Trapo LR => Camper LR

Hallo Benny,
Finde ich eine Topsache und möchte mich auch gerne mit einer Bestellung anschließen. Könntest du mir bitte den Preis und die Versandmodalitäten mitteilen.
Besten Dank!
Rainer
 
Hi Benny ,

023 ist angekommen und wird ausprobiert wenn's wärmer wird ;)

Vielen lieben Dank für deine Arbeit! :danke:

Gruß Tobi
 
Ich schließe mich den Vorrednern an. Cooles Konzept und die Nachfrage nach Preis und Modalitäten :)
 
Auch ich schließe mich den Vorrednern an. Cooles Konzept und die Nachfrage nach Preis und Modalitäten
 
Hallo Benny,

Aussteller ist angekommen. Wird im April, wenn der Cali aus der Garage geholt wird, ausprobiert.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Christopher
 
Moin,

die 069 ist angekommen und funzt einwandfrei. GOOD JOB !
Vielen Dank für das coole Teil, Benny.

Gruß
Mikko
 
Moin! Hast Du noch einen Aussteller über ? Schreibst Du mir bitte eine PN ?
Danke, Gruß Andreas
 
Moin, ich würde auch noch einen nehmen falls verfügbar. Das wäre gerade passend, da ich glaube dass ich ich meinen alten Aufsteller mit dem Vorgängerbus verkauft habe.

Danke und Grüße
Dirk
 
Danke danke danke danke danke!

Es ist schön, eure Freude mit dem Aussteller zu teilen! :danke::pro:

@all:

ich habe keine Aussteller mehr vorrätig, werde aber nachproduzieren.


Das wird nur noch ein bisschen dauern, da ich jetzt erst mal Zeit für meine anderen Projekte brauche!
Mein Bus bekommt noch eine 240wp Solaranlage für die nächste Saison, da mir im letzten Urlaub auf Sardinien bei 43° nach 2 Tagen fast der Saft ausgegangen wäre!
Das liegt alles schon hier rum und wartet nur auf wärmere Temperaturen zwecks Einbau...
Ich werde den Einbau natürlich in meinem Thread veröffentlichen, sobald ich die 2 Panels auf dem Dach verklebt habe...

Dann hab ich noch ein paar andere Sachen zu erledigen, die für mich Vorrang haben.

Ich werde wieder Reservierungen annehmen, ich kann nur noch nicht sagen, wann ich produzieren werde, ich bleibe aber dran und lass es euch wissen, wenns was neues gibt.

Eigentlich habe ich niemals mit einer so tollen Resonanz gerechnet... ich bin begeistert, muss mir aber erst mal Gedanken machen, wie das jetzt weiter geht...

Gruß Benny
 
Hey Benny,
das ist meinerseits eigentlich kein Problem, die 3 Tage die ich im Jahr im Bulli verbringe und dann noch so gutes Wetter. Soll heißen, bei mir eilt es nicht.
Aber bitte sei so gut und schick mir eine PN was das Dingen überhaupt kosten soll ;-)

Viele Grüße aus dem Norden
Andreas
 
Hey Benny,

danke nochmals für deinen schicken Aufsteller :)

Ich habe jetzt leider nicht die Funktion gefunden, innerhalb eines Threads nach Begriffen zu suchen :/

Welche Standheizung hast du eingebaut?

Bei unserem Bus wird (wenn er dann da ist) mit Gas geheizt (2x5kg). Nun bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob diese Entscheidung die richtige war...

Macht unter Umständen, wenn man gegen Herbst/Winter doch einmal länger heizen müsste, nachträglich es noch Sinn, zusätzlich eine Dieselheizung zu verbauen? D.h. Gas wird dann nur zum Kochen und für den Kühlschrank benutzt. Wegen Stromversorgung haben wir zusätzlich noch eine Solaranlage auf das Dach gepackt.

Bin nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, wollte aber keinen neuen Fred aufmachen.

Grüße Max
 
Servus Max,
Deine Frage ist goldrichtig ;) Freut mich, dass Dir der Aussteller gefällt !:danke::pro:
Ich hab eine Thruma 2400 E verbaut. Ich habe ebenfalls 2 x 5kg im Gaskasten. Die Waeco CDF 26 wird über Strom versorgt.

In meiner ersten 5kg Flasche ist immer noch Gas vorhanden, ich habe sie seit dem Umbau noch nicht getauscht.

Nur so zum veranschaulichen:
Wir waren im letzten Herbst eine Woche in der Toscana, haben täglich geheitzt und gekocht (Kaffee, Mittag- und Abendessen für 3, meist auf beiden Flammen gekocht), im Frühjahr waren wir 3-4x übers teils verlängerte Wochenende in Italien, haben wieder jeden Abend geheizt und gekocht. Im Sommer waren wir 3 Wochen in Sardinien und haben sehr viel gekocht, auch aufwändiges wie Risotto und Co.

Ich finde meine Gasanlage bei meinem Nutzungsverhalten eher überdimensioniert. Erst recht mit dem Gedanken daran, dass der Bus mit der Thruma in ca. 3 Minuten mollig warm ist und in 10 Minuten T-Shirt Temperaturen erreicht sind... (dabei verbraucht sie nur minimalst Strom)

Dank der Cali Cap (auch wenn der Name für meinen Bus nicht ganz so passend ist :D) muss auch nur auf kleinster Stufe nachgeizt werden, da sie sehr gut isoliert! (Der Bus ist aber auch Armaflex isoliert und mit Thermomatten rundum ausgestattet!

Ich mach mir auch grad eine 240wp Anlage aufs Aufstelldach, damit mir auch in der größten Hitze nicht der Saft aus der 2. Batterie ausgeht. Falls doch, hab ich unter dem Beifahrersitz alles für eine 3. baugleiche AGM vorbereitet. (In Sardinien ist mir am 2. oder 3. Tag bei Mörder Hitze (42°) kurz vor der Weiterfahrt die Batterie leer geworden, da die Kühlbox zu oft gelaufen ist.
(Bei mir sind die Getränke aber auch immer kurz vor dem Gefrieren :D -gibt nichts besseres, als bei Mega Hitze was EISkaltes zu trinken 8))
In der Nebensaison, wenns nicht all zu heiß ist, hält meine 92er AGM Batterie ca. 4-6 Tage ohne das Fahrzeug zu bewegen. (Getestet 4 Tage am Gardasee im April, nach 60 min. Ladezeit am Ctek 7.0 war der Akku wieder voll)

Normalerweise bleiben wir nicht länger als 3 Tage am gleichen Platz wenn wir frei stehen. Ansonsten haben wir die Möglichkeit die Batterie beim Fahren zu laden oder am CP Strom zu nehmen...

Die Dieselstandheizung verbraucht recht viel Strom, da die Dieselpumpe laufen muss. Außerdem kann man sie nur schlecht am Campingplatz verwenden, weil sie stinkt wie sau.
(Hatte eine in meinem Multivan, den ich auch zum Campen benutzt hab...)

Wenn Du Solar am Dach hast (wie viel wp?) könntest Du Deine Kühlbox auch (zeitweise?!) mit Strom laufen lassen?!
Falls Du alles über gas laufen lassen möchtest, würde evtl. eine DuoControl mit Fernschaltung Sinn machen... Gas sollte locker reichen, wobei ich nicht weis, wieviel Gas/h Dein Kühlschrank nimmt...

Ich hoffe, das hat Dir erstmal weiter geholfen, falls noch Fragen offen sind, bitte einfach drauf los schreiben!

Gruß Benny
 
Hallo Benny,

endlich geht es hier im Thread mal wieder ums eigentliche :D
Von Dir kommen doch bestimmt noch coole Anregungen :danke::pro:

Zum Thema 2x5 kg Gas, eine Flasche reicht locker für einen guten Urlaub, bei einer 4 Wochen Reise durch Irland oder so sollten 2 auch locker reichen.

Grüße Mathias
 
Hatte dir heute schon im Cali Board eine PM wegen den Aufsteller geschickt, hier jetzt aber erst gelesen, dass du zur Zeit keine bauen kannst, da andere Projekte anstehen. Würde es dich denn stören, wenn du mir oder auch hier im Forum die Bemaßung mit uns teilen würdest? Also Die Maße der Platte und die Lochabstände?
Das wäre super.
 
Hey Benny,

deinen Ausführungen - herzlichen Dank dafür!! Sau cool..

