besser. Gleichzeitig muss es allerding so gut verstaut werden können dass es im Altag bei der Fahrt zu Arbeit in der Innenstadt und in der Tiefgarage nicht stört. Um es noch komplizierter zu machen muss es sich auch von nicht Proficampern einfach Auf- und Abbauen lassen (meine Schwester sucht sich immer Leute die gerade Zeit haben, also sehr viele verschiedene).

Meine fünfte Frage: Meine Schwester bräuchte noch eine Hebebühne an der Seitentür. Ich weis das ist hier sicher das falsche Forum aber ich frags trozdem mal. Da der Innenraum so schon klein ist habe ich an einen Kasettenlift gedacht. Sowohl ihr Rollstuhl als auch sie sind rellativ filigran (zusammen keine 80 kg) sodass ich eigentlich nicht so ein Riesending kaufen möchte (bis 300 kg). Das Auto muss unbedingt noch ein paar Feldwege fahren können. Ich suche also ein sehr kompakten Kasettenlift, der die Bodenfreiheit nicht zu sehr beschränkt. Vieleicht hat da von euch auch einer ne Idee.

Würde mich über Antworten wenn auch nur auf die ein oder andere Frage sehr Freuen. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar schwierige Fragen -- spezieller Fall

Hallo ,
erstmal Hut ab für deine Mühe. Wir haben auch ein behindertes Familienmitglied was im Rollstuhl sitzt.
Allerdings rate ich dir zu einem Kastenwagen ausgebaut zu einem Womo. Meist um Längen billiger als ein Cali und auch auf jedenfall (behinderten-) Praxis orientierter.
Schon alleine eine seitliche Hubvorrichtung im Cali stelle ich mir fast unmöglich vor. Du willst ja den Cali auch noch drinnen benutzen. Hinten dran wird auch nichts denn da ist das Multifleboard und das Schranksystem im Wege.
Schaut mal bei Hymer nach ...die bauen seit kurzen ein neues Campmobil namens Hymer Car.Ist größer als der T5 ....der Innenausbau ist super flexibel!!! Ich denke mal dort wäre die Hubvorrichtung auch hinten anzubringen. Ich denke dieses Fahrzeug passt besser für eure Anforderungen.
Kastenwagen: Der HYMER Car Campingbus - HYMER.com - HYMER Car

Viel Glück !

Gruß
Stan
 
AW: Ein paar schwierige Fragen -- spezieller Fall

...ich nochmal .....es kann sein das bei Hymer der neue noch nicht auf der Internetseite eingepflegt wurde.Ich hatte nur vor ein paar Wochen die Vorstellung in einer Womo-Zeitung gesehen.Dort stand das Preise noch nicht feststehen und das er die nächsten Monate auf den Markt kommt . Auf Fiat Basis , mit Aufstelldach und der Clou ist das man das Küchenmodul auch ausserhalb des Fahrzeuges benutzen kann.Man muss es nur per Stecker von der Versorgung im Fahrezug trennen und kann es zb. im Vorzelt benutzen oder auch ganz zu Hause lassen.Lass dich mal bei einer Hymer Vertretung beraten.Vielleicht gibt es auch gleich einen Anbieter der für den Fiat ein passendes Hubsystem hat.Teurer als ein Cali ist er auf keinen Fall !

Stan
 
AW: Ein paar schwierige Fragen -- spezieller Fall

Hallo garbage,

Zunächst mal willkommen im Board.Du wirst zu deinen Fragen hier schon einiges an Antworten bekommen,wenn du mal ausgiebig die Boardsuche durchforstest.Gib einfach mal entsprechende Suchbegriffe ein und du wirst sicher fündig.


Zu Frage 3: Die Stromversorgung im Cali mit 220 Volt über mehrere Tage geht nur mit Stromanschluss.Der Spannungswandler hat max 150W.Bei 300 Watt Dauerbelastung mit einem externen Spannungswanler machen das die Batterien auch nicht allzulange mit.Eine Möglichkeit zur Stromerzeugung wäre das hier:
Brennstoffzellen - alternative Stromversorgung von EFOY - EFOY
Die Stadheizung im Cali läuft mit Diesel und Kühlbox ist ja auch schon drin.Die Klimaanlage geht wie bei jedem Auto nur bei laufendem Motor.
Der Stromaussenanschluss am Cali ist nur für die Stromeinspeisung und zum Laden der Batterien,Stromentnahme ist da nicht möglich.

Jedenfalls bist du mit deinen Fragen hier genau richtig,es gibt kaum ein Thema um den T5 das hier noch nicht aufgetaucht ist.


Grüsse aus Blueberry Hill,

calimerlin
 
AW: Ein paar schwierige Fragen -- spezieller Fall

Hallo garbage,

wenn es denn ein T5 sein sollte, schau dich mal bei den Individualausbauern (beispielsweise Wohnmobile zum Wohlfühlen - Fischer Wohnmobile ) um. Im Frühjahr habe ich ein Ehepaar getroffen, die trotz der Behinderung der Ehefrau - sitzt auch im Rollstuhl - mit ihrem T5 häufig unterwegs sind.

Diese Ausbauer können die geforderten Änderungen in der Regel problemloser vornehmen und das Fahrzeug an deine/eure Bedürfnisse einfach anpassen. Ob du mit deinen finanziellen Vorstellungen dann auch hinkommst, vermag ich nicht zu sagen.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Ein paar schwierige Fragen -- spezieller Fall

Hallo garbage,
Ich habe mir gerade nochmal ein Paar Gedanken zu eurem Vorhaben gemacht.
Badbike hat ja schon recht,ein grösseres Mobil wäre sicher komfortabler.
Aber wenn ich das richtig sehe,muss das Fahrzeug ja auch alltagstauglich sein.Z.B. die Benutzung von Parkhäusern und Tiefgaragen ist aufgrund der Höhe mit dem Cali meist kein Problem.Sicher auch ein Punkt den man bedenken muss.Bei der Benutzung von Behindertenparkplätzen könnte es mit einem grösseren Fahrzeug auch schnell eng werden.

Eines ist klar:ImCali geht es schon recht eng zu.Mindestens eine Begleitperson muss ja dabeisein,bei zwei oder drei wird´s schon eng.Da ihr ja eh ein Vorzelt benutzen wollt ,entspannt sich das Platzproblem schon etwas.Es gibt ja Vorzelte mit Schlafkabine,da müssen dann nicht alle im Bus übernachten.
Das ganze Zeug muss ja während der Fahrt auch noch untergebracht werden,und der Stauraum im Cali ist begrenzt.
Der Rolli braucht ja auch schon viel Platz.Man könnte auch einiges in einer Gepäckbox auf einem Heck- oder Dachträger unterbringen.

Jetzt nochmal zu deiner zweiten Frage:
Da meine Frau schwer sehbehindert ist, haben wir den Cali auch mit 15% Behindertenrabatt bekommen.Mehr war da auch nicht rauszuhandeln.
Kleiner Tip: Das eine oder andere Extra mit rauszuhandeln klappt vielleicht;).
Ein Vergleich bei verschiedenen Händlern wird sich sicher lohnen.
Du kannst hier übrigens über alles schreiben was nicht gegen die Forumregeln verstösst,das kannst du ja da mal nachlesen.
Ach ja, 96 Kw reichen mir völlig aus,da braucht auch keiner schieben,der geht ab wie die Wutz.

Gruss,

calimerlin
 
AW: Ein paar schwierige Fragen -- spezieller Fall

Meine zweite Frage: Ich weiss nicht ob man das hier so öffentlich bereden darf ich machs aber mal trozdem. War letzten Donerstag bei einem Händler hier und der hat mir die für Behinderte üblichen 15% angeboten, aber auch nicht mehr. Ich dachte eigentlich dass die Autobauer es nötig hätten gerade jetzt Autos zu verkaufen und meines Wissens wird der Behindertenrabatt vom Werk gewährt, also nicht vom Händler. (Es muss ein Neuwagen sein, da nur dieser vom Staat gefördert wird. Die Förderung brauchen wir.)
Schau mal hier: http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/40095-neuer-t5-wieviel-rabatt.html
Es sind also durchaus 15% Händlerrabatt drin. In meinem Falle gab es damals 20% Werksrabatt und nochmal 13% vom Händler.
 
AW: Ein paar schwierige Fragen -- spezieller Fall

Hallo Garbage,

nur mal so eine Idee: habt ihr schonmal über einen T5 (Multivan, Caravelle oder Kombi) mit Rollstuhlhalterung plus behindertengerechtem Wohnwagen nachgedacht? Hier im Forum hat jemand so eine Lösung (wenn mir bloß der Name einfallen würde...). Auch bei ihm ist immer ein Begleiter dabei. In den WoWa wurde bei ihm eine seitlich große Tür mit Rampe für den Rolli eingebaut.

Der Vorteil dieser Lösung wäre, dass ihr ein Fahrzeug für die täglichen Fahrten, vor allem von und zur Arbeit, und genug Platz beim Campen habt. Der T5 ist ein perfektes Zugfahrzeug, da macht der WoWa keine Probleme.

Ich persönlich fände den Cali für einen Rolli + 1-2 Begleitpersonen zu eng. Ein Vorzelt ist eine ziemliche "Rödelei", vor allem wenn man halbwegs "wild" campen will.

Zur Stromversorgung: wie sehr ist deine Schwester auf das Beatmungsgerät angewiesen? Eine Stromversorgung per Wechselrichter aus der Batterie wäre dafür eventuell zu gefährlich. Diese Systeme sind nicht zu 100% ausfallsicher und unterliegen einem Alterungsprozess. Ihr solltet also auf jeden Fall ein Warnsystem oder ein Rückfallsystem per USV o.ä. einbauen. 300 Watt für 2 Tage ist schon ziemlich viel Stromverbrauch. Der Tipp mit der Brennstoffzelle ist nicht schlecht, wird alleine aber nicht reichen. Ihr werdet wohl nicht drumrum kommen größere Batterien einzubauen die dann von der Fahrzeug-Lichtmaschine und/oder einem Ladegerät geladen werden. Den "worst case", also die größtmögliche Stromaufnahme unter Berücksichtigung von negativen Einflussfaktoren wie niedrige Temperaturen, Batterietyp, usw., kann man aber ausrechnen und danach das System auslegen.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei diesem Projekt.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Ein paar schwierige Fragen -- spezieller Fall

Auf einem Treffen in Haltern konnten wir uns die Lösung von *Anja* anschauen. Sehr interessantes Konzept mit automatischer Öffnung der Heckklappe, einer hydraulischen Laderampe im Heck und einem Schienensystem für den Rollstuhl, der bis ans Lenkrad vorgerollt auch als Fahrersitz dient. Habe leider die Bilder verbaselt.
 
AW: Ein paar schwierige Fragen -- spezieller Fall

Erstmal vielen Dank für eure Reaktion.

Nochmal kurz zum Einsatzzweck Ein echtes Wohnmobil ist sicherlich zum verreisen immer die bessere Wahl, um zu verreisen ;). Hier ist die Lage allerdings ein bisschen anderst. Meine Schwester muss sich ein Auto kaufen um damit zur Arbeit zu Fahren. Da sie ja einen Rollstuhl braucht kann das Auto auch nicht ganz klein sein, also ist man schnell bei 20.000 € +. Ein richtig schöner Flitzer ist dann vllt. noch etwas teurer. Dieses Geld ist weg, so oder so. Meine Überlegung ist das man für etwas mehr Geld halt auch den Calli bekommt mit dem man dann viel mehr anstellen kann. Dass dieser ein Großes Wohnmobiel ersetzt ist klar, aber ich hoffe das man doch viel mehr anfangen kann als z.B. mit einem Caddy... Das Auto muss aber auch in der Münchner Innenstadt zurecht kommen (nicht langer als 5 m und nicht größer als 2m).

Ich würde wenn dan sowieso nur den Beach vorschlagen da es doch tendenziell unpraktisch ist immer eine Küche spazieren zu fahren. Ich denke mann kann auch so einen Gaskocher einpacken, wenn er denn gebraucht wird. Die Begleiter sind in der Regel alles junge Leute, die sind es gewohnt im Zelt zu schlafen und zu improvisieren. Ich dachte das oben im Dach 2 Leute schlafen können und unten meine Schwester und noch jemand. Dann ist das Auto sicher voll, oder ist das wirklich unrealistisch?

Der ganze Krimskrams muss halt wenn man steht in das Vorzelt, so zumindist mein Konzept ;). Wegen dem Zelt hatte ich ja gefragt, ich bin da noch sehr unerfahren, ich kenne eigentlich nur MAHAG Nutzfahrzeuge - Der Shop für Camping, Freizeit und Zubehördieses hier. Gibt es da noch bessere größere Alternativen?

Stauraum würde ich alles an den Cali ranbauen was so geht insbesondere die Dachbox. Ist davon abzuraten? Das Auto wird dann sicher propen voll sein, aber ich denke mit viel Kreativität beim packen wird man schon alles reinkriegen ;). Da bin ich ganz zuversichtlich.

