1. Bus und noch ne Menge Fragen

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

wir haben uns nachdem wir zuerst überlegt hatten einen jungen gebrauchten T5 zu holen, jetzt einen T6 Generation Six angeschaut und aufgrund der guten Ausstattung und nur noch ein paar fehlenden Extras wie Anhängerkupplung, Rückfahrkamera, Navi und Schiebetür links tendieren wir eher zum T6.

Unterschied zwischen gebrauchten T5 (1-2 Jahre alt und unter 30 TSD KM) sind nur noch ca. 5.000 Euro im Schnitt und da tendiere ich doch sehr zum T6.

Ich habe aber noch ein paar Fragen:
1. Gibt es Nachteile zwischen einem T6 "Generation Six" und einem jungen T5 (Comfortline oder Highline) der nur 1-2 Jahre alt ist und erst max. 30.000 KM runter hat?
2. Würdet ihr mit Wohnwagen (1.700kg) einen 150 PS DSG´ler nehmen? Man hört schonmal was von "DSG schlecht als Zugfahrzeug", aber richtig handfestes habe ich nicht gelesen?
3. Wo kann man im Netz einen T6 mit gutem Preisvorteil konfigurieren und kaufen? Bis jetzt habe ich "nur" 14% Rabatt gefunden...?
4. Gibt es Dinge die man unbedingt kaufen sollte an Ausstattung?

Danke und schönen Abend noch,
Marcus
 
Jemand noch Antworten auf meine Fragen? Insbesondere auf DSG und Wohnwagen?
Und was man an Austattung nehmen sollte?
Danke
 
Moin Marcus,
ich habe auf die meisten Deiner Fragen schon in Deinem ersten Thread
http://tx-board.de/threads/kaufberatung-t5.100441/#post-1094884
geantwortet.

Es wäre toll, wenn Du nicht mehrere Tröds für fast deckungsgleiche Fragen aufmachst...
Auch wir wollen ja nicht alles doppelt posten ;)

Zum Thema Zugfahrzeug hatte ich dort meine Erfahrungen beigesteuert, und auf den Campingplätzen Europas findest Du nicht umsonst so viele T5 als Zugwagen.
Der Bus hat sich dort bewährt, und die meisten Busse sind mit der 130 - 140 Maschine unterwegs. Auch bei Campern.
Und DSG ist nicht gleich DSG.....

Nachteile G6 zu dienstjungem T5? Klar, der Preis.
Bei gleicher Ausstattung sind da mind. 10 Tse-Euro mehr anzulegen. Wie gesagt: bei gleicher Ausstattung.

Zu Deiner letzten Frage findest Du in Deinem Original-Tröl ne Menge Antworten.

Gruß, Ohlie
 
Ok, Danke und Sorry für die ähnliche Frage...

Was meinst du mit "DSG ist nicht gleich DSG"?

Bei gleicher Austattung ist meiner Meinung nach der T6 Generation Six (inkl. Rabatt vom Händler von ca. 14%) genauso teuer wie ein Jahreswagen T5. Also würde das doch eher für den T6 sprechen, oder? Deine Antwort habe ich irgendwie anders herum verstanden, oder?
 
DSG gibt es "trockenlaufend" und "im Ölbad" laufend.
Zudem gibt es unterschiedliche Entwicklungsstufen über die Laufzeit und unterschiedliche Varianten in der Belastbarkeit.

Ja, es gibt Probleme mit DSG.
Wie gesagt, sind mir diese nur bei anderen Fahrzeugen bekannt (bin aber nicht allwissend), und auch auf Nachfrage habe ich keinen DSG-Schaden beim Bus (Öllaufend) im Zugebetrieb gefunden.

Also ein anderes Beispiel:
Wenn ein bestimmter Reifen häufiger Platten hat, würdest Du jetzt grundsätzlich alle Autos danach kaufen, ob Sie gar keine Reifen mehr haben (das wird knapp, gell?) oder einfach ein Modell ausschließen, dass die Platt-Modelle fährt?

Das meinte ich mit "DSG ist nicht gleich DSG".
Prüfe also genau, ob Du verallgemeinerst oder am konkreten Modell prüfst....

Ohlie
 
Bei der Konfiguration fallen mir noch ein paar Fragen ein und ich hoffe, dass ihr mir sie beantworten könnt:

1. Was genau ist die Netztrennwand [3CX]?
2. In der Raucherausführung steht 12V Steckdose mit Zigarettenanzünder und 2 Becherhalter [9JC]. In der Serienausstatung des Generation Six steht Nichtraucherausführung (12-V-Steckdose und Becherhalter in der Armaturentafel) [9JA]
Fehlt dann nur der Zigarettenanzünder? oder ist in der Nichtraucherausführung dann nur 1 Becherhalter enthalten?
3. Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger ·[3S4]. Die kann man nachträglich nicht nachrüsten, oder? Was für Schienen sind das genau und welche Farbe haben die?
4. Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Fron ·[PAC] Serienmässig ist diese Distanzregelung ACC bis 160km/h dabei. Lohnen sich die 285,60€ für die Erhöhung auf 210 km/h? Distanzregelung heißt doch zB, dass im Stau der Abstand gleich bleibt, oder? Was macht das dann bei 180 km/h?


Danke
 
Zurück
Oben