Standheizung; mal wieder... 2 Stück?

T5 Abgehfaktor

Jung-Mitglied
Ort
Göppingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nichts
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Climatronic, Standheizung, Regensensor, Glasschiebedach, Fahrradträger
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten abend ihr lieben...
Eins mal vorneweg, ich habe so ziemlich jeden Beitrag zum Thema Standheizung/Zuheizer gelesen und komme trotzdem nicht weiter. Ich versichere euch auch, das ich die SuFu nach bestem Wissen und Gewissen benutzt habe, jedoch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich bin neu hier im Forum (sieht man ja) und hab mir erst vor kurzem einen T5 gekauft.

Ich habe folgendes Problem:

Werksseitig ist eine Standheizung verbaut mit Uhr oben im Dach. Egal was ich mache, an der Uhr Dauerbetrieb oder Zeitbetrieb oder sofortbetrieb einstelle, nichts passiert. In der Anzeige läuft beispielsweise die Uhr Rückwärts (30min.) aber es tut sich nichts. Habe VCDS angeschlossen und auf das STG geschaut, keine Fehler. Dann einen Komponenten Test gemacht, alles geht. WaPu, Brenner Gebläse, Zusatzventil, Dosierpumpe, Glühkerze (hab die Stromaufnahme gemessen). Dann habe ich die STH manuell über das VCDS gestartet und Live Daten (Wassertemperatur) abgefragt. Alles geht. Hat bis auf 80 Grad aufgeheizt. Woran kann es noch liegen das die interne Uhr die STH nicht einschaltet?

Dann noch die zweite Frage:

In der Fahrertür sind 2 verschiedene Aufkleber von den Zuheizern (siehe Bild). Hab ich wirklich 2? Eine Luftheizung und eine Wasserheizung? Welche von beiden starte ich mit der Uhr im Dachhimmel? Und habe ich ein Extra STG für die Luftheizung? Habe im VCDS nur eins mit Standheizung gefunden und das ist das Ding mit Wasser...

Ich hoffe ihr versteht mich und ich habe nicht zuviel wirres Zeug geschrieben :)
Vielleicht hat noch einer eine Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank schonmal!
Heiko
 

Anhänge

  • IMG_6529.jpg
    IMG_6529.jpg
    199 KB · Aufrufe: 42
Wenn du zwei hast, startest du mit der Uhr die Luftstandheizung unter dem Beifahrersitz. Dann kommt warme Luft an der B- Säule Beifahrerseite raus. Der Zuheizer unter dem Fahrersitz startet von alleine wenn es kalt ist und wärmt das Kühlwasser schneller auf. Diesen kannst du aufrüsten zur Warm wasserzusatzheizung.
 
Übrigens noch ein Kompliment fürs ausgefüllte Profil. Da können sich andere eine große Scheibe abschneiden.
 
Danke :)
Aber habe ich dann auch 2 Steuergeräte für jede Heizung eins? Was mich halt wundert ist, wenn ich über VCDS ins Steuergerät für Standheizung rein gehe und diese startet, dann wird mein Kühlwasser aufgewärmt. Habe ich dann ein extra Steuergerät für die Luftheizung (wenn das Standheizungs Steuergerät für die Wasserheizung ist)?
 
Geh in das STG 7d und da wirst du im Fehlerspeicher auch den Grund finden warum die Luftstandheizung nicht anspringt.
Grüße
Jochen
 
Alles klar, danke das mache ich mal.
 
Ich bin euch übrigens noch eine Antwort schuldig... Hat etwas gedauert (war ja auch warm) aber logisch das die Heizung nicht geht... Wo nichts ist, kann auch nichts warm machen 😄

Hat noch jemand zufällig eine AirTop 3500 rumliegen? Ansonsten kaufe ich mir dann mal eine... 😒
 

Anhänge

  • IMG_7673.jpg
    IMG_7673.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 51
Ich bin euch übrigens noch eine Antwort schuldig... Hat etwas gedauert (war ja auch warm) aber logisch das die Heizung nicht geht... Wo nichts ist, kann auch nichts warm machen 😄

Hat noch jemand zufällig eine AirTop 3500 rumliegen? Ansonsten kaufe ich mir dann mal eine... 😒
Da hing aber doch mal eine, wenn ich das richtig sehe!? Ich glaube, der Verkäufer wollte dich auf den Arm nehmen.
 
Bei E_bay oder E...-Kleinanzeigen werden die Dinger oft mal angeboten für überschaubare Preise. Muss aber das für VW gefertigte Gerät sein, da das Steuergerät sich unterscheidet! Sonst passen auch die Anschlussstecker nicht.
 
Zurück
Oben