2,5 AXE Austausch Turbolader , Bezugsquellen

Hanggliding

Aktiv-Mitglied
Ort
86381 Krumbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXE
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hi,

brauche für meinen AXE einen neuen Turbo, der alte macht bis 2000u/min deutlich Geräusche .

Was könnt ihr empfehlen , VW wird er evtl. sehr teuer sein....?


danke


Viele Grüße
 
Hallo,

direkt beim Hersteller einen neuen oder einen vom Hersteller regenerierten kaufen.

Nichts anderes!
 
Du bekommst einen Austauschlader grundsätzlich bei jedem Ersatzteillieferant. Ich habe vor einer Woche an meinem Ankauffahrzeug den Lader gewechselt und bei meinem Großhändler einen AT-Turbolader gekauft. Wichtig ist bei dem Ganzen, dass du nicht nur den Lader wechselst sondern auch alles Drumherum anschaust. Des Weiten geht ein Turbolader nicht kaputt aus Altersgründen sondern hat immer eine Ursache. Diese Ursache gilt es zu finden und zu beheben, sonst ist der nächste turboschaden vorprogrammiert.

Du kannst auch den Turbo zu einem Instandsetzer schicken. Hier gibt es im Netz genug Anbieter die dir auch ein Datenblatt geben, was der Auslöser des Turboschaden sein kann.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

also sollte ich ihn nicht als Ersatzteil sehen...?
ich dachte bei 240tkm kann er schon mal verschlissen sein?
Nach was sollte ich Ausschau halten?








Habe jetzt bisschen auf der Garrett seite recherchiert aber ohne turbonr. kommt mann da nicht weit, habe gerade in den Motorraum gesehen aber die Nr. am Verdichtergehäuse kann ich gar nicht sehen ,

gibt's ein Trick von wo es am einfachsten geht`?
 
Ich bin mit meinem alten A4 300tkm ohne Probleme mit dem ersten Lader gefahren. Ein Turboladerwechsel macht nur Sinn wenn er auch defekt ist bzw. wenn ein Schaden vorliegt. Alles andere macht keinen Sinn. Um die Nummer zu identifizieren rechts es wenn du den Luftfilterkasten ausbaust und mit einem kleinen Spiegel an die Ansaugseite des Laders schaust. hier ist unten das kleinen Typenschild des Laders.

Ausschau hällt man nach den typischen Anzeichen eines Turboschadens:
blau/weißer Raus aus dem Endtopf
keine Leistung
Geräuschbildung am Turbolader
 
Du bekommst einen Austauschlader grundsätzlich bei jedem Ersatzteillieferant. Ich habe vor einer Woche an meinem Ankauffahrzeug den Lader gewechselt und bei meinem Großhändler einen AT-Turbolader gekauft. Wichtig ist bei dem Ganzen, dass du nicht nur den Lader wechselst sondern auch alles Drumherum anschaust. Des Weiten geht ein Turbolader nicht kaputt aus Altersgründen sondern hat immer eine Ursache. Diese Ursache gilt es zu finden und zu beheben, sonst ist der nächste turboschaden vorprogrammiert.

Du kannst auch den Turbo zu einem Instandsetzer schicken. Hier gibt es im Netz genug Anbieter die dir auch ein Datenblatt geben, was der Auslöser des Turboschaden sein kann.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Meistens hat es eine Ursache, das stimmt, aber aber auch ein Turbo unterliegt einem gewissen Verschleiß und geht durchaus aufgrund des Alters mal kaputt. Die Frage ist eher was ist an dem Turbo defekt. Und genau da komme ich zu Punkt zwei - Kein Instandsetzer kann den Turbo richtig Instandsetzen und daher wirst du damit immer Probleme haben wenn du Pech hast. Lediglich der Hersteller kann diesen richtig Aufarbeiten da nur er über alle Ersatzteile verfügt. Stichwort VTG-Verstellung.

Seh zu das du einen neuen oder überholten vom Hersteller bekommst - nix anderes.

070145701H VW T5 AXE Turbolader Garrett REMAN 2,5 TDI 128KW 174PS | eBay

Oder etwas drauflegen und gleich einen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Meistens hat es eine Ursache, das stimmt, aber aber auch ein Turbo unterliegt einem gewissen Verschleiß und geht durchaus aufgrund des Alters mal kaputt. Die Frage ist eher was ist an dem Turbo defekt. Und genau da komme ich zu Punkt zwei - Kein Instandsetzer kann den Turbo richtig Instandsetzen und daher wirst du damit immer Probleme haben wenn du Pech hast. Lediglich der Hersteller kann diesen richtig Aufarbeiten da nur er über alle Ersatzteile verfügt. Stichwort VTG-Verstellung.

