CAN Bus im Volkswagen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen T5.2 Transporter Baujahr 2011 gekauft ohne Radiovorbereitung.
Der Vorbesitzer hatte lediglich die Lautsprecher angeschlossen und die Stromkabel für ein einfaches Autoradio.

jetzt habe ich mir ein Radio mit Navi und integriertem Can Bus gekauft und eingebaut.

meine Frage: Von wo bekomme ich das Can Bus Signal ?
Kann man sich eine Originale Radiovorbereitung einbauen/nachrüsten?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,
das Radio/Navi gehört im T5.2 an den "CAN-Bus Komfort".
Diesen findest du am Bordnetzsteuergerät J519 am Stecker T73B Pin 21=can_low und Pin 20=can_high.
Grüße
Dennis
 
Ich hänge mich nun auch mit einer Bitte an.
Die Kommunikation zwischen Steuergeräten scheint doch häufiger ursächlich für Probleme und führt Halter am Rande der Verzweiflung hier im Board zu stets ähnlichen Problemstellungen und Fragen.
Wie im Thread bereits erwähnt, setzt dabei nicht jeder Halter den Anspruch darauf, alles in Bits und Bytes verstehen zu wollen. Das kann auch nicht jeder.
Es gibt aber mit euch - und sicherlich weiteren Usern - auch Menschen mit umfangreicheren Fähigkeiten UND Interessen auf diesem Gebiet. Auch wenn der Thread hier sicherlich eine andere Absicht erfolgt - könnte mein Ansinnen dann ja ggf. auch in einem separaten Thread ausgeführt werden.

Selbst bin ich bislang auch nicht fündig geworden, was mir insbesondere das Problem bei Nachrüstungen von eFH hinreichend erklärt OHNE dafür in anderen Sphären schweben zu müssen. Nach meinem Eindruck scheitert es offenbar oft am fehlenden Verständnis, was die Anbindung nach Planverkabelung verhindert, blockiert oder "Effekte" hervorruft. Auch in meinem Fall erscheint es so, dass ein Relais abschaltet? Ist das wirklich so, weshalb, durch was, ...lösbar?

Viele Halter verfahren entweder aus wirtschaftlichen Gründen oder "Not", weil eigentliche Fachwerkstätten unzureichende Kompetenz haben - das Ganze eher auf ein wirtschaftliches Desaster hinauslaufen kann oder Nachrüstungen dann schlicht nicht durchführbar sind. Ich selbst quäle mich da auch mit anfänglichem Enthusiasmus, guter Portion Zuversicht und Hoffnung rein, lese, lese, lese...frage...glaube dann Durchblick zu haben und klebe plötzlich an einer Schwelle fest. Man verliert ohne Verständnis und Hilfen dann irgendwann die Lust, resigniert enttäuscht, weil es unlösbar erscheint oder sogar nach vertretbaren Maßstäben sogar ist. Aber das bedarf zur Nachvollziehbarkeit eben der Unterstützung eines echten Spezialisten.

Es wäre echt super, wenn mal einer "laientauglich" erklären könnte, wie die Kommunikation bei CAN, LIN und ggf. kombiniert im Wesentlichen abläuft und was konkret dazu führt, dass ein System (z. B. Steuerung eFH) im Mischbetrieb überhaupt nicht oder nur teilweise funktioniert oder sich nach immer nach einer festen Zeit (z. B. 10 Minuten) abschaltet.

Danke!
 
Oft fehlt die richtige Problemlösungstrategie. Was oft hilft ist eine kombination aus Wissen wie etwas aufgebaut ist (statische Sicht) und wie diese inneinander greifen (dynamische Sicht). Das erste kann man sich anlesen. Das zweite braucht man eher Erfahrung, oder Werkzeuge die das Akteulle geschehen so darstellen, dass der Beobachter es versteht.
Versuch mich auch gerade in CAN/LIN-Busse im T5 einzulesen. Leider sind die Informationen dazu recht löchrig.
Hab mir nun zwei Bücher dafür vorgenommen: Car Hacker's Handbook und "Bussysteme in der Fahrzeugtechnik: Protokolle und Standards". Um zu sehen, was auf dem Bus genau vor sich geht, braucht es noch ein CAN-Bus-Monitor.
 
An beide:
Das passt mit meiner Bitte leider kaum überein. Einerseits ist auch ein "technisches Fernstudium" in den wenigsten Fällen völlig autonom zu bewältigen, andererseits zielt meine Absicht auf eine Erläuterung hier für die Gesamtheit ab. Es erscheint mir (mit erfolgter Argumentation) ineffizient, wenn sich z. B. 250 Halter/User (mit täglich wachsender Zahl) mit derselben Materie für sich selbst, aus diversen Berufsgruppen außerhalb Elektronik und Kfz-Elektronik kommend, jeweils in hoher Detailtiefe beschäftigen sollen und letztlich auch dadurch für fehlendes Interesse zum Beantworten von Fragen beitragen, weil ein Vollblut-Fachmann mit schnellem Blick nur eine ständige Wiederholung zu erkennen glaubt und sofort genervt auf Nutzung der Suchfunktion verweist.

