Schaltgetriebe schaltet 2, 4, 6 Gang nicht!

Hollmannfive

Jung-Mitglied
Ort
Kaufbeuren
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/17
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Seikel Fahrwerk
Umbauten / Tuning
Seikel Desert HD - Fahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

heute früh starte ich unseren Bus und fahre Rückwärts aus dem Hof. Schalte in den 1. Gang und in den 2..... der 2. lässt sich aber nicht einlegen.... anhalten und im Stand durchschalten.... 2. / 4. und 6. Gang lässt sich nicht einlegen bzw. schalten.

Also, weil Samstag meine Werkstatt zu hat, zum freundlichen VW-Händler. Der Meister schaut sich das Problem an und bietet mir für nächste Woche einen Termin an.
🙈
Ich habe dann das Schaltgetriebe mal genauer angeschaut und habe was komisches unter dem Ausrücker, oder wie das Ding auch immer heißt, gesehen. Nach etwas gefummel und lautem Fluchen habe ich das ( siehe Bild ) zutage gefördert.

Da hat mir der Marder wohl einen Hundekauknochen auf das Getriebe gelegt. Fuck, meine Nerven.... Ich habe mich schon auf eine mittlere Reparatur beim Freundlichen eingestellt!

Also liebe Gemeinde, man muss von oben das Getreibe sehen! Sonst liegt da was drauf und blockiert womöglich die Schaltung.🤔🙄

Hoffe mit dieser Entdeckung eure Nerven schonen zu können falls mal was an der Schaltung hängt......
 

Anhänge

  • 20200919_113651.jpg
    20200919_113651.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 179
Hatten wir schon mehrfach...
 
Da bei mir auch urplötzlich kein 2. und kein 4. Gang mehr wollte, bzw. nur sporadisch reinging, habe ich im Forum gelesen, dass man den Schaltarm am Getriebe, also besser gesagt, die Mutter oben mit dem 13" ner Schlüssel festziehen sollte. Meine Vermutung, dass dies wohl nicht ganz reicht bewahrheitete sich, denn die Zähne waren auch hinüber. Zum Glück lag das Neuteil (ca.60,00 €) schon bereit. Aber zweifellos besser als ein neues Getriebe...
 

Anhänge

  • IMG_20211215_160135.jpg
    IMG_20211215_160135.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 84
Das Problem mit Fremdkörpern im Motorraum hatte ich jetzt auch. Aber warum Steine? 😅

IMG_1161.JPG
 
Zurück
Oben