20 Zoll! Nur welche

Da gibt bei den Engländern dünnere federteller, dadurch kommt etwas weiter runter


Hab auch schon mitbekommen, dass der Versteller hinten komplett weggelassen wird. Bringt ja auch einen guten Zentimeter.
 
Besser hart als zu weich!

Mein Ziel ist es natürlich, den T6 auf unter 1.90m zu bringen, damit ich in der Tiefgarage parken kann. Wenn es dann auch noch geil aussieht, stört mich das nicht. Das wird mein erster Bus und ich freue mich schon sehr darauf. Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob es ein 4M werden soll oder 2WD.
DSG ist ein MUSS. Bisher hatte ich nur mit einem 2WD eine Probefahrt gemacht mit Originalfederung. (Schüttelbecher)
Aber dennoch eine coole Art der Fortbewegung:)

Vielleicht hat einer von Euch genau die Erfahrungswerte betreffend Fahrzeug / Gewicht und Zuladung mit einem 2WD und 110kW.

Wenn 2WD, dann Multivan Trendline DSG 110kW mit 7 Plätzen
Ich fahre beruflich dann fast immer alleine damit, habe dann allerdings immer Equipment hinter der 3-er Bank ca. 150 -200kg drin.
Verliere ich durch diese Zuladung hinten sehr viel Grip an der Vorderachse oder hat es kaum Einfluss?

Konkrete Antworten werden meine Kaufentscheidung 4M / 2WD definitiv massiv beeinflussen.

vielen Dank für Euer Feedback.

lg
dan
 
Jep, spurtreu jeder Rille hinterher!
Was dann tatsächlich manchmal in ein lustiges 275er Geeier ausarten kann...

Hoi @UB_47 ,

das hatte man mir vor Jahren zu den 255ern auf 18" auch prophezeit. Ich hatte das Problem auch eine Zeit lang, bis wir die Spur ordentlich eingestellt hatten. Dann war Ruhe und es mussten schon extreme Spurrillen vorhanden sein, daß sie hinterherliefen . Auch Reifentyp und Druck hatten Auswirkung.
Mittlerweile habe ich damit überhaupt keine Probleme mehr.
Seit gestern fahre ich nun 275er . In Punkto Spurrillen kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Und ich hatte gestern und heute schon die Bekanntschaft gesucht (und auch gefunden). Sicher sind die hochwangigen 215er da gutmütiger, aber dramatisch finde ich es nun auf keinen Fall.
Allerdings muss ich einwenden, daß ich nicht mehr das original Fahrwerk fahre, sondern Eibach Federn - 3 cm.

Wenn's dann doch mal irgendwo hin zieht, dann lenkt man eben dagegen. Bei meinem gelingt mir das sogar ganz leicht mit dem Knie , wenn ich z.B. gerade eine Zigarette drehe (nein, ich bin kein Engel, ich weiß).
So schlimm kann's also nicht sein .

@hubbeda ,

mir scheint ,wir reden nur ein kleines bisschen aneinander vorbei .
Niemand braucht 255er, oder 275er. Genauso kein tieferes Fahrwerk. Man will es, weil's einem gefällt , oder eben nicht. Nicht weil der Bus zuviel Leistung für originale Trennscheiben oder 235er hat.
Wenn einem die breitere Spur gefällt ,kann man auch Platten unterlegen. Dann ist es auch gut. Von der Seite. Von hinten gibt's Leute (wie mich z.B.), denen das nicht reicht. Für mich waren 255er gut, 275er besser.

Der Bus läuft auch mit 235ern schon recht stabil, nicht mit den 215ern. Den allermeisten reicht das völlig aus.
Wer hier liest oder fragt, möchte aber sicher breiter wegen der Optik, auch der Optik größerer Felgen.
Für die Stabilität des Busses braucht es ein besseres Fahrwerk, als die in den 5.1ern und 2ern. Tief muss es aber nicht sein. Selbst ein geseikelter geht klasse um Kurven . Dickere Stabis sind super. Ob's ne Domstrebe braucht glaube ich nicht .
Und weniger Komfort haben auch schon 255er, 275er noch etwas mehr .

Grüßle
 
Sportlich :D

Den meisten bestimmt zu hart
Also wenn man es sportlich und komfortabel haben möchte würde ich zu 18 Zoll tendieren

Mit Original Fahrwerk wankt der Hobel aber viel zu stark

Vielen Dank für die Info @Steffen 1

Ja Ori Fahrwerk ist unbrauchbar, da würde ich Seekrank werden:D

So wie dein T6 soll meiner auch aussehen, allerdings mit 18 Zoll Felgen und Reifen mit 6% geringerem Abrollradius:)

lg
dan
 
Moin,
hast Du denn die Tornado mittlerweile auf dem Bus drauf oder zumindestens mal "anprobiert"?
Würde imch interessieren wie das Ganze dann optisch rüber kommt, habe die Felgen für unseren Dicken auch im Visier.
Allerdings in Schwarz Matt...
20190322_164817.jpg 20190322_164824.jpg
 
Vielen Dank für die Info @Steffen 1

Ja Ori Fahrwerk ist unbrauchbar, da würde ich Seekrank werden:D

So wie dein T6 soll meiner auch aussehen, allerdings mit 18 Zoll Felgen und Reifen mit 6% geringerem Abrollradius:)

lg
dan


Hier mal 18‘ mit H&R -40mm
 

Anhänge

  • D45AD92C-FE42-48AF-9E99-4E6C9CF66703.png
    D45AD92C-FE42-48AF-9E99-4E6C9CF66703.png
    2 MB · Aufrufe: 407
@Mafiabulli
Sieht doch sehr ansprechend aus:)
Noch etwas zu hoch für meine Tiefgarageneinfahrt, aber das passt total von der Art her.

vielen Dank
lg
dan
 
@Mafiabulli
Sieht doch sehr ansprechend aus:)
Noch etwas zu hoch für meine Tiefgarageneinfahrt, aber das passt total von der Art her.

vielen Dank
lg
dan

Danke für die Blumen :-)
Ich habe auch lange hin und her überlegt, war auch schon beim B14 angelangt..letztendlich bin ich aber beim Kompromiss geblieben..nicht zu tief/ hart ..zu teuer..und komfortabel..
Ich stehe auf Original Alufelgen, da weiß ich was ich habe..Qualität und Eintragungsfrei ;-)

Hier aus einer anderen Perspektive..
 

Anhänge

  • 12274460-BE78-414C-AE3A-33F883A445E4.jpeg
    12274460-BE78-414C-AE3A-33F883A445E4.jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 329
Wie schwer ist eigentlich ein T6 Multivan 2WD / 4M wirklich als 7 Plätzer?
Bei Autoscout stehen da bei neuen und gebrauchten MV immer so komische Gewichtsangaben drin (2700-2800kg)
Da wurden wohl die Angaben von Californias mit Küche und Möbeln angegeben, so hoffe ich zumindest:D

vielen Dank

lg
dan
 
Also ich habe meinen Multivan gestern gewogen.
TSI, 6 Gang , 2wd, ohne die beiden Einzelsitze der zweiten Reihe. Keine Person an Board und Tank auf Reserve.
Ergebnis : 2120 Kg
 
Hi trick:)
vielen Dank

Etwas schockiert bin ich aber schon: 2120kg als Benziner 2WD ohne 2. Reihe Sitze mit leerem Tank ohne Passagiere....,
dann wird meiner wohl als 4M mit allen Sitzen drin, Diesel so um die 2.4t wiegen mit vollem Tank (ohne Equipment)
ICH MUSS ABNEHMEN :D

Sieht so aus, als ob VW das Leergewicht bei den MV nur mit dem Fahrersitz und ohne Rückspiegel, Seitenspiegel deklariert :D

lg
dan
 
Und warum schaust Du nicht einfach in die EG-Übereinstimmungserklärung? :)
Bei meinem Multivan steht unter Punkt 13.2 "Tatsächliche Masse des Fahrzeugs" [kg] 2.525

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas

Danke für die Info 2525 kg :(

Ich hab den MV noch nicht gekauft:)
Da ich mehr Platz und einen Tisch im Fahrzeug für die Arbeit brauche, bin ich erst auf den T6 gestossen und somit auf den MV.

