T6.1 Multivan Winterreifen

|aTTiCuS|

Jung-Mitglied
Ort
Gera
Mein Auto
N/A
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Community,
(Ich weiß das Thema gab es schon oft aber ich konnte leider nicht die passende Antwort auf meine Frage finden)

Wir habe uns einen T6.1 Multivan 110kw Frontantrieb bestellt und dieser kommt jetzt doch wesentlich früher als erwartet. Daher suche ich gerade noch nach Felgen und neuen Winterreifen.
Da ich aus einem anderem Beitrag erfahren habe das auch Felgen mit ET 42 für den T6.1 in Ordnung sind (richtig oder?) bleibt die Frage Winterreifen.

Mir ist klar das es sehr viele Faktoren, Vorlieben usw für einen Winterreifen gibt aber die meisten Posts beziehen sich auf Skigebiete. Wir leben aber in Thüringen, in einer Stadt wo der Winter recht mild mit nur 1-2 Wochen Schnee ist, zumindest die letzten Jahre. Der Reifen sollte also bei Trockenheit und auf Nässe etwas taugen, mich jedoch auch zum Winterdienst (vor Straßenräumung) auf Arbeit bringen. Und ich komme einfach nicht auf einen Nenner daher frage ich nur nach Empfehlungen und Erfahrungen.

Alle in 235/55/17 103V

Ich selber habe bisher die:
Conti WinterContact 850 P
Goodyear UltraGrip performance plus
Pirelli Zottozero 3
Als Favoriten...
Bin aber auch für andere Vorschläge wie zum Beispiel Michelin offen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Negative Erfahrungen?
Bisher zu wenig Schnee :)

Ich hatte jetzt 3 Winter die Pirelli Winter Scorpion (?) - die waren halt auf den Felgen drauf, als ich diese und unbedingt diese wollte.
Die Pirellis hatten bei 50-60 km/h ein Heulen.

Das haben die Conti nicht.
Sie fahren sich auch bisher sehr gut - sowohl Stadt wie auch auf der Autobahn.

Eine geschlossenen Schneedecke wollte ich am WE testen .. aber es war Tauwetter :(

Grüße
m;
 
Bisher zu wenig Schnee :)

Ich hatte jetzt 3 Winter die Pirelli Winter Scorpion (?) - die waren halt auf den Felgen drauf, als ich diese und unbedingt diese wollte.
Die Pirellis hatten bei 50-60 km/h ein Heulen.

Das haben die Conti nicht.
Sie fahren sich auch bisher sehr gut - sowohl Stadt wie auch auf der Autobahn.

Eine geschlossenen Schneedecke wollte ich am WE testen .. aber es war Tauwetter :(

Grüße
m;

Hey danke für die Antwort.. Das dürfte die Pirellis schonmal ausschließen. Klingt gut zwecks den 850p. Wie war denn das Fahren bei Schneematsch?

Und was waren deine Gründe für die Contis nach 3 Jahren Pirelli? Hätte ja auch Goodyear werden können oder?
 
Ich hatte auch schon die GY, allerdings nicht auf dem Bus. War damit sehr zufrieden.

Zu Deinem Anforderungsprofil: Falls der Bus Dein einziges Fahrzeug ist und Du nicht noch einen kleinen Flitzer stehen hast, würde ich meine Anforderung am "Arbeitsweg" festmachen. Würde ich auch so machen, da dieser Bus scheinbar Dein erster Bus ist.
Mit den "üblichen Verdächtigen" solltest Du aber wenig falsch machen. Aus diesem Grund sind es ja auch die "üblichen Verdächtigen". ;-)
 
Ich hatte auch schon die GY, allerdings nicht auf dem Bus. War damit sehr zufrieden.

Zu Deinem Anforderungsprofil: Falls der Bus Dein einziges Fahrzeug ist und Du nicht noch einen kleinen Flitzer stehen hast, würde ich meine Anforderung am "Arbeitsweg" festmachen. Würde ich auch so machen, da dieser Bus scheinbar Dein erster Bus ist.
Mit den "üblichen Verdächtigen" solltest Du aber wenig falsch machen. Aus diesem Grund sind es ja auch die "üblichen Verdächtigen". ;-)

Also danke dir nochmal für deine ausführliche Hilfe. Echt super.
Ja es ist mein erster Bus privat, beruflich fahre ich eine aber logischer weise keinen Multivan.

