2,5 TDI bis Bj. 2010 oder 2,0 TDI ab Bj. 2011

MEENZER

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Spurwechselassistent, Multiflexborad,
Hallo T5-Board-Mitglieder,

das Problem mit meinem T5- Multivan Bj. 2005 (schlechtes Anspringen) hat sicher erledigt, das Fahrzeuge wurde vorletzten Freitagnacht gestohlen,
aber das nur nebenbei.

Nun da ich ja wieder einen ählnichen T5 kaufen möchte, stellt sich für mich die Frage: " besser einen 2,5 TDI/174 PS oder
einen neueren 2,0 TDI mit 197 PS". Ist der 2,5er besser im Anzug oder gibt sich dass nichts ?!?


Wie schaut es aus mit der Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, oder gibt es was echt gutes ggf. zum Nachrüsten.
Habe keine Lust nochmal irgendeinem netten Mitbürger das Fahrzeug mit nur der Wegfahrsperre zum Diebstahl zur
Verfügung zu stellen.

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank..

Gruß
der Meenzer
 
Vom 2.5 TDI zum 2.0 TDI gibt es schon einige Unterschiede.
Sofort fällt das unterschiedliche Geräuschverhalten der Motoren auf, der 2.5 TDI ist knurriger und auch lauter.
Der 2.0 TDI ist deutlich leiser, gibt dafür aber auch weniger Rückmeldung an die Ohren während der Fahrt.
Den kräftigeren Antritt hat der 2.5 TDI, nach dem Turboloch geht es kräftg voran.
Beim 2.0 TDI spürt man zwar kaum ein Turboloch, vermisst aber den kräftigen Antritt vom 2.5 TDI.
 
Vom 2.5 TDI zum 2.0 TDI gibt es schon einige Unterschiede.
Sofort fällt das unterschiedliche Geräuschverhalten der Motoren auf, der 2.5 TDI ist knurriger und auch lauter.
Der 2.0 TDI ist deutlich leiser, gibt dafür aber auch weniger Rückmeldung an die Ohren während der Fahrt.
Den kräftigeren Antritt hat der 2.5 TDI, nach dem Turboloch geht es kräftg voran.
Beim 2.0 TDI spürt man zwar kaum ein Turboloch, vermisst aber den kräftigen Antritt vom 2.5 TDI.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion...
Gibt es denn mit den "neuen" 2 Liter Motoren Probleme mit der 179 PS Ausführung und hat dieser Motor nun
einen Zahnriehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten Baujahren (2010/11) gab es viele Motorschäden beim BITDI .
Schau mal in mobile, da hat fast jeder zweite über 125.000km einen neuen Motor.
Zahnriemen ist glaube ich bei 210.000 fällig, aber das schaffen die wenigsten.
 
... Zahnriemen ist glaube ich bei 210.000 fällig, aber das schaffen die wenigsten.

Die wenigsten Zahnriemen, T5-Motoren oder die T5-Fahrer??? :)

Zum Thema zurück zu kommen,
wir besitzen beide T5s, zum Anhänger ziehen finde ich den Alten viel besser und für höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn finde ich den Neuen besser.

Gruß
Norbert
 
Die wenigsten Zahnriemen, T5-Motoren oder die T5-Fahrer??? :)

Zum Thema zurück zu kommen,
wir besitzen beide T5s, zum Anhänger ziehen finde ich den Alten viel besser und für höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn finde ich den Neuen besser.

Gruß
Norbert
Hallo,
die T5- Fahrer schaffen das locker, ich meinte die BiTdi-Motoren der ersten Baujahre.
 
Na ja, viele würde ich relativieren!
Einige CFCA hatten Motorschäden, das kann man hier im Forum wohl besser verfolgen als bei Mobile. ;)
Hallo,
aber einige sind es schon, mehr als hier schreiben.
Sind natürlich viele Caravelle lang die wahrscheinlich als Flughafen Shuttle laufen, mit Fremdfahrern die
wahrscheinlich nicht besonders verschleißarm unterwegs sind.
Einige haben auch die 200.000 geschafft, ist ja so schlecht auch nicht:D.
Gruß
 
Da gab es auch Motorschäden, du fährst doch selber einen !?
Sag mal Themenstarter, hast du denn auch mal hier im Forum gelesen und recherchiert ?
Wenn ich das richtig sehe, bist du seit 2009 hier angemeldet, was hast du denn in der Zeit bis 2014 hier so getrieben ?
Dir muß man ja alles haarklein auseinanderlegen !
 
Da gab es auch Motorschäden, du fährst doch selber einen !?
Sag mal Themenstarter, hast du denn auch mal hier im Forum gelesen und recherchiert ?
Wenn ich das richtig sehe, bist du seit 2009 hier angemeldet, was hast du denn in der Zeit bis 2014 hier so getrieben ?
Dir muß man ja alles haarklein auseinanderlegen !

Also wenn Du mich fragst ob ich in den Themen hier schon recherchiert habe:

1) Zum Themenstart habe ich dezent darauf hingewiesen, dass meine T5 gestohlen wurde. Also fahre ich z. Zt. keinen.

2) Darum vielleicht für Dich die vielen Fragen...muß mich zeitnah nach einem Ersatzfahrzeug umsehen, d.h. aber auch
zu versuchen, immer wiederkehrende Mängel zu hinterfragen und bei der Anschaffung auszuschließen. Die vielen Fragen
die sich für mich ergeben, erschlagen mich bei der Vielzahl der Recherchen, da immer mehr Details ans Tageslicht kommen
und dadurch noch mehr Fragen entstehen (wie DSG, 4motion, Alarmanlage orig. VW u.v.a.), die ich gar nicht alle ans Forum gerichtet habe.

3) Hatte im Übrigen in der Zeit von 2009 bis jetzt mit meinem T5 verhältnismäßig wenig Probleme, die ich teilweise als Thema
hier ins Forum eingestellt habe. Hatte aber zum Glück weder Motoren-, Getriebe- noch Steuergeräte- Probleme.
Lediglich die Klimakompr.-Kupplung, die Wasserpumpe, manchmal beim Kaltstart und beim Nachrüsten der GRA, was nicht funktionierte.

Nun hoffe ich weiterhin auf die Gewogenheit derer, die sich eingehend mit der Technik der T5 beschäftigen und den Unwissenden
unter den Wissenden mit Rat zur Seite stehen.

Sorry falls sich jemand überbeansprucht fühlt, das liegt nicht in meiner Absicht !!!

Und all denen, die sich schon Bemüht haben und hoffentlich noch werden, vielen Dank.
Würde Euch auch gerne, im Bereich meiner zu Verfügung stehenden Möglichkeiten, zur Seite stehen.
 
Zurück
Oben