19" Speedline Corse SL3 Cesare - Erfahrungen

Nein das habe ich nicht getan. Aber ich werde am Montag mal die VA wiegen lassen. Hab hier gelesen das jemand seinen MV gewogen hat und die schwerere Seite der VA kam gerade mal auf 680kg meine ich. Also ich mach mir da jetzt mal weniger Sorgen. Aber ich halte euch/dich auf dem laufenden.

Selbst wenn - das sind dann fast 1400kg beim Leergewicht. Bleiben noch gut 100kg Zuladung für die VA. Das sind 2 schlanke Personen in der ersten Sitzreihe.
 
Mein ausgebauter Trapo war vor Meyersgrund auf der Waage. Gepackt, Tanks befüllt, ohne Insassen. VA 15 10kg, viel Luft bis zu meinen 1700kg ist da nicht mehr. 1500 wäre mir aber so oder so zu wenig , selbst bei einem leeren MV.
 
A7C26893-89D6-4F47-96A5-FBDA4801DEE4.jpeg BF6855CA-554F-4BC6-B9BC-0FE955C50CF0.jpeg Also, Felgen sind heute gekommen. Sehen Live noch viel besser aus. Habe sie mal dran gesteckt um zu schauen ob alles freigängig ist. Passt super. Was mir aufgefallen ist, durch die niedere ET ist noch gewaltig viel Platz im Radhaus. Trotz Gewindefahrwerk. Also gleich mal Platten VA 30mm und HA 50mm bestellt. Und es wäre Immernoch genug Luft für Schiebetür. Dann habe ich heute mal mit einem Reifenhändler geredet. Er meinte wenn die Traglast der Reifen z.b. insgesamt 1500kg auf der VA beträgt und im Fahrzeugschein 1570kg steht ist das ok. Solange ich sie nicht eintragen lassen will oder so. Der Reifenhersteller gibt nur die min. Tragfähigkeit an. Es ist wohl genug Puffer da. Des weiteren ist die Eingetragene Traglast im Schein immer hoch gerechnet. Der Fahrzeughersteller berechnet diese Last wohl vollgepackt + Großzügigem Puffer. Also ich riskiere es und Bau sobald die Reifen und Platten da sind die Felgen drauf. Ich fahre nie schnell und bin NIE beladen. Aber die Räder sehen schon geil aus.
 
Er meinte wenn die Traglast der Reifen z.b. insgesamt 1500kg auf der VA beträgt und im Fahrzeugschein 1570kg steht ist das ok.

Seit Ihr denn von allen guten Geistern verlassen? Hast Du eine Vorstellung wie das Auto aussieht, wenn Dir auf der AB ein Reifen platzt und Du Dich überschlägst?


Der Reifenhersteller gibt nur die min. Tragfähigkeit an. Es ist wohl genug Puffer da

Es gibt in der Zulassung keinen Puffer. Vor einigen Jahren gab es in den USA eine Unfallwelle mit zig. Toten nach Überschlägen mit SUVs nach geplatzten Firestone Reifen. Am Ende hat sich rausgestellt, dass die nur mit zu wenig Luftdruck rumgefahren sind. Die Reifen entsprachen den Vorschriften. Das hat zur verpflichtenden Einführung der RDK Systeme geführt.


Des weiteren ist die Eingetragene Traglast im Schein immer hoch gerechnet. Der Fahrzeughersteller berechnet diese Last wohl vollgepackt + Großzügigem Puffer.

Unsinn. Die Achslasten sind addiert etwas größer als das zulässige Gesamtgewicht. Das liegt daran, dass man das Auto nie exakt so beladen kann, dass das Gewicht korrekt verteilt ist. Das ist aber nicht viel. - Im Gegenteil, so ein MV ist, auf Grund des hohen Leergewichts, sowieso schnell überladen. Gerade die Achslast auf der VA erreicht man ganz schnell, da hier schon im Leerzustand der gesamte Antrieb drauf liegt. Den "großzügigen" Puffer von 100kg pro Achse schöpfst Du an der VA schon aus, wenn Du 4 schwere Personen (je 100kg) auf den ersten beiden Sitzreihen beförderst.
 
Das wär ja fast lustig wenns nich so traurig wäre!
Wenn das alles so egal ist wieso trägts dir dann kein Prüfer ein? die müssten das dann ja auch wissen...
 
Du willst also mit einer nicht zulässigen Rad-Reifen-Kombination fahren?
Ohne. Worte.

Die Rennleitung wird das Fahrzeug bei einer Kontrolle stilllegen, da keine Betriebserlaubnis vorliegt.
Das Bussgeld sind zwar nur läppische 135,- Euro und nur ein Punkt in Flensdorf (viel zu billig, meiner Meinung nach), aber:
- Abschleppkosten
- behördliche Gutachterkosten
- Entsiegelung
- Hauptuntersuchung nach Rückrüstung
- Wiederzulassungskosten

das dürfte dann entspannt vierstellig sein.

Versicherungstechnisch ist das ganz einfach, denn davon gab es genug Fälle, auch mit geldender Rechtssprechung:
- ist die Unfallursache zum Teil auf die unzulässige Rad-Reifenkombination zurückzuführen (und das ist bei Brems-, Ausweich- und ähnlichen Fahrmanövern immer der Fall, da unterstellt wird, mit korrekten Rädern fährt die Bastelbude sicher), dann wird in der Regel die Mitschuld bei 70 bis 80 Prozent angesetzt. Sprich: die Vollkasko zahlt nur 20 bis 30 Prozent des Schadens.
- macht aber nix, denn die Haftpflicht nimmt, gemäß AHB, den Versicherten voll bis zur Maximalsumme von 5.000 Euro in Regreß

- ist die Unfallursache vollumfänglich auf die unzulässige Radreifenkombination zurückzuführen (Reifenplatzer, Schleudern, blockierte Räder usw)
- entfällt jeder Kaskoversicherungsschutz, da vorsätzliches Handeln und 100% adäquat kausal.

Kommt es zu Personenschäden, ist ein Strafrechtsprozeß die Folge.
Und die Sozialversicherungsträger (Kranken- und Rentenkasse) nehmen Regress.
Die finaziellen Folgen einer Straftat sind grundsätzlich nicht von der Haftpflicht gedeckt, werden also bis zum Sanktnimmerleinstag von der Haftpflichtgesellschaft rückgefordert.

Viel Spass mit Deinen Felgen. Ich würde empfehlen: kauf Dir ein Auto, wo sie drauf passen....
 
Anhang anzeigen 247229 Anhang anzeigen 247230 Also, Felgen sind heute gekommen. Sehen Live noch viel besser aus. Habe sie mal dran gesteckt um zu schauen ob alles freigängig ist. Passt super. Was mir aufgefallen ist, durch die niedere ET ist noch gewaltig viel Platz im Radhaus. Trotz Gewindefahrwerk. Also gleich mal Platten VA 30mm und HA 50mm bestellt. Und es wäre Immernoch genug Luft für Schiebetür. Dann habe ich heute mal mit einem Reifenhändler geredet. Er meinte wenn die Traglast der Reifen z.b. insgesamt 1500kg auf der VA beträgt und im Fahrzeugschein 1570kg steht ist das ok. Solange ich sie nicht eintragen lassen will oder so. Der Reifenhersteller gibt nur die min. Tragfähigkeit an. Es ist wohl genug Puffer da. Des weiteren ist die Eingetragene Traglast im Schein immer hoch gerechnet. Der Fahrzeughersteller berechnet diese Last wohl vollgepackt + Großzügigem Puffer. Also ich riskiere es und Bau sobald die Reifen und Platten da sind die Felgen drauf. Ich fahre nie schnell und bin NIE beladen. Aber die Räder sehen schon geil aus.
Ist bei Deinem Reifenhändler Karneval ist er betrunken ? Die ganzen möglichen Folgen wurden ja schon genannt. Nimm doch ein 255/40/19 die kannst Du legal fahren mit Eintragung.
 
Was ist denn bei euch?!? Lest ihr meine vorherigen Beiträge eigentlich auch? In meiner Zulassung stehen die VA und HA 1500kg. Die Reifen haben pro Stk. 750kg Traglast. Also alles ok. Das war nur ein Bsp. was ich oben genannt habe. Entspannt euch mal wieder.
 
Dann würde ich trotzdem 255/40 19 nehmen, mehr Traglast und sehen besser aus
 
Das wundert mich, kann man aber zur Not über Einzelabnahme machen und das ist nicht viel teurer. Aber da wärst Du sicherer von der Traglast. Ich fahre BMW Felgen in 19" das hat mit Fahrwerk und Spurplatten 160 Euro gekostet.
 
Ja mag sein, aber wie gesagt, ich bewege mich nicht im illegalen Rahmen. 1500kg sind eingetragen, und das haben meine bestellten Reifen. Aber Danke für die Info. Ist vielleicht für alle anderen interessant die sich die Räder evtl. auch zulegen wollen.
 

Anhänge

  • BD40DD4C-196B-43BD-9D3A-9D1D7CF24EAD.jpeg
    BD40DD4C-196B-43BD-9D3A-9D1D7CF24EAD.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 51
Anhang anzeigen 247229 Anhang anzeigen 247230Dann habe ich heute mal mit einem Reifenhändler geredet. Er meinte wenn die Traglast der Reifen z.b. insgesamt 1500kg auf der VA beträgt und im Fahrzeugschein 1570kg steht ist das ok. Solange ich sie nicht eintragen lassen will oder so.

Wiedersprichst Du Dir eigentlich gern selbst oder merkst Du es einfach nicht?

Mal hast Du angeblich nur 1.500 kg, aber oben sagst Du selbst , es stehen 1.570 kg drin.
Und es ist egal, ob es gehen würde:
Eine nicht eingetragene Rad/Reifenkombination ist abnehmen zu lassen, sonst ist es illegal.
Und zwar aus gutem Grund.

Hier regen sich Alle über Deinen dämlichen, weil: vermeidbaren, Leichtsinn auf.
Aber Du meinst: Du bist der Geile, wir sollen uns abregen.

Sorry: Du bist ein Beispiel, welches nicht dem §2 StVG Abs. 2 entspricht.
 
Wiedersprichst Du Dir eigentlich gern selbst oder merkst Du es einfach nicht?

Mal hast Du angeblich nur 1.500 kg, aber oben sagst Du selbst , es stehen 1.570 kg drin.
Und es ist egal, ob es gehen würde:
Eine nicht eingetragene Rad/Reifenkombination ist abnehmen zu lassen, sonst ist es illegal.
Und zwar aus gutem Grund.

Hier regen sich Alle über Deinen dämlichen, weil: vermeidbaren, Leichtsinn auf.
Aber Du meinst: Du bist der Geile, wir sollen uns abregen.

Sorry: Du bist ein Beispiel, welches nicht dem §2 StVG Abs. 2 entspricht.

Beleidigungen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass es keinen gefällt mir nicht-Knopf gibt …
 
Bin ja in vielen Foren drin, aber leider merke ich immer wieder das hier die Beleidigungen sehr schnell von der Hand gegen. Damit meine ich beide!
@Ohlie
Denke wir wissen was du meinst, aber du wirst ihn von seinem Vorhaben nicht abbringen.
@mariomeier1982
Wenn du Reifen Räder auf dem Auto hast bitte Bilder zeigen und dann zum TÜV eintragen lassen.

Ich selber verstehe beide Seiten! Aber nicht den Ton!!!
Also bitte reißt euch doch zusammen, denn am Ende fahren wir doch alle Bus.;)

Gruß Norman aus NRW
 
Also. Kleines Update. Räder sind nun da, Bereift und wurden heute auch direkt Montiert. Ich habe mich allerdings für einen 255/40 19 100 entschieden. Der Traglast wegen. Ich habe vorab Spurplatten HA 50mm VA 30mm. VA werde ich aber ohne Platten fahren da mir die Stance sehr gut gefällt. Auf die HA werde ich die 30mm montieren, denn das sieht echt komisch aus. Hinten werde ich ihn auch noch ein stück runter drehen. Im Großen und ganzen finde ich sie echt sehr geil für den T5. Und der Preis ist Unschlagbar. Eure Meinungen?
 

Anhänge

  • 7595D80E-24D4-4103-8C30-2FF9778844F5.jpeg
    7595D80E-24D4-4103-8C30-2FF9778844F5.jpeg
    415,5 KB · Aufrufe: 106
  • 1EAF9B1A-57A4-46DA-9533-789194468E9A.jpeg
    1EAF9B1A-57A4-46DA-9533-789194468E9A.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 107
  • 9DD815E1-3EC3-4108-9732-76A6AD4B5DA5.jpeg
    9DD815E1-3EC3-4108-9732-76A6AD4B5DA5.jpeg
    442,7 KB · Aufrufe: 100
  • AC9A6B4C-BA5F-49C8-8834-1796D7B9698B.jpeg
    AC9A6B4C-BA5F-49C8-8834-1796D7B9698B.jpeg
    333,6 KB · Aufrufe: 100
Gefällt mir und ich finde das 19“ die schönste Größe für den Bus ist...
 
Ja muss ich auch sagen. Bin vorher 20“ gefahren und es ist ein deutlicher Unterschied in Sachen Komfort zu Spüren.
Verstehe auch nicht warum die Reifenhersteller nicht darauf reagieren!
Habe als Hankook-Stützpunkt mit der Industrie gesprochen, doch es wurde nur belächelt da man meinte das der Bus mit 19“ nur eine Randgruppe wäre und die Stückzahlen zu gering würden...
 
Zurück
Oben