Überspitzt betrachtet, kann ein autodidaktisches Studium, denn darauf liefe es hinaus, unter Berücksichtigung einer regulär üblichen Studienzeit von 3-4 Jahren, um das Wissen dann selbst der Gemeinschaft zu vermitteln, kaum der erwünschten Zielsetzung entsprechen. Ebenso gibt es Gründe warum nicht alle studieren und auch nicht dasselbe.

Dann bräuchten viele Foren nur noch reine Datengräber, Register mit Top-Suchfunktion als "Hilfe zur Selbsthilfe" zu sein. Keine echte Kommunikation, kein Austausch - reine Bibliotheken oder Verknüpfungen an solche.

Dennoch Danke für das Engagement und die Empfehlungen, die für den Einzelfall durchaus sinnvoll erscheinen.

---------------------------------------------------------------

Ergänzung Hintergründe (wen es interessiert):
Ein Halter steht zu VW/VWN im Interessenkonflikt, weshalb Halter schließlich hier nach Lösungen suchen. Ebenso ist der Bulli zu wenig "modular", kann heute nicht einfach Transporter, morgen Kleinbus und übermorgen Hotel sein - schon gar nicht auf EINER Tour - auch wenn schon eine bessere Gemeinschaftsbasis machbar wäre. Wünsche und Vorstellungen ändern sich im Leben, die Industrie weiß das und spielt jedoch selten in die Karten. EIN Bus für ALLE FÄLLE ist somit Illusion. Spätestens dann, wenn man zum ersten Mal in dem Brutofen saß, bereut man den Verzicht einer ggf. bestellbaren Dämm-Option. Und dann? - Nachrüstung, selber machen, weil VW/VWN lieber neue Fahrzeuge für 60.000 Euro/Stück verkauft. Das kommt durch Praxiserfahrung und nicht am Verkaufstresen.
Wieder auf Pump, das nächste "Drittel Hausbau"...für 3, 5 oder sogar 10 Jahre in die Hand nehmen (und beim nächsten "Corona-Event" schon nach 2 Wochen über erweiterten Suizid grübeln)?

Nur wenige Händler werden überhaupt das Risiko eingehen, unter wissentlichem Verzicht auf jegliche Herstellerunterstützung eine Nachrüstung selbst zusammen zu stellen und einzubauen, weil der Hersteller ganz bewusst keinen Nachrüstsatz anbietet. Teile bestellen und Eigeneinbau passen noch gerade so in den Plan. - Es geht ja nicht um technische Machbarkeiten und den Wunsch, einen Kunden mit einem "Super-Allround-Produkt" mit späterem Erweiterungspotential für den Rest dessen Lebens glücklich zu machen, sondern Geschäftsmodelle und Rechtsthematik (Haftung, Gewährleistung).
Auch deshalb sitzen Kontaktschalter für 5 Euro VK nicht mehr in der A-Säule, sondern "verbacken" im Drehfallenschloss, dessen Austausch nach Montageplan eine Stunde Arbeitszeit und außerdem 170 Euro Materialkosten erfordere.

Also: WIR sind hier in den meisten Fällen sicherlich unsere einzige Chance. Ich behaupte, dass niemand hier Probleme aufzeigt und Fragen stellt, um andere User vorsätzlich zu nerven. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informative Lektüre findet sich im "Selbststudienprogramm":

SSP 186 Der CAN-Datenbus

SSP 238 Data Exchange on the CAN Bus I

SSP 269 Data Transfer on CAN Data Bus II


Wird von der Suchmaschine Deines Vertrauens leicht gefunden!
 
Effizient ist es für alle Nutzer nicht. Das Problem ist, dass Experten eben Experten wurden, in dem Sie viel Zeit investiert haben. Was Sie nun damit machen liegt in ihrer Hand. Freu mich immer, wenn ich davon profitieren kann indem ich hier im Forum etwas finde, das mir hilft. Letztendlich sind selbst Foren-Postings die genau Deine Frage beantworten auch nur Hilfe zur Selbsthilfe. Nachvollziehen, verifizieren und zuletzt umsetzten musst Du es trotzdem selber. Freu Dich über die Hilfe die Du bekommst, den Rest musst Du Dir eben selber erarbeiten. Dann kannst Du mit gutem Vorbild vorausgehen und Dein Wissen hier wieder einbringen.

Viele Erfolg!

bernd

An beide:
Das passt mit meiner Bitte leider kaum überein. Einerseits ist auch ein "technisches Fernstudium" in den wenigsten Fällen völlig autonom zu bewältigen, andererseits zielt meine Absicht auf eine Erläuterung hier für die Gesamtheit ab. Es erscheint mir (mit erfolgter Argumentation) ineffizient, wenn sich z. B. 250 Halter/User (mit täglich wachsender Zahl) mit derselben Materie für sich selbst, aus diversen Berufsgruppen außerhalb Elektronik und Kfz-Elektronik kommend, jeweils in hoher Detailtiefe beschäftigen sollen und letztlich auch dadurch für fehlendes Interesse zum Beantworten von Fragen beitragen, weil ein Vollblut-Fachmann mit schnellem Blick nur eine ständige Wiederholung zu erkennen glaubt und sofort genervt auf Nutzung der Suchfunktion verweist.

Überspitzt betrachtet, kann ein autodidaktisches Studium, denn darauf liefe es hinaus, unter Berücksichtigung einer regulär üblichen Studienzeit von 3-4 Jahren, um das Wissen dann selbst der Gemeinschaft zu vermitteln, kaum der erwünschten Zielsetzung entsprechen. Ebenso gibt es Gründe warum nicht alle studieren und auch nicht dasselbe.

Dann bräuchten viele Foren nur noch reine Datengräber, Register mit Top-Suchfunktion als "Hilfe zur Selbsthilfe" zu sein. Keine echte Kommunikation, kein Austausch - reine Bibliotheken oder Verknüpfungen an solche.

Dennoch Danke für das Engagement und die Empfehlungen, die für den Einzelfall durchaus sinnvoll erscheinen.

---------------------------------------------------------------

Ergänzung Hintergründe (wen es interessiert):
Ein Halter steht zu VW/VWN im Interessenkonflikt, weshalb Halter schließlich hier nach Lösungen suchen. Ebenso ist der Bulli zu wenig "modular", kann heute nicht einfach Transporter, morgen Kleinbus und übermorgen Hotel sein - schon gar nicht auf EINER Tour - auch wenn schon eine bessere Gemeinschaftsbasis machbar wäre. Wünsche und Vorstellungen ändern sich im Leben, die Industrie weiß das und spielt jedoch selten in die Karten. EIN Bus für ALLE FÄLLE ist somit Illusion. Spätestens dann, wenn man zum ersten Mal in dem Brutofen saß, bereut man den Verzicht einer ggf. bestellbaren Dämm-Option. Und dann? - Nachrüstung, selber machen, weil VW/VWN lieber neue Fahrzeuge für 60.000 Euro/Stück verkauft. Das kommt durch Praxiserfahrung und nicht am Verkaufstresen.
Wieder auf Pump, das nächste "Drittel Hausbau"...für 3, 5 oder sogar 10 Jahre in die Hand nehmen (und beim nächsten "Corona-Event" schon nach 2 Wochen über erweiterten Suizid grübeln)?

Nur wenige Händler werden überhaupt das Risiko eingehen, unter wissentlichem Verzicht auf jegliche Herstellerunterstützung eine Nachrüstung selbst zusammen zu stellen und einzubauen, weil der Hersteller ganz bewusst keinen Nachrüstsatz anbietet. Teile bestellen und Eigeneinbau passen noch gerade so in den Plan. - Es geht ja nicht um technische Machbarkeiten und den Wunsch, einen Kunden mit einem "Super-Allround-Produkt" mit späterem Erweiterungspotential für den Rest dessen Lebens glücklich zu machen, sondern Geschäftsmodelle und Rechtsthematik (Haftung, Gewährleistung).
Auch deshalb sitzen Kontaktschalter für 5 Euro VK nicht mehr in der A-Säule, sondern "verbacken" im Drehfallenschloss, dessen Austausch nach Montageplan eine Stunde Arbeitszeit und außerdem 170 Euro Materialkosten erfordere.

Also: WIR sind hier in den meisten Fällen sicherlich unsere einzige Chance. Ich behaupte, dass niemand hier Probleme aufzeigt und Fragen stellt, um andere User vorsätzlich zu nerven. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf haben.
 
Hallo, da hätte ich jetzt mal eine Frage.
Bei mir war ein Kabelbruch am Drosselklappenstutzen, hab da ein neues Kabel verlegt, altes gleich mal nach den MSG, angezaft.
Also nur ein Kabel in einem Kabelschlauch verlegt, das original war mit einem 2ten Kabel verzwirbelt. Es funktioniert alles, aber weil im ersten Beitrag steht, dass es nicht umsonst verzwirbelt ist wegen dem CAN Datenbus?!
Kann es dann sein, dass gewisse Werte nicht übereinstimmen, wegen dem Bypass?
Weiters hab ich das original VCDS Kabel (Rosstech) gegrillt, weil ich den Laptop via 12V Buchse geladen hab und dabei das Interface voher nicht abgesteckt habe. Auf die schnelle einen Chinaclone besorgt, Hex2 + can, beim Anschlusstest steht dann aber, hex I. O., can Bus nicht bereit. Es werden aber trotzdem alle Module erkannt, wie kann das sein? Und vorab ja Chinaclone hin oder her, war ein Notfall.

Danke für die Info im Voraus
 
Zurück
Oben