Hilfe beim löschen der Standheizung

Das Wasser kann ich bestätigen
Now that you say it...alte Scan vom CFCA mit LSH aufm Rechner:
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702) Labeldatei:. DRV\7E5-919-037-L2.clb
Teilenummer SW: 7E5 919 037 F HW: 7E5 919 037 F
Bauteil: Dachdisplay H16 0185
Revision: 11100011 Seriennummer: 355147
Codierung: 000206
Betriebsnr.: WSC 02739 790 00000
VCID: 34615EBF97F622EA01-8060
 
Aber wie kann die wwzh gesteuert werden OHNE den zuheizer? woher soll denn das warme Wasser sonst herkommen?
 
Wenn der TE eine Werks-Luftstandheizung (WLZH) hatte kann er keine Werks-WWZH gehabt haben, sondern "nur" einen Zuheizer.

Die Dachbedieneinheit (DBE) des T5.2 einer WLZH kann keine WWZH bedienen, (siehe oben), es bräuchte also eine passende DBE.
ABER:
Eine für WWZH passende DBE kann keinen Zuheizer bedienen.

Frage: Warum tauscht man eine vorhandene Eberspächer WLZH mit passender DBE gegen eine Planar?

Grüße
Jochen
Bist du dir da sicher, weil ich bin mir sicher das beides drin ist. Hab die wwzh eigentlich nie benutzt. Aber ich kann/konnte diese auf jeden Fall über die DBE (Timer) anschalten.
 
Eine für WWZH passende DBE kann keinen Zuheizer bedienen.
Ah, nächste Baustelle. Die Firmware im Heizgerät muss schon als WWHZ auf die Welt gekommen sein um mit dem Werksdachmodul zu arbeiten.
Aber wie kann die wwzh gesteuert werden OHNE den zuheizer?
Der Zuheizer des 5.2 kann mit einer Webasto Multicontrol über den Pin 1 gesteuert werden. Keine weiteren Nachrüstungen nötig.
 
Aber wie beschrieben konnte ich die wwzh mit dem dbe bedienen. Da muss doch auch der zuheizer angehen…?
 
Du musst erstmal aufschreiben was ab Werk in dem Bus war, und was genau nachgerüstet wurde. Wenn Du den zur WWHZ aufgerüsteten Zuheizer per DBE bedienen konntest muss da mehr passiert sein als eine simple Aufrüstung. Auch war die LSH nachgerüstet. Wie wurde diese bedient? Deine Ist-Zustand ist offenbar meilenweit von jeder möglichen Werkskonfiguration entfernt. Da ist das hier ziemliches Kaffeesatzlesen...
 
Ok. Sorry. Dachte nicht das das so kompliziert ist bzw von der Norm abweicht. Lsh wurde nachgerüstet. Nur wie finde ich raus was ab Werk war? Nicht nur war es ein gebrauchter (kam mit zur wwzh auferüstetem zuheizer), sondern Vorbesitzer war d. Bundeswehr.

lsh wurde über dbe bedient…
 
Bist du dir da sicher, ...
Solch eine Frage bzgl WWZH / LSH an @exCEer zu schreiben, das ist ja schon .... 😲

Obwohl, nee - nicht jeder kann alles über alle wissen.

@Mitch711 - geheim wird Joch auch "Gott der Standheizungen2 genannt. 😆😍

Dachte nicht das das so kompliziert ist
Wir reden/schreiben hier aber über "VWN" - darüber bist du dir bewußt? 🤔🤪

Du musst erstmal aufschreiben was ab Werk in dem Bus war, und was genau nachgerüstet wurde.
Das wäre mal als Grundlage für weitere Infos am besten. 👍
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die für die BW auch "nach den Regeln" gebaut wurden. 😲🤷‍♂️
Einfach mal freundlich beim :D nach der PR-Liste für deinen Dicken fragen, dann kann man weiter helfen.
Außer, dass im Nachhinein noch einiges geändert wurde. 😲 ... dann wird's schwer, wenn man das alles nicht zusammen bekommt. 🤷‍♂️
 
Oben war es noch die WWHZ? Beides geht mit der VW DBE (IMHO) nicht.
Das hab ich ja inzwischen auch verstanden :-) ich war/bin mir zwar eigentlich sicher (auch wenn es wohl nicht geht) das beide da drin waren. Da die lsh ja sowieso raus ist, ist da ja hinfällig..
 
