12 Volt Festspannungsnetzteil

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

die Frage mag etwas komisch klingen, aber, ich suche einen 12 Volt Festspannungsnetzteil für das 12 Volt Boardnetz.
Finden lässt sich nichts in der Richtung. Jemand schon sowas in der Richtung verbaut?
Ich möchte nicht auf 230 Volt wandeln und zurück!

Schöne Grüße
Peter
 
AW: 12 Volt Festspannungsnetzteil

12 Volt Festspannungsnetzteil für das 12 Volt Boardnetz

??? ?( Was soll das Teil denn können?
 
AW: 12 Volt Festspannungsnetzteil

??? ?( Was soll das Teil denn können?

hm vielleicht zum Betreiben von Spannungsempfindlichen Geräten am 12V Bordnetz. Es gibt so Überspannungsschutz Module die aus den schwankenden 12V des Bordnetzes fixe 12V machen.
Meinst du sowas?
 
AW: 12 Volt Festspannungsnetzteil

hm vielleicht zum Betreiben von Spannungsempfindlichen Geräten am 12V Bordnetz. Es gibt so Überspannungsschutz Module die aus den schwankenden 12V des Bordnetzes fixe 12V machen.
Meinst du sowas?

Genau, ist für eine Netzwerkinstallation und da brauche ich zwingend 12 Volt stabilisiert. Notebookadapter konnte ich nicht bis zu 12 Volt runter finden.
Spannungsregler gehen auch nicht und Ladungseimer sind mir zu unsicher.

Gruss
Peter
 
AW: 12 Volt Festspannungsnetzteil

Hallo,

da kommen wir der Sache doch schon näher.

Ich verwende für mein Netbook einen Logilink Universal Car Adapter.

Primär Zig-Stecker, DC Input 12 - 24 V 5 A,

sekundär DC Output 7,5 9,5 12 15 16 18,5 19 V umschaltbar, 2 A max mit mehreren Adapter-Steckern.

Gekauft bei Zimmerman-Elektronik in DA ( www.zeg-shop.de ) für ca. 20 €.

Das Teil hat aber keine galvanische Trennung, Minuspol scheint durchgeschleift zu sein.

Wie stabil die Ausgangsspannung ist, kann ich nicht sagen.
 
AW: 12 Volt Festspannungsnetzteil

Hallo und Guten Tag!


Vergebt mir, daß ich meine Vorstellung erst in zwei Wochen vornehmen werde (Uuuuuuuuuuuurlaub!), aber vielleicht kann ich hier helfen:

Benötigt wird wohl ein DC/DC-Wandler in Form eines Schaltnetzteiles. Damit können aus einer Eingangsspannung von geschätzt 8...14V stabile 12V generiert werden.

Ich habe so ein Teil zur Ladung der Zweitbatterie vorigen Sonntag in meinem Fahrzeug verbaut (WAECO DC1212-20 175,63 + MWSt) gibt es billiger auch in 8A-Version, das hat aber nicht funktioniert, weil während der Fahrt mehr als 8A verbraucht wurden (hätte ich mir ausrechnen auch können)

Jetzt sind die Geräte auf (glaube ich) 14,2V fix eingestellt (IU-Ladekennlinie), im Inneren gibt es aber zwei kleine Spindelpotentiometer, wo mal wohl Strom- und Spannungsbegrenzung einstellen kann.

Sieh Dir doch bitte einmal solche Teile an, ob die in Frage kommen, dann untersuche ich das 8A-Gerät genauer.

Zusatznutzen: Potentialtrennung zwischen Eingang und Ausgang. Ich werde das (falls Zeit vom Himmel fallen sollte) weiter verfolgen, nämlich zur Speisung des Schleppis, an dem das VCDS hängen wird.

Die großen Elektronikversender könnten da auch einiges haben!

Zusatzfrage: muß die Spannung auch während des Startens stabil bleiben oder geht die Anlage erst bei laufendem Motor in Betrieb? Was geschieht, wenn später erneut angelassen werden muß?


Vielen Dank für Dispens von Höflichkeitsregeln, aber vielleicht hilft es so schneller!


Gruß aus Wien

Gerhard
 
AW: 12 Volt Festspannungsnetzteil

Hi, so was gibt es als Fertigteil bei z.B Conrad als DC DC Wandler, 1 A mit eingang 8-40 Volt, Ausgang 12 Volt 1%. Ist ein Schaltwandler mit galvanischer Trennung, Preis etwa 30 Euro. Oder Du nimmst einen low drop SPGR 7812, braucht nur 0,5 Volt over, darunter rutscht er mit deiner Spannung ab. Kostet 2 Euro.

Viel Spass schönes WE.

Gruß benjamin
 
AW: 12 Volt Festspannungsnetzteil

Hi

Ich verwende sowas
http://www.cartft.com/catalog/il/1114

Ist speziell fuer den Einsatz im KFZ ausgelegt d.h. kein Problem mit Spannungsspitzen
beim Starten usw.
max. 100W

Liefert eine sehr stabile Spannung z.B. zum Betrieb eine car-pc

Gruss max
 
AW: 12 Volt Festspannungsnetzteil

Hallo,

vielen Dank, da sind schon zwei Vorschläge dabei die ich mir anschaue. Danke!

Hi, so was gibt es als Fertigteil bei z.B Conrad als DC DC Wandler, 1 A mit eingang 8-40 Volt, Ausgang 12 Volt 1%. Ist ein Schaltwandler mit galvanischer Trennung, Preis etwa 30 Euro. Oder Du nimmst einen low drop SPGR 7812, braucht nur 0,5 Volt over, darunter rutscht er mit deiner Spannung ab. Kostet 2 Euro.
Ich hatte ja Eingangs nicht den Stromhunger erwähnt, deshalb fällt die erste Lösung weg. Ich brauche min. 2 A. Und, auch bei Belastung bis runter nach 10 Volt noch eine stabile 12 Volt Spannung.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: 12 Volt Festspannungsnetzteil

Hallo Peter

Sonst, Recom baut solche Sachen in verschiedenen Ausführungen.
Es gibt auch solche mit Buck/Boost Konvertern die die Spannung auf und abwärts regeln können. Natürlich auch galvanisch getrennt erhältlich.

Habe einen für 5V (jedoch nur 200mA) schon länger in einer Anwendung in Betrieb und kann nichts darüber berichten, er läuft einfach :)

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben