17" Winterreifen

T5 Frischling

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Ich habe mir 7x17 Stahlfelgen besorgt (unter 70€) und anständige, echte Winterreifen
(ContiWintercontact TS 810 S in 235/55 R 17 103 V) draufgepackt.
Kein Problem mit Eintragung (sind als 103 W eingetragen und bei Winter darf man auch V fahren) und Schneeketten kann man zur Not auch noch draufpacken.

Von "Van- Winterreifen" würde ich abraten, sind einfach nicht gut genug im Schnee und außerdem oft noch teurer.
 
Hi,

sag mal, wo hast Du die Stahlfelgen her und welche genaue Größe habe die???

Echt keine Probleme bei der Eintragung gehabt...ich dachte in der Größe wären nur Alus zugelassen ?!

Vielen Dank............
 
Bei mir sind wie gesagt 235/55 R 17 W auf 7x17 H2 ET55 Felge von vorneherein im eingetragen (scheint zur Zeit Serie zu sein?)
Die 17 " Stahlfelgen gibt es auch (ausser bei e-bay) beim Freundlichen und kosten da etwa 75 €.

Es ist recht schwierig sonst passende 7 x 17 er Felgen für den MV zu bekommen. Breitere gibt es günstig, da dürfen dann aber meist keine Ketten mehr drauf.
 
Ich hab mir den TS810 auch gekauft aber in 235/60 R16 100H. Die bekommst du auch zugelassen und es gibt schon Alus für 75 €. zB. Rial Flair für oder Ronal LZ einteilig. Und der Reifen kostet auch ein paar Euronen weniger.

mfg
Urmeli
 
Winterreifen

Hallo,

mein MV erlebt nun seinen ersten Winter und so bin ich im Moment auf der Suche nach warmen Schuhen, sprich passenden Winterreifen + Felgen. Bei meinem alten Auto hatte ich 195er drauf. Da war es nicht schwer, gute zu finden.. ..einfach die einschlägigen Internetseiten besucht und die passenden Tests durchgelesen und danach ausgewählt.. ..235er werden aber anscheinend sogut wie nie getestet? Beim ADAC habe ich nur Tests von 2002 gefunden.. :(

Was könnt Ihr für Winterreifen/Felgen empfehlen?

LG,
Zynix.
 
RE: Winterreifen Test oeamtc und adac

Winterreifen Test:

[DLMURL]http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/225_45_17_V_winter2003/gesamt_225.html[/DLMURL]

http://www.adac.de/Tests/Reifentest...ult.asp?ComponentID=63348&SourcePageID=8979#0

Leider gibt es keine Tests von breitere Reifen.
Breitreifen sind gut auf: Trocken, Eis und Schnee.
Nachteil breit Reifen: nasse Strassen. Aber ich glaube dass gleiche Ergebnis wurde Sommerreifen haben. Ich habe biss jetzt kein Probleme mit meine Sommerreifen und werde also auch 235 Winterreifen kaufen.
16" Reifen sind mir zu weich.
Die tests sind wahrscheinlich aus mit leichten PKW gemacht. Ein MV hat 2000+ kg leergewicht....

Michelin und Conti haben 235/55R17 Reifen mit 103 Lastindex.
 
RE: Winterreifen Test oeamtc und adac

Ich dachte, im Winter sollte man eigendlich auf das Min. Maß zugreifen ?(

Hier wären doch wohl 215 er Reifen angebracht oder täusch ich mich hier?

Gruß
Albert
 
RE: Winterreifen Test oeamtc und adac

schmale Reifen für Regen und Schnee, das denk ich auch


aber:

krieg einmal einen 215er!

Seit 3 Wochen versuch ich bei vielen Händlern eine 1/2wegs vernünftige Antwort zu kriegen, seit wenigen Tagen weiß ich (nach dem promobil-Test) welche Reifen in Frage kommen, aber was höre ich?
"wahrscheinlich in 3 Wochen ...", "...sind im Rückstand...", "natürlich wird es welche geben ...", "Mitte bis Ende November ..., nein, viel später wahrscheinlich nicht ..."
 
Breite Reifen sind nicht unbedingt schlechter im Schnee,
das mit den schmale Reifen für Schnee, das war früher mal,
als man sich noch durch Tiefschnee kämpfen musste.
Heute tun´s auch Breite, der Schnee ist ja meist festgefahren und muss nicht mehr plattgewalzt werden.

Sonst sind Breite auch immer besser ausser vielleicht beim Aquaplaning aber das hatte ich bisher noch nie mit nem Bus.

Und Breit sieht einfach besser aus
 
weit und breit keine Reifen

okay

also: wer von Euch Bergbauern bringt denn auch winters täglich 2 x die Milch mit Breitreifen ins Tal?

Im Ernst: ich hab noch keinen getroffen, der wirklich dauerhafte Vergleichserfahrung gehabt hätte. Und breitere Reifen machen das Thema Schneeketten auch nicht appetitlicher.
 
noch eine Variante:

Ronal LZ 1teilig 7 1/2 J x 17 H2 (ABE), € 130,-

Vredestein Wintrac Xtreme 235/55 R17 103 V XL , € 165,-

Preise ohne zu handeln beim nächsten Händler angefragt.

sers
 
Zurück
Oben