Solch eine Frage bzgl WWZH / LSH an @exCEer zu schreiben, das ist ja schon .... 😲

Obwohl, nee - nicht jeder kann alles über alle wissen.

@Mitch711 - geheim wird Joch auch "Gott der Standheizungen2 genannt. 😆😍


Wir reden/schreiben hier aber über "VWN" - darüber bist du dir bewußt? 🤔🤪


Das wäre mal als Grundlage für weitere Infos am besten. 👍
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die für die BW auch "nach den Regeln" gebaut wurden. 😲🤷‍♂️
Einfach mal freundlich beim :D nach der PR-Liste für deinen Dicken fragen, dann kann man weiter helfen.
Außer, dass im Nachhinein noch einiges geändert wurde. 😲 ... dann wird's schwer, wenn man das alles nicht zusammen bekommt. 🤷‍♂️
Danke für die Info. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht mehr über die Heizungen, aber zumindest über die Mitglieder:-)

das Problem seh ich eher darin was nachträglich gemacht wurde und ggf. nicht so dokumentiert wurde
 
Worschtel schreibt gerne lange Beiträge, in denen er am Ende kund tut,
auch keine Ahnung zu haben.wandpogg.gif
Ich kann das wesendlich kürzer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht mehr über die Heizungen,
- Du hast eine LSH die über das DBE bedient wurde - ist ausgebaut und durch Planar ersetzt.
- Planar wird bedient mit?
- Hast du die Nummer der DBE?
- Dann kam noch der Wunsch hinzu, die WWZH weiterhin über die DBE steuern zu können
- Fraglich wiederum welche DBE du hast, die LSH UND WWZH konnte?
- angeblich bei Kauf einen "aufgerüsteten ZH" - wirklich oder war es eine "WWZH ab Werk, incl. DBE"?
- LSH selbst nachgerüstet - wer hat diese (wohl die LSH-EP) denn montiert und an die DBE angelernt?
- wobei im nächsten Satz man es raus lesen könnte, dass du (in #20) die 2te LSH, also die Planar, meinst

Aber wie kann die wwzh gesteuert werden OHNE den zuheizer?
- naja, die WWZH besteht halt eben aus dem ZH 🤷‍♂️ (und etwas um sie einschalten zu können ohne Motor - der ZH läuft nur mit Motor, ist aber das (fast) gleiche Gerät wie die WWZH ohne eigene Steuerung)
- Was kan/konntest du (laut #23) denn per DBE anschalten? Ein Gerät welches links oder rechts unter dem Fzg Geräusche macht und dann anfängt re/li zu qualmen?


Ich habe nun mal versucht alles aus deinen Beiträgen in Stichpunkten zusammen zu schreiben.


Frage mich gerade, ob es wirklich so sein kann, dass die BW damals eine WWZH UND eine LSH über die DBE gesteuert haben. 🤔

Kannst du da mal irgendwie die Nummer vom DBE rausfinden? 🙏

das Problem seh ich eher darin was nachträglich gemacht wurde und ggf. nicht so dokumentiert wurde
Das Problem wird aber sein, dass die Fzg ggf selbst von der BW gewartet wurden und nicht wirklich bei VWN dokumentiert wurden.

Um dir zu helfen, muss schon klar sein, was da nun vorhanden ist (Gerätebezeichnung sowie deren teilenummern) und wo dein eigentliches Problem ist. 😳🤔
Wenn du die WWZH mit der DBE steuern kannst und die Planar mit deren BE, dann ist ja alles gut.

Wie oben schon geschrieben, kann dir VWN eine PR-Liste ausdrucken, wie das Fzg ausgeliefert wurde.