Ich hatte noch nie einen Bus, sondern immer etwas "tiefere" und "leichtere" Fahrzeuge. Aus diesem Grund (meiner Unwissenheit was Grossraumfahrzeuge betrifft), bin ich vor einer Woche
diesem Forum beigetreten. Normalerweise war ein Autokauf für die Arbeit immer eine ganz schnelle Sache, diesmal ist eine ganz andere Hausummer:)

Es soll nicht nur funktionell sein, sondern das Fahren damit soll mir auch noch Freude bereiten und Spass machen (und das sollte auch 3-4 Jahre anhalten).

lg
dan
 
Etwas schockiert bin ich aber schon: 2120kg als Benziner 2WD ohne 2. Reihe Sitze mit leerem Tank ohne Passagiere....,
dann wird meiner wohl als 4M mit allen Sitzen drin, Diesel so um die 2.4t wiegen mit vollem Tank (ohne Equipment)

Bei mir (MV Comfortline, Benziner 110 kW, 6-Gang, 2-WD, 7-Sitzer) gem. COC Pkt. 13 (Masse im fahrbereiten Zustand) 2007 kg. Pkt. 13.2 (Tatsächliche Masse ...) 2346 kg. Unter 2400 kg wirst du beim Diesel 4M kaum kommen.

Es soll nicht nur funktionell sein, sondern das Fahren damit soll mir auch noch Freude bereiten und Spass machen (und das sollte auch 3-4 Jahre anhalten).

Das sollte doch klappen! Im Forum wird dir bestimmt geholfen. Da vieles schon geklärt ist, bitte auch die Suchfunktion benutzen.;)

Martin
 
Ja warum solltest Du denn keinen Spaß (was auch immer Du damit meinst) mit einem Bus haben? Insbesondere dann wenn der Bus entsprechend mit Sonderausstattung ausgestattet ist (damit meine ich auch ganz speziell die Motorisierung!) hast Du sehr wahrscheinlich Freude daran. :)

Das Gewicht spielt zumindest mal für mich hinsichtlich dem Spaßfaktor keine Rolle.
Habe noch ein Cabriolet mit 1.990 kg in der Garage und trotz des Gewichtes macht es mir sehr viel Freude.

Aber wie auch immer im Leben kommt es auf den ganz speziellen Einsatz, die persönlichen Vorstellungen und auf den Inhalt des Portemonnaies an. :cool:

Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas

Danke für die Info 2525 kg :(

Es soll nicht nur funktionell sein, sondern das Fahren damit soll mir auch noch Freude bereiten und Spass machen (und das sollte auch 3-4 Jahre anhalten).

lg
dan

Dann musst zum tsi greifen ;)
5000 Euro investiert und Spaß mit ca. 350ps haben

Wobei sogar ich sagen muss, Mit dem Bus gehts einfach entspannter voran und man hat nicht wirklich das bedurfniss Die 250kmh anzupeilen
 
Vielen Dank für Eure Antworten:

Mir geht es nicht um die Vmax, bin zu 90% eh in der Schweiz unterwegs. Aber ich bin ein Drehmomentjunkie. An den TSI hab ich auch schon gedacht, aber vor ein paar Jahren hab ich mich von den 2.0 TSI verabschiedet, weil ich einfach zuviele km mache. 2x Tanken am Tag ist echt nicht mein Ding. Mir geht es um's überholen und da habe ich so meine Sorgen mit 2.4 oder 2.5t und 450Nm.

lg
dan
 
@airdefender
wenn du nicht zur Gelassenheit findest, wird ein MV nicht dein Freund werden.
Ich finde übrigens die ganze Diskussion über Fahrzeughöhe, Gewicht und Leistung reichlich deplatziert in diesem Thread. X( Da geht's um 20 Zöller! ;)
 
Wo Du recht hast, hast Du Recht. Hat sich wohl einfach so ergeben, sorry

lg
dan
 
Proline PXK mit 275 35 20Zoll

Klasse Räder. :)
Bin nun kurz vor der Bestellung und handle gerade noch den Preis für die Kompletträder mit dem GOODYEAR Eagle F1 Asymmetric 2 in 275/35 ZR20 (102Y) TL XL FR aus. 8)

Die Räder kommen durch die 9 Zoll breite und ET 42 (gegenüber 8 Zoll und ET50) ja nun rund zwei Zentimeter je Seite weiter raus. Deshalb die Frage, musste irgendetwas an der Karosserie oder an der Schiebtüre gemacht werden?
Gab es Probleme mit dem TÜV?

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben