2.0 TDI Blue Motion - Klimaanlage nachrüsten?

Max1809

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema wurde mehrfach hier bereits behandelt und ich habe auch alle Threads durchgelesen. Die sind aber teilweise sehr alt, daher würde ich gerne erneut das Thema hier aufbringen. Leider leider war ich so dumm und habe bei Kauf nicht realisiert, dass das, was bei uns im T5 verbaut ist, keine "echte" Klimaanlage (AC) ist sondern lediglich einfache Luftauströmer ohne aktive Kühlleistung. ;( Selber Schuld, ich weiß! Glaubt mir, ich ärgere mich nach Realisierung der Tatsache auch wirklich sehr .... war so ein typischer Moment wo alles andere endlich nach langer Zeit gepasst hat und wir das vermeintlich perfekte Auto zum Umbau als Camper gefunden haben. War wohl geblendet :(

1610276848156.png

Da ich so ein Fahrzeug bisher nie im Sommer hatte, vielleicht eine recht naive Frage: Wie schlimm ist es wirklich, im Hochsommer im T5 ohne AC? Fenster auf und vllt. ein Ventilator per 12V und es ist "akzeptabel"? Der Drops ist gelutscht, ich hab den Wagen gekauft und wir haben schon viel ausgebaut. :/

Und natürlich würde ich gerne wissen, ob es tendenziell möglich ist

a.) die originale Klimaanlage (manuell reicht vollkommen) nachzurüsten und mit was für Kosten man da so rechnen muss oder
b.) eine alternative Klimaanlage von Dometic oder Konsorten zu verbauen

Herzlichen Dank an euch!
 
Wie schlimm ist es wirklich, im Hochsommer im T5 ohne AC?
Moinsen,
sehr schlimm...die Karre heizt sich halt ordentlich auf. Aber wenn man die Hitze mag dann geht es.😂 Einfach 110kmh, rechte Spur, Fenster auf und alles ist gut. So mache ich das weil ich Klimaanlagenluft nicht abkann.

a.) die originale Klimaanlage (manuell reicht vollkommen) nachzurüsten und mit was für Kosten man da so rechnen muss oder
Also mechanisch ist das leicht, da der Aggregateträger mit/ohne Klima nach meinen Kenntnisstand gleich ist. Du brauchst also nur den Kompressor+Schrauben, eine Umlenkrolle für den KRR und den langen Riemen. Bekommst du alles im Zubehör für unter 500 Euro und ist leicht selber schraubbar.

Ich denke die Nachrüstung der Elektronik und des Kühlkreislaufes wird das Projekt kostenmäßig killen wenn man da nicht selber Schraubt...

Forensuche/Google genutzt??? Das Problem gab es doch safe schon einmal vorher.😇

VG Fabian
 
Nachrüstung ist schon möglich. Ist sogar bezahlbar.
 
Ich fahre einen T5 ohne Klima und vermisse die nicht. Schwierig stelle ich es mir nur vor, wenn man oft im Hochsommer im Stau steht.....kommt bei mir so gut wie nie vor. Die Klima hat auch nicht nur Vorteile finde ich. Ausserdem, was nicht dran ist geht auch nicht kaputt. Ich würde erstmal testen und nachrüsten falls es gar nicht anders geht. Die Bedürfnisse sind da sehr unterschiedlich glaube ich. Grüße, Rainer
 
Danke euch zunächst für eure Antworten! :=) :danke:

Nachrüstung ist schon möglich. Ist sogar bezahlbar.

Kannst du mehr dazu sagen? Was bedeutet "bezahlbar"? :)

Moinsen,
sehr schlimm...die Karre heizt sich halt ordentlich auf. Aber wenn man die Hitze mag dann geht es.😂 Einfach 110kmh, rechte Spur, Fenster auf und alles ist gut. So mache ich das weil ich Klimaanlagenluft nicht abkann.


Also mechanisch ist das leicht, da der Aggregateträger mit/ohne Klima nach meinen Kenntnisstand gleich ist. Du brauchst also nur den Kompressor+Schrauben, eine Umlenkrolle für den KRR und den langen Riemen. Bekommst du alles im Zubehör für unter 500 Euro und ist leicht selber schraubbar.

Ich denke die Nachrüstung der Elektronik und des Kühlkreislaufes wird das Projekt kostenmäßig killen wenn man da nicht selber Schraubt...

Forensuche/Google genutzt??? Das Problem gab es doch safe schon einmal vorher.😇

VG Fabian

Ja, ich dachte auch schon dran, dass mit tlw. offenem Fenster auf der Autobahn vllt. erträglich ist. Hab bisher eigentlich den kühlenden Faktor immer sehr geschätzt. Selber schrauben könnte ich schon, nach Anleitung :D

Forensuche und Google habe ich tatsächlich bemüht, aber die Ergebnisse sind tlw. recht alt daher die Frage.

Kannst ja da mal nachfragen:

Die Seite hatte ich beim Googlen auch gefunden. Dachte nur, dass es halt für den 1.9 TDI (also sogar T5.1) hier angeboten wird und zusätzlich "nicht verfügbar" ist. Hab es abgetan als "veraltet". Könnte aber tatsächlich die Firma mal anschreiben. :)

Ich fahre einen T5 ohne Klima und vermisse die nicht. Schwierig stelle ich es mir nur vor, wenn man oft im Hochsommer im Stau steht.....kommt bei mir so gut wie nie vor. Die Klima hat auch nicht nur Vorteile finde ich. Ausserdem, was nicht dran ist geht auch nicht kaputt. Ich würde erstmal testen und nachrüsten falls es gar nicht anders geht. Die Bedürfnisse sind da sehr unterschiedlich glaube ich. Grüße, Rainer

Ich habe auch nicht vor ständig im Stau zu stehen, hehe :)

Der Tipp es erstmal zu testen leuchtet mir ein, ich glaube so werde ich es auch langfristig (also bis Herbst dieses Jahres) mal machen und dann entscheiden. Zumindest die Tatsache, dass es wohl "nachrüstbar" ist, ist gut. Aber es scheint dennoch, dass das eine ziemlich teure Angelegenheit ist. Ich schätze aktuell:

a.) selber machen = < 1.000€ Materialkosten
b.) machen lassen = > 2.0000€ Material- und Arbeitskosten

Bei dem Fahrzeugwert von knapp 10.000€ überlege ich mir das doch mehrfach. :(

An die Fahrer ohne Klima: Nutzt ihr sowas hier ELUTO Auto Ventilator 12V/24V Kfz Lüfter Leise Zigarettenanzünder mit 3 Geschwindigkeiten Doppellüfter 360° Drehbar 13cm Ventilator für Auto SUV RV Boat Camping: Amazon.de: Auto ?

Danke euch und liebe Grüße!
 
Den Umbau für den Lüfter findest du im Beitrag #3.
 
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema wurde mehrfach hier bereits behandelt und ich habe auch alle Threads durchgelesen. Die sind aber teilweise sehr alt, daher würde ich gerne erneut das Thema hier aufbringen. Leider leider war ich so dumm und habe bei Kauf nicht realisiert, dass das, was bei uns im T5 verbaut ist, keine "echte" Klimaanlage (AC) ist sondern lediglich einfache Luftauströmer ohne aktive Kühlleistung. ;( Selber Schuld, ich weiß! Glaubt mir, ich ärgere mich nach Realisierung der Tatsache auch wirklich sehr .... war so ein typischer Moment wo alles andere endlich nach langer Zeit gepasst hat und wir das vermeintlich perfekte Auto zum Umbau als Camper gefunden haben. War wohl geblendet :(

Anhang anzeigen 318154p

a.) die originale Klimaanlage (manuell reicht vollkommen) nachzurüsten und mit was für Kosten man da so rechnen muss oder
b.) eine alternative Klimaanlage von Dometic oder Konsorten zu verbauen

Herzlichen Dank an euch!

Ahem,
Habe das gerade hinter mir. Es geht.
Finanziell tragbar aus meiner Sicht, nur wenn du einen Komplettspender gleichen Baujahres findest.
Alles im Motorraum ist noch das geringste.
Der größere Aufwand entsteht beim Austausch deiner bisherigen Heizung gegen die Climabauteile inclusive. Elt.
Das geht u.U. bis hin zum Austausch der kompletten Armaturentafel.
Viel Erfolg Rolf
 

Anhänge

  • 20201113_160906.jpg
    20201113_160906.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 70
First World Problems ... .

Von 1982 bis 1997 bin ich Autos ohne Klimaanlage gefahren, war damals noch nicht so weit verbreitet als Ausstattungsstandard und teurer als heutzutage. Viele lange Strecken, auch Staus, teilweise mit Babies/Kleinkindern an Bord.

Was soll ich sagen, das haben ganze Generationen ohne bleibende gesundheitliche Schäden überleben können 😉

Wir sind auch öfters in Mittelamerika mit Mietwagen und fehlender/kaputter Klimaanlage unterwegs. Fenster auf und gut ist, ich find‘s nicht schlimm. Natürlich kommt‘s auch auf‘s Fahrprofil drauf an, ob man im Sommer oft im Autobahnstau stehen muss. Es sind ja aber nur wenig wirklich heiße Sommertage, wo man sich eine AC herbeiwünscht.

Nachrüsten würde ich aufgrund des hohen Aufwands bei einem relativ betagten Bulli nur, falls er später irgendwann weiterverkauft werden sollte. Weiterverkauf ohne AC könnte vielleicht schwierig werden, heutzutage haben es ja praktisch alle.

Der VW-Bus-„Würfel“ mit seinem großen Innenraum heizt sich nach meinem Eindruck weniger auf im Sommer als „normale“ PKW.s. Evtl. Könnte man noch für kleines Geld über Scheibenfolierung nachdenken, das bringt sicherlich auch etwas für die Innentemperatur.
 
First World Problems ... .

Von 1982 bis 1997 bin ich Autos ohne Klimaanlage gefahren, war damals noch nicht so weit verbreitet als Ausstattungsstandard und teurer als heutzutage. Viele lange Strecken, auch Staus, teilweise mit Babies/Kleinkindern an Bord.

Was soll ich sagen, das haben ganze Generationen ohne bleibende gesundheitliche Schäden überleben können 😉

Wir sind auch öfters in Mittelamerika mit Mietwagen und fehlender/kaputter Klimaanlage unterwegs. Fenster auf und gut ist, ich find‘s nicht schlimm. Natürlich kommt‘s auch auf‘s Fahrprofil drauf an, ob man im Sommer oft im Autobahnstau stehen muss. Es sind ja aber nur wenig wirklich heiße Sommertage, wo man sich eine AC herbeiwünscht.

Nachrüsten würde ich aufgrund des hohen Aufwands bei einem relativ betagten Bulli nur, falls er später irgendwann weiterverkauft werden sollte. Weiterverkauf ohne AC könnte vielleicht schwierig werden, heutzutage haben es ja praktisch alle.

Der VW-Bus-„Würfel“ mit seinem großen Innenraum heizt sich nach meinem Eindruck weniger auf im Sommer als „normale“ PKW.s. Evtl. Könnte man noch für kleines Geld über Scheibenfolierung nachdenken, das bringt sicherlich auch etwas für die Innentemperatur.

Moin,
Ja nett geschrieben. Aber komplett am Thema vorbei. Thema war Machbarkeit und Kosten.

Gruß Rolf
 
Wie schlimm ist es wirklich, im Hochsommer im T5 ohne AC? Fenster auf
20 Jahre T4 (wird wohl nicht viel anders sein zum 5er) ohne Klima. Es waren in den letzten Jahren einige Sommer dabei, da habe ich das Gefühl gehabt, ich gehe ein. Das war schon nicht mehr schön. War aber in diesen RekordSommern egal, ob drin im Bus oder draußen. Bin immer mit allen Fenstern hinten und vorne offen gefahren. Brachte dann ne Menge. Besonders die hinteren mit zu öffnen brachte ordentlich Schwung in den Luftaustausch.
Leider aber auch mit den Jahren schneller Anfällig für Zug am Nacken, der das dann garnicht mochte.
Klimaerfahrungen stehen mir erst noch bevor.
 
Ich hab vor zwei Jahren bei Koberger nachrüsten lassen. Hat einen Tag gedauert, morgens bringen, abends abholen. Anlage funktioniert problemlos, bis auf die Elektrik ist die Installation scheinbar auch ziemlich ähnlich zur Werksanlage.

Ich würde es wieder machen. Wirtschaftlicher wäre es natürlich gewesen gleich eine Basis mit Klimaanlage zu kaufen (hab 3000 bezahlt) , beim nächsten Mal bin ich schlauer 🙂
 
Zurück
Oben