Reinigung DPF lohnt sich - Fehlermeldungen angehängt

dng

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Manuel - 250000 km
Hallo VW Fahrer,

Ich hab ein Problem mit meinem T5, dass öfter DPF Fehler angezeigt wird. Es wurde deswegen nächste Woche einen Termin für die Reinigung gemacht.

Mit dem Werkstatt wurde telefoniert, der meinte dass man die Fehlern ausliest und den eigentlichen Fehlern behandeln anstatt nur reinigen.

Ich hab den Fehlern selbst aus gelesen über VCDS, ist angehängt in diesem Beitrag. Ich bin aber nicht sicher ob anderen Fehlern relevant ist. Oder es ist nur der DPF voll und die Reinigung wird helfen.

Bitte um Ratschläge und Meinungen,
Besten Dank.
 

Anhänge

  • VW_Fehler_8.3.23.pdf
    119,7 KB · Aufrufe: 43
Falls der Filter tatsächlich nachgerüstet ist, sollte der eigentlich keinen Fehler werfen.
Für mich sieht das nach eher einer defekten Batterie aus.
 
@B-VW danke für die Rückmeldung. Wodran , an welche Stelle sieht man dass es einen Batterie defekt ist? Ich hab das alte Batterie gegen neue aus Amazon ersetzen lassen vor 3 Wochen! Es ist wirklich komisch
 
@B-VW da du der Meinung bist, dass der Dpf nachgerüstet wurde. Sieht man auch in den Fehlern? An welche Stelle? Eine Erläuterung wäre sehr dankbar. Ich hab das T5 als gebraucht gekauft und hatte seit Anfang an Probleme mit Dpf… konnte aber nicht beurteilen ob der Dpf originell ist. Sieht man auch über die Fehlermeldung in Anhang?
 
ich bin nicht der Meinung, sondern habe in Deinem Profil gelesen, dass der Filter nachgerüstet wäre.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 19
Danke Georg @B-VW ... Das ist eine vague Angabe... Da Ich eigentlich nicht genau weisst ob der nachgerüstet wurde oder originell. Kann mann irgendwie über VCDS rauslesen? Ob Teile neu ersetzt bzw. nachgerüstet wurden?
 
Danke Georg @B-VW ... Das ist eine vague Angabe... Da Ich eigentlich nicht genau weisst ob der nachgerüstet wurde oder originell. Kann mann irgendwie über VCDS rauslesen? Ob Teile neu ersetzt bzw. nachgerüstet wurden?
Der DPF muss original sein, wenn er im Fehlerspeicher aufscheint.
 
Danke Georg @B-VW ... Das ist eine vague Angabe... Da Ich eigentlich nicht genau weisst ob der nachgerüstet wurde oder originell. Kann mann irgendwie über VCDS rauslesen? Ob Teile neu ersetzt bzw. nachgerüstet wurden?
Nachgerüstet erscheint der nicht in VCDS, nachgerüstete DPF's (im T5) arbeiten meistens anders - das Motorsteuergerät weiss dann normalerweise nichts vom DPF

Gruß fotowusel
 
Danke an euch alle für die nützlichen Feedbacks! Ich habe meine Signatur bzgl. dem T5 aktualisiert, dass der DPF ab Werk eingebaut wurde.

Zu der eigentlichen Frage, ob die DPF Reinigung sich lohnt, kann jemand mir weitere Feedbacks geben?

In der angehängten Datei sind sämtliche Fehlermeldungen von meinem T5 durch VCDS zu sehen. Ich kann aber nicht beurteilen, ob diese Fehlern den DPF dadurch schneller verstopft gemacht haben.

Eine Reinigung ohne dieser "eigentlichen" Fehlern zu beheben wäre nicht sinnvoll, da nach der Reinigung der DPF wieder schnell verstopft werden, durch den nicht behobenen Fehlern.

Hat jemand Erfahrungen mit VCDS?

Ich danke euch vorab für weitere Meldungen.
 

Anhänge

  • VW_Fehler_8.3.23.pdf
    253 KB · Aufrufe: 8
Hallo dng,
lies bitte im STG01 die Messwertblöcke
068 Feld 1 und 2
073 Feld 1 und 2 und 3
aus. Im Stand, Motor aus, Zündung an. Mach zur Not jeweils Screenshots davon.

Das STG18 ist bei dir nicht erreichbar, das ist das STG deiner WWZH (Wasserstandheizung), die dürfte aktuell nicht funktionieren oder jemand hat die entsprechende Sicherung gezogen. Möglicherweise zieht dir die Fehlfunktion dieses STG deine Starterbatterie leer, eine leere oder schwache Starterbatterie widerum erzeugt Problem in den anderen Steuergeräten (wie B-VW schon schrieb).

Ist die Wartungshistorie des T5 nachvollziehbar (Werkstattrechnungen, HU-Berichte, etc)?

Grüße
Jochen
 
Hallo @exCEer ,

danke für Dein Feedback.

Ich habe eben die Werte ausgelesen mit Screenshot hier zu sehen. Für Stand, Motor aus und Zündung an, sind die Werte unverändert wie im Screenshot.

