T5 2,5 TDI BJ 2008 piept beim Türöffnen und jetzt Batterie leer

RitchieRX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen,
ich habe einen T5 2,5 TDI Caravelle mit 174 PS Bj. 2008, Batterie ist mindestens 7 Jahre alt und vom Vorbesitzer.
Zur Vorgeschichte:
Vor zwei Wochen habe ich den Wagen abgestellt und gestern wieder benutzt. Er sprang nach ca. 4 sec. Orgeln an. Es war genügend Batteriekapazität vorhanden, dass der Tageskilometerzähler beim Anlassen nicht genullt hat. Danach kam die Nachricht im Display, dass in 3.000 km wieder die Inspektion fällig sei. Nach 15 Minuten den T5 wieder abgestellt, Schlüssel abgezogen und beim Öffnen der Fahrertür hat er 5 mal gepiepst. Das hat er früher noch nie getan. Hab es ein paarmal ausprobiert, immer 5 mal gepiepst, dann war Ruhe. Hab mir gedacht, dass das vielleicht ein Softwareupdate der Werkstatt war, damit man wegen der nervigen Pieperei sofort die Kiste wieder zur Inspektion abgibt. Wieder heimgefahren und die Pieperei kam wieder.
Heute morgen habe ich versucht den Wagen mit der Fernbedienung aufzusperren, ging aber nicht, weil nach dem Prüfen die Batteriespannung 3,5 Volt war.
Weder im Handbuch noch im Internet habe ich etwas zum Piepsen bei abgezogenen Schlüssel, ohne dass ein Licht/Blinkerschalter/sonstige Türe an bzw. nicht richtig geschlosssen ist.
- Was hat das 5 mal Piepsen zu bedeuten?
- Kann die Batterie, wenn der Wagen vorher gut angesprungen ist, innerhalb von 24 Stunden auf 3,5 Volt absinken? In meinem Universum muß da irgendwas mächtig Strom ziehen.

Jetzt muß ich erstmal eine neue Batterie besorgen und dann kann ich auf Fehlersuche gehen, sofern ein Fehler vorliegt. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, was für ein Fehler vorliegt, damit ich die neue Batterie nicht gleich wieder vernichte.

Schöne Ostern
Ritchie
 
Kann die Batterie, wenn der Wagen vorher gut angesprungen ist, innerhalb von 24 Stunden auf 3,5 Volt absinken?
Ja, das ist der typische Plattenschluss einer oder mehrerer Zellen. 7 Jahre ist wirklich die maximale Lebensdauer einer Starter-Batterie auch bei bester Pflege.
 
Hallo.
Besorge eine neue Batterie und investiere zusätzlich 10€ in ein Voltmeter. Dann kannst du nach dem Einbau schnell sehen ob ein Steuergerät hängt und Strom zieht oder es „nur“ die alte Batterie war.
 
Hallo Ritschie

Hast du ggf "Cadillock" verbaut? 🤔

 
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Habe die Batterie wieder halbwegs (12,5 V) aufgeladen. Plattenschluß hat sie nicht, weil sie über Nacht keine Leistung verloren hat. Gerade habe ich sie wieder mit Überbrückungskabeln angeschlossen, aber die Instrumente sind bei der Spannung immer noch tot. Habe mal den Ruhestrom gemessen und es kam ein Wert von 30 heraus. Da die Instrumente keinerlei Reaktion zeigen, gehe ich erstaml davon aus, daß irgendetwas Strom zieht, aber die 12,5 V noch zuwenig sind, um weiter zu suchen.
Ein Caddilock habe ich nicht. Elektrisches Zubehör habe ich keines eingebaut.

Gruß
Ritchie
 
Was macht die Batteriespannung wenn du die Zündung einschaltest? Bricht diese ein?
 
Die dicken Masse und Pluskabel wären m.M.n. auch ein ganz heißer Kandidat.
Allerdings würde das nicht die leergezogene Batterie erklären.
Spannung an der Batterie mit und ohne Zündung messen wäre wie geschrieben erstmal angeraten, evtl. auch mal mit angeschlossenen Überbrückungskabeln am laufenden Spenderfahrzeug.
Ein Starterkabel vom Minuspol zu einem vernünftigen Massepunkt läßt sich auch recht einfach realisieren. Mit etwas Gefummel und Vorsicht evtl. auch eines vom Pluspol zum Anlaser.
Ich bin gespannt.
Gruss
 
Ich habe jetzt die Batterie komplett aufgeladen. Er ist wieder angesprungen und alle Türen ließen sich öffnen und wieder schließen.Einzig bei der Fahrertür hat er 5 mal gepiept. Dann habe ich das Motorhaubenschloß mit einem Schraubenzieher zugemacht und das Fahrzeug komplett verschlossen und eine Stunde gewartet. Nun sollten alle Steuergeräte runtergefahren sein. Dann habe ich einen Ruhestrom von 3,5 Ampere gemessen. Irgendein Steuergerät schaltet einfach nicht ab. Meiner Meinung nach müßte es für die Fahrertür sein. Oder die Kiste verarscht mich.

Gruß
Ritchie
 
Um den Ruhestrom zu messen hast du aber nicht ein Kabel zwischendurch vom Pol abgehoben?
Gruss
 
Nein, Messung wurde mit einer Zange gemacht, die man aufmachen kann. Also korrekte Messung.
 
Nach sieben Jahren hat die Batterie aber trotzdem ihr soll erfüllt. Andere halten weniger.
Finde die Sicherung von der Türe raus und baue dir eine Verlängerung ein und wiederhole deinen Test.
 
Habe jetzt eine neue Batterie eingebaut und nacheinander die Sicherungen gezogen, bis das Piepen beim Türöffnen aufgehört hat. Es ist die Sicherung SB3 die für das Bordnetzsteuergerät J519 verantwortlich ist. Am Montag geht der Bus zu seiner Werkstatt und dann werden die hoffentlich das richtige Teil tauschen.
Zum Thema Batterie: Meine Motorradbatterien halten bei guter Pflege 20 Jahre. Ein Freund hatte in seinem SLK, der den Winter auf einem Parkdeck verbringt eine Batterie die ohne Abklemmen der Batterie und ohne Laderhaltung, die 16 Jahre hielt. Es gibt gute und schlechte Batterien und deren Hersteller.
Gruß
Ritchie
 
Wie beschrieben habe ich den Bus letzten Montag zur Werkstatt gebracht. Die drei Tage davor war der Bus stromlos.Nach der 40-minütigen Fahrt dorthin, hat der Bus nicht mehr beim Türöffnen gepiept. Auch hat er keinen Strom (Messung bei der Werkstatt 3 mA) mehr gezogen. Jedenfalls ist er am Freitag wieder 1A angesprungen und läuft seitdem wie vorher.
Meine Theorie ist, daß sich ein Steuergerät aufgehangen hat, die Batterie komplett leergesaugt hat und durch das drei Tage ohne Batterie rumstehen UND danach 40 Minuten Fahren wieder alles eingerenkt hat. Außer Spesen (100 € für die Werkstatt) nichts gewesen!

Gruß
Ritchie
 
Ich wünsch dir das es so bleibt.
 
Zurück
Oben