Was möchtest du denn nun bei dem wir dir helfen können? 🤔
 
Ich schaff es jetzt nicht alle Infos raus zu suche. Hol ich morgen nach. Daher nur die, die ich aus dem Kopf weiß:
Bei Kauf (also gebraucht) hatte er eine wwzh/aufgerüsteten zuheizer. Haben dann beim Händler (wohl „Vertragspartner „ o.ä. Von summermobil oder so was?) die lsh von eberspächer nachrüsten lassen. Diese wurde (auch?) über das dbe gesteuert. Die ist inzwischen aus o.g. Gründen durch die planar ersetzt worden. Diese wird über das bedienteil der planar gesteuert und NICHT über die dbe. Die ausgabgsfrage war eigentlich, wie ich die ausgebaute eberspächer rauscodieren kann.
Ich hab die lsh (rechte Seite) über das dbe gesteuert. Bis vorhin war ich mir 100% sicher, dass ich auch die wwzh (links) darüber gesteuert habe (auch wenn ich das praktisch nie gemacht habe). Aber allein von dem austrittspunkt der heizluft Ist ja ein unterschied bemerkbar (lsh über B-Säule bfs, wwzh „normales „ Gebläse) jetzt bin ich mir plötzlich nicht mehr so sicher, Dave’s ja anscheinend nicht sein kann…
im nächste Schritt wäre dann die Steuerung der wwzh über das dbe dran. Aber vllt hol ich mir einfach den multiconttol für den zuheizer :-)
Wenn du die WWZH mit der DBE steuern kannst und die Planar mit deren BE, dann ist ja alles gut
Das wäre der angestrebte Zustand :-)
 
Das wäre der angestrebte Zustand :-)
😍

Und sorry, hab in der Auflistung doch glatt deine Überschrift vergessen 😳🤦‍♂️

Dazu gab's aber ja schon Antworten bzgl StG.
Bin gespannt was bei deinem Versuch mit der WWZH&DBE raus kommt. 🤔

Haben dann beim Händler (wohl „Vertragspartner „ o.ä. Von summermobil oder so was?) die lsh von eberspächer nachrüsten lassen.
Ist der T denn auch bei Home - Summermobil - Individuelle Wohnmobile umgebaut worden oder waren die da nur für die LSH dran?
Wenn es nun ein Summermobil ist, mal noch im Profil aufnehmen, ansonsten ignorieren. 🤷‍♂️😉
 
Hatten wir hier schon eine Teilenummer deiner, @Mitch711 , DBE festgehalten ?
Dann wissen wir nämlich schon mal, für welche Heizung die gedacht ist.

Es geht ja jetzt darum, eine wie-auch-immer-_WASSER_-Heizung mit dem DachDing zu bedienen.

Also im ersten Schritt: Kann die DBE das überhaupt oder ist sei eine Luft-DBE ?
 
Also im ersten Schritt: Kann die DBE das überhaupt oder ist sei eine Luft-DBE ?
...oder etwas ganz anderes, da von unbekannt nachgerüstet? Die beim Fahrzeugkauf vorhandene WWHZ, aus dem aufgerüsteten Zuheizer, musste zu dem Zeitpunkt auch ein Bedienteil gehabt haben. Beim Einbau der LSH und dem zugehörigen Bedienteil könnte gleichzeitig am WWHZ-Teil etwas gemacht worden sein. Denkbar wäre z.B. eine Custom-Lösung des Umbauers. Langsam verstehe ich warum bei so Bastelbuden viele Werkstätten im Fehlerfall abwinken... :D
 
Hatten wir hier schon eine Teilenummer deiner, @Mitch711 , DBE festgehalten ?
Dann wissen wir nämlich schon mal, für welche Heizung die gedacht ist.

Es geht ja jetzt darum, eine wie-auch-immer-_WASSER_-Heizung mit dem DachDing zu bedienen.

Also im ersten Schritt: Kann die DBE das überhaupt oder ist sei eine Luft-DBE ?
Offensichtlich kann sie es nicht 😃
 

Anhänge

  • A87D349A-310C-42E9-96C3-130166EBC404.jpeg
    A87D349A-310C-42E9-96C3-130166EBC404.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 10
😍

Und sorry, hab in der Auflistung doch glatt deine Überschrift vergessen 😳🤦‍♂️

Dazu gab's aber ja schon Antworten bzgl StG.
Bin gespannt was bei deinem Versuch mit der WWZH&DBE raus kommt. 🤔


Ist der T denn auch bei Home - Summermobil - Individuelle Wohnmobile umgebaut worden oder waren die da nur für die LSH dran?
Wenn es nun ein Summermobil ist, mal noch im Profil aufnehmen, ansonsten ignorieren. 🤷‍♂️😉
Das war ein Händler mit Werkstatt, die soweit ich mich erinnere, von/für summermobil um-/ausbauen. Bei uns haben sie nur die lsh eingebaut
 
Zurück
Oben