Die Wartung vor meinem Kauf ist ungefähr nachvollziehbar bis auf eine nicht gefundene Rechnung. Man weisst leider nicht, was wurde damit gemacht worden.

Nach dem Kauf, habe Ich an viele Stellen neu ersetzt: ZK, 4x Zylinders, WaPu, Keilriemen, Domlager vorne, Wasserkühler, Lichtmaschine, Batterrie, Parksensor hinten...

Jetzt ist wahrscheinlich der DPF dran :( Aber danke für den Hinweis.

Kann man von dem Screenshot was unerwartet raus sehen?

Ich hab vor ein paar Tage die DPF Leuchte Fehler zurück gesetzt und die Aschemasse zurück gesetzt bei 10 (zuvor bei 46). Nach einem Tag so 50km Fahrt kam die DPF Leuchte wieder. Aschmasse jetzt bei 15. Ich weiss nicht warum Aschemasse in diesem Bild bei 0.0 steht.

Ich glaube aber dass die Aschemasse nicht die Auslöser für das DPF Leuchte! Da wie man oben sieht, bei 46 oder 15 wird der beidefalles angezeigt. Komisch ist aber, wenn man diesen Wert anpasst, kommt die Fehlermeldung weg!

Ich schätze, es gibt eine andere Auslöser für die DPF Leuchte! Es ist leider unübersichtlich mit den in diesem Beitrag angehängten Fehlermeldungen.



Screenshot 2023-03-12 at 20.08.50.png
 
Hallo dng,
danke für den Screenshot, besser wäre gewesen, wenn du erst gefragt hättest...

Du hast jetzt die Aschemasse (das ist der Teil, der sich durch eine DPF-Regeneration nicht verbrennen lässt) auf Null gesetzt. Dadurch wird deinem Motorsteuergerät jetzt ein fabrikneuer DPF vorgegauckelt, den du ja nunmal nicht hast.
Außerdem steht der aktuelle Beladungszustand deines DPF (Beladungskoeffizient) bei 62,3%, das ist jenseits der Grenze, wo der DPF von alleine regeneriert.
Aus den Angaben was und wie du in den Messwertblöcken noch rumgefuhrwerkt hast werde ich nicht schlau. Kannst du einigermaßen sicher den ursprünglichen Wert der Aschemasse rekonstruieren? Ist in deinen Kaufunterlagen/Werkstattrechnungen irgendwo was zum Thema DPF-Austausch/Reinigung enthalten? Sollte das nicht der Fall sein und sollte der Wert bei 46 gewesen sein bist du beschissen worden, weil dann einfach der Wert der Aschemasse runtergesetzt wurde. Wie einfach das geht (gerne auch "aus Versehen") siehst du ja an deinem Screenshot...

Wenn es mein Bus wäre würde ich folgendes tun:
1. In den Versicherungsunterlagen nachschauen ob der Bus gegen "Brand" versichert ist (kein Scherz)
2. Die Aschemasse wieder auf 46 setzen
3. Per VCDS eine Zwangsregeneration einleiten, für den Notfall einen richtigen Feuerlöscher bereithalten, keinen Pulverlöscher (@Worschtel : Hier kannst du mal glänzen, bitte!). Es besteht tatsächlich Brandgefahr!
4. Per VCDS prüfen, ob der Beladungskoeffizient wieder Richtung 0% runterkommt, dann engmaschig schauen (alle 50km), wie sich dieser danach entwickelt und ob er normal regeneriert (spätestens bei ca. 40-45% Beladungskoeffizient, sollte so ca. nach 300-400km Fahrstrecke passieren).

Sollte dir 3. zu heiss sein (was ich verstehen könnte) fahre in eine Werkstatt, die sich mit der Partikelfiltertechnik auskennt. Schildere dein Tun und gib dort bitte eine Zwangsregeneration oder eine professionelle DPF-Reinigung in Auftrag, halte ausreichend Scheingeld bereit und lass dich überraschen.

Viele Grüße
Jochen
 
Danke @exCEer

Ich hab die Aschemasse nicht auf Null, sondern auf 10 zurückgesetzt. Beides Mal. Es kann vielleicht dadurch ein bisschen an deiner Interpretation meines Problems geändert sei. Es sollte aber mir die Ernstlage meines Buses ungefähr gleich zu hören sein.

Die Aschemasse wurden mehrfach zurück gesetzt, mal durch Werktstätte in München. Ihrer Name wurde Ich nicht hier nennen wollen.

Ein weiteres Mal wurde von einem Bekannten zurückgesetzt.

Und gerade mal 2x von mir zurückgesetzt... Von dem Vorbesitzer und seinem Werkstätte kann Ich nicht beurteilen ob es auch schon mal zurückgesetzt wurde.

Und, durch meine Erzählung gerade eben merkt man, dass DPF seit Anfang an ein Problem mit meinem Bus gewesen war. Der Verkäufer hatte aber mir nicht erwähnt.

Die Reparaturskosten ist jetzt gleich wie die Anschaffungskosten. Ich hoffe nur, dass nach der Reinigung des DPF einen Plateau des Kostens erreicht wird, danach Ich mit dem Bus ein oder zwei Jahre "Fehlerfrei" fahren könnte.

