An beide:
Das passt mit meiner Bitte leider kaum überein. Einerseits ist auch ein "technisches Fernstudium" in den wenigsten Fällen völlig autonom zu bewältigen, andererseits zielt meine Absicht auf eine Erläuterung hier für die Gesamtheit ab. Es erscheint mir (mit erfolgter Argumentation) ineffizient, wenn sich z. B. 250 Halter/User (mit täglich wachsender Zahl) mit derselben Materie für sich selbst, aus diversen Berufsgruppen außerhalb Elektronik und Kfz-Elektronik kommend, jeweils in hoher Detailtiefe beschäftigen sollen und letztlich auch dadurch für fehlendes Interesse zum Beantworten von Fragen beitragen, weil ein Vollblut-Fachmann mit schnellem Blick nur eine ständige Wiederholung zu erkennen glaubt und sofort genervt auf Nutzung der Suchfunktion verweist.
Überspitzt betrachtet, kann ein autodidaktisches Studium, denn darauf liefe es hinaus, unter Berücksichtigung einer regulär üblichen Studienzeit von 3-4 Jahren, um das Wissen dann selbst der Gemeinschaft zu vermitteln, kaum der erwünschten Zielsetzung entsprechen. Ebenso gibt es Gründe warum nicht alle studieren und auch nicht dasselbe.
Dann bräuchten viele Foren nur noch reine Datengräber, Register mit Top-Suchfunktion als "Hilfe zur Selbsthilfe" zu sein. Keine echte Kommunikation, kein Austausch - reine Bibliotheken oder Verknüpfungen an solche.
Dennoch Danke für das Engagement und die Empfehlungen, die für den Einzelfall durchaus sinnvoll erscheinen.
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Ergänzung Hintergründe (wen es interessiert):
Ein Halter steht zu VW/VWN im Interessenkonflikt, weshalb Halter schließlich hier nach Lösungen suchen. Ebenso ist der Bulli zu wenig "modular", kann heute nicht einfach Transporter, morgen Kleinbus und übermorgen Hotel sein - schon gar nicht auf EINER Tour - auch wenn schon eine bessere Gemeinschaftsbasis machbar wäre. Wünsche und Vorstellungen ändern sich im Leben, die Industrie weiß das und spielt jedoch selten in die Karten. EIN Bus für ALLE FÄLLE ist somit Illusion. Spätestens dann, wenn man zum ersten Mal in dem Brutofen saß, bereut man den Verzicht einer ggf. bestellbaren Dämm-Option. Und dann? - Nachrüstung, selber machen, weil VW/VWN lieber neue Fahrzeuge für 60.000 Euro/Stück verkauft. Das kommt durch Praxiserfahrung und nicht am Verkaufstresen.
Wieder auf Pump, das nächste "Drittel Hausbau"...für 3, 5 oder sogar 10 Jahre in die Hand nehmen (und beim nächsten "Corona-Event" schon nach 2 Wochen über erweiterten Suizid grübeln)?
Nur wenige Händler werden überhaupt das Risiko eingehen, unter wissentlichem Verzicht auf jegliche Herstellerunterstützung eine Nachrüstung selbst zusammen zu stellen und einzubauen, weil der Hersteller ganz bewusst keinen Nachrüstsatz anbietet. Teile bestellen und Eigeneinbau passen noch gerade so in den Plan. - Es geht ja nicht um technische Machbarkeiten und den Wunsch, einen Kunden mit einem "Super-Allround-Produkt" mit späterem Erweiterungspotential für den Rest dessen Lebens glücklich zu machen, sondern Geschäftsmodelle und Rechtsthematik (Haftung, Gewährleistung).
Auch deshalb sitzen Kontaktschalter für 5 Euro VK nicht mehr in der A-Säule, sondern "verbacken" im Drehfallenschloss, dessen Austausch nach Montageplan eine Stunde Arbeitszeit und außerdem 170 Euro Materialkosten erfordere.
Also: WIR sind hier in den meisten Fällen sicherlich unsere einzige Chance. Ich behaupte, dass niemand hier Probleme aufzeigt und Fragen stellt, um andere User vorsätzlich zu nerven. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf haben.