19" Speedline Corse SL3 Cesare - Erfahrungen

khazzad

Jung-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Auf der Suche nach neuen Felgen bin ich über diese gestolpert, die mir je öfter ich sie anschaue immer besser gefallen.

Hat die schon jemand drauf, würde mich über ein Foto am "lebenden Objekt" freuen.

Speedline Corse SL3 Cesare

point S Deutschland GmbH - KONFIGURATOR
 
Bei den 9 19 55ern müsste es mit der Traglast passen, laut Konfigurator.
Oder meinst du vom Gummi her, da hab ich noch garnicht geschaut was so passen würde.
 
Traglast Felge ist gut, ich meinte den Reifen. Entweder ablasten wenn möglich oder du hast ne Traglast von nur 800 kg pro Rad
 
Heute mal genauer nachgeforscht, also in der Tat sind im Gutachten Auflagen von 1600kg Achslast in Verbingun mit den angegebenen Reifen. Mein Dicker hat 1620, aber Ablasten nur wegen schicker Felgen, obs des braucht...
Zudem sind die Reifen mit dem 104er Index quasi so teuer wie die Felge selbst, anscheinend eine exotische Variante.
Ich such dann mal was neues :-)
 
Auf der VA kann man nichts ablasten. Ich habe das gleiche Problem.
 
Deswegen mach ich 20" drauf :-)
 
vor Haus zu Hause.jpg Fahre 19 Zoll 100er Traglast, abgelastet
 
Welche Reifengröße?
 
255/40 R19/ 100Y Hankook

würde aber auch 275/35/ 19 nehmen da wird der Reifen noch bisl. schmaler
welche Sorte hatte ich da aber noch nicht geschaut

die 255er haben noch 7,00 mm Profil
 
Schon was älter, aber hat sie sich mittlerweile jemand gekauft? Hab grad ein Angebot gefunden über 9x19 ET55 Nagelneu für 480€
Reifen Kosten beim gleichen Händler auch nur einen Bagatell. Felgen+Reifen gerade einmal 749€. Und Reifen wären 245/40 19 98. Somit auch ohne Probleme für den Multivan mit 2800kg Gesamtlast. Ich denke ich werde sie mir bestellen. Für das Geld muss man fast zuschlagen.
 
Schon was älter, aber hat sie sich mittlerweile jemand gekauft? Hab grad ein Angebot gefunden über 9x19 ET55 Nagelneu für 480€
Reifen Kosten beim gleichen Händler auch nur einen Bagatell. Felgen+Reifen gerade einmal 749€. Und Reifen wären 245/40 19 98. Somit auch ohne Probleme für den Multivan mit 2800kg Gesamtlast. Ich denke ich werde sie mir bestellen. Für das Geld muss man fast zuschlagen.

Oh, Oh, wie hoch ist denn Deine eingetragene Vorderachslast?
Meist liegt sie beim T6 bei 1.625 kg (T5: 1.575).
Und genau daran scheitert meist das Thema 19“....

2*750 kg (Li 98) = 1.500 kg pro Achse...

Selbst LI 100 sind für den T6 meist zu wenig, und höher gibt es m.W. in der Reifengröße nicht....
 
245/45-19 mit LI102 geht problemlos...ohne Ablasten bei 1620 kg vordere Achslast
 
Oh, Oh, wie hoch ist denn Deine eingetragene Vorderachslast?
Meist liegt sie beim T6 bei 1.625 kg (T5: 1.575).
Und genau daran scheitert meist das Thema 19“....

2*750 kg (Li 98) = 1.500 kg pro Achse...

Selbst LI 100 sind für den T6 meist zu wenig, und höher gibt es m.W. in der Reifengröße nicht....

Wird daran liegen das ich einen T5.1 habe.
 
Also, bin jetzt noch einmal alles durchgegangen. Reifen habe ich einen 245/40 19 98Y Bestellt. Dieser hat eine Tragfähigkeit von 750kg pro Reifen. Also 1500kg pro Achso. Im Typenschein bei meinem Bus stehen 1500kg VA und auch 1500kg HA. Also passt es mit dem Reifen. Felgen habe ich die Speedline SL3 Cesare in 9x19 ET55 bestellt. Traglast pro Felge beträgt 930kg pro Rad. Also auch hier ohne Probleme Fahrbar. Die Räder kommen inkl. Gutachten und sogar eine ABE ist dabei. Somit auch Eintragungsfrei. Ich finde das klingt alles richtig gut. Und die Felge ist eine richtig geile Alternative zu den Rädern die es fürn Bus am Markt gibt. Am Donnerstag wurden sie versendet. Ich berichte sobald sie eingetroffen sind, und teste mal ob vllt. noch Platten drunter kommen, oder ob es so schon ok aussieht.
 
Also, bin jetzt noch einmal alles durchgegangen. Reifen habe ich einen 245/40 19 98Y Bestellt. Dieser hat eine Tragfähigkeit von 750kg pro Reifen. Also 1500kg pro Achso. Im Typenschein bei meinem Bus stehen 1500kg VA und auch 1500kg HA. Also passt es mit dem Reifen. Felgen habe ich die Speedline SL3 Cesare in 9x19 ET55 bestellt. Traglast pro Felge beträgt 930kg pro Rad. Also auch hier ohne Probleme Fahrbar. Die Räder kommen inkl. Gutachten und sogar eine ABE ist dabei. Somit auch Eintragungsfrei. Ich finde das klingt alles richtig gut. Und die Felge ist eine richtig geile Alternative zu den Rädern die es fürn Bus am Markt gibt. Am Donnerstag wurden sie versendet. Ich berichte sobald sie eingetroffen sind, und teste mal ob vllt. noch Platten drunter kommen, oder ob es so schon ok aussieht.

Hast Du Dein Auto mal beladen gewogen? 1500kg Achslast ist extrem wenig. Ein 128kW MV hat schon ein ordentliches Leergewicht. Gerade auf der VA sind dann die 1500kg schnell überschritten.
Die Reifen haben bei der Traglast von der Zulassung her NULL Reserven. Ein Reifen mit 750kg muss wirklich nur 750kg aushalten - bei 760kg darf er schon platzen.

Ich würde so nicht rumfahren. Wenn der Luftdruck nur etwas zu klein ist oder ein Reifen beschädigt ist oder das Auto nur falsch beladen ist, platzt Dir womöglich schon ein Reifen. Gerade bei einem Auto mit hohem Schwerpunkt führt das schnell zu einer Rolle auf der AB. - Muss ich nicht haben.
 
Nein das habe ich nicht getan. Aber ich werde am Montag mal die VA wiegen lassen. Hab hier gelesen das jemand seinen MV gewogen hat und die schwerere Seite der VA kam gerade mal auf 680kg meine ich. Also ich mach mir da jetzt mal weniger Sorgen. Aber ich halte euch/dich auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben