12 Volt Steckdose nachrüsten

Shortman111

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.10.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Abnehmbare AHK
Hallo Zusammen

Ich möchte einen 12 Volt anschluss in meinem MV nachrüsten. Für eine kleine Kühlbox, welche zwischen Fahrer und Beifahrersitz platziert ist.
Idealerweise am Beifahrersitz. Bei mir ist dort der CD-Wechsler verbaut. Da sollte dann ja auch Strom liegen.
Könnte ich da einfach die 12V abgreifen?
Und wäre es sogar möglich, das so zu machen, dass dieser Anschluss nur bei laufndem Fahrzeug funktioniert?
 
Könnte ich da einfach die 12V abgreifen?
Ja
Und wäre es sogar möglich, das so zu machen, dass dieser Anschluss nur bei laufndem Fahrzeug funktioniert?
Nein, Dein Fahrzeug kann nicht laufen!
- Denkbar sind S-Kont, Zündung, Speedsignal
- Sinvoll ist eher Dauerstrom, vielleicht mit Schalter.

Ob was anderes als Dauerstrom ausreichend belastbar vor Ort liegt, weiß ich nicht.
Gruß,
Günther
 
Danke für die Antwort.
Also Dauerstrom ist kein Problem dort abzugreifen.
Dann hol ich mir mal jemanden vom Fach und geh das an!
 
Moment mal.... Ich muss da mal kurz widersprechen.

Man kann nicht einfach irgendwo am CD Wechsler 12V abzweigen und eine Dose dranhängen die minimal für 8A ausgelegt ist! Wenn du dort etwas einsteckst, grillst du ganz schnell mal die Sicherung von der du das abgezweigt hast. Kühlboxen sind auch je nach Grösse bis 15A abgesichert. Die orig 12V Dosen im MV sind auch mit 15A abgesichert. Einfache, kleine 12V Geräte sind i.d.R. mit 8A abgesichert.

Ich weiss nicht genau wo der Wechsler mit dranhängt, ich vermute mal mit auf dem Radio und das ist selbst nur mit 15 abgesichert. Wobei es noch eine Radiosicherung mit 5A gibt. Vielleicht ist das der Wechsler.


Also einfach mal irgendwo irgenwas abgreifen, was im dümmsten Fall mit 15A belastet wird ist nicht ok!
 
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht inzwischen.
Ich hab mich jetzt dafür entschieden dieses Ding einzubauen http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/131
und ein Kabel direkt von der Batterie zu verlegen. Sollte die sicherere Variante sein.
 
Dann so nah wie Möglich an der Batterie absichern, damit der ungesicherte Teil der Zuleitung so kurz wie möglich ist.

Du kannst auch ein Kabel von der Batterie unter den Sitz legen, dort ein Relai anbauen und suchst dir eine Leitung die auf der Zündung liegt und schaltest damit das Relai, welches deine Leitung von der Batt freigibt. So hast du deine Dosen auf Zündung liegen und hast im Bedarfsfall auch Dauerplus unterm Sitz liegen. Dann eben dementsprechend den Querschnitt wählen, damit du evtl für spätere Anbauten noch Reserve hast.

Wenn du das so machst, musst du allerdings vor der Dose nochmal eine Sicherung setzten, die zur Dose passt. Nicht dass du eine Leitung für 25A legst und dann daran die Dose ohne Zwischensicherung hängst ;-)

Oder hast du vielleicht eine zweitbatterie? Dann hast du es noch viel einfacher. Dann sparst du dir viel Kabelverlegerei.
 
Ich hab mir mal meinen Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter angesehen. Da ist ja noch was frei. Kann ich nicht dort einfach die oben genannte Steckdose anschließen?
Dann müsste ich nicht aus dem Motorraum raus und würde mir einiges an Kabelweg und Frickelei sparen.
 
Im Prinzip geht das. Dazu musst du aber den ganzen Sicherungsträger rausbauen damit du rankommst und dann eine nicht belegte Halterung belegen und den Strom am Verteiler abgreifen. Ich weiss nicht, was da einfacher ist. Ein neues Kabel oder das ganze Ding rausholen. Ich habs aber noch nie ausgebaut, stelle es mir nur etwas kompliziert vor.
 
Moin,

ich würde den thread gerne nochmal aktivieren ;)
Ich habe einen T5.1 California Comfortline und würde dort gerne in der mittleren Armaturentafel eine (ggf. auch zwei) zusätzliche 12V-Steckdose nachrüsten.
Dort sollen -schnell zugänglich- Handys etc. geladen werden.
Die einzige 12V-Dose steckt ja sonst im ausziehbaren Getränkehalter und das ist mir zu umständlich...

Ich hätte jetzt gerne auch keine Bastel-/Frickel-Lösung, sondern würde die Steckdosen gerne gegen die im Armaturenbrett vorhandenen "Blindstopfen" auszutauschen. Da sind ja mehrere "blinde Abdeckungen" vorhanden.

Gibt es diese 12V-Steckdosen also auch als original Ersatzteil von VW bzw. kennt jemand eine Lösung die null gefummelt sondern unauffällig / elegant aussieht?
Vielleicht mit VW-Teile-Nr.?

Da ich jetzt gar kein Bastler bin, würde ich das in einer Werkstatt in Auftrag geben.
Was meint ihr, wird da fällig?
Ist das aufwändig

Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,
unabhängig einer wie auch immer gearteten Lösung möchte ich Dir nahelegen, den Einbauplatz von Spannungswandlern möglichst weit von Radioantennen entfernt zu wählen.
Gruß,
Günther
 
@t5guenni,

Danke für den Hinweis - ein Spannungswandler soll perspektivisch wohl auch noch her, da habe ich schon mal einen passenden Hinweis :)

Die (beiden) 12V-Dosen sollten allerdings ganz normale Steckdosen werden, wie man sie aus jedem Armaturenbrett kennt und auch zu nichts anderem genutzt werden als "üblich": Handy laden, dies & das an Kleinigkeiten.

Hat denn keiner bisher mal so eine Dose nachrüsten wollen ?

Grüße
Dirk
 
Hallo,
habe eine Frage zu den 12-Volt Steckdosen im Cali: paßt da auch ein normaler Stecker für den Zigarettenanzünder rein?
 
Zurück
Oben