Zu weiteren Vorgehensweise Deiner Vorschläge werde Ich versuchen, nach zu gehen. Der Bus hat nur Haftpflicht und somit nicht gegen Brand versichert.

Die eigentliche Aschemasse könnte über 100 sein :(

Und am Dienstag steht der Reinigungstermin.

Kann es sein, dass die gereinigte DPF nach einer Woche wieder ganz voll sein?

In welche Szenarien könnte es passieren? z.B. wenn die Reg nicht durchgeführt werden könnte, wenn man nur innenstadts fährt? Oder nie auf Autobahn mit Motor-Drehungen über 3000? Ich fahre eh langsam und "umweltschonend" max bei 120km.
 
keinen Pulverlöscher (@Worschtel : Hier kannst du mal glänzen, bitte!). Es besteht tatsächlich Brandgefahr!
Wäre dir ggf ein "mobiler CO2-Löscher recht?

Neben den "P250" gibt es auch vereinzelt noch "FwA-CO2" ...


... bei denen man bei einem zGG von ca 750kg auch als Wechselkupplung eine Kugelkopfkupplung montieren könnte. 🤷‍♂️ 😁

Der ...


... hat jetzt leider eine Maulkupplung, aber zur Not baut man halt eben die am T5 um. 🤷‍♂️

Wenn ich mir überlege, was manche Ersatzteile für den Tx so kosten, dann sind die 550 Euro doch gut investiertes Geld. 👍🤪





Ähm, um was ging es hier noch mal? 🤔😲🤦‍♂️🤪
 
...der sich durch eine DPF-Regeneration nicht verbrennen lässt) auf Null gesetzt.... ...DPF vorgegauckelt, den du ja nunmal nicht hast.
...sollte der Wert bei 46 gewesen sein bist du beschissen worden, weil dann einfach der Wert der Aschemasse runtergesetzt wurde...

... ob der Bus gegen "Brand" versichert ist (kein Scherz)
...Die Aschemasse wieder auf 46 setzen
...eine Zwangsregeneration einleiten, für den Notfall einen richtigen Feuerlöscher bereithalten, ...keinen Pulverlöscher...... Es besteht tatsächlich Brandgefahr!
...ob der Beladungskoeffizient wieder Richtung 0% runterkommt,... ...halte ausreichend Scheingeld bereit und lass dich überraschen.

.
Einfach nur mal etwas OT 😉:
So in Auszügen gelesen, könnte man auch meinen daß bei Raumschiff Enterprise irgendwas "Größeres" ansteht, oder so "Grundlagen in Raketentechnik"......Cool😎
 
Einfach nur mal etwas OT 😉:
So in Auszügen gelesen, könnte man auch meinen daß bei Raumschiff Enterprise irgendwas "Größeres" ansteht, oder so "Grundlagen in Raketentechnik"......Cool😎
Auch OT - heute ist Jubiläum - 20 Jahre TX-Board, das wäre dann der Anlass für etwas Größeres ;)


Gruß fotowusel 🥂
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Einfach nur mal etwas OT 😉:
So in Auszügen gelesen, könnte man auch meinen daß bei Raumschiff Enterprise irgendwas "Größeres" ansteht, oder so "Grundlagen in Raketentechnik"......Cool😎
Hi tomster,
so'n DPF ist ja beileibe keine Raketentechnik, aber nach den letzten von und über dng erhaltenen Infos läuft es wohl eher auf eine (un)gesunde Mischung vom verlorenen Hopfen und Malz mit verschärfter Beratungsresistenz hinaus.

Da muss wohl Scotty übernehmen :pro:, für Worschtel ist es zum Löschen leider ein bißchen weit.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo VW-Fahrer,

Ich hab was unangenehmes zu berichten... Nach dem DPF-Wechsel mit viel Aufwand, Zeit, Kosten verbunden, zeigt mein VW eute wieder das DPF an, obwohl der DPF gewechselt wurde und nicht mal 500 km gefahren.

Während der Fahrt habe Ich mehreren Werte beobachtet:
- Temperatur: vor, nach, im DPF liegen meine Gefühl nach ok. So steigend zwischen 200 und 450...

- Differenzdruck: zwischen 5 und 80, je nach dem wieviel Gas man gibt. Mehr Gas mehr Differenzdruck

- Beladungskoeffizient: angefangen bei ungefähr 10%, gestiegen, dann, abgestiegen auf 8. Gestern war zu 22% gestiegen, kommt aber heute während dem Fahrt nicht wieder runter. (Zu vergleichen: Es war über 65% mit dem alten DPF)

- Beim Heimfahrt wurde auch gelegentlich über 2500 rmp des Motordrehzahl gegeben, hatte es aber so 10km bevor daheimsein das DPF Symbol angezeigt.

- Wohl gemerkt. Das Abgas war ziemlich stink, wie mehr als bevor dem DPF-Wechsel.

Habt ihr ein Tipp was Ich jetzt machen soll?
 
Zurück
Oben