Seh zu das du einen neuen oder überholten vom Hersteller bekommst - nix anderes.


Das kann ich so net stehen lassen :)

Du bekommst seitens Gerrat Austaushlader über diverse Plattformen und Anbieter. Des Weiteren bekommst du jedes Ersatzteil einzeln, VTG Steuerung, Baugruppe mit Welle Dichtungen usw. Theoretisch kannst du wenn du Ahnung hast deinen Turbo selber instandsetzen. Jedoch rate ich von sowas ab, wenn amna keine Ahnung von der Materie hast. ( Nicht böse gemeinet )

Es gibt zich sehr gute Instandsetzer die sogar eine Verbesserung der Turbinen anbieten sowie verbesserte Gleitlager. Aber das ist OT und gehört nicht zum Thema
 
Du bekommst seitens Gerrat Austaushlader über diverse Plattformen und Anbieter. Des Weiteren bekommst du jedes Ersatzteil einzeln, VTG Steuerung, Baugruppe mit Welle Dichtungen usw. Theoretisch kannst du wenn du Ahnung hast deinen Turbo selber instandsetzen. Jedoch rate ich von sowas ab, wenn amna keine Ahnung von der Materie hast. ( Nicht böse gemeinet )

Es gibt keine Original ET für die VTG Verstellung. Genau das ist das Problem.

Wir hatten hier im Forum schon zig Fälle von aufgearbeiteten Turboladern, wo dann im Auto die VTG nicht vernünftig funktioniert hat.

Garantie oder Gewährleistung ist bei den Brüdern dann komplett Fehlanzeige. Ohne Titel gibt es da keinen Cent.

Wir haben so einen Fall einmal im Monat.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Der Turbo macht Geräusche bis knapp über 2000u/min , drüber wird er ruhig.hört sich an als ob er auf dem Gehäuse aufläuft.

Beim abtouren quitscht er als ob ein Riemen durch gehen würden von 2000 bis 1000u/min

Höre ich so zum ersten mal so

Angebote habe ich jetzt zwei

Original Garrett Reman Turbolader VW T5 2,5 Liter TDI 174 PS Motor AXE 720931-5005S inkl. Dichtungen


Original überholter Turbo Reman von Garrett
635Euro im AT

Oder

Neuteil Garrett

799Euro



Ich denke das Der überholte genauso gut ist wie der Neue


Oder
 
Ein original Garret Reman ist sicher kein Problem.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Ein Turbolader unterliegt keinem Verschleiss, so wie man es von drehenden Teilen hehr kennt.
Nur das Zerstoeren der Abgasschaufel oder kein Oel kann das verursachen.
Wirkungsweise Turbine/Flugzeug.
Kompressormotoren waren der Vorgaenger, diese kommen aber in anderer Form wieder zurueck.

Gruss RED
 
Hallo,

Ein Turbolader unterliegt keinem Verschleiss, so wie man es von drehenden Teilen hehr kennt.
Nur das Zerstoeren der Abgasschaufel oder kein Oel kann das verursachen.
Wirkungsweise Turbine/Flugzeug.
Kompressormotoren waren der Vorgaenger, diese kommen aber in anderer Form wieder zurueck.

Gruss RED



OK.... das heisst es muss einen anderen grund geben?

was mich etwas irritiert.... er hat deutliche Turbinen geräusche bis ca 2000u/min danach wird es ruhig.

beim herunter drehen des motors von 2000 -1000umin quitscht er ganz komisch als ob ein Riemen durchgeht bzw quitscht
 
Hallo,

Dann haben meine Vorschreiber und ich , uns nicht deutlich ausgedrueckt.
Der Turbolader geht nicht so einfach kaputt. Da liegt ein schaedlicher Einfluss vor.
Der Intervall, wo du jetzt die Turbolader wechelst, wird immer kuerzer.
Ich wuerde mich freuen, wenn es nicht so waere.

Gruss RED
 
Hallo,

Sicher das es der Turbo ist ?

Gruss RED
 
Zurück
Oben