Klimabedienteil Climatronic selbst reparieren (defekter Lüfter)?

capfei

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessisch Sibirien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
alpine pdx-v mit Dynaudio-System
Hallo,
ich befürchte, dass bei meiner Climatronic der Lüfter (für den Temperatursensor) im Bedienteil des Armaturenbretts defekt ist. Anders als in Beschreibungen zugehöriger Threads ist mein Lüfter nicht komplett aus, sondern zuckt noch alle 1-2 Sekunden periodisch: so, als ob er anlaufen wollte, die Kraft aber nicht reicht.
Da ich bald mit der Familie eine Urlaubsfahrt antreten möchte, jedoch nun nicht exorbitant viel Geld für ein neues Steuerteil ausgeben kann/mag (wenn "nur" der Lüfter defekt ist), stellt sich mir die Frage, ob ich den Lüfter als ganzen austauschen kann, falls ein Nachlöten der 4 Kontakte nicht hilft.
Wie sieht die Meinung der Experten dazu aus? Doch lieber zu VWN?

Ich habe leider kein VCDS und kann keine näheren Angaben zu Fehlern machen, außer dass ich diesen Lüfter sich nicht drehen sehe und es bei mir im Auto seeehr kalt wird nach 20 Minuten (vgl. http://www.t5-board.de/board/threads/47596-Lufttemperatur-schwankt-extrem). Ich habe auch keinen großen zeitlichen Spielraum mehr, sondern muss nach Ausbau der Einheit schnell entscheiden, wie es weiter gehen soll, da ich das Auto täglich brauche...

Wer kann mir helfen?

Gruß,
Carsten
 
AW: Klimabedienteil Climatronic selbst reparieren (defekter Lüfter)?

Hallo,

...falls möglich solltest du das Steuergerät einfach mal öffnen und nach den Lötstellen gucken.
Dabei kannst du den Lüfter direkt auch mal sauber machen - evtl. blockiert er ja nur wegen Verschmutzung - schließlich saugt der ja alles an, was sich im Auto so an Schwebeteilchen befindet.

Sollte da ein neuer Lüfter nötig sein, gibt es so was evtl. bei Conrad .........oder im großen www mal "Miniaturlüfter" eingeben ....ggf. mit den Daten, die auf dem Lüfter stehen.

VWN wird dir definitiv dieses Steuergerät nicht öffnen - da gibt es ein neues und fertig.
Allerdings solltest du wirklich erst mal einen Scan machen - es könnte auch einer der Sensoren in einem Luftkanal für deine Kalte Luft zuständig sein.

Gruß
Claus
 
AW: Klimabedienteil Climatronic selbst reparieren (defekter Lüfter)?

Hallo Claus,

ich fürchte, um den Scan komme ich nicht herum, werde mich darum bemühen.

Ansonsten ist das Problem aber relativ klar:
"normale" Luft beim Losfahren morgens (Bedienteil nicht aufgeheizt), Climatronic wärmt gelinde bis ca. 22°C.
Nach ca. 20 Minuten (Bedienteil in Betrieb) fängt die Climatronic an zu kühlen, erst leicht, dann Grönland. Ich steige bei 14 °C Außentemperatur aus und freue mich über die Wärme...
Lüfter mit Taschenlampe mehrfach und längere Zeit beobachtet: Welle sieht sehr leicht gängig aus (die Flügel bewegen sich leicht), nur schafft er keine Umdrehung sondern läuft nur kurz an, dreht sich vielleicht um 30° und wabbelt dann in die Ausgangsüpostition zurück. Damit kein Luftstrom über den Sensor im Bedienteil. Anlaufvorgang ca. alle 2 Sek.

Heute Nachmittag fange ich an, heute Abend weiß cih vielleicht mehr...

Gruß,
Carsten
 
AW: Klimabedienteil Climatronic selbst reparieren (defekter Lüfter)?

Hallo,

....falls du diesen Lüfter mit den entsprechenden Angaben nur bei Großhändlern findest, einfach Bescheid geben, dann ordere ich davon eine größere Menge - die werden hier im Board bestimmt noch öfter gebraucht.

Evtl. kannst du ja gleich ein paar Bilder machen - da könnte man eine Anleitung für das Board basteln.

Gruß
Claus
 
AW: Klimabedienteil Climatronic selbst reparieren (defekter Lüfter)?

So, das Bedienteil habe ich zum Nachlöten in die Hände eines Fein-Elektrikers gegeben - ich war überrascht, wie klein doch die Kontakte an besagtem Stecker sind!
Wie ich das Armaturenbrett dann wieder zusammenbauen soll, weiß ich nicht. Davor graut es mir schon ein wenig...

Fotos vom Motörchen mache ich morgen, wenn er sich leicht ausbauen lässt (habe nur 2 Schrauben gesehen). Immerhin hat er irgendeinen Aufdruck, mit dem man vielleicht was anfangen kann.

Kann ich zum Testen, ob der Lüfter wieder läuft, nur das Bedienteil wieder anschließen, oder müssen alle anderen Steckkontakte des Armaturenbretts auch verbunden sein, um den Fehlerspeicher nicht zu füllen und einen Besuch in der Werkstatt zum Löschen anzutreten (Handschuhfach mit Airbagstecker noch dran liegt verkehrt herum oben auf, so musste ich die Batterie nicht abklemmen) ?

Gruß,
Carsten
 
AW: Klimabedienteil Climatronic selbst reparieren (defekter Lüfter)?

Im T4 Wiki gibt es dazu eine Reparaturanleitung die etwas Erfolg verspricht bevor das Steuergeraet ausgetauscht werden muss
 
AW: Klimabedienteil Climatronic selbst reparieren (defekter Lüfter)?

So, liebe Gemeinde,

es ist vollbracht. Das Armaturenbrett habe ich komplett demontiert (danke für die hilfreichen Beiträge in http://www.t5-board.de/board/thread...ie-rankommen?highlight=Climatronic+Bedienteil und http://www.t5-board.de/board/thread...e-Klappe-ausgebaut?highlight=Klappe+ausgebaut). Ein wenig anders, ich habe nicht alle Taster rausgehebelt und dann die Stecker gelöst, sondern erst die große Abdeckung angehoben, dann die Stecker ausgeklinkt und dann die Abdeckung samt Tastern abgenommen.

Ganz wichtig: http://www.t5-board.de/board/thread...trem?highlight=Lufttemperatur+schwankt+extrem

Climatronic-Bedienteil raus, Tage VORHER den Torx 6 besorgt ;-) , aufgemacht, Schreck bekommen, wie klein der Stecker mit den Lötkontakten ist, einen Feinelektroniker löten lassen, zugeschraubt, dreimal über die linke Schulter gespuckt, zur Sicherheit noch dreimal über die rechte, alles wieder eingebaut und zusammengebaut.
Zündung an.
Mit Taschenlampe in die Sensorschlitze geleuchtet und den Lüfter beobachtet.
Und....
ER GEHT!!!!!!!!

Ufffff war ich froh. Alles gutgegangen. Gestern abend Probefahrt gemacht und eine Stunde lang konstantes Klima im Bus genossen. Der Urlaub kann kommen.

Danke an alle, die mir hier direkt in diesem Beitrag (Claus!) oder indirekt in den anderen Beiträgen geholfen haben!!
Ohne dieses Board wäre ich jetzt um mehrere Hundert Euro ärmer...

Für alle, die es auch mal selbst versuchen müssen, alles in allem habe ich ca. 4 Stunden gebraucht. Aber nur so lang, weil mein Aftermarket-Navitainer auch mit raus musste, und der ein wenig mehr Kabel hat als das RNS2. Ich habe sowas vorher noch nie gemacht, nur Mut, es geht tatsächlich.

Gruß,
Carsten


PS: Man weiß ja nie, was kommen mag. Für den Fall, dass der Lüfter im Bedienteil mal stirbt, habe ich mir die Eckdaten dieses Teils sicherheitshalber notiert: Es ist ein PAPST-Lüfter, genauer ein Sensor-Lüfter (DC-Sensor-Gebläse) mit der Nr. 934 1706 004. Den findet man bei Ebm Papst jedoch nicht, sondern nur einen mit der Nr. 934 1706 002 (S2000 Typ 002). Die Geräte sehen baugleich aus, der Typ 002 (und vermutlich auch unser 004) wird wohl nur für diesen einen Einsatzzweck, eben als Sensor-Lüfter in Klima-Bedienteilen, verwendet: bei VW und unter anderem auch bei BMW. Und er ist laut Datenblatt, das man mit der obigen Nummer googeln kann, nur für OEM (!) erhältlich. Ob man diesen dann im Falle eines Defektes als Endkunde bekommt, weiß ich nicht.

Der Lüfter ist übrigens mit zwei TORX 6 im Bedienteil fixiert. Die Schrauben gelöst, und er fällt einem entgegen. Ein Austausch wäre also kinderleicht.
 
Hallo Carsten,
Danke für deinen kleinen Bericht zur erfolgreichen Reparatur. Das macht mir doch Hoffnung dass es bei mir auch gelingt.
ich schiebe nämlich selbiges Problem schon ne ganze Weile vor mir her aber so langsam muss ich's angehen
Da es im September nach Italien in Urlaub geht und ich meine Familie nicht im "Kühlschrank"
Transportieren will.

VG Mirko
 
AW: Klimabedienteil Climatronic selbst reparieren (defekter Lüfter)?

Hallo,

....falls du diesen Lüfter mit den entsprechenden Angaben nur bei Großhändlern findest, einfach Bescheid geben, dann ordere ich davon eine größere Menge - die werden hier im Board bestimmt noch öfter gebraucht.

Evtl. kannst du ja gleich ein paar Bilder machen - da könnte man eine Anleitung für das Board basteln.

Gruß
Claus

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt.
Die Kontakte des Steckers wurden nachgelötet, trotzdem zuckt der Lüfter nur manchmal.
Claus, ist aus der Bestellung einer größeren Menge an Lüfter was geworden? Besteht die Möglichkeit einen einzelnen Lüfter zu bekommen?

Gruß
Thomas
 
Ich konnte es auch mit Nachlöten der Kontakte auf der Platine reparieren ... vorerst ... mal sehen wie lange das hält. Das Auseinandernehmen war ein kleiner Krampf aber ging schneller als ich befürchtet habe. Waren am Ende nur ca 15 Schrauben und dann hatte ich das Bedienteil in der Hand.

Anscheinend hatte der Bus vor meinem Besitz schon einmal diese Operation. Es waren bereits Lötspuren zu sehen, die definitiv nicht vom Werk sind.IMG_3978.JPG IMG_3979.JPG IMG_3980.JPG IMG_3981.JPG IMG_3982.JPG
 
Super hab den Fehler heute auch gefunden und gleich nachgelötet
 

Anhänge

  • 15380578920272274282848247454631.jpg
    15380578920272274282848247454631.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 340
Hallihallo,

Ist es nun jemandem gelungen dieses Teil zu bestellen?
Habe mich persönlich an embpapst gewand, aber die dürfen mir den nicht verkaufen.
Aber auch vw hat scheinbar keine Möglichkeit den zu ordern, weil ja keine Teilenummer drauf steht. Vllt auch so gewollt, war in 5 VW Werkstätten!
Habe auch über offene Werkstatt versucht da dran zu kommen, alles ohne erfolg.
Nun müsste ich mir tatsächlich ein komplettes Bedienteil kaufen weil offensichtlich niemand diesen Lüfter kaufen kann obwohl es ihn gibt. Bei mir ist tatsächlich der Lüfter kaputt, versucht über fremdstrom, aber er läuft nicht... Schaltplan habe ich im Vorfeld gefunden gehabt.

Also wenn ihn jemand kaufen könnte, wäre ich über jede Info erfreut.


Gruß Marco
 
Behälst du die Kleinanzeigen bezgl gebrauchter/defekter Bedienelemente im Blick?

Ansonsten mal den Schrotti anfahren und dort nach einem schauen.
Vlt gibt's dort auch ein anderes VAG Fzg mit Climatronic (oder was hält so nen verfickten Lüfter hat) 😉
 
Bei Scania gibts diesen Lüfter einzeln zu kaufen ET-Nr. 1422591 kostet ca. 60€. Sieht gleich aus. Allerdings weiß ich nicht mit wie viel Spannung der versorgt wird. Einen Versuch wäre es Wert. Die ET können bei Scania in der Regel wieder zurückgegeben werden.
 
Bei Scania gibts diesen Lüfter einzeln zu kaufen ET-Nr. 1422591 kostet ca. 60€. Sieht gleich aus. Allerdings weiß ich nicht mit wie viel Spannung der versorgt wird. Einen Versuch wäre es Wert. Die ET können bei Scania in der Regel wieder zurückgegeben werden.
Hallo Markus,
Bitte unbedingt weiter berichten, wenn das funktioniert hast du vielen hier im Board geholfen! Und wenn nicht, dann wissen wir halt wie es nicht klappt!

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

testen muss das leider jemand von euch. Ich habe leider genug andere Baustellen an meinem Bus. Daher hab ich leider keine Zeit das zu testen. Ich kann mal schauen, ob wir den Lüfter auf Lager haben oder ein altes Bedienteil. Dann werde ich da mal nach den Daten schauen oder abfotografieren.
 
Habe mal in unsere Werkstatt angefragt.

Da wir ja seit einigen Jahren mit Scania dem Bürger helfen, sollten da ggf Infos möglich sein. 😉
 
Ups, die 12/24V Frage steht noch aus, da melde ich mich nochmal. 😉
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt vermutlich alle Beiträge zu dem Thema mit der zu kalten Luft gelesen habe, möchte ich jetzt auch einen Beitrag zu dem Thema bringen, da das auf längeren Ausfahrten echt kaum zu ertragen ist:
Bei mir hab ich dann mit der VSCD - Herzlungenmaschine auch den Fehler 03091 diagnostiziert. MWB 16 im STG 08 sagte 0 U/min aus. Messfahrt via VSCD zeigte nach einer halben Stunde eine Innenraumtemperatur von 32° an, obwohl es draußen nur 18° waren. Fazit: Innenraumtemperatur = Eigentemperatur vom STG, da Lüfter ausgefallen und somit Befehl: Volle Kraft voraus für die Klimaanlage.
Klimabedienteil dann mit einem Archeologenteam rausgeholt, Uhrmacher-Torx vom Nachbarn geliehen und siehe da: 4er Sockel auf Platine auch kpl. abgebrochen. Wieder dran gelötet, auf Durchgang und Kurzschluss geprüft und wieder in das Bergwerk der Schalttafel eingebaut.
Befund: Lüfter läuft kurz an und pendelt/zittert zum Stillstand, das in einer 3 sekündigen Endlosschleife.
Also muss ein neuer Lüfter her. Den oben beschriebenen Scania Lüfter hab ich in der Bucht nur in Russland und Holland gefunden. Mit Versand um die 70 Euro zwar eine Alternative zu einem neuen VW-STG, aber wenn man sich nicht 100% sicher ist, ob nicht doch das STG nen Schuss hat, sucht man nach Alternativen.
Gebrauchte T5-Bedienteile sind auch noch sehr teuer und man weiß nicht, ob der Lüfter dann läuft.
Meine Recherchen (bisher nur Annahmen aufgrund von Bildern, auch Papst-Lüfter und Dimensionen und Konturen sehen gleich aus) haben folgendes ergeben:
Der Lüfter sitzt auch in:
1) Klimabedienteil Audi A4 B8 (8T1)
2) BMW X1 (E83)
3) Golf IV ab 98 (3B1) also 3B1907044C (nur Index C) ,sollte aufgrund der Nummer auch im Passat sein.
Zu 1) ab 70€ in der Bucht, 2) ab 35 € und 3) ab 15-20 €
Ist auf den Bildern der angebotenen Geräte auf der Rückseite zu erkennen (wenn eingestellt).
Da das Golf STG zwar auch schon dann einige Jahre auf dem Buckel hat, aber der kostengünstigste Versuch ist, hab ich mir so ein Teil bestellt, um es auszuprobieren.

Kennt jemand die Pinbelegung der 4 Pole des Lüfters, um vor dem Einbau checken zu können, ob das Ding läuft, wenn man es auf der Werkbank bestromt? Alternativ wäre die Pinbelegung des Klimabedienteils auch von Vorteil.
Vielen Dank, wenn mir da jemand helfen kann.

Werde am WE berichten, ob es mit dem Golf-Lüfter gefunzt hat.

Da mit dem Smartphone geschrieben: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten . 😉


Viele Grüße

Maibu
 
Zurück
Oben