2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

lutz*406

Aktiv-Mitglied
Ort
Altmark
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
T5 Widder Feldjägerdienstfahrzeug GV3
Umbauten / Tuning
Höherlegung Seikel-Fahrwerk und größere Räder, Getriebeuntersetzung, Schnierle Systemboden
Habe das oben geschilderte Problem bei meinem T5 2,5 TDI 4motion Bj. 2005 mit 107.000 km. Da man um die meisten Kurven in der Stadt weder im 1. noch im 3. Gang fahren kann, ist das schon etwas lästig. Geräusche macht es nicht. Im Stand und auch beim Hochschalten lässt sich der 2. Gang einwandfrei einlegen. Der VW-Meister meinte nach kurzem Check, dass er nicht weiss, woran es liegt. Die einzige Möglichkeit, die er empfliehlt ist ein Getriebetausch. Bis 100.000 km hätte die Long-Life-Garantie gegriffen. Darüber zahlt VW leider nur noch 40 % vom Materialpreis und die Arbeitstunden. Das wären € 2.500,- für mich. Bingo! Derzeit versucht die Werkstatt herauszufinden, ob VW es akzeptiert, dass ein fremdes AT-Getriebe einsetzt. Ich habe gesehen, dass die für etwa 1.400,- angeboten werden.

Meine Fragen sind nun:
1. Was sagt Ihr zu der Diagnose?
2. Falls ich wirklich ein AT-Getriebe benötigen sollte, woher bekomme ich es gut und günstig? Ist schließlich irgendwie Vertrauenssache, daher wäre ich dankbar für Tips.

Danke im Voraus - Lutz
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Hallo Lutz,

ist schon klar, daß er Dir erstmal ein neues Getriebe verkaufen möchte... :evil:

Typisch für Dein Baujahr sind aber auch und vor allem erstmal die Schaltseile!
Sind die bei Dir schon mal getauscht?

Also: Erstmal Schaltseile justieren lassen, am besten, wenn nicht schon vorher mal passiert, gegen die neuen, gekapselten Seile tauschen lassen.

Ein neues Getriebe kannst Du Dir dann immernoch besorgen, sollte das mit den Seilen nicht klappen.


Alles Gute!
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Hallo,

...was können diese "Mechatroniker" eigentlich überhaupt noch ???

Für die Getriebe gibt es alle Einzelteile .......typisch wäre z. b. der Synchronring des. 2. Ganges oder der Synchronkörper.
Alle Teile zusammen kosten ca. 250€.

Bevor da jedoch jemand Hand anlegt, würde ich wie von Yves beschrieben, erst mal die Schaltseile einstellen lassen und bereits das muss jemand machen, der davon Ahnung hat.
Ein Meister, der, vermutlich noch mit den Händen in der Tasche, gleich das ganze Getriebe tauschen möchte gehört glaube ich nicht zu den Leuten, die man an einen T5 ran lassen sollte.

Gruß
Claus
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Nabend und Danke für Eure Antworten. Das bestätigt meinen Eindruck. Auf die Seile habe ich ihn gleich angesprochen aber er sagte, dass er das ausgeschlossen habe. Ob sie dafür neu justiert wurden, habe ich allerdings noch nicht gefragt.

Ich würde gern eine andere Werkstatt drüberschauen lassen. Nicht unbedingt einen Vertragshändler. Wenn jemand einen Tip hat, wer zwischen Hamburg und Lüneburg sowas kann, wäre ich sehr dankbar.

Das Schalten wird jetzt auch im 1. und 3. Gang schwieriger . Wenn ich allerdings wie bei einem unsynchronisierten Getriebe (mit Zwischengas) schalte, gibts keine Probleme...

Noch mal vielen Dank!
Lutz
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Hallo,

....wie fühlt sich den deine Kupplung an ??

Die Kupplungen des T5 glänzen teilweise nicht durch lange Lebensdauer.
Evtl. trennt die Kupplung ja auch nicht mehr richtig.

Gruß
Claus
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Die Kupplung fühlt sich normal an. Anfangs fand ich sie gewähnungsbedürftig wegen des sehr kurzen Kupplungsweges. Habe ihn anfangs oft abgwürgt, weil ich sonst einen Wagen mit sehr langem Kupplungsweg fahre, der auch anfährt, wenn man gar kein Gas gibt. Beim 4-6. Gang gibt es weiterhin keine Probleme. Ich habe den Werkstattmann auch nach der Kupplung gefragt, aber er meinte, dass bei einer nicht trennenden Kupplung alle Gänge gleichmäßig Probleme machen müssten.
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Moin, zusammen,
nachdem ich bei VW nochmal gefragt habe, ob das Getriebe nicht evtl. repariert werden kann anstatt es komplett zu tauschen, kam heute der Rückruf mit einer überraschenden Antwort: VW hat der Vertragswerkstatt "gestattet" das Getriebe zu öffnen und zu reparieren. Derzeit werden die Verschleissteile bestellt, die immer ausgetauscht werden und dann solls losgehen.
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Es wurden Teile im Wert von € 550,- bestellt. Es handelt sich um Dichtungen, Synchronringe, Synchronkörper für den 1. und 2. Gang und weitere Kleinteile, die getauscht werden, wenn die Büchse schon mal offen ist. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Moin Lutz,

ich hoffe nur, daß sie es nicht verschlimmbessern... :(


Auf die Schaltseile sind sie gar nicht erst eingegangen? :confused:
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Die Stahlseile haben sie als erstes geprüft. War wohl alles in Ordnung.
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Die schaltseile kannste ausschliessen, denn wenn überwiegend nur ein gang schlecht schaltet (ausser der R-Gang, wobei dieser ja auch über den 5. Gang syncronisiert wird) kanns daran nicht liegen.

Die mach da jetzt das völlig richtige, schaltrad incl. schiebemuffe 1.+2. Gang + Syncronringe, und es schaltet wieder :)

"warum wurden so viele Rückrufaktionen gemacht wo die Schaltgetriebe "umgeölt wurden""

Die neuen Syncronringe haben haben eine andere Beschichtung.
gruss und viel glück
janosch
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Hi Lutz,
ich bin jetzt total neugierig. Hast du dein Auto schon wieder? Hat es funktioniert? Ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem bei meinem T5. Ich habe auch ein Bj 2005 mit 2,5 TDI mit 127 kW. Kurze Info wäre super. Danke.
Grüßles
Peter
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Hallo,

ich hatte genau die gleiche Sache.

Den Synchronring gabe ich noch hier, an dem man die Bruchstelle sehen kann,
Hab das damals per Nachbarschaftshilfe machen lassen, der Typ meinte, mein Syn-Ring hätte die Teilenummer xyz- A, den er jetzt eingebaut hat hätte xyz- G, also schon die 5te Änderrung. Wohl auch nicht ohne Grund.

Bei mir ist insgesamt das 3te Getriebe drinn (wobei ich das letzte als 3tes bezeiche), sonst hätte ich das auch tauschen müssen wenn der freundliche Nachbar nicht gewesen wär.

MfG, Oliver
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Ach ja,

und bei mir haben die bei Vw auch erstmal die Schaltseile versucht einzustellen. Meine feste Meinung ist, das die ganz genau wissen das es das nicht ist. Dann noch die Fahrzeugfront in Servicestellung bringen, den Halter/die Klemme unter dem Schaltsack zur Befestigung der Schaltseile abbrechen und behaupten das wäre schon gewesen und ...... kräftig abkassieren !!!

Wer's mir nicht glaubt ... die Rechnung hab ich noch hier. Das Auto bald nicht mehr !

Wenn ihr die Seile einstellen lasst .... DAS GEHT OHNE SERVICESTELLUNG !!! Man muß sich aber Bücken .... evtl. schon zuviel verlang .... geht wohl nicht unter AE zu verbuchen oder besser abzubuchen.

MfG, Oliver

Mein Tip : Kauft euch ein Auto
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Hi Oliver,
ich denke auch, dass die das wissen. Ich vermute auch, dass bei mir der Synchronring gebrochen ist, weil das Problem plötzlich kam. Dass der 2. Gang immer kracht beim Einlegen ist ja auch normal. Ich habe damals, bevor ich meine Kiste gekauft habe, noch einen anderen neuen T5 gefahren, bei dem das Getriebe genauso krachte. Deshalb wohl auch die häufigen Änderungen bei den Synchronringen. Ich habe bei meinem auch so langsam alles durch. Wasserpumpe bei 38 tkm, Ölkühler bei 54 tkm, Abgaskrümmer und Seilzug der Schiebetür bei 63 tkm, jetzt das Getriebe.... Ich glauge, ich sollte mir wirklich ein Auto kaufen.

Und einfach so ein Dankeschön an alle hier :danke:

Grüße
Peter
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Endlich!
Ich habe den Wagen letzte Woche aus der Werkstatt geholt und bin über das Wochenende 1.200 km damit gefahren. Er schaltet einwandfrei. Alles gut. Es war ein gebrochender Synchronring. Die Teile lagen unten im Gehäuse. Die Rechnung habe ich noch nicht, da die erst mal komplett an VW ging. Mal schauen, was von da zurück kommt.
Noch mal vielen Dank für Eure Einschätzungen!
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Hallo Lutz,
vielen Dank für die Info. Da wird sich mein Freundlicher aber freuen, mich schon wieder zu sehen. Mal schauen, ob er´s überhaupt macht oder ob ich nicht lieber doch in eine andere Werkstatt gehe. Dir noch gute Fahrt möglichst problemlos.
Grüße
Peter
 
AW: 2. Gang lässt sich beim Runterschalten nicht einlegen - was kann das sein?

Noch habe ich keine Antwort von VW über die Kostenübernahme aber nach der Reparatur habe ich etwas festgestellt, womit ich nicht gerechnet habe:
Der Wagen verbraucht deutlich weniger Diesel! Im Durchschnitt ist der Durst von 10,6 auf 9,4 L gesunken (4motion).
 
Zurück
Oben