f.noack
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 30.07.2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Innenraumüberwachung und Radar fehlt, ansonsten alles drin ;-)
- Umbauten / Tuning
- Seikel
Hallo Ihr Lieben,
So... will jetzt endlich mal ein bißchen an meinem Bus basteln und hätte gerne eine Lösung - wenn es die denn gibt - für folgende Situation:
- externer 230 Volt-Anschluss (inkl. 230. Volt Steckdose im Auto), eventuell über DEFA-Kabel (weil besonders unsichtbar?!?)
- Über diesen Anschluss sollen zum Beispiel zu Hause oder auf dem Campingplatz alle Batterien geladen werden
- gleichzeitig soll eine 230V-Steckdose mit eben 230 Volt im Auto zur Verfügung stehen
- Während der Fahrt wäre ein Wandler von 12Volt auf 230 Volt auch wünschenswert
- das ganze sollte "automatisch" erkennen wenn 230 Volt extern angeschlossen ist und entsprechend schalten.
Ich suche jetzt mal an eine praktischen Lösung die ich später mit einem Fachmann installieren werde. Was muss ich beachten?!?
- Kann ich den DEFA-Anschluss schon mal unabhängig von der andere Elektronik verlegen ?!? Woher geht das am besten ?!? stellen mir vor den externe Anschluss im vorderen Bereich, Stoßstange oder Motorhaube zu verbauen ?!?
- Wieviel Watt Leistung kann mkit den üblichen Batterien - habe zur Zeit zwei (Starter und Zweitbatterie für Standheizung) überhaupt generiert werden ?!? Denke es macht keine Sinn an eine Leistung von zwei - drei Tausend Watt zu denken .. hält wahrscheinlich nur zwei Minuten?!? ;-)
Wie gesagt um es auch noch mal zu unterstreichen - ich habe selber keinen Plan von Elektrik, suche aber einen Lösung die ich logisch verstehe... und die ich dann meinem Fachmann beiVW vermitteln kann. Würde halt gewisse Vorarbeiten, wie zum Beispiel das DEFA-Kabel verlegen auch gerne selber machen... zum einen aus Kostengründen... zum einen das ich denke das die Werkstätten meisten doch irgendwie hudelnd weil es nicht ihr Auto ist.
Würde mich freuen wenn es da ein paar brauchbare Vorschläge gibt... :-)
Liebe Grüße aus dem Bergischen, Frank :-)
PS: Wichtig für mich wäre auch zu wissen, ob ich den Lösung stufenweise einbauen und unabhängig voneinander einbauen kann. Also erst den externe 230V-Anschluss und später die anderen Geschichten.
So... will jetzt endlich mal ein bißchen an meinem Bus basteln und hätte gerne eine Lösung - wenn es die denn gibt - für folgende Situation:
- externer 230 Volt-Anschluss (inkl. 230. Volt Steckdose im Auto), eventuell über DEFA-Kabel (weil besonders unsichtbar?!?)
- Über diesen Anschluss sollen zum Beispiel zu Hause oder auf dem Campingplatz alle Batterien geladen werden
- gleichzeitig soll eine 230V-Steckdose mit eben 230 Volt im Auto zur Verfügung stehen
- Während der Fahrt wäre ein Wandler von 12Volt auf 230 Volt auch wünschenswert
- das ganze sollte "automatisch" erkennen wenn 230 Volt extern angeschlossen ist und entsprechend schalten.
Ich suche jetzt mal an eine praktischen Lösung die ich später mit einem Fachmann installieren werde. Was muss ich beachten?!?
- Kann ich den DEFA-Anschluss schon mal unabhängig von der andere Elektronik verlegen ?!? Woher geht das am besten ?!? stellen mir vor den externe Anschluss im vorderen Bereich, Stoßstange oder Motorhaube zu verbauen ?!?
- Wieviel Watt Leistung kann mkit den üblichen Batterien - habe zur Zeit zwei (Starter und Zweitbatterie für Standheizung) überhaupt generiert werden ?!? Denke es macht keine Sinn an eine Leistung von zwei - drei Tausend Watt zu denken .. hält wahrscheinlich nur zwei Minuten?!? ;-)
Wie gesagt um es auch noch mal zu unterstreichen - ich habe selber keinen Plan von Elektrik, suche aber einen Lösung die ich logisch verstehe... und die ich dann meinem Fachmann beiVW vermitteln kann. Würde halt gewisse Vorarbeiten, wie zum Beispiel das DEFA-Kabel verlegen auch gerne selber machen... zum einen aus Kostengründen... zum einen das ich denke das die Werkstätten meisten doch irgendwie hudelnd weil es nicht ihr Auto ist.
Würde mich freuen wenn es da ein paar brauchbare Vorschläge gibt... :-)
Liebe Grüße aus dem Bergischen, Frank :-)
PS: Wichtig für mich wäre auch zu wissen, ob ich den Lösung stufenweise einbauen und unabhängig voneinander einbauen kann. Also erst den externe 230V-Anschluss und später die anderen Geschichten.