UPDATE:
Meine Solaranlage ist montiert und läuft... ging alles relativ easy und ich würde es wieder machen...
Ich habe 2 Semiflexible Solarmodule mit jeweils 120 Watt / 6,7 A verwendet.
Ein Panel hat die Abmessungen von 1180x540mm und wiegt ca. 2,5 kg
An einem Panel musste ich das vorhandene Kabel gegen einen Rest von dem verwendeten Lapp Kabel ersetzen, da es zu kurz war. Dafür habe ich das originale Kabel in der Kabeldose am Panel abgelötet und das ausreichend lange Lapp Kabel angelötet.
Zum Verkleben habe ich wieder Helmipur 2100 verwendet.
Ich habe die Panels mittig ausgerichtet, einen Spalt zwischen den Panels von ca. 1,5cm gelassen um besser verkleben zu können und ein einzelnes Panel im Bedarfsfall besser entfernen zu können.
Nach dem Reinigen und Entfetten der Dachschale habe ich die Position der Panels mit Klebeband abgeklebt und den Kleber auf die Dachschale in einer erbsengroßen Raupe auf die Dachschale aufgebracht.
Die Dachsicken habe ich an der Klebestelle aufgefüllt und eine sehr Dicke Raupe aufgebracht um den Spalt sicher aufzufüllen.
Anschließend habe ich die Panels aufgelegt, ein paar mal in alle Richtungen verschoben um den Kleber gut zu verteilen und eine sichere Verbindung herzustellen.
Dann habe ich die Panels mit Steinplatten beschwert und das ganze 1 h anziehen lassen. Als ich die ausreichende Hautbildung geprüft habe und sicher war, dass der Kleber ausreichend Haftkraft aufweist, habe ich die Panels abgedichtet und verfugt.
Ich habe sie dafür vorher schon abgelebt. Die Ösen habe ich zwecks Korrosion zuvor schon aus den Löchern entfernt. Diese habe ich ebenfalls mit Kleber aufgefüllt. Ebenso habe ich die Kabeldose auf den Panels neu verklebt, um auf Nummer sicher zu gehen...
Da es sehr warm war und der Kleber das Ende der Mindesthaltbarkeit erreicht hatte, hat er sehr schnell angezogen und die Verfugung ist nicht besonders schön geworden, das stört mich aber nicht wirklich.
Es ist alles sauber abgedichtet. Das ist mir wichtig gewesen. Er hat sich nur nicht mehr so schön abglätten lassen.
Für die Verkabelung habe ich ein Solarkabel von Lapp verwendet. Es hat 2x2,5mm2 und sollte für meine Zwecke ein guter Kompromiss aus Kabelquerschnitt und Verlegedurchmesser im Bus sein.
All zu viel Platz ist ja wie immer nicht vorhanden und das recht Fette Kabel soll ja auch wartungsfrei und sinnvoll verlegt werden können...
Die MC4 Stecker habe ich gecrimpt, An der Laderegler Seite wurden Adernhülsen aufgecrimpt.
Als Solarladeregler kommt ein Votronic Duo 250 MPPT zum Einsatz, da er die Starter und Bordbatterie mit getrennten Ladeprogrammen gleichzeitig lädt und MPPT unterstützt. Zur Ladeüberwachung habe ich den optionalen Temperatursensor von Votronic verbaut.
Den Laderegler habe ich Fußraumseitig in der Sitzkonsole montiert. So kann man den Laderegler immer checken, kommt gut ran und nimmt keinen Platz weg.
Ich habe dafür ein Stück Siebdruckplatte, den ich noch vom Ausbau über hatte verwendet und ein Adapterbrett angefertigt.
Es ist an den originalpunkten für den Relaishalter unter der Fahrersitzkonsole befestigt und passt perfekt rein.
Ich musste nur 2 Relais in andere Steckplätze versetzen, um ausreichend Platz für den Laderegler zu bekommen...
Das Solarkabel habe ich wie folgt verlegt:
Ich bin vom Votronic 250 Duo MPPT über ein Leerrohr an der B-Säule Hoch gefahren, von da aus unter der Dachverkleidung entlang bis zum Heck, habe dann eine Bohrung durch das SCA Dach gemacht um das Kabel durch eine Tülle bis zum Liegebrett zu verlegen.
(Ich wollte die Bohrung erst auf der Fahrerseite machen, habe dann aber recht wenig Platz dazu gehabt wegen Dachausschnitt überschüssigem Karosseriekleber etc. Auf der Beifahrerseite hatte ich einfach mehr Platz, drum habe ich den Kabeldurchtritt da eingebohrt)
Von da aus bin ich dann über die "Serviceöffnung" die beim SCA Dach im Stoffbalg ist nach draußen gefahren und dann über ein UV geschütztes starres Leerrohr auf der Unterseite der Dachschale entlang.
Dort habe ich 2 Bohrungen gemacht um die Kabel der Panels unter die Dachschale zu bringen. Diese habe ich nach Fertigstellung mit Karosseriekleber üppig abgedichtet um einen Scheuerschutz zu erzielen und eine Zugentlastung zu haben.
Die Kabelverbindung habe ich mit MC4 Solarsteckern realisiert und 2 Y-Adapter verwendet um beide Panels Parallel zu verkabeln.
So kann ich bei Bedarf alles schnell und sauber ausstecken, tauschen, stromlos machen etc.
Die Stecker und das Leerrohr habe ich mit Karosseriekleber an der Dachschale verklebt, damit nichts scheppert und eine Zugentlastung für die Verkabelung hergestellt ist.
Das Leerrohr habe ich der Optik wegen, zum Schutz und zur einfacheren Verklebung verwendet.
Hab übrigens erst den Karosseriekleber aufgetragen und dann neben dran jeweils einen Punkt Heißkleber aufgebracht, das Leerrohr dann mit dem Heißkleber "angeheftet" bis das Helmipur ausgehärtet ist...
Hat alles auf Anhieb funktioniert, der Votronic hat sofort seinen Dienst verrichtet und die Batterien waren schnell voll geladen, es wurde die Erhaltungsladung angezeigt.
Das Dach schließt wie gewohnt, es scheuert nichts oder klemmt, hab ich vor der Endmontage ausreichend getestet...
Alles bestens.
Gruß Benny