Hab jetzt nochmal nachgeschaut; unsere Ausstattung:

- Webasto Kompressorkühlschrank 65l (doch kein Gas:))
- Truma E2400 mit 2x5kg (Propan)
- AGM Batterie 70Ah (zu gering dimensioniert?)
- zur Solaranlage kann ich nicht viel sagen, da die vom Ausbauer selbst konstruiert wurde (12V, 100W)

Dank deiner Ausführungen geh ich jetzt erstmal davon aus, dass die 2x5kg reichen. Va da ja auch der Kühlschrank über Strom läuft. Oft genannter Nachteil bleibt natürlich der Stauraumverlust. Wegen deinem Cap: wie ist das dann mit dem Solarpanel? Schneidest du dann einen Ausschnitt zu?

Und zur Thematik bei heißem Wetter: sollte es sehr heiß sein, sucht man sich ja theoretisch eine Stelle im Schatten - bringt dann die Solaranlage was?

Isoliert hab ich den Bus auch, Thermomatten zur Verdunkelung und Isolation sind noch ein Kauf-Muss. Tendiere da zz zu Project Camper.

Das mit den kalten Getränken sehe ich ganz genau wie du! :) Gibt nichts besseres nach m Rennrad-/MTB Ausflug..

Grüße Max
 
Hallo Benny

Begeistert habe ich deinen Umbau verfolgt, auch das mit den Ausstellern, Wahnsinn was das Absatz gefunden hat. Herzlichen Glückwunsch diesbezüglich. Ich selber habe keinen bestellt aber wer weiß.
Aktuell fahre ich eine T6 Multivan bin begeistert bis auf die Kleinigkeiten die über die Zeit Probleme machten.
Im Moment bin ich mit dem freundlichen aus Imst wegen einem Tausch des Fahrzeugs dran.
Möchte dieses Jahr noch auf T6 Langer Radstand, Allrad mit Flügeltüren wechseln.
Diesen dann natürlich dementsprechend ausbauen da meine Frau und ich bis ca. 2020 eine 3 monatige Marokko Reise planen. So ist der Plan.
Wegen Austelldach habe ich schon jemand. Ausbau möchte ich selber machen.
Nun meine Frage: Kannst du in manchen Hilfestellung leisten? Oder wo ich dir mal Fragen stellen könnte?
Ich komme aus Bregenz und den Neuen Bulli Kauf ich in Imst. Wir wären nicht allzu weit auseinander. Ich bin Maschinenbautechniker also handwerklich habe ich keine Probleme. Aber manchmal ist man Froh das man auf Erfahrungswerte zurück greifen kann.

Danke für deine Rückantwort

Und bin wirklich begeistert von deinem Umbau

Beste Grüße Niko
 
@maxs87:

Ich habe eine 92er Banner AGM Batterie gewählt. Das ist das maximale was in meine Sitzkonsole passt. Das ist schon gering bemessen genug. Da würde ich Dir auch zu einer 92er raten wenn Du sie in den Sitzkasten einbauen möchtest. Falls Du einen anderen Einbauort hast würde ich sogar zur doppelten Kapazität raten.

100W Solar ist meiner Meinung nach knapp bemessen. Du könntest, falls Du noch keinen hast, einen MPPT Solarladeregler verwenden/umrüsten. Mit dem Kannst Du die Ausbeute Deiner Solaranlage deutlich steigern.
Ich mach mir eine 240W Anlage aufs Dach und verwende den Votronic Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital. Mit dem kann man (in einem separatem Ladeprogramm für Blei/Säure Akkus) Starter und Boardbatterie auf einmal laden. So sind beide immer fresh & funky...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht immer im Schatten parken kann. Bei großer Hitze leisten die Panels dann auch weniger.
Wenn ich im Halb- Schatten Parke dann möchte ich trotzdem noch ausreichend Strom aufnehmen.
Das ist u.a. der Grund, warum ich meine Anlage überdimensioniert habe. Dazu kommt das Altern der Zellen, und Verluste aus diversen Gründen wie Hitze, Leitungen etc.

Das mit dem Stauraumverlust habe ich nicht verstanden. Meinst Du den Kühli oder den Gaskasten?

Mit meiner Mütze bin ich mir noch unschlüssig, ob ich ausschneide und ein Fenster einnähe oder nicht. Ich tendiere aber nicht dazu.
Die Panels werden unter Last recht heiß, das mögen meiner Erfahrung nach die Fensterfolien nicht so. (Bin aber mit der Materialkunde nicht mehr am Laufenden. Meine Kenntnisse darüber sind veraltet.)
Da ich in der kalten Jahreszeit nicht so viel kühlen muss, wird mir der Strom wahrscheinlich ausreichen.
Das werde ich vorher testen, bevor ich mir ein großes Loch in meine schöne Mütze schneide...

Die Projekt Camper Magnet Matten sind meiner Meinung nach die besten, dies zu kaufen gibt. Kosten allerdings auch richtig Geld. Das war u.a. der Grund, warum ich sie selber gemacht habe. Ich habe weniger als die Hälfte fürs Material gezahlt, was die P.C. Matten kosten.
(Meine Mütze hab ich mir gekauft, weil ich nur ca. 50 EUR billiger kommen wär, wenn ich sie selber gemacht hätte...)

Gruß Benny
 
Hallo Benny

Begeistert habe ich deinen Umbau verfolgt, auch das mit den Ausstellern, Wahnsinn was das Absatz gefunden hat. Herzlichen Glückwunsch diesbezüglich. Ich selber habe keinen bestellt aber wer weiß.
Aktuell fahre ich eine T6 Multivan bin begeistert bis auf die Kleinigkeiten die über die Zeit Probleme machten.
Im Moment bin ich mit dem freundlichen aus Imst wegen einem Tausch des Fahrzeugs dran.
Möchte dieses Jahr noch auf T6 Langer Radstand, Allrad mit Flügeltüren wechseln.
Diesen dann natürlich dementsprechend ausbauen da meine Frau und ich bis ca. 2020 eine 3 monatige Marokko Reise planen. So ist der Plan.
Wegen Austelldach habe ich schon jemand. Ausbau möchte ich selber machen.
Nun meine Frage: Kannst du in manchen Hilfestellung leisten? Oder wo ich dir mal Fragen stellen könnte?
Ich komme aus Bregenz und den Neuen Bulli Kauf ich in Imst. Wir wären nicht allzu weit auseinander. Ich bin Maschinenbautechniker also handwerklich habe ich keine Probleme. Aber manchmal ist man Froh das man auf Erfahrungswerte zurück greifen kann.

Danke für deine Rückantwort

Und bin wirklich begeistert von deinem Umbau

Beste Grüße Niko


Hallo Niko,
Danke für Deine Glückwünsche und Dein Interesse.

Du solltest Dir überlegen, ob Du beim Kauf nicht gleich darauf achten möchtest ein Fahrzeug mit erhöhter Auflastung zu kaufen. Dann hast Du bisschen mehr Spielraum bei der Zuladung... Außer Du möchtest in ein Luftfahrwerk investieren... Vielleicht ist das aber nicht relevant für Dein Nutzungsverhalten. Konnts mir nur nicht verkneifen, Dir das zu schreiben;)

Zu Deiner Frage: Natürlich kann ich Dir Hilfestellung leisten. Fragen werde auch jederzeit beantwortet... Stell Deine Fragen einfach im Thread, dann hat jeder was davon. Kannst mir aber auch ne PN schicken...

Machst Du den Bulli in der Imster Gegend oder im Bregenzer Land? Falls Du in der Imster Gegend ausbaust, können wir uns ja mal treffen und wenn Du was in real life schauen möchtest, kann ich ja mit meinem Bus vorbei kommen...

Gruß Benny
 
Hallo Niko,
Danke für Deine Glückwünsche und Dein Interesse.

Du solltest Dir überlegen, ob Du beim Kauf nicht gleich darauf achten möchtest ein Fahrzeug mit erhöhter Auflastung zu kaufen. Dann hast Du bisschen mehr Spielraum bei der Zuladung... Außer Du möchtest in ein Luftfahrwerk investieren... Vielleicht ist das aber nicht relevant für Dein Nutzungsverhalten. Konnts mir nur nicht verkneifen, Dir das zu schreiben;)

Zu Deiner Frage: Natürlich kann ich Dir Hilfestellung leisten. Fragen werde auch jederzeit beantwortet... Stell Deine Fragen einfach im Thread, dann hat jeder was davon. Kannst mir aber auch ne PN schicken...

Machst Du den Bulli in der Imster Gegend oder im Bregenzer Land? Falls Du in der Imster Gegend ausbaust, können wir uns ja mal treffen und wenn Du was in real life schauen möchtest, kann ich ja mit meinem Bus vorbei kommen...

Gruß Benny
Hey Benny

Ok super freut mich sehr das mir da entgegen kommen würdest.

Baue definitiv im Raum Bregenz um. Aber fahre natürlich auch gern ins Tirol.

Gruß Niko
 
...dann müssen wir das übers web machen...:D
 
Zurück
Oben