Schroeder
Top-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,
diese Thema dient der Verdeutlichung des VW CAN Buses welcher in einigen Bereichen vom CAN Bus Standard abweicht. Ganz besonders der Komfort CAN Bus aber dazu später.
Der typische CAN Bus in einem Volkswagen ist in mehrere Segmente mit unterschiedlichen Aufgaben unterteilt. Die Art der Aufgabe bestimmt maßgeblich die Geschwindigkeit sowie den Aufbau des CAN Buses. Grundsätzlich gilt, dass je höher die Geschwindigkeit des CAN Buses ist, je höher muß dessen Störfestigkeit sein.
In einem Fahrzeug wie dem T5 findet man 2 verschiedene CAN Busse:
1. Den Motor CAN Bus
2. Den Komfort CAN Bus
Beim Touareg kommt noch der
3. Infotainment CAN Bus dazu
Auch das Protokoll welches auf dem CAN Bus benutzt wird unterscheidet sich zwischen den Fahrzeugen:
Beim T5 ist dies das Protokoll TP 1.6 welches auch in älteren Audi Modellen Verwendung findet.
Beim Touran und Caddy wird schon das TP 2.0 Protokoll verwendet. Dieses nutzt auch schon dynamische CAN IDs.
Ein Komfort CAN Bus der sich um unkritische Funktionen wie Fensterheber, Kombiinstrument, Sitzheizung, Spiegelverstellung usw kümmert kommt mit niedrigen Geschindigkeiten aus. Beim VW Komfort CAN Bus sind das 100 kBit. Aufgrund der relativ niedrigen Geschwindigkeit verzeiht der CAN Bus hier auch häufig Verdrahtungsfehler, fehlende Abschlußwiderstände und mangelnde Schirmung.
Beim Motor CAN Bus sieht dies schon wieder ganz anders aus. Dieser ist mit 500 kBit 5 mal so schnell, übernimmt kritische Aufgaben, unter anderen die Auslösung des Airbags, und muß daher akribisch von Störungen fern gehalten werden.
Ich kann nur jeden Raten: Finger weg vom Motor CAN Bus.
Die CAN IDs beim T5 sind 11 bittig.
Wichtig: Beim verlegen von CAN-Leitungen, diese immer verdrillen. Beim Abgriff möglichst in der Nähe oder am Ende von Steuergeräten. Als Abzweig eignet sich zum Beispiel das Navi and dem der CAN Bus endet.
Am Komfort CAN Bus hängen unter anderem:
Kombiinstrument (übernimmt auch die Aufgabe den Komfort CAN weiterzuschalten)
Climatronic
Fensterheber
Navi
Dacheinheit
WWZH
Alle Angaben ohne Gewähr.
Gruss
Peter
diese Thema dient der Verdeutlichung des VW CAN Buses welcher in einigen Bereichen vom CAN Bus Standard abweicht. Ganz besonders der Komfort CAN Bus aber dazu später.
Der typische CAN Bus in einem Volkswagen ist in mehrere Segmente mit unterschiedlichen Aufgaben unterteilt. Die Art der Aufgabe bestimmt maßgeblich die Geschwindigkeit sowie den Aufbau des CAN Buses. Grundsätzlich gilt, dass je höher die Geschwindigkeit des CAN Buses ist, je höher muß dessen Störfestigkeit sein.
In einem Fahrzeug wie dem T5 findet man 2 verschiedene CAN Busse:
1. Den Motor CAN Bus
2. Den Komfort CAN Bus
Beim Touareg kommt noch der
3. Infotainment CAN Bus dazu
Auch das Protokoll welches auf dem CAN Bus benutzt wird unterscheidet sich zwischen den Fahrzeugen:
Beim T5 ist dies das Protokoll TP 1.6 welches auch in älteren Audi Modellen Verwendung findet.
Beim Touran und Caddy wird schon das TP 2.0 Protokoll verwendet. Dieses nutzt auch schon dynamische CAN IDs.
Ein Komfort CAN Bus der sich um unkritische Funktionen wie Fensterheber, Kombiinstrument, Sitzheizung, Spiegelverstellung usw kümmert kommt mit niedrigen Geschindigkeiten aus. Beim VW Komfort CAN Bus sind das 100 kBit. Aufgrund der relativ niedrigen Geschwindigkeit verzeiht der CAN Bus hier auch häufig Verdrahtungsfehler, fehlende Abschlußwiderstände und mangelnde Schirmung.
Beim Motor CAN Bus sieht dies schon wieder ganz anders aus. Dieser ist mit 500 kBit 5 mal so schnell, übernimmt kritische Aufgaben, unter anderen die Auslösung des Airbags, und muß daher akribisch von Störungen fern gehalten werden.
Ich kann nur jeden Raten: Finger weg vom Motor CAN Bus.
Die CAN IDs beim T5 sind 11 bittig.
Wichtig: Beim verlegen von CAN-Leitungen, diese immer verdrillen. Beim Abgriff möglichst in der Nähe oder am Ende von Steuergeräten. Als Abzweig eignet sich zum Beispiel das Navi and dem der CAN Bus endet.
Am Komfort CAN Bus hängen unter anderem:
Kombiinstrument (übernimmt auch die Aufgabe den Komfort CAN weiterzuschalten)
Climatronic
Fensterheber
Navi
Dacheinheit
WWZH
Alle Angaben ohne Gewähr.
Gruss
Peter
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