Wir haben noch einen kleinen Flitzer namens Golf 5 aber die Fahrzeuge werden wechseln zwecks Arbeit. Also würdest du sagen ob Conti oder GY.. Ist eigentlich egal? Ich habe paar tests zu den Goodyear UltraGrip performance Gen 1 gefunden aber nicht wirklich was für den performance + in 235.. Hast du vielleicht schonmal was gelesen?

Ich hab Kinder und Hund im Auto und da ist mir auch Trockenbremsen, nassbremsen und handling usw sehr wichtig. Daher die große Fragerei von mir.
Wie gesagt. Danke für deine Hilfe
 
Wie war denn das Fahren bei Schneematsch?
Weil es Matsch war, bin ich gar nicht erst dahin gefahren.

Conti fahre ich ... eigentlich immer schon.
Daher war ich froh, dass der Bus mit Sport5 kam - jetzt hat er Premium6 drauf.
Wie gesagt, die Pirellen waren eine "Dreingabe" - Kompettsatz für 800 EUR, da waren die reifne geschenkt und sind nun endlich weg.

grüße
m;

EDIT: Auf unserem Golf 5 rollen Conti TS850 ;)
 
Weil es Matsch war, bin ich gar nicht erst dahin gefahren.

Conti fahre ich ... eigentlich immer schon.
Daher war ich froh, dass der Bus mit Sport5 kam - jetzt hat er Premium6 drauf.
Wie gesagt, die Pirellen waren eine "Dreingabe" - Kompettsatz für 800 EUR, da waren die reifne geschenkt und sind nun endlich weg.

grüße
m;

EDIT: Auf unserem Golf 5 rollen Conti TS850 ;)

Alles klar. Macht es einen Unterschied welchen Reifen der gleichen Marke man fährt. Wie bei dir. Sind die Premium 6 eher geeignet für den Bus oder würde ich mit den 850p nichts falsch machen?
 
Bin eigentlich auch Conti Fan, am Bus aktuell aber Dunlop, sehr zufrieden.
 
Macht es einen Unterschied welchen Reifen der gleichen Marke man fährt.

Sport5 und Premium6 sind SOMMERreifen - und ja, schon etwas unterschiedlich.
MISCHEN ist auch ganz doof, habe ich ein böses Erwachen mit Sport3 und Sport5 am Passat gehabt.

Wenn wir beim Winter bleiben, hat Conti eh nur die 850P für den Bus - wenn du keine 215 Scheibchen willst.

EDIT:
Dunlop M3 und dann später 3D hatte ich am Passat .. waren auch OK.
 
Sport5 und Premium6 sind SOMMERreifen - und ja, schon etwas unterschiedlich.
MISCHEN ist auch ganz doof, habe ich ein böses Erwachen mit Sport3 und Sport5 am Passat gehabt.

Wenn wir beim Winter bleiben, hat Conti eh nur die 850P für den Bus - wenn du keine 215 Scheibchen willst.

EDIT:
Dunlop M3 und dann später 3D hatte ich am Passat .. waren auch OK.


Okay stimmt. Durch meine Suche hab ich nur noch Reifennamen im Kopf :D entschuldige.

Da ich Sommerreifen von Conti mitgeliefert bekommen (keine Ahnung welche) geht es erstmal nur um die Winterbereifung. Und da hast du recht ist nur der 850p möglich.
Schade das sich niemand zum gy UltraGrip performance + meldet und seine Erfahrungen schildert. Aber anscheinend ist es ziemlich egal für welchen von beiden ich mich entscheide.. Den Preislichen Unterschied habe ich noch garnicht nachgeschaut
 
Also danke dir nochmal für deine ausführliche Hilfe. Echt super.
Ja es ist mein erster Bus privat, beruflich fahre ich eine aber logischer weise keinen Multivan.

Wir haben noch einen kleinen Flitzer namens Golf 5 aber die Fahrzeuge werden wechseln zwecks Arbeit. Also würdest du sagen ob Conti oder GY.. Ist eigentlich egal? Ich habe paar tests zu den Goodyear UltraGrip performance Gen 1 gefunden aber nicht wirklich was für den performance + in 235.. Hast du vielleicht schonmal was gelesen?

Ich hab Kinder und Hund im Auto und da ist mir auch Trockenbremsen, nassbremsen und handling usw sehr wichtig. Daher die große Fragerei von mir.
Wie gesagt. Danke für deine Hilfe
Wenn dir Trocken und Nassbremsen wichtig ist, solltest du mal über Ganzjahresreifen nachdenken ...
(Auch wenn das hier vermutlich wieder viele nicht hören wollen)

hier ein sehr interessanter Test !
 
Welchen Dunlop hast du denn drauf und was für Witterungsverhältnisse schon mitgemacht?
Dunlop Winter-Sport-5 M+S 235/50 R18 101V
Auf allen Straßenverhältnissen getestet, trocken, nass, Schneematsch, Neuschnee, festgefahrene Schneedecke, Eis. Hauptsächlich in Bayern, Österreich und Norwegen.
 
In meinem ersten Bus-Inter hatte ich Nokian - ich glaube D3 - drauf in 235-60/16, ganz bewusst als komfortablere alternative zum Sommerreifen in 235-55/17.
Auch damit war ich sehr zufrieden und hätte ich dem Bus nicht ein Bodylift mit größeren Rädern verpasst, hätte ich den weiter runter gefahren.

Letztes Jahr hatte ich noch den Blick DM V1 auf dem Bus. Tolle Traktion bei Schnee und Eis (was da halt so möglich ist), im Trockenen durch die intensiver Lamellierung sehr weich und daher insbesondere in Kurven nicht meine "Kragenweite". Aber so ist das: Jeder Reifen ist ein Kompromiss.

Als ich mich damals für den GY entschied, wurde der Test auch in einer anderen Dimension durchgeführt. Das kann schon einen Unterschied machen - muss es aber nicht.
Dieses Jahr habe ich erstmal überhaupt Ganzjahresreifen auf meinem Fahrzeug - die Bewährung auf Schnee steht natürlich noch aus.
Im Februar bin ich damit übrigens in THüringen, in Meeresgrund um genau zu sein. Schnee hat es da meistens ganz gut - wir werden also sehen, wie sich die Gummis machen.

Da Du ja in der Arbeit auch Bulli fährst, ist es eine Überlegung wert, da mal zu fragen - wenn Du in den letzten Wintern zufrieden warst mit Deinem Arbeitsvehikel.
Ich bin von Conti eigentlich nur deshalb weggegangen, weil die immer erste oder zweite Plätze hatten und es mir zu langweilig war, immer Conti zu kaufen. Das sind üblicherweise top Reifen. In einigen Tests sind die nicht mehr ganz vorne; ob das an besseren Wettbewerbsprodukten oder zu geringen Werbezahlungen liegt, vermag ich nicht beurteilen.

Der User @Parasol macht als Schreiberling gelegentlich Reifentests im industriellen Maßstab. Vielleicht kann er Dir einen passenden Hinweis liefern.
Konkrete Produktempfehlungen könnten sich aber auch aufgrund seiner Tätigkeit ausschließen.

Servus
Nic
 
echt!
17" wollte ich zwecks Optik nicht und 235 dachte ich irgendwie reicht für den Winter.
 
Wie weiter oben als sehr wintertauglich erwähnt fahre auch ich aktuell einen ContiWinterContact TS 850P. Definitiv ein guter Winterreifen, aber gewiss nicht der einzige. Aus eigener Erfahrung und Überzeugung fahre ich auf unserem Bus aktuell bevorzugt Produkte aus dem Hause Conti und Goodyear – bis ich mich von einem abermals besseren Produkt überzeugen lasse.

Reifen-Empfehlungen auszusprechen ist erstens undankbar (wenn es vom Empfehlungs-Annehmenden nicht bestätigt wird und man als Depp hingestellt wird) und auch fast unmöglich: Hat ein Reifen XY auf einem Auto AB einen Reifentest gewonnen, so heißt das mitnichten, dass dieser Reifen auf Auto CD die selben Ergebnisse einfahren wird. Manchmal gibt es sogar Umkehrungen der Ergebnisse, alles schon gehabt.

Außerdem sehe ich es kritisch, einen Reifentest nur nach dem Testsieger zu bewerten. Was auch der Grund ist, dass wir in unseren Profi-Tests keine Platzierungen mehr vergeben. Denn: Wer in schneearmen Gegenden wohnt, braucht keinen absoluten Traktions-Weltmeister, wenn die vielmehr gewünschten individuellen Eigenschaften geboten werden. Manch einem sind Nassbremswerte, Aquaplaningverhalten und Abrollkomfort auf nasskalten Winterstraßen viel wichtiger als das pfeilschnelle Erklimmen von Passstraßen zum Skigebiet.

