2,5 AXE Austausch Turbolader , Bezugsquellen

Hallo,

Sicher das es der Turbo ist ?

Gruss RED


Hi.

Ich denke schon.

Was sollte es noch sein?

Wenn ich Ladedruck abrufe ist er schon arg laut Mann hört die Turbine pfeiffen und kratzen.

Leistung bringt er eigentlich ganz ordentliche.... 180kmh auf der Bahn kein Problem.


Hab das Fahrzeug erst so gekauft.
Service wurde immer regelmässig gemacht.
Öl und Filter erst kürzlich.....
 
Natürlich gibt es auch beim Turbo Verschleiß:

- Die Lager verschleißen etwas beim Kaltstart ohne Öldruck
- Es sammelt sich Ruß in kleinen Mengen an den Schaufeln
- Die VTG verrußt auf Dauer

Übrigens: Natürlich verschleißen auch Turbinentriebwerke an Flugzeugen.
 
Natürlich gibt es auch beim Turbo Verschleiß:

- Die Lager verschleißen etwas beim Kaltstart ohne Öldruck
- Es sammelt sich Ruß in kleinen Mengen an den Schaufeln
- Die VTG verrußt auf Dauer

Übrigens: Natürlich verschleißen auch Turbinentriebwerke an Flugzeugen.


Da Teile ich deine Meinung
 
Um das ganze abzuschließen:


demontiere von der Abgasseite das Flexrohr und von der Verdichterseite die Ansaugen bzw. den Bogen vom Lader. Nun kommst du an die Turbinenwelle an. ein axialspiel darf die welle haben jedoch darf das nicht Groß bzw. stark ausgeschlagen sein. jedoch darf die welle kein vertikales Spiel habe. Mit einem Spiegel kannst du auch die Schaufel grob ansehen und schauen ob Fremdkörper diese Beschädigt haben.


Eine 100% Diagnose kannst du jedoch nur im ausgebauten und Zerlegtem zustand machen.

Denke auch bitte daran, dasses nicht nur mit dem Tausch des Laders getan ist. Schau dir alle Leitung,Verohrung auf Verschleiß an. Erneuer die Dichtringe an Verohrungen und sieh dir auch mal den LLK an.
Um den Lader zu montieren benötigst du auch wieder neue Schrauben und die gesamten Dichtungen.
 
Hallo,
Pfeifen und kratzen ist nicht gut.
Die Welle des Turbos hat immer Oel.
Russ ist kein Verschleiss sondern Wartung/ Russanschlag.
Um zurueckkehrend zu antworten, was deine urspruengliche Frage war,
empfehle ich auch einen originalen Turbolader zu kaufen.

Gruss RED
 
Durch Zufall bin ich gerade auf ein Angebot für eine AXE-Turbolader bei ATP-autoteile.de gestoßen.

ATP-Angebot_01.jpg ATP-Angebot_02.jpg ATP-Angebot_03.jpg

Kann das wirklich ein Neuteil sein? Für gerade mal 256,99 Euro? :confused:

Was mich ja soo stutzig macht, daß da nix von Garrett sondern von "BestPrice" steht.
Sollte dies einem zu denken geben und davon auf jeden Fall die Finger lassen?
 
Hiet wird es sich wohl um einen generalüberholten Lader handeln . Hiet wurde die lediglich die Rumpfgruppe erneuert sowie alle Dichtungen. Ib das ganze gut oder schlecht ist, hängt davon ab wer den Lader überholt hat.
 
Ich hake da mal nach X(:]:tongue::D
 
Mal unabhängig davon seh dir mal die Bewertungen von ATP an - ich habe selbst mit denen richtig ins Klo gegriffen.

Und generalüberholt wird oft als neu angepriesen - wäre da skeptisch..
 
China Nachbau
 
Durch Zufall bin ich gerade auf ein Angebot für eine AXE-Turbolader bei ATP-autoteile.de gestoßen.

Jupp, das ist ein China Lader.
Hat ATP immer wieder mal als kleinere Posten im Angebot.

Ist nichts überholtes, sondern wirklich neu.

Hab so'n ATP Teil in meinem BNZ drin, der tut hervorragend seinen Dienst. Auch von der Verarbeitung her war ich total überrascht - wirklich top für den Preis.
Macht gewaltig Druck, war nur anfänglich etwas spät im Druckaufbau. Ein bisschen an der VTG Einstellung geschraubt und voilà, das Ding tut wie eine eins und das seit über 50'000 Km

Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er für so ein "Experiment" bereit ist.

Sonst ganz klar, original Honeywell-Garrett-Lader.


Gruss
Prof
 
Zurück
Oben