Wegen der Elektrik. Wild Campen wäre schön aber muss nicht unbeding sein. Wichtig ist jedoch die 220 Volt während der Fahrt und vom Campig-Platz im Auto. Hat einer einen Tip wo man sowas am besten umbauen lassen kann? Dierekt beim VW Händler? Eine Brennstoffzelle ist eine ganz feine Sache wahrscheinlich aber erst was für später um die Kosten etwas zu strecken. Das wäre allerdings schon wichtig das das vernünftig funktioniert und nicht ausfällt, da die Atemmaschiene doch Lebenswichtig ist. Die hat natürlich noch einen internen Akku der 3-4 Stunden hält, und zur not kann man auch noch per Hand beatmen. Ausserdem ist es glaub ich nicht ganz einfache in Europa einen Ort zu finden wo die nächste Steckdose mehr als ein paar Stunden entfernt ist. Aber das ist sicher riesen Stress sodass man das doch unbeding vermeiden sollte.

Wegen der Hebebühne, so dumm es sich anhört aber sie ist das unwichtigste. Wenn die mal ausfällt ist das nicht so schlimm da man sie leicht auch zu zweit in Auto reinhiefen kann. Sie ist halt nur deshalb so wichtig, damit meine Schwester auch mal mit nur einer Begleitperson ins Kino oder so fahren kann. Wenn sie verreist sind aber immer mindestens zwei dabei. Was ich auf jedenfall nicht will ist so ein Riesending. Dafürist der Platz eifach zu schade.

Nochmal vielen Dank für die Preistipps. Werde mich auch mal mit dem Thema import beschäftigen.

Muss jetzt gleich meiner Schwester berichten was ihr alles vorgeschlagen habt, sie ist nämlich gerade reingekommen. Melde mich dann nachher nochmal.
 
AW: Ein paar schwierige Fragen -- spezieller Fall

Hallo garbage,

Der Beach scheint mir für eure Zwecke auch gut geeignet,da er flexibler ist,was evtl.Umbauten betrifft.Zum draussenkochen und grillen haben wir sowas:
Campingaz - Party Grill® R

Mit 4 Personen im Cali schlafen,ist eigentlich kein Problem,da ist schon genügend Platz.Eng wird es nur wenn morgens alle gleichzeitig aufstehen und sich umziehen wollen - da geht es dann zu wie im U - Boot.

Zum Thema Vorzelt: Da gibt es natürlich eine Riesenauswahl z.B.bei Reimo,Berger oder Brandrup.
Es gibt auch die Möglichkeit,die original Cali- Markise zum Vorzelt aufzurüsten.

Zum Thema Hebebühne / Lifter:
Ich habe beruflich viel mit Rolli-Fahrern zu tun,einige haben auch einen T5.Wenn`s da was interessantes gibt lasse ich es euch wissen.Denkbar wären ja auch Rampen zum anlegen.Bei 80 Kilo ist das natürlich schon für eine Person schwierig,oder hat der Rolli Elektroantrieb?
Es gibt ja auch die Möglichkeit,den Cali höherzulegen um Die eingeschränkte Bodenfreiheit durch den Lifter wenigstens zum Teil auszugleichen.

Grüsse aus Blueberry Hill

calimerlin
 
AW: Ein paar schwierige Fragen -- spezieller Fall

Hallo Garbage

Der T5 ist bestimmt ein wunderbares Fahrzeug in welchem auch deine Schwester im Rollstuhl bequem reisen kann.
Das Campieren solltest du aber nicht versuchen, da das Fahrzeug für die Bedürfnisse deiner Schwester zuwenig Wetterschutz bietet und insgesamt viel zu eng ist.
Gute, Behindertengerechte Campingplätze sind leider selten und teuer (Ausgenommen im Norden von D).

Gruss space
 
AW: Ein paar schwierige Fragen -- spezieller Fall

Hallo Garbage,


Zur Stromversorgung: wie sehr ist deine Schwester auf das Beatmungsgerät angewiesen? Eine Stromversorgung per Wechselrichter aus der Batterie wäre dafür eventuell zu gefährlich. Diese Systeme sind nicht zu 100% ausfallsicher und unterliegen einem Alterungsprozess. Ihr solltet also auf jeden Fall ein Warnsystem oder ein Rückfallsystem per USV o.ä. einbauen. 300 Watt für 2 Tage ist schon ziemlich viel Stromverbrauch.
Gruß vom Nordlicht


Ich würde da zur Sicherheit auf jeden Fall auf ein kleines benzinbetriebenes Notstromaggregat zurückgreifen, welche ausfallsicher Spannung liefern.
 
Zurück
Oben