Trapo LR => Camper LR

Viell. können wir ja mal ein spontanes Treffen aus machen. Hab Freunde in Bregenz und im Allgäu, die müssten im Frühjahr mal wieder besucht werden... :D
 
Gerne sobald ich den WunschBulli habe. Noch konnte ich mich noch nicht richtig einigen mit dem freundlichen. Also bestellt ist noch nichts vielleicht wird es auch ein ÖSV Bulli mal sehen was so kommt.

Aber gern freue ich mich dann wenn das klappen würde. Bin gebürtig aus Kempten im Allgäu also auch oft dort weil Familie auch noch dort lebt. Ich bin seit 15 Jahren aber wohnhaft in Bregenz wegen Job usw. :D
 
Hatte dir heute schon im Cali Board eine PM wegen den Aufsteller geschickt, hier jetzt aber erst gelesen, dass du zur Zeit keine bauen kannst, da andere Projekte anstehen. Würde es dich denn stören, wenn du mir oder auch hier im Forum die Bemaßung mit uns teilen würdest? Also Die Maße der Platte und die Lochabstände?
Das wäre super.
Hey, vielleicht unter gegangen aber könnte ich auf meine Frage bitte eine Antwort bekommen? Danke :-)
 
Hey, vielleicht unter gegangen aber könnte ich auf meine Frage bitte eine Antwort bekommen? Danke :-)

Hallo Mario,
sorry, hab ich tatsächlich überlesen. Sorry dafür!
Im Moment möchte ich eigentlich keine Abmessungen online stellen. Auf die Gründe, warum, möchte ich im Moment auch nicht näher eingehen.
Ich werde mich mit dem Fortschritt der Produktion hier im Forum melden, wenn alles geklärt und in die Wege geleitet worden ist.
Ich hoffe, Du verstehst das...

Gruß Benny
 
@ simsone2: Ich bin dran, dank euch!
Ohne euren Zuspruch wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Ich werde mich so schnell wie möglich darum kümmern und auch bald die hoffentlich frohe Kunde bekannt geben.

Danke, Gruß Benny
 
Servus Benny, servus zusammen,

die 32 ist natürlich auch angekommen, alles bestens.
Habe direkt vergessen mich zu bedanken, also in diesem Sinne danke nochmal.

VG Mike
 
Hallo,

nachdem ich deinen super Ausbau verfolgt habe. Habe ich nun ebenfalls angefangen.
Ich werde in den nächsten Tagen mal genauer berichten. Jetzt hab ich aber akut eine Frage beim Einbau des Dachs. Kann mir jemand weiterhelfen? Wie weit muss man im Heckbereich die Leiste absägen?

Viele Grüße Alex
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 275
Moin!
Auch ich habe Interesse an dem Aussteller. Wenn ich richtig gelesen habe, funktioniert er ja auch mit der EZZH?
Also: Hat man Chancen noch einen zu bekommen?

Ersma
 
genau das wollt ich auch fragen: Gibt's da noch welche?
 
Auch ich würde mich für den Aussteller sehr interessieren... Bitte Info, wenn Du diese wieder vertreibst.

Vielen Dank. Grüße Torsten
 
Hey Benny,

Jetzt bekommen ganz viele Ihre Bullis. Läuft die Großserie schon an? :D:pro:
Ich will net das Brandrup-Teil kaufen müssen...
 
Hätte auch Interesse an einem Aussteller.
Beste Grüße Chris
 
Sorry dass ich mich erst so spät melde... hab grad ne Baustelle daheim und muss mich meinem Buss widmen =)


@alexkalte: Der Ausschnitt ist am SCA Plan sehr gut ersichtlich... halt Dich am besten da dran... Ich hab einfach nochmal den Verstärkungsrahmen ran gehalten...

@Niggl333: Funktioniert auch mit EZZH bei T5 und T6. Hab momentan noch keine auf Lager, meld mich wenn es wieder soweit ist =)

@all: Ich melde mich, wenn ich wieder welche mach/hab, dauert aber noch ne Weile... ist nich ganz unkompliziert und ich muss mal drüber schauen, ob sich dass rentiert...

Gruß Benny
 
Hi Benny!

Wie geht's denn mit deinem Solarausbau voran? Welche Panele willst du denn installieren?

Ich habe wie du ein SCA Dach für den LR, und bin am Überlegen wie ich da mit den Sicken umgehe, ich möchte direkt aufkleben..

LG, ALex
 
Hallo Weekendwarrior,
doch, natürlich schaltet sich bei mir auch die Innenbeleuchtung selbständig ab.
Es geht eher darum, dass wenn man eine Türe öffnet, fährt das zuständige Steuergerät hoch und bleibt ca. 20 min. auf "standby", zieht Strom.
Wenn man das munter den ganzen Tag betreibt (Türe auf, Türe zu, Heckklappe auf und wieder zu, Motorhaube auf, mal schnell den Ölstand kontrollieren und wieder zu etc. dann is am Abend die Batterie leicht eingebrochen und möglicherweise nicht mehr in der Lage den Bus zu starten. (Mein Ctek hat mir nach 1 Testtag am Abend einen Ladestand von 50% angezeigt, obwohl ich eine neue 92 Ah Starterbatterie verbaut habe und wir den Bus, ganz normal am Platz verwendet haben. (Schiebetüre offen, gelegentlich was aus dem Kofferraum geholt, paar mal die Beifahrertüre geöffnet) (...)
...
Für mich hab ich jetzt die (noch nicht befriedigende) Lösung gefunden und lasse die Türen nur bis zur 1. Rastung ins Schloss fallen, so merken die Steuergeräte nichts.
Mir wäre aber am liebsten, wenn man die Steuergeräte für die Türen mit einem Schalter umgehen könnte und sie stromlos wären.

Gruß Benny

Moin Benny,
echt Spitzenausbau, sieht Top aus.
Hast du mittlerweile eigentlich eine dich befriedigende Lösung für das oben aufgeführte Problem finden können? Oder habe ich das nur überlesen?

Solltest du noch mal in Produktion mit deinen Aufstellern gehen, dann nehme ich auch gerne einen...
Oh, und dann noch ne Frage: Meinst du, die Standard Thermomatten einfach am Schrägband zu öffnen, die Magneten einzukleben und anschließend einfach wieder zu zunähen könnte von Erfolg gekrönt sein?
Grüße
 
@Palmer01: siehe update =)

@KaiTeer: Danke für Dein Lob, freut mich, dass Dir mein Ausbau gefällt... Ich habe eine sehr befriedigende Lösung gefunden: Ich hab mir eine Solaranlage gegönnt und hab somit keine Probleme mehr mit dem Stromziehen. Würde aber ansonsten weiter so verfahren und nur die 1. Rastung für die Türen verwenden.
Ich habe mir auch erst überlegt, die Standard Thermomatten zu verwenden. Allerdings hast Du da das Problem, dass schon Löcher für die Saugnäpfe in den Matten sind und die allgemeine Größe meist nicht ausreichend ist um die Magnete passend zu platzieren, sprich die Matten sind zu klein geschnitten... außerdem haben manche Matten ein recht massives Schrägband, da braucht man dann wesentlich (!) stärkere Magneten... Müsstest Du mit Deinen Matten ausprobieren, ob die von der Größe her passend sind...

Gruß Benny
 
UPDATE:

Meine Solaranlage ist montiert und läuft... ging alles relativ easy und ich würde es wieder machen... =)

Ich habe 2 Semiflexible Solarmodule mit jeweils 120 Watt / 6,7 A verwendet.
Ein Panel hat die Abmessungen von 1180x540mm und wiegt ca. 2,5 kg
An einem Panel musste ich das vorhandene Kabel gegen einen Rest von dem verwendeten Lapp Kabel ersetzen, da es zu kurz war. Dafür habe ich das originale Kabel in der Kabeldose am Panel abgelötet und das ausreichend lange Lapp Kabel angelötet.
Zum Verkleben habe ich wieder Helmipur 2100 verwendet.

Ich habe die Panels mittig ausgerichtet, einen Spalt zwischen den Panels von ca. 1,5cm gelassen um besser verkleben zu können und ein einzelnes Panel im Bedarfsfall besser entfernen zu können.
Nach dem Reinigen und Entfetten der Dachschale habe ich die Position der Panels mit Klebeband abgeklebt und den Kleber auf die Dachschale in einer erbsengroßen Raupe auf die Dachschale aufgebracht.
Die Dachsicken habe ich an der Klebestelle aufgefüllt und eine sehr Dicke Raupe aufgebracht um den Spalt sicher aufzufüllen.
Anschließend habe ich die Panels aufgelegt, ein paar mal in alle Richtungen verschoben um den Kleber gut zu verteilen und eine sichere Verbindung herzustellen.
Dann habe ich die Panels mit Steinplatten beschwert und das ganze 1 h anziehen lassen. Als ich die ausreichende Hautbildung geprüft habe und sicher war, dass der Kleber ausreichend Haftkraft aufweist, habe ich die Panels abgedichtet und verfugt.
Ich habe sie dafür vorher schon abgelebt. Die Ösen habe ich zwecks Korrosion zuvor schon aus den Löchern entfernt. Diese habe ich ebenfalls mit Kleber aufgefüllt. Ebenso habe ich die Kabeldose auf den Panels neu verklebt, um auf Nummer sicher zu gehen...
Da es sehr warm war und der Kleber das Ende der Mindesthaltbarkeit erreicht hatte, hat er sehr schnell angezogen und die Verfugung ist nicht besonders schön geworden, das stört mich aber nicht wirklich.
Es ist alles sauber abgedichtet. Das ist mir wichtig gewesen. Er hat sich nur nicht mehr so schön abglätten lassen.
SolaranlagePanelsVerklebt.jpg


Für die Verkabelung habe ich ein Solarkabel von Lapp verwendet. Es hat 2x2,5mm2 und sollte für meine Zwecke ein guter Kompromiss aus Kabelquerschnitt und Verlegedurchmesser im Bus sein.
All zu viel Platz ist ja wie immer nicht vorhanden und das recht Fette Kabel soll ja auch wartungsfrei und sinnvoll verlegt werden können...
Die MC4 Stecker habe ich gecrimpt, An der Laderegler Seite wurden Adernhülsen aufgecrimpt.

Als Solarladeregler kommt ein Votronic Duo 250 MPPT zum Einsatz, da er die Starter und Bordbatterie mit getrennten Ladeprogrammen gleichzeitig lädt und MPPT unterstützt. Zur Ladeüberwachung habe ich den optionalen Temperatursensor von Votronic verbaut.

Den Laderegler habe ich Fußraumseitig in der Sitzkonsole montiert. So kann man den Laderegler immer checken, kommt gut ran und nimmt keinen Platz weg.
Ich habe dafür ein Stück Siebdruckplatte, den ich noch vom Ausbau über hatte verwendet und ein Adapterbrett angefertigt.
Es ist an den originalpunkten für den Relaishalter unter der Fahrersitzkonsole befestigt und passt perfekt rein.
Ich musste nur 2 Relais in andere Steckplätze versetzen, um ausreichend Platz für den Laderegler zu bekommen...
SolaranlageHalterungLaderegler.jpg SolaranlageHalterungLaderegler2.jpg SolaranlageHalterungLaderegler3.jpg


Das Solarkabel habe ich wie folgt verlegt:
Ich bin vom Votronic 250 Duo MPPT über ein Leerrohr an der B-Säule Hoch gefahren, von da aus unter der Dachverkleidung entlang bis zum Heck, habe dann eine Bohrung durch das SCA Dach gemacht um das Kabel durch eine Tülle bis zum Liegebrett zu verlegen.
(Ich wollte die Bohrung erst auf der Fahrerseite machen, habe dann aber recht wenig Platz dazu gehabt wegen Dachausschnitt überschüssigem Karosseriekleber etc. Auf der Beifahrerseite hatte ich einfach mehr Platz, drum habe ich den Kabeldurchtritt da eingebohrt)
Von da aus bin ich dann über die "Serviceöffnung" die beim SCA Dach im Stoffbalg ist nach draußen gefahren und dann über ein UV geschütztes starres Leerrohr auf der Unterseite der Dachschale entlang.
Dort habe ich 2 Bohrungen gemacht um die Kabel der Panels unter die Dachschale zu bringen. Diese habe ich nach Fertigstellung mit Karosseriekleber üppig abgedichtet um einen Scheuerschutz zu erzielen und eine Zugentlastung zu haben.
Die Kabelverbindung habe ich mit MC4 Solarsteckern realisiert und 2 Y-Adapter verwendet um beide Panels Parallel zu verkabeln.
So kann ich bei Bedarf alles schnell und sauber ausstecken, tauschen, stromlos machen etc.
KabelverlegungDachGeschlossen.jpg SolaranlageKabellängeDachOffenLeerrohr.jpg SolaranlageKabelverlegungAußen2.jpg SolaranlageKabelverlegungAußen.jpg SolaranlageDachdruchführungLöcher.jpg


Die Stecker und das Leerrohr habe ich mit Karosseriekleber an der Dachschale verklebt, damit nichts scheppert und eine Zugentlastung für die Verkabelung hergestellt ist.
Das Leerrohr habe ich der Optik wegen, zum Schutz und zur einfacheren Verklebung verwendet.
Hab übrigens erst den Karosseriekleber aufgetragen und dann neben dran jeweils einen Punkt Heißkleber aufgebracht, das Leerrohr dann mit dem Heißkleber "angeheftet" bis das Helmipur ausgehärtet ist...
SolaranlageYSteckerVerklebung.jpg

Hat alles auf Anhieb funktioniert, der Votronic hat sofort seinen Dienst verrichtet und die Batterien waren schnell voll geladen, es wurde die Erhaltungsladung angezeigt.
Das Dach schließt wie gewohnt, es scheuert nichts oder klemmt, hab ich vor der Endmontage ausreichend getestet...
Alles bestens. :D

Gruß Benny
 
Zurück
Oben