20 Zoll! Nur welche

Seitenwand darf überstehend sein, Lauffläche eben nicht
 
Hier mal ein visuelles Beispiel zwischen den extrem breit bauenden Pirelli P Zero und den
schmal bauenden Hankook S1. Jeder Stapel besteht aus je 2 x 225er und 2 x 255er.
Der Hankook-Reifenstapel ist ca. 6,5 cm niedriger! Test war in der Auto Bild.

viel Glück
lg dan
 
Frage morgen mal nach. Danke für den Tipp. LG. Arnd
 
Anderer TÜV Prüfer...
 
unsere Prüfer (CH) schauen anscheinend doch auf die Lauffläche, ist das Profil abgedeckt, passte das bisher immer.

lg
dan
 
Neuer Bus, alte Felgen...
 

Anhänge

  • IMG_2094.jpg
    IMG_2094.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 472
Viel besser als umgekehrt :D
 
Wieviele cm bist jetzt mit dem B14 runtergekommen?

lg
dan
 
Hallo in die Runde.
Bräuchte mal eure Hilfe.

War heue beim TÜV mit meinen neuen Proline PXK 9 x 20 Et 42 und der Prüfer wollte mir die Felgen nicht eintragen weil sie vorne ca. 9mm überstehen ..
Jemand eine Idee was ich tuen könnte. Bin ratlos

Jetzt mache ich mir doch Gedanken, ob ich von den originalen 18-Zöllern auf die PXK wechseln soll...:confused:
 
So, heute auch die PXK draufgepackt. Bin positiv überrascht... Die glanzgedrehte Felgen stehen dem schwarzen Dicken ganz gut und wirken schön gross.
Nächste Woche dann TÜV.

Die Radschrauben werden noch lackiert da sie mit den Kunststoffdeckeln so weit rausstehen.

Medium 29191 anzeigen
Jetzt folgt dann noch das Projekt VW Nabendeckel selber bauen.
Habe mir ursprünglich 68mm Kunststoff Embleme besorgt die ich auf die Proline Träge kleben wollte. Die Embleme fallen leider nicht ganz so hübsch aus wie gedacht, zudem werden sie wohl ziemlich ausbleichen.
Medium 29190 anzeigenWerde jetzt orig. VW Embleme aus Alu draufpacken.
Die sind zwar nur gut 66mm gross, aber sehen Top aus.
Der Sommer kann kommen,!
 
So, heute auch die PXK draufgepackt. Bin positiv überrascht... Die glanzgedrehte Felgen stehen dem schwarzen Dicken ganz gut und wirken schön gross.
Nächste Woche dann TÜV.

Die Radschrauben werden noch lackiert da sie mit den Kunststoffdeckeln so weit rausstehen.

Medium 29191 anzeigen
Jetzt folgt dann noch das Projekt VW Nabendeckel selber bauen.
Habe mir ursprünglich 68mm Kunststoff Embleme besorgt die ich auf die Proline Träge kleben wollte. Die Embleme fallen leider nicht ganz so hübsch aus wie gedacht, zudem werden sie wohl ziemlich ausbleichen.
Medium 29190 anzeigenWerde jetzt orig. VW Embleme aus Alu draufpacken.
Die sind zwar nur gut 66mm gross, aber sehen Top aus.
Der Sommer kann kommen,!

Medium 29192 anzeigen
 
Radsatz WH26 in 9x20 ET45 mit 275/35 rundum, plus VA 12mm pro Seite und HA 20mm pro Seite ...
Medium 28930 anzeigen
 
Da ich es mir heute mal wieder so richtig geben wollte, dachte ich mir, lass doch einfach die neuen Sommerräder eintragen. :D

Gesagt getan und ab zur Dekra.

Tja, die macht es nur leider nicht. :confused: Im Gutachten gibt es die Auflage 24C das die Radabdeckung an Achse 1 durch Aufstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich …..herzustellen ist. Da keine zusätzlichen Abdeckungen angebaut und die Kotflügel auch nicht aufgestellt wurden, kann es die Dekra angeblich nicht abnehmen. Stichwort Richtlinie 78/549 EWG. Laut Dekra kann dies aber der TÜV wenn er den Sachverhalt nach § 36a StVZO betrachtet.

….also weiter zum TÜV. :)

Beim TÜV vorgetragen was ich denn gerne hätte und das Teile-Gutachten, KFZ-Schein und Autoschlüssel abgegeben.

Nach rund 20 Minuten kommt der Prüfer und sagt alles in Ordnung, Prüfbericht Abnahme Ein- oder Anbau gemäß § 19 (3) StVZO in die Hand gereicht und bemerkt, dass alles ohne Mängel/Auflagen erteilt wurde, Papiere künftig bitte im Fahrzeug mitführen und 51€ an der Kasse bezahlen.:danke:


Jup, das war die Eintragung. :cool:


Hinweis:

Da Radabdeckungen hier immer wieder ein Thema sind, nachfolgend hier mal ein kurze Zusammenfassung dessen, was ich dazu gefunden habe.

Zulässige Radabdeckungen nach § 36a StVZO und Richtlinie 78/549 EWG

Fact scheint zu sein, dass es Diskrepanzen zwischen nationaler und europäischer Gesetzgebung gibt und es hierbei immer wieder zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen bei der Vorführung der Fahrzeuge kommt. Bei Radabdeckungen ist jedenfalls wahlweise die Anwendung nationalen Rechts (§ 36a StVZO) oder europäischen Rechts (Richtlinie 78/549 EWG) möglich.

Diese Gesetzeslage bedeutet aber nicht, dass ein amtlich anerkannter Sachverständiger an einer Technischen Prüfstelle im Rahmen der Begutachtung (Änderungsabnahme bzw. Ein- oder Ausbauabnahme nach § 19 bzw. 21 StVZO) diese willkürlich anwenden kann! Wenn die Radabdeckungen entweder den Vorschriften nach § 36a StVZO oder der Richtlinie 78/549 EWG entsprechen, ist die Abnahme positiv zu entscheiden!


Grüße

Andreas
 
Na Prima... Da der TÜV hier im LKR Freitag nachmittag keinen Ingenieur zur Verfügung hat muss ich Urlaub nehmen für nen Termin da die Jungs nur Mo bis Do da sind.
Dann bei der Dekra angerufen... Kein Problem Freitag Nachmittag... Aber nach deinem Post kann ich mir das jetzt auch in die Haare schmieren... zefix
 
Na Prima... Da der TÜV hier im LKR Freitag nachmittag keinen Ingenieur zur Verfügung hat muss ich Urlaub nehmen für nen Termin da die Jungs nur Mo bis Do da sind.
Dann bei der Dekra angerufen... Kein Problem Freitag Nachmittag... Aber nach deinem Post kann ich mir das jetzt auch in die Haare schmieren... zefix

Nicht so schnell...…:)

ANGEBLICH kann die Dekra dies nicht. Frage besser vorher nochmals nach. Im Internet habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden, dass die Dekra dies nicht kann. Ist ja keine Einzelabnahme nach § 21 StVZO

Grüße
Andreas
 
Der gefällt mir richtig gut...

Dann sag ich mal "bedankt", >trick17< :)

Hier nochmal Infos zur verbauten Kombination damit keiner scrollen muss:
Felgen: Rundum WH26 in 9x20 in ET45
Reifen: Nexen 275/35
Distanzen: VA 12mm pro Seite, HA 20mm pro Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben