18"- oder 19"-Felgen, die ohne Umbauten eintragbar sind?

Hannibal-Lecter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
mein Bus ist immer noch auf Winterrädern unterwegs, weil ich bei der Suche nach passenden Sommerkompletträdern nicht so recht weiterkomme - bei praktisch allen schreckt mich das Gutachten ab, weil neben der obligatorischen Eintragung meist auch Änderungen am Fahrzeug (Verbreiterung der Kotflügel bzw. Begrenzung des Lenkwinkels) vorgeschrieben sind. Ich möchte meinen T5 aber "original" belassen, sprich Räder anbauen, beim TÜV eintragen lassen und fertig. Bei welchen Felgen bzw. welchen Radgrößen klappt das noch ohne Probleme? 19" würde mir optisch schon besser gefallen, aber wenn das die Auswahl extrem einschränkt oder einen Umbau unabdingbar macht, wäre auch eine 19"-Variante in Ordnung.

Ich freue mich über jeden Tipp!

Beste Grüße,
Marius

Hallo Marius,

seit ein paar Wochen haben wir 9,5 x 19, Azev Typ P mit ET 45 und 255-40 Reifen verbaut. Einzige Abweichung von der Serie nach Gutachten, ist die zusätzliche Abdeckung an der Vorderachse. Dies ist jedoch vom Prüfer zu begutachten und mit den Nokian Z-line ist die Lauffläche abgedeckt, also keine Änderung notwendig.

Resultat: Eintragung problemlos, keine Änderung am Fahrzeug, alles prima!

Liebe Grüße

Klaus

Hallo,

hab bei mir EtaBeta Tettsut in 9x19 montiert. Habe hier absolut nichts ändern müssen für die Eintragung. Hab noch 40mm H&R Federn verbaut. Gar kein problem.

Anhänge

• IMG_1047.webp
    IMG_1047.webp
    30,6 KB · Aufrufe: 185
Danke für Euer Feedback! Bloß da der TÜV hier immer ein wenig "schwierig" ist, wäre mir eine Felge am liebsten, wo im Gutachten gar keine Auflagen von wegen "Kotflügelverbreiterung" oder so drinstehen... gibt es da was?!?

Beste Grüße, Marius

Habe für meine Winterreifen die 8,5x18 Etabeta Tettsut mit 245/45 R 18 MIT MITGELIEFERTER ABE montiert gehabt. Tolle Kombi im Winter. Dürfte auch als entsprechendes Sommerset O.K. sein.

LG

Dirk

Hallo Marius
habe die 19" Azev Typ R mit 255/40/19 ohne zusätzlich Veränderungen am Fhrz. vornehmen zu müssen, eingetragen bekommen. Das Gutachten der Felge auch betreffend der Bereifung und Typ des T5 (z.B. 7HM) ist wichtig. Darin steht der benötigte Index der Reifen sowie gegebenfalls nötige baulich Veränderungen/Maßnahmen.
Felgen mit ABE für das Fahrzeug müssen nicht eingetragen werden.

Zu Deiner Aussage

"...19" würde mir optisch schon besser gefallen, aber wenn das die Auswahl extrem einschränkt oder einen Umbau unabdingbar macht, wäre auch eine 19"-Variante in Ordnung."

bezieht sich meine Antwort auf die 19" felgen.

Gruß

Veisel

Das ganze steht und fällt doch mit der Einpresstiefe der Felge.

Der Spruch mit genügend Radabdeckung steht in jedem Gutachten das ich bis jetzt gesehen habe.

Ich habe 18" mit ET 45 verbaut.
Hinten 15er Distanzen, macht hinten eine ET von 30.
Reifen sind 255er montiert.
Bei 20er Distanzen hing die Schiebetüre an den Reifen fest... unbedingt gleich drauf achten ;)

Viel Erfolg
Timebrother

Ahoi,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mir jetzt die Com4Wheels Arctos in 8,5x19 bestellt, weil da im Gutachten keinerlei Auflagen bezüglich Lenkwinkel oder Radkästen drin sind und es sogar direkt eine ABE gibt. Reifen werden dann in 255/40 R19 geordert.

Beste Grüße,
Marius

Zurück
Oben