60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Moin,
Ich kann das schon verstehen, wenn die Fehler sich häufen und nicht abgestellt werden.
Jeder Werkstattbesuch ist einfach einer zu viel! Das Nervt einfach nur.
Was kann man hier raten? Entweder lässt man den Wagen durchreparieren und hofft das man
dann Ruhe hat. Oder man verkauft den T5 und kauft sich etwas anderes. Ob man dann aber weniger
Ärger hat ist Glücksache. Denn jeder andere Hersteller hat auch "Montagsautos" im Programm.
Die Kinderkrankheiten kann man dem Wagen vorher nicht ansehen.
Mein erster GTi saugte immer Ol an, wenn ich den in den Begrenzer gescheucht hatte.
Der nachfolgende Verkehr fuhr dann in eine Nebelwand aus Olqualm. Sorry.
Mein T3 hatte eine defekte Olpumpe, dafür gab es dann einen neuen Motor. Danach war alles iO.
Der T4 Hatte einige Motorundichtigkeiten aber dann.... nur noch fahren.
Selbst der Fiat Ducato den ich danach hatte, hat mich nie im Stich gelassen.
Alle haben mich gewarnt, das Ducatos nur Schrott sind. Ich bin der Meinung, mann muss
etwas pfleglich mit dem Material umgehen, dann hält das auch. Leere Baterien wegen Kälte
oder verstopfte Dieselfilter kann man nicht rechnen, das ist halt so.
Nun habe ich mir endlich einen T5 geleistet. Der hatte auch schon Macken:
Schiebetür ZV öffnete nicht, PDC`s hinten haben gesponnen.
Aber ehrlich, wenn man bedenkt wieviel Technik in so einem Wagen steckt.
Der T5 hat mehr Steuergeräte als ich Haare auf dem Kopf habe!
Zu Käfer´s Zeiten war außer der Beleuchtung nur der Scheibenwischer und die Heckscheibe elektrisch.
Aber dafür hat man meiner Meinung nach das beste Auto das man für sein Geld bekommen kann:
Platz ohne Ende, super Übersicht, angemessener Verbrauch, sicheres Fahrverhalten
(gemessen an dem alten Ducato liegen da Welten zwischen).

Den T5 habe ich nun fast ein Jahr, und immer noch ist jede Fahrt ein Genuss!
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Je weiter ich in meiner Fahrzeughistorie zurück gehe, desto weniger anfällig waren die Fahrzeuge die ich hatte. Mein persönliches Highlight war mein W123, Jägergrün 200D. Gekauft mit 152.000 auf der Uhr, weiterverkauft mit 329 und ein paar kleinen, Ölwechsel plus Filter, Bremsbeläge, Scheiben und ein paar Wischerblätter und klare und einfach Anweisungen, wenn die Haube auf war. Beschleunigung wie ein Jet:) Das ist 27 Jahre her............:D
Je mehr Technik desto anfälliger ist der Wagen und es handelt sich immer noch um ein Nutzfahrzeug und nicht um einen PKW! Sprich Nutzen geht vor Komfort in der Auslegung des Models.
Also nach 95.000 mit dem T5.1 gabs ein paar Kleinigkeiten, aber nichts was mir nicht bei einem PKW auch passieren könnte. Mein A6Avant hatte hinterher die vierte Kupplung:confused: Und morgen hole ich den zweite T5 in HangOver ab:D. Der Kollege mit dem Stern war nicht in der Verlosung weil
a) zu hohe Leasingraten bei vergleichbarer Ausstattung
b) schon drei Stück im Kundenauftrag gewandelt
c) in den Q5 geht nicht genug rein und ein Jahr Lieferzeit für ein Auto sind einfach lächerlich!!!
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Je weiter ich in meiner Fahrzeughistorie zurück gehe, desto weniger anfällig waren die Fahrzeuge die ich hatte.

Das wird natürlich immer gerne als Begründung hergenommen, aber ich für meinen Fall kann das nicht so bestätigen (ich sag nur 2CV6 uuuuuh!) - das zuverlässigste Auto, was ich je hatte, ist das, was am meisten mit Elektronik vollgestopft ist, der Q5 3.0 TDI, das mangelhafteste, der XC60, war aber mindestens genauso voll.

Die am meisten Mängelbehafteten:
XC60 D5 AWD MY 2010 (rückabgewickelt), 1999 Bora Variant PD 115 PS (aus der 0-Serie, der zählt daher nicht so richtig, gewandelt)

Echte Pannen unterwegs:
1990-1997 3x verschiedene Passat Variant mit jeweils anderen geplatzten Kühlwasserschläuchen,
2000 Golf IV Variant auf der Autobahn fällt die Fahrerscheibe einfach in die Tür,
2004 V70 2.4d Lenkgetriebe undicht,

alles keine Elektronikursachen!

Die außerplanmäßigen Werkstatt-Tage der Neuwagen, mit Gebrauchten kann man das fairerweise nicht vergleichen und kleinere Wehwehchen hake ich immer zu den Durchsichtsterminen mit ab
XC60 D5 AWD Summum (14)
V70 D5 AWD (7)
V70 2.4D (6)
Golf IV Variant Highline (3)
Passat B4 110 PS TDI "Pacific" (2)
Q5 3.0 TDI (1, ACC einstellen)

Es gibt immer und überall Montagsautos bei Großserienherstellern zumindest, davor ist niemand gefeit.
Jedoch gibt es eben auch Serienfehler (Abgaskrümmer...), die sich in Foren wie diesem hier doch recht gut manifestieren - genau so habe ich es im Volvo-Forum auch erlebt; ab einer bestimmten Häufung von Problemnennungen konnte man davon ausgehen, daß es sich eben nicht um den so gerne vom :) bemühten "bedauerlichen Einzelfall" handelt.
In Zeiten des WWW läßt sich sowas recht schnell herausfiltern - genau dafür dient u. a. das Forum hier, egal ob mit oder ohne VW-Brille oder ob einfach nur sehr sehr sehr interessiert am T5 :cool:

Dennoch beobachte ich die Berichte hier mit einer hochgezogenen Augenbraue: "Faszinierend." Wie hoch ist eigentlich die Mängelrate bei Alfa inzwischen...??(
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Naja, es ist keine Begründung sondern eine Feststellung. Je weniger drin ist, je weniger ist im Eimer. Ich habe auch nicht so viele außerplanmäßige Boxenstops mit meinen Autos hingelegt. Halt nie soviel das es mich wirklich geärgert hat. Bis auf den Sharan den ich mal hatte, habe ich noch nix für mich gewandelt bzw. rückabgewickelt. Die liefen einfach meist immer und der Schrauber war auch bislang ordentlich, redlich bemüht und hat sauber gearbeitet.
Vielleicht bin auch nicht so emotional, sind halt die letzten paar Jahre Betriebsmittel gewesen......
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Wie hoch ist eigentlich die Mängelrate bei Alfa inzwischen...??(
Weiß ich nicht - die Erwartungen sind aufgrund der Preise jedoch auch ganz andere.
Eben diese Diskrepanz zwischen Preis und Qualität / Anmutung ist beim T5 auch immer wieder ein Grund für die besonders kritische Betrachtung.
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Da unseren MV hauptsächlich meine bessere Hälfte fährt (ich fast nur im Urlaub...) habe ich mich doch mal nach dem Schlüsselproblem ZV erkundigt, ob das bei unserem auch so ist.

Und...leider Ja :-(

Aber nie bei uns vor der Haustüre...sondern laut meiner Frau nur in der Stadt (wir wohnen eher ländlich)
Oder auch ab und an bei uns auf dem großen REWE Parkplatz. Ist doch schon komisch...
in bislang 4 Wochen DK Urlaub hatte ich das so Weinrich mich erinnern kann nie.

Aber dafür extra in die Werkstadt...ne, da warte ich bis zur Inspektion. Zeit ist mir zu kostbar.
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Weiß ich nicht - die Erwartungen sind aufgrund der Preise jedoch auch ganz andere.
Eben diese Diskrepanz zwischen Preis und Qualität / Anmutung ist beim T5 auch immer wieder ein Grund für die besonders kritische Betrachtung.


Aus der Neurologie weiß man, dass die Existenz rationaler Entscheidungen eine Illusion ist. Das Großhirn rationalisiert Entscheidungen nachträglich. Und ein großer Prozentsatz (visueller Kortex) ist dazu da, visuelle Reize zu interpretieren.
Der "Haben-Wollen-Reiz" beim MV ist sehr hoch, der Preis kann dementsprechend gestaltet werden. Wenn es dann nach dem Kauf zu Problemen kommt, reden sich diese die Einen klein, die Anderen posten vielleicht hier oder sind es nicht anders gewohnt - auf Letztere wollte ich mit den "Alfisti" verweisen, welche der Legende nach eine unglaublich hohe Leidensbereitschaft an den Tag legen und "ihrer Marke" treu sind, weil es eben "etwas Besonderes" ist, Alfa zu fahren.

Wenn es so wäre, daß hauptsächlich die Erwartungshaltung für Zufriedenheit verantwortlich ist, dann müßte Lada oder Dacia immer auf Platz 1 sein - meistens steht hier jedoch Lexus oder Porsche, nicht gerade für den Niedrigpreissektor bekannt.

Der MV ist und bleibt ein geniales (Raum-)Konzept, sieht ganz OK aus, hat vor allem Kult-Status aber läßt sich dies mit einem mind. 40%igem Aufpreis überteuer bezahlen. Es ist absolut nichts an dem Auto technologisch so aufwendig (im Gegenteil, im Grunde ist es ein sehr primitives Grundgerüst) was den Preis auch nur annähernd rechtfertigt - wenn dann auch noch gehäuft Mängel auftreten, ist der Frust sehr schnell sehr groß...wie ich finde, zu Recht.
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo Zusammen,
ich kann den Threadersteller verstehen. Auch unser T5 hattte/ hat folgende Mängel:

- Geräusche aus der Lüftung bei geschlossener Umluftklappe (Ventilator sties an die Klappe), behoben
- Domlager (erneuert), Geräusch aber schon wieder da
- Resoanzgeräusch bei 50 im vierten Gang (lt. Aussage VW: Stand der Technik)
- Schiebetür undicht (nachgestellt), behoben

Am Meisten nervt das Resonanzgeräusch bei 50 im vierten Gang, wenn die Außentemperaturen hoch sind. Meine Werkstatt hat dazu nur lapidar verkündet: Das ist Stand der Technik. Untermauert hat sie diese Aussage mit einer entsprechenden TPI von VWN, wonach es sich bei diesem Geräusch um das sog. "Kaudern" handelt. Es klingt als ob dicke Steine in den Ansaugtrakt gelangt wären und dort nun munter herumkollern.
Meine Recherche im Internet zu diesem Geräusch hat ergeben, dass es sich um Pumpgeräusche des Turbos handelt. Bei hoher Motorlast kommt der Lader wohl an seine Pumpgrenze und dabei reist die Strömung an den Laderschaufeln ab. Dann entstehen diese Geräusche. Begünstigt werden sie wohl zusätzlich durch die bei wärmeren Temperaturen veränderten physikalischen Eigenschaften der Luft. Interessant ist hierbei, dass VW nach den SSP zum 2.0 TDI Motor im Passat und Tiguan einen sog. Strömungsdämpfer verbaut. Aus dem SSP zum 2.0 TDI Motor im T5 geht dagegen nicht hervor, ob auch hier ein solcher Dämpfer in der Ladeluftstrecke zwischen Turbo und Ladeluftkühler verbaut ist. Könnte es sein, dass VWN diesen Dämpfer beim T5 (vor allem bei den Transporter- und den transporternahen Versionen wie dem MV Startline) eingespart hat? Könnte man ihn ggf. nachrüsten?

Vielleicht weis einer von Euch mehr dazu?

Viele Grüße

Bullibär
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Aus der Neurologie weiß man, dass die Existenz rationaler Entscheidungen eine Illusion ist. Das Großhirn rationalisiert Entscheidungen nachträglich. Und ein großer Prozentsatz (visueller Kortex) ist dazu da, visuelle Reize zu interpretieren.
Der "Haben-Wollen-Reiz" beim MV ist sehr hoch, der Preis kann dementsprechend gestaltet werden. Wenn es dann nach dem Kauf zu Problemen kommt, reden sich diese die Einen klein, die Anderen posten vielleicht hier oder sind es nicht anders gewohnt - auf Letztere wollte ich mit den "Alfisti" verweisen, welche der Legende nach eine unglaublich hohe Leidensbereitschaft an den Tag legen und "ihrer Marke" treu sind, weil es eben "etwas Besonderes" ist, Alfa zu fahren.

Wenn es so wäre, daß hauptsächlich die Erwartungshaltung für Zufriedenheit verantwortlich ist, dann müßte Lada oder Dacia immer auf Platz 1 sein - meistens steht hier jedoch Lexus oder Porsche, nicht gerade für den Niedrigpreissektor bekannt.

Der MV ist und bleibt ein geniales (Raum-)Konzept, sieht ganz OK aus, hat vor allem Kult-Status aber läßt sich dies mit einem mind. 40%igem Aufpreis überteuer bezahlen. Es ist absolut nichts an dem Auto technologisch so aufwendig (im Gegenteil, im Grunde ist es ein sehr primitives Grundgerüst) was den Preis auch nur annähernd rechtfertigt - wenn dann auch noch gehäuft Mängel auftreten, ist der Frust sehr schnell sehr groß...wie ich finde, zu Recht.

Super Erklärung ! Ich habe gerade in den Spiegel geschaut. (Nächste Woche kommt mein neuer gebrauchter T5, mit Garantieverlängerung um 3 Jahre)
"Entzückend !" (ohne hochgezogene Augenbraue, aber mit Lolli) :D
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man bei einem neuen Auto von Anfang an Probleme hat. Dabei spielt es m.E. gar keine Rolle, wie hoch der Anschaffungspreis war. Bei einem Neuwagen erwartet man Mängelfreiheit.

Wir sind bis jetzt von allen Mängeln verschont geblieben und sind mit unserem MV in jeder Hinsicht vollauf zufrieden!
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo zusammen,

eine kurzer Zwischenstand in Sachen Mängelbehebung an meinem T5:

Den für die vergangene Woche avisierten Werkstatttermin musste ich aufgrund zeitlicher Probleme nochmal verschieben. Am kommenden Montag gehts jetzt endlich los. Der Freundliche hat aussagegemäß bereits diverse Teile bestellt. Ich bin gespannt und werde Euch anschließend berichten.

Gruß

e_o
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo,

ich habe bei meinem von 06/11 einen kleinen Mangel entdeckt, von dem ich gar nicht weiß, ob es einer ist:

Und zwar beim Drücken des Tempomaten bekommt der Wagen so einen kleinen, aber deutlich spürbaren Beschleunigungsschub. Nicht um Kilometer, aber beim Drücken des Knöpfchens schiebt er nochmal kurz an. Ich merke es mehr im Rücken als auf dem Tacho, aber sowas kenne ich von keinem anderen Tempomaten. Kurzzeitig zeigt die Verbrauchsanzeige dann diesen kleinen Kick an und steigt kurz um 1-2 Liter, um dann sofort wieder auf "Gleitverbrauch" abzusinken.

Habt ihr das auch schon mal feststellen können?

Vielen Dank
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo,

ich habe bei meinem von 06/11 einen kleinen Mangel entdeckt, von dem ich gar nicht weiß, ob es einer ist:

Und zwar beim Drücken des Tempomaten bekommt der Wagen so einen kleinen, aber deutlich spürbaren Beschleunigungsschub. Nicht um Kilometer, aber beim Drücken des Knöpfchens schiebt er nochmal kurz an. Ich merke es mehr im Rücken als auf dem Tacho, aber sowas kenne ich von keinem anderen Tempomaten. Kurzzeitig zeigt die Verbrauchsanzeige dann diesen kleinen Kick an und steigt kurz um 1-2 Liter, um dann sofort wieder auf "Gleitverbrauch" abzusinken.

Habt ihr das auch schon mal feststellen können?

Vielen Dank

Eigentlich nur wenn ich die Wippe aus Versehen "oben" anstatt "unten" drücke.

Grüße
C
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hallo Tasse Kaffee,

ja bei meinem ist es genauso, wie Du es beschrieben hast.

mfg Ernst
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Hi all,

das mit dem Tempomat scheint wohl normal zu sein, selbst wenn man mit dem Pedal die Geschwindigkeit ganz konstant hält, will er beim einschalten des Tempomat immer noch ne kleine Schippe drauf.

Beste Grüsse
Ralf
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Also ich hab das nicht.
Vielleicht tippt Ihr ein klein wenig zu lange drauf?
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Servus.
Das Tempomat Problem habe ich (zum Glück) auch nicht...
Wäre aber auch verschmerzbar, wenn man nicht gleich ein Schleudertrauma davon bekommt.

Es sind ja auch gar nicht die Mängel die wirklich so tierisch abnerven...
Ich habe ja immerhin Garantie.

Es ist die Art und Weise wie VWN versucht die Mängel wegzudiskutieren.

Mein Telefon funktioniert am MDI nicht... Aussage von einer Service Tante: Ich solle halt eine USB Festplatte anschließen... das wäre ja eh besser ?(?(?(
Zu den zitternden Zeigern habe ich das hören dürfen: Zum Ablesen der Geschwindigkeit reicht es, und die genaue Drehzahl ist eh irrelevant.... 2x?(?(?(

Hatte nun schon 2x "Abgas Werkstatt" im Display.... wird wohl irgendwas mit der AGR sein...
Am Montag habe ich einen Termin und die müssen den Wagen bis Freitag behalten... Erst nach stundenlangen Diskussionen war VWN bereit die Leihwagenkosten für einen Caddy zu übernehmen.

Achja... Neueste Fehler: Im RNS wird mir in relativ regelmäßigen Abständen "Die Anzeige der Klimaainformationen derzeit nicht möglich", "Verbindung zum Telefon verloren" und "Das optische Parksystem steht derzeit nicht zur Verfügung" angezeigt.
Ferner leuchten meine LEDs in den Scheinwerfern in allen erdenklichen Regenbogenfarben. :(

DAS AUTO.

Ich will meinen alten T5 zurück! Evtl. hatte ich meinen einfach mit Eustachs "altem" tauschen sollen... :(
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Eben diese Diskrepanz zwischen Preis und Qualität / Anmutung ist beim T5 auch immer wieder ein Grund für die besonders kritische Betrachtung.
Genau so ist es. Die Comfort- und erst recht die Highline-Multivans sind meines Erachtens hoffnungslos überteuert, deren Preis-Leistungsverhältnis ist indiskutabel. Für das Geld kaufe ich mir lieber einen top ausgestatteten 5er-BMW. Wir haben uns seinerzeit bewusst für den deutlich günstigeren Startline entschieden, die spartanische Ausstattung nahmen wir in Kauf, von dem gesparten Geld haben wir uns noch einen günstigen Zweitwagen für die Stadt gekauft. Für knapp über 31.000 Euro Hauspreis war dieser Neuwagen ein faires Angebot und unsere Erwartungshaltung war angesichts des niedrigeren Preises eine ganz andere als wenn wir 50.000 oder 60.000 Euro hingeblättert hätten. Und wir sind bis heute, nach über 101.000 gefahrenen Kilometern, top zufrieden mit unserem Dicken.
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

Für das Geld kaufe ich mir lieber einen top ausgestatteten 5er-BMW.

Tolle Idee.?( Nur totaler Quatsch diese Fahrzeuge miteinander zu vergleichen. Ich bin sicher kein Verfechter der VWN Preispolitik, aber wenn man schon Vergleiche anstellt, dann wenigstens vernünftige. Preis-/Leistungsverhältnis hin oder her. Wer den Platz braucht wird wohl nie einen 5er nehmen. Und wenn der fast geschenkt ist. Es fängt doch auch keiner an den Touareg mit nem 1er zu vergleichen.

Niemand wird gezwungen einen T5 zu kaufen. Aber es gibt trotz des Preises viele gute Gründe dafür. Und für die Garantieverlängerung auch.;)
 
AW: 60 Tage Multivan - Enttäuschung macht sich breit

ist ja auch nicht ein 1:1 Vergleich zweier Fahrzeugkonzepte mit gemeint; das wäre in der Tat schwierig/wenig zielführend.

ABER; die Qualität, die man bezogen auf die 60T€ bei BMW/Mercedes bekommt ist dann doch eine relavante Größe. Beim Trapo/MV ist das nämlich billigste Technik, billigste Materialien und liederliche Wertanmutung/Qualität (persönliche Meinung des Autors). Und in den Augen des Kunden ist das dann doch schon eine relevante Stellgröße die man dann eben doch miteinander vergleichen kann. Klar muss keiner den T5 kaufen; stimmt genau.

Aber was wäre wenn man den T5 mit dem Raumkonzept und in der Qualität eines BMW 5er/Mercedes E-Klasse bekäme?? Und genau darum geht es ja. VW sollte die 25T€ nicht als Gewinn in die Tasche stecken sondern davon >10T€ in das Fzg investieren um es auf Stand zu bringen. Aber das wird nix; nicht mal zum T10 werden wir das erleben.

Bleibt also nur den KP in die entsprechenden Bereiche zu bringen und eben nicht den DLP zu bezahlen.
 
Zurück
Oben