Auch das Thema Geräusch und Sägezahn halte ich in der Praxis für viel wichtiger als die zwei, drei Wochen Schnee-Performance im Jahr. Selbst hier bei uns in Oberbayern verliert der Winter zumindest auf den hauptstraßen seinen Schrecken zusehends.

Den hier Rat und Produkttipp Suchenden hilft das nun alles nichts, da es praktisch keine Reifentests auf dem VW Bus gibt. So viel kann ich versprechen: Das wird sich bald ändern ;).

Bis dahin würde ich generell raten:

– Die "Premium"-Reifenhersteller verkaufen in aller Regel gute bis sehr gute Produkte
– Ich fahre winters wie sommers möglichst die selbe Reifengröße, um keine zu großen Performance-Unterschiede hinnehmen zu müssen (Ausnahme: Schneeketten-Tauglichkeit)
– Im selben Maße wie Ganzjahresreifen besser werden, werden auch die "echten" Sommer- und Winterreifen besser… Die Schere bleibt die gleiche!
– Es gibt sich so nennende Ganzjahresreifen, die eher Sommerreifen mit sehr bedingter Wintertauglichkeit sind (französisches Produkt mit M beginnend...), bekämen von mir keine VW Tx-Empfehlung...
– Immer überlegen: Was brauche ich wirklich an meinem Reifen der Wahl? Mir etwa bedeuten leises und komfortables Abrollen sowie gleichmäßiger Verschleiß sehr viel, auf sehr winterliche Verhältnisse kann ich mich durch meine Fahrweise einstellen; Winter-"Versager" gibt es heute unter den Marken-Pneus praktisch keine mehr
– Es tut sich erfreulicherweise was bei Reifenmarken, die bisher nicht im Fokus standen. Was früher Hankook (und bedingt Kumho) gelungen ist, schaffen dieses Jahr Falken, Vredestein und Nokian: allmähliches Durchdringen zur Oberliga
– Nach wie vor kein Verständnis habe ich für die Busfahrer, denen für ihren Bulli alles recht und teuer ist, nur am nach wie vor einzigen Verbindungsglied zur Straße wird gespart (Unterbereifung, Billigreifen etc.)
– Die Bezeichnung "Winterreifen" empfinde ich persönlich inzwischen als unglücklich – es sind viel mehr Eigenschaften als nur die Schneetauglichkeit, die einen Winterreifen ausmachen. "Kältetaugliche Reifen" würde es eher treffen.
– Außer im eher seltenen Tiefschnee und in puncto Aquaplaning haben schmalere Reifenformate im Winter eigentlich nur Nachteile. Die alte Mär vom überlegenen Schmalreifen im Winter ist aber kaum auszurotten. Auf einen 2,6 to schweren Bus kämen und kommen mir nur mindestens 235 mm breite Reifen. Sommers wie winters.

Wenn es nicht so lästig wäre mit dem leidigen Reifenwechsel: Bei Temperaturen über Null Grad und Null Schnee wäre auch im Winter der Sommerreifen eindeutig die bessere Wahl. Paradox? Keineswegs! Haben Tests schon belegt. Doch es hilft nichts: Sobald auch nur ein paar Flocken fallen oder die Temperaturen spürbar unter die Gefriergrenze fallen, ist es mit der Herrlichkeit der Sommerpneus schlagartig vorbei! Schon nur eine Fahrt auf Schnee mit Sommerpneus ist ein Teufelsritt mit äußerst unsicherem Ausgang. Sommergummi-Mischungen versagen auf Schnee überdeutlich. Denn: Die langen Polymerketten der Gummimischung im Laufflächenprofil verglasen und verspröden um und unter Null Grad rapide: massiver Einbruch der Haftung durch Versteifung der Gummiblöcke. Ein wesentlicher Bestandteil der Gummihaftung – die Verzahnung mit dem Untergrund – fällt weg. Es bleibt nur noch die molekulare Haftung (Adhäsion), viel zu wenig, um auf Schnee und Eis ein Auto steuern zu können.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben