lutz*406
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Altmark
- Mein Auto
- T5 Rockton
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- T5 Widder Feldjägerdienstfahrzeug GV3
- Umbauten / Tuning
- Höherlegung Seikel-Fahrwerk und größere Räder, Getriebeuntersetzung, Schnierle Systemboden
Habe das oben geschilderte Problem bei meinem T5 2,5 TDI 4motion Bj. 2005 mit 107.000 km. Da man um die meisten Kurven in der Stadt weder im 1. noch im 3. Gang fahren kann, ist das schon etwas lästig. Geräusche macht es nicht. Im Stand und auch beim Hochschalten lässt sich der 2. Gang einwandfrei einlegen. Der VW-Meister meinte nach kurzem Check, dass er nicht weiss, woran es liegt. Die einzige Möglichkeit, die er empfliehlt ist ein Getriebetausch. Bis 100.000 km hätte die Long-Life-Garantie gegriffen. Darüber zahlt VW leider nur noch 40 % vom Materialpreis und die Arbeitstunden. Das wären € 2.500,- für mich. Bingo! Derzeit versucht die Werkstatt herauszufinden, ob VW es akzeptiert, dass ein fremdes AT-Getriebe einsetzt. Ich habe gesehen, dass die für etwa 1.400,- angeboten werden.
Meine Fragen sind nun:
1. Was sagt Ihr zu der Diagnose?
2. Falls ich wirklich ein AT-Getriebe benötigen sollte, woher bekomme ich es gut und günstig? Ist schließlich irgendwie Vertrauenssache, daher wäre ich dankbar für Tips.
Danke im Voraus - Lutz
Meine Fragen sind nun:
1. Was sagt Ihr zu der Diagnose?
2. Falls ich wirklich ein AT-Getriebe benötigen sollte, woher bekomme ich es gut und günstig? Ist schließlich irgendwie Vertrauenssache, daher wäre ich dankbar für Tips.
Danke im Voraus - Lutz