Alternativen zum T5 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf R

Jung-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
leichte Freizeitausstattung, Standheizung,
Hallo, Hallo,

habe mich heute mal intensiv mit dem T5 Forum befasst, da sind mir sofort zwei Hörner gewachsen. Was kommt denn da alles an Reparaturen auf mich zu ? Habe 16 Jahre T2b gefahren - problemlos ! Fahre seit 26 Jahren T4- problemlos ! Allerdings seit 4,5 Jahren auch T5 problemlos. Hat aber auch
erst knapp 40000 drauf. Mag aber nachdem ich im T5 Forum schnuppere gar nicht mehr einsteigen. Werde den T5 nach Ablauf der verlängerten Garantie mit Sicherheit abstoßen.
 
AW: Alternativen zum T5 ?

Hallo,

dann würde ich komplett aufs Auto verzichten. Ich habe nämlich gehört, das andere schon mal einen schweren Unfall hatten.

Mal ehrlich! Was willst du uns denn mit deinem nichtssagenden Posting mitteilen? :confused:
 
AW: Alternativen zum T5 ?

Tach auch!

Manche Leute verstehe ich nicht :(. Fahren 4,5 Jahre ohne Probleme und wollen dann den Wagen abstoßen.

Meiner hat jetzt 142000km, außer Antriebswelle nichts gewesen (Klopf auf Holz).

Wie schon so oft festgestellt und in mehren Freds bearbeitet, wer keine Probleme hat, meldet sich auch nicht zwingend im Forum. Und schließlich fahren 100t ende T5 durchs Land, ohne Probleme.

Aber für einen guten T5 mit 2,5 TDi findet sich hier im Board in ein paar Wochen bestimmt ein williger und freudiger Käufer :D

Gruß Ralf
 
AW: Alternativen zum T5 ?

Er fährt ja auch einen handgefertigten Prototypen des T4 (Baujahr 1987 oder früher!), da sind alle Bauteile noch handverlesen. . . .
 
AW: Alternativen zum T5 ?

Hallo,

habe mich heute mal intensiv mit dem T5 Forum befasst, da sind mir sofort zwei Hörner gewachsen. Was kommt denn da alles an Reparaturen auf mich zu ? Habe 16 Jahre T2b gefahren - problemlos ! Fahre seit 26 Jahren T4- problemlos !
Allerdings seit 4,5 Jahren auch T5 problemlos. Hat aber auch erst knapp 40000 drauf. Mag aber nachdem ich im T5 Forum schnuppere gar nicht mehr einsteigen. Werde den T5 nach Ablauf der verlängerten Garantie mit Sicherheit abstoßen.

Über meinen T 5.1 Baujahr 2008 (letztes Baujahr) kann ich nicht meckern.
Nur der Rußfilter nervt und stinkt etwas. :D
Er hat jetzt 78000 km und noch die ersten Bremsscheiben und Beläge.
Beläge haben noch ca. 30 %, Scheiben sind wie neu.
Auspuffanlage auch noch top. Sonst keinerlei Auffälligkeiten.

Ich bin zwei T4 fast 20 Jahre gefahren. Die Karosserie, Lack und das Blech waren sicher stabiler als beim T5.
Die Technik und Zuverlässigkeit waren nicht besser. Knackpunkt waren Zahnriemen, Glühkerzen, Auspuff
und Bremsen (weil zu klein).
Beim T4 waren alle 50.000 km Bremsscheiben + Beläge fällig, Glühkerzen alle paar Jahre,
Zahnriemen alle 90.000 km etc. Der T4 war im Unterhalt auf keinen Fall billiger, eher teurer.

Man sollte immer eines der letzten Exemplare einer Baureihe kaufen.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren.


Mein ganz großes Problem:
Seit heute habe ich keine Lust mehr auf Diesel und das damit verbundene Gerappelt
und Gestinke!!!

Mein Dicker mußte heute zur Inspektion.
Als Ersatz bekam ich einen Polo Benziner, 1,2 Liter, 77 KW, 6-Gang, Schiebedach,
Tempomat, Climatronik, Rückwärtspiepser (hää im Polo??) etc.

Der Motor ist klasse, läuft sehr leise, zieht wie Harry, eingetragen sind 190 Sachen,
braucht 6,5 - 7,5 Liter, läßt sich extrem schaltfaul fahren, schaltfauler als mein
2,5 Liter Diesel.

Was beim Polo gar nicht geht: Sitzposition und die grauenhafte Enge da drin.
Das Ein- und Aussteigen artet ja in Gumminastik aus. :D
Die Sitze sind zu klein.

Mein nächster Bulli wird ein Benziner, egal was er säuft.
Wo sind eigentlich die 400 Nm bei meiner Rappelkiste?
Werden wahrscheinlich von 2,5 to und vom Russfilter aufgefressen....:D


Gruß
Reinhard

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Er fährt ja auch einen handgefertigten Prototypen des T4 (Baujahr 1987 oder früher!), da sind alle Bauteile noch handverlesen. . . .

Ähm ja, und vorallem ganz sicher heute noch ROSTFREI!!! :D :D
Die ersten T4 gab es 1989 ??

Gruß
Reinhard
 
AW: Alternativen zum T5 ?

Hi

Ich möchte jetzt gar nicht meckern. Jedem das Seine...

aber:

Habe 16 Jahre T2b gefahren - problemlos

Da hätte ich gerne eine Definition zu "problemlos".
Ich hatte den ewig. Also wenn Rost kein Problem ist, okay. Wenn Ölverlust kein Problem ist, okay. Wenn Auspuffundichtigkeit kein Problem ist, okay. Ich will jetzt gar nicht weiter darauf eingehen, dass ich nicht glaube, dass der Motor über 100.000 km geschafft hat. Da kannst Du dauernd Ventile kontrollieren etc. Also 16 Jahre T2 ohne Probleme verstehe ich nciht. Wie gesagt - ich finde der T2 ist der schönste Bus der je gebaut wurde. Aber problemlos....

Nichts für ungut.
Marco
 
AW: Alternativen zum T5 ?

Hallo,

dann würde ich komplett aufs Auto verzichten. Ich habe nämlich gehört, das andere schon mal einen schweren Unfall hatten.

Mal ehrlich! Was willst du uns denn mit deinem nichtssagenden Posting mitteilen? :confused:

Ich hab im Forum auch viel gelesen, bevor ich mir den T5 gekauft habe. Gebraucht, Baujahr 2005, mit 160tkm... eigentlich müsste ich ja schon durch Reparaturen ruiniert, ein Sozialfall sein... bin ich aber nicht. Jetzt 30tkm waren weitgehend problemlos, Bremssattel hinten mal vergammelt, aber sonst okay. Dafür macht das Auto einen Riesenspaß.

Die meisten berichten nunmal von ihren Problemen mit dem T5, weil sie eben im Forum Hilfe suchen. Die große Mehrheit ist zufrieden und erfreut sich jeden Tag an dem Auto. Man darf sich den Spaß daher auf keinen Fall verderben lassen, indem man die negativen Postings liest.

Ein Wort zur Qualität: Mein Trapo hat durch sein erstes Leben einige Blessuren erhalten, dennoch an der Karosserie noch keine Rostschäden, der Unterboden sieht tiptop aus. Ich kenne deutlich schlechtere Autos.

Gruß, Markus
 
AW: Alternativen zum T5 ?

Alternativen zum T5 ? Klar T1;T2;T3;T4 und T6! Alles andere ist von der Quali noch schlimmer.

(OK ein zugeständnis bei MB Viano läuft die Schiebetür sauberer in der Führung)
 
AW: Alternativen zum T5 ?

Hallo, Hallo,

habe mich heute mal intensiv mit dem T5 Forum befasst, da sind mir sofort zwei Hörner gewachsen. Was kommt denn da alles an Reparaturen auf mich zu ? Habe 16 Jahre T2b gefahren - problemlos ! Fahre seit 26 Jahren T4- problemlos ! Allerdings seit 4,5 Jahren auch T5 problemlos. Hat aber auch
erst knapp 40000 drauf. Mag aber nachdem ich im T5 Forum schnuppere gar nicht mehr einsteigen. Werde den T5 nach Ablauf der verlängerten Garantie mit Sicherheit abstoßen.
Stichwort "Wartezimmer-Effekt"
Wer geht zum Arzt?
Wer wartet dort im Wartezimmer?
Wie viele Menschen gehen nicht zum Arzt?

Diese Board ist für viele eine "Praxis" ......

:)
 
AW: Alternativen zum T5 ?

Richtig.. Netz findet man häufig nur die negativen Sachen..
 
AW: Alternativen zum T5 ?

Hab gestern mal nach Touraregs (VW) gegoogled, sind die eigentlich auch so anfällig?
Vom Preis her auf jeden Fall sehr interessant, oder?

Vor allem mit 3,2 TDI Motor.

Gruß
Denni
 
AW: Alternativen zum T5 ?

...und in wie weit sollte ein Tourareg eine alternative zum T5 sein? Als Zugmaschine vielleicht noch aber dann wird die Luft schon dünn - wohl noch nicht mal die Sitzhöhe.

Eine wirkliche alternative zum Bully dürfte es zur Zeit, was variabele Sitzplätze, Transport, Schlaf, Reisen und Lebens- fahrgefühl angeht nicht geben. Und VWN scheint das zu wissen und nutzt es wohl mehr oder weniger schändlich aus. Angebot und Nachfrage regeln wohl hier den Preis. Ein Fahrzeug in der Preisklasse in der 5'ten Generation mit den Fehlern und dem Kulanz gebaren ist eine Frechheit - aber wo sollte die Alternative sein?

Ich liebe meinen Dicken und finde das Verhalten was man hier so von den :-) und VWN mitbekommt schändlich. Ich z. B. war unter anderem wegen der Bekannten "Blinkerfehlfunktion" bei einem grossen und bekanntem Autohaus hier in Kassel. Da sagte Servicemeister das wenn der Blinker nach links auslöst nachdem ich nach rechts abgebogen, bin das zwar im Fahrzeug angezeigt wird aber der links Blinker äußerlich nicht auslöst. O.o

Aber wo ist die alternative?

Schönen Sonntag

Mathias
 
AW: Alternativen zum T5 ?

Wir schweigen (und genießen 8) ) unseren Dicken!

Man muss ja nicht, nur damit man dann 10 sec. schneller über'n Berg kommt, gleich
einen Touareg kaufen ...

Außerdem: Es gibt selten ein Auto ohne Macken ... Wir haben seit Kauf vor 5 Jahren tatsächlich außer Verschleiß keine (in Worten: KEINE) Modellbedingten Reparaturen gehabt.

Und unser :D ist wirklich :D : Einen abgefahrenen Außenspiegel hat er z.B. wieder angebaut, ohne Arbeitsleistung zu berechnen.

Dass T5e anfälliger sind, können wir nicht bestätigen!

Gruß behrduma
 
AW: Alternativen zum T5 ?

Hallo

...bekomme immer mehr das Gefühl, dass der TE einfach mal was sagen wollte.....
bis jetzt sein erster und einziger Beitrag (dann noch nicht mal Sinnvoll...) und eine weitere Äußerung seiner seits zu seinem Thema gabs auch nicht.

VG
Andreas
 
AW: Alternativen zum T5 ?

Hallo

...bekomme immer mehr das Gefühl, dass der TE einfach mal was sagen wollte.....
bis jetzt sein erster und einziger Beitrag (dann noch nicht mal Sinnvoll...) und eine weitere Äußerung seiner seits zu seinem Thema gabs auch nicht.

VG
Andreas

Mahlzeit!

Und ich denke, aus genau dem Grund mach ich hier jetzt auch dicht.

"Mecker-Freds" haben wir eh schon genug...

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben