Hilfe beim löschen der Standheizung

Offensichtlich kann sie es nicht 😃
Gut, das waren 50%. Womit wurde denn bisher die WWHZ, also der aufgerüstete Zuheizer, bedient? Oder wurde diese Aufrüstung ev. im Zuge der ursprünglichen LSH-Nachrüstung ausgebaut/stillgelegt?

Hintergrund: Du weißt jetzt das Deine DBE die WWHZ nicht steuern kann, Du weißt aber noch nicht womit sie gesteuert werden könnte. Ist es der original Zuheizer geht die VW DBE für die WWHZ nicht, sondern z.B. eine Multicontrol über Pin 1. Wurde der Zuheizer als VW WWHZ umgebaut, oder geflashed, würde die VW DBE gehen, aber die Multicontrol vermutlich nicht.
 
Mal Software des "Brenndings das Wasser heiss macht" (ich habe es absichtlich umschrieben :) ) auslesen.
Daran müssten wir doch erkennen, ob es ein ZH oder eine Warmwasser-Standheizung ist - oder irre ich ?

Grüße
m;
 
Nicht zufällig in Waldmichelbach? 😳 🤔
Ne. Irgendwo hi Tee Augsburg

Gut, das waren 50%. Womit wurde denn bisher die WWHZ, also der aufgerüstete Zuheizer, bedient? Oder wurde diese Aufrüstung ev. im Zuge der ursprünglichen LSH-Nachrüstung ausgebaut/stillgelegt?
Am Anfang mit dbe. Seit es die lsh gibt gab es keine Gelegenheit/Grund.
Hintergrund: Du weißt jetzt das Deine DBE die WWHZ nicht steuern kann, Du weißt aber noch nicht womit sie gesteuert werden könnte. Ist es der original Zuheizer geht die VW DBE für die WWHZ nicht, sondern z.B. eine Multicontrol über Pin 1. Wurde der Zuheizer als VW WWHZ umgebaut, oder geflashed, würde die VW DBE gehen, aber die Multicontrol vermutlich nicht.
Mal Software des "Brenndings das Wasser heiss macht" (ich habe es absichtlich umschrieben :) ) auslesen.
Daran müssten wir doch erkennen, ob es ein ZH oder eine Warmwasser-Standheizung ist - oder irre ich ?

Grüße
m;
Also: Software kann ich bei Gelegenheit mal auslesen. Aber was ich schonmal sagen kann ist, das im vcds zuheizer und „standheizung „ aufgeführt sind. Standheizung ist dann die wwzh, weil „luftstandheizung“ gibt es auch noch, außerdem stimmen die Teilenummern überein.
Allerdings steht in der verbauliste o.g. „Standheizung „ der Zuheizer wird nicht aufgeführt.
 
Da das DBE offensichtlich nur für die LSH ist, hat sich der thread eigentlich auch erledigt. Das war der eigentliche Hintergrund, die da raus zu bekommen :-)
Aber ich hab bis hier auf jeden Fall noch was gelernt. Danke!

womit ich zum nächsten komm… die wwzh ist mir eigentlich egal. Ich will irgendwie den zuheizer anschmeißen können um das Wasser/Motor vorzuwärmen… was wäre Da die einfachste, schnellste und günstigste Lösung? DBE tauschen ? :-)
 
Ich will irgendwie den zuheizer anschmeißen können um das Wasser/Motor vorzuwärmen
Technisch hast Du nicht Unrecht. Aber das widerspricht dem allgemeinen Sprachgebrauch.
Und dass das Feld der Heizungen recht kompliziert ist, haben wir hier ja live erlebt.

Zuheizer: Eine vom Fahrer nicht beinflussbare zusätzliche Heizung, die BEI MOTORLAUF zusätzliche Wärme in den Wasserkreislauf gibt, weil der Motor nicht genug erzeugt. So wird es auf der Fahrt innen schöm warm.

WWZH, WWSH .. WarmWasserZusatzHeizung - WarmWasserStandHeizung
Rein vom Aufbau her dasselbe wie der Zuheizer, nur die Stauerung ist etwas anders.
Denn das Teil kann IMMER, und auch per Timer, eingeschaltet werden. Gg Aufpreis auch mit Fernbedienung.

Grüße
m;
 
Ich will irgendwie den zuheizer anschmeißen können um das Wasser/Motor vorzuwärmen… was wäre Da die einfachste, schnellste und günstigste Lösung? DBE tauschen ? :-)
Das wird nicht so einfach gehen, da bei "WWZH ab Werk" idR auch das N279 verbaut ist.
Dieses trennt im WWZH Betrieb den Heizkreislauf vom Motor, um den Innenraum/Scheibe anzuwärmen.

Im Moment läuft die Webasto ja "nur als ZH" wenn der Motor läuft.
Für WWZH würde eine FFB reichen.
Jetzt kommt das "ABER" - das @exCEer möglicherweise besser weiß - dass dann ggf wieder wie vor dem Umbau mit LSH das N279 wieder arbeitet.

Das zweite "ABER" = du hast nen 5.2er - da sollte man sogar das N279 über VCDS umprogramieren können.

Was es mit dem N279 auf sich hat und was im 2er geht, findest du ausreichend mit der SuFu.
 
was wäre Da die einfachste, schnellste und günstigste Lösung? DBE tauschen
Dazu musst Du wissen was auf dem Heizgerät für eine Firmware drauf ist. VW WWHZ Firmware würde mit einer VW DBE arbeiten, VW ZH Firmware würde mit anderen externen Steuergerät klar kommen, z.B. Webasto Multicontrol. Also VCDS raus und Scan hier einstellen.
 
Das wird nicht so einfach gehen, da bei "WWZH ab Werk" idR auch das N279 verbaut ist.
Dieses trennt im WWZH Betrieb den Heizkreislauf vom Motor, um den Innenraum/Scheibe anzuwärmen.

Im Moment läuft die Webasto ja "nur als ZH" wenn der Motor läuft.
Für WWZH würde eine FFB reichen.
Jetzt kommt das "ABER" - das @exCEer möglicherweise besser weiß - dass dann ggf wieder wie vor dem Umbau mit LSH das N279 wieder arbeitet.

Das zweite "ABER" = du hast nen 5.2er - da sollte man sogar das N279 über VCDS umprogramieren können.

Was es mit dem N279 auf sich hat und was im 2er geht, findest du ausreichend mit der SuFu.
Ok. Ich achte auf eine klarere Sprache :-) Danke für die Infos schonmal
Dazu musst Du wissen was auf dem Heizgerät für eine Firmware drauf ist. VW WWHZ Firmware würde mit einer VW DBE arbeiten, VW ZH Firmware würde mit anderen externen Steuergerät klar kommen, z.B. Webasto Multicontrol. Also VCDS raus und Scan hier einstellen.
Auch dir danke. Da die wwzh bei Kauf bereits drin war und die lsh ja nachträglich eingebaut wurde, es aber definitiv weder FB noch andere BEs gab, gehe ich erst mal davon aus, dass ich den mit derDBE steuern könnte. Aber ich check trotzdem mal die Software
 
Ok.. zu vw hab ich es noch nicht geschafft. Wie finde ich denn die Firmware? Ins Steuergerät vom zuheiltet komm ich nicht rein. Nur das der wwzh. Wird das des zuheiltest mit Aktivierung der standheizung deaktiviert/ausgetauscht? Die Infos die ich jetzt gefunden habe sind die:
 

Anhänge

  • 85F7C238-ADA4-4F0A-8267-B08FC9C5D1EC.jpeg
    85F7C238-ADA4-4F0A-8267-B08FC9C5D1EC.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 15
  • 3D6146E6-EBC3-459A-8138-54834CFAFBD8.jpeg
    3D6146E6-EBC3-459A-8138-54834CFAFBD8.jpeg
    541,2 KB · Aufrufe: 15
  • 281397BD-F293-484D-BF35-D70829E742FE.jpeg
    281397BD-F293-484D-BF35-D70829E742FE.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 17
Ich würde ja mal sagen ... der hatte schon immer "dieses Gerät"

.. und die rausgeschmissene LSH war nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Steuergerät vom zuheiltet komm ich nicht rein. Nur das der wwzh.
Das ist so nie passend.

Zuheizer und WWZH schliessen sich gegenseitig aus.
Denn es sind dieselben Brenner, nur mit unterschiedlichen Software-Fähigkeiten

Du kannst auch nicht sagen: Mein einer Zylinder2 ist OK, der andere Zylinder2 hat aber nen Kolbenschaden.
 
Ich würde ja mal sagen ... der hatte schon immer ne WWZH

.. und die rausgeschmissene LSH war nachgerüstet.
Na das die lsh nachgerüstet war, war klar :-) aber offen war die Frage ob schon immer wwzh oder zuheizer und wwzh dann nachgerüstet.
aber wenn ich keine gegenteilige Meinung mehr höre gehe ich auch davon aus, das wwzh ab Werk. D.h. Wenn ich es richtig verstehe passt der multicontrol von webasto nicht, andere dbe schon?
 
Das das Feuer-Mach-Ding unterm Fahrersitz NIE geflashed wurde .. kam es also in seiner jetzigen Funktion auf die Welt.

Kann einer der T5.x Auskenner sagen, ob das nun ein Zuheizer oder ne WWZH ist ?

Zum T6 wurden die Geräte geändert, so dass ich mit einen T6-Scans nicht helfen kann.
Ansonsten habe ich nur T5.1-Zuheizer in meinen Scans, das sind 7H0 815 071 G und C

Es dreht und wendet sich gerade alles ....
 
Da in der verbauliste „standheizung „ steht geh davon aus, das es auch eine ist. Die offensichtlich mit der lsh deaktiviert wurde. Aber vom Grund Ding erstmal wwzh.
 
Ich war auch irritiert.

Die mir bekannten T5.1 Zuheizer heissen auch alle "Standheizung" .. sind aber definitv NICHTS, was im Stand feuert.
Daher bin ich jetzt (nach viel google und Forensuche mit deiner Teilenummer) eher der Meinung, Du hast nen Zuheizer.
Dann wurde die EberpächerLuft-Standheizung INCL Dachpanel nachgerüstet.

Aber ich habe noch nicht erkannt, wie man per VCDS nen Zuheizer von einem "aufgerüsteten Zuheizer" unterscheidet.
Doch NULL Flashvorgänge sind schon mal verdächtig, dass das nichts gemacht wurde.
 
Hallo,
die babylonische Sprachverwirrung live und in Farbe!
Was man festhalten kann:
1. Bitte niemals an den Überschriften von VCDS herleiten, von welchem Typ Heizgerät gesprochen wird. Es gibt zumindest für T5.1 und T5.2 eine eindeutige Nummerierung der Steuergeräte:
18 ist entweder Zuheizer oder (!) WWZH
7D oder 0B ist immer eine Luftstandheizung

2. Das Steuergerät 18 ist entweder
- ein Zuheizer, dann hat das Steuergerät eine ... 815 ... Teilenummer
- eine WWZH, dann hat das Steuergerät eine ... 819 ... Teilenummer. Dann ist auch eine Dachbedieneinheit (DBE) verbaut, diese findet man, indem man das Steuergerät 6E aufruft. Die passenden Teilenummern der DBE (je nachdem ob WWZH oder Luftstandheizung) sind hier bereits eingekreist worden.

Wie unschwer zu erkennen ist wurde im T5 des TE ein Zuheizer eingebaut, der offenbar irgendwie von irgendwem zu einer WWZH aufgerüstet worden ist. Dabei ist allerdings das Steuergerät nicht getauscht worden (sonst hätte es eine ...819er Teilenummer) was ja auch nicht nötig ist. Womit der Zuheizer bedient wurde bleibt immer noch das Geheimnis des TE, je nach Gedächtnisstand reicht es von "gar nicht" bis "gleichzeitig über die für die Luftstandheizung nachgerüstete DBE".

Frage an den TE: Gibt es keinerlei Zubehör zu dem aufgerüsteten Zuheizer? Normal wird entweder die sog. webasto-Eieruhr im Bereich Armaturenbrett verbaut oder es gibt eine extra Fernbedienung dafür. Oder beides. Über die (nachgerüstete, noch vorhandene) DBE für die (nachgerüstete, inzwischen entfernte) Luftstandheizung kann der Zuheizer (normalerweise) nicht bedient werden. Aber wer weiß, was der Nachrüster der Eberspächer Heizung sich hat einfallen lassen.

Anmerkung: Ich verstehe immer noch nicht, warum die Eberspächer entfernt wurde. Auch die läuft bis zum letzten Säftlein der Zusatzbatterie und/oder bis zum letzten Tropfen Sprit klaglos bis zum Ende. Die Abschaltung wegen Unterspannung lässt sich jedenfalls zu Lasten der Batterielebensdauer justieren. Und wenn die Spritpumpe "ins Leere saugt" geht sie halt aus. Aber auch die Planar wird eine Mindestspannung brauchen und mit nicht vorhandenem Sprit kann sie auch nicht mehr heizen...

Viele Grüße
Jochen
 
Kann einer der T5.x Auskenner sagen, ob das nun ein Zuheizer oder ne WWZH ist ?
Vlt einfach mal den SSP 416 lesen ...


... hatte ich die Tage gesehen, dass dort bereits auf einer der ersten Seiten die Typen stehen.

AirTop - LSH
ThermoTop Z - ZH
ThermoTop C - WWZH
(Siehe Typenschild)

Hoffe ich hab es auswendig noch richtig im Kopf.
 
Womit der Zuheizer bedient wurde bleibt immer noch das Geheimnis des TE, je nach Gedächtnisstand reicht es von "gar nicht" bis "gleichzeitig über die für die Luftstandheizung nachgerüstete DBE".
Wie gesagt. Ich war mir sicher die wwzh über die dbe (Timer Funktion) bedient zu haben. Das das offensichtlich nicht sein kann, hab ich inzwischen auch verstanden. Haben den Bus jetzt einige Jahre und in min den letzten 4 hab ich gar nicht versucht diese anzuschalten, sondern immer die lsh benutzt. Insofern bin ich mir inzwischen einfach nicht mehr so sicher wie am Anfang, vllt verwechsel ich auch was mit dem Vorgänger Bus. Unabhängig davon was jetzt genau verbaut ist, geh ich jetzt erstmal für meine Überlegungen davon aus, das ich es nicht bedienen konnte…
Frage an den TE: Gibt es keinerlei Zubehör zu dem aufgerüsteten Zuheizer? Normal wird entweder die sog. webasto-Eieruhr im Bereich Armaturenbrett verbaut oder es gibt eine extra Fernbedienung dafür. Oder beides. Über die (nachgerüstete, noch vorhandene) DBE für die (nachgerüstete, inzwischen entfernte) Luftstandheizung kann der Zuheizer (normalerweise) nicht bedient werden. Aber wer weiß, was der Nachrüster der Eberspächer Heizung sich hat einfallen lassen.
Kurz gesagt: nein. Bei Kauf gab es definitiv bereits eine dbe. Inzwischen hab ich die Vermutung, das die Werkstatt die einfach ausgetauscht und die wwzh somit Stillgelegt hat (wäre nett gewesen wenn sie das einen auch sagen…)
Anmerkung: Ich verstehe immer noch nicht, warum die Eberspächer entfernt wurde. Auch die läuft bis zum letzten Säftlein der Zusatzbatterie und/oder bis zum letzten Tropfen Sprit klaglos bis zum Ende. Die Abschaltung wegen Unterspannung lässt sich jedenfalls zu Lasten der Batterielebensdauer justieren. Und wenn die Spritpumpe "ins Leere saugt" geht sie halt aus. Aber auch die Planar wird eine Mindestspannung brauchen und mit nicht vorhandenem Sprit kann sie auch nicht mehr heizen...
Das ich für beide Diesel und Strom brauche ist mir auch klar. Aber: weder die Steuerung, noch die Pumpe,… sind in die Elektrik des Ts integriert. Sprich, solange die boardbatterien noch Strom haben läuft die Heizung auch bