AW: Alternativen zum T5 ?
Hallo,
habe mich heute mal intensiv mit dem T5 Forum befasst, da sind mir sofort zwei Hörner gewachsen. Was kommt denn da alles an Reparaturen auf mich zu ? Habe 16 Jahre T2b gefahren - problemlos ! Fahre seit 26 Jahren T4- problemlos !
Allerdings seit 4,5 Jahren auch T5 problemlos. Hat aber auch erst knapp 40000 drauf. Mag aber nachdem ich im T5 Forum schnuppere gar nicht mehr einsteigen. Werde den T5 nach Ablauf der verlängerten Garantie mit Sicherheit abstoßen.
Über meinen T 5.1 Baujahr 2008 (letztes Baujahr) kann ich nicht meckern.
Nur der Rußfilter nervt und stinkt etwas.
Er hat jetzt 78000 km und noch die ersten Bremsscheiben und Beläge.
Beläge haben noch ca. 30 %, Scheiben sind wie neu.
Auspuffanlage auch noch top. Sonst keinerlei Auffälligkeiten.
Ich bin zwei T4 fast 20 Jahre gefahren. Die Karosserie, Lack und das Blech waren sicher stabiler als beim T5.
Die Technik und Zuverlässigkeit waren nicht besser. Knackpunkt waren Zahnriemen, Glühkerzen, Auspuff
und Bremsen (weil zu klein).
Beim T4 waren alle 50.000 km Bremsscheiben + Beläge fällig, Glühkerzen alle paar Jahre,
Zahnriemen alle 90.000 km etc. Der T4 war im Unterhalt auf keinen Fall billiger, eher teurer.
Man sollte immer eines der letzten Exemplare einer Baureihe kaufen.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Mein ganz großes Problem:
Seit heute habe ich keine Lust mehr auf Diesel und das damit verbundene Gerappelt
und Gestinke!!!
Mein Dicker mußte heute zur Inspektion.
Als Ersatz bekam ich einen Polo Benziner, 1,2 Liter, 77 KW, 6-Gang, Schiebedach,
Tempomat, Climatronik, Rückwärtspiepser (hää im Polo??) etc.
Der Motor ist klasse, läuft sehr leise, zieht wie Harry, eingetragen sind 190 Sachen,
braucht 6,5 - 7,5 Liter, läßt sich extrem schaltfaul fahren, schaltfauler als mein
2,5 Liter Diesel.
Was beim Polo gar nicht geht: Sitzposition und die grauenhafte Enge da drin.
Das Ein- und Aussteigen artet ja in Gumminastik aus.
Die Sitze sind zu klein.
Mein nächster Bulli wird ein Benziner, egal was er säuft.
Wo sind eigentlich die 400 Nm bei meiner Rappelkiste?
Werden wahrscheinlich von 2,5 to und vom Russfilter aufgefressen....
Gruß
Reinhard
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Hallo,
Er fährt ja auch einen handgefertigten Prototypen des T4 (Baujahr 1987 oder früher!), da sind alle Bauteile noch handverlesen. . . .
Ähm ja, und vorallem ganz sicher heute noch ROSTFREI!!!
Die ersten T4 gab es 1989 ??
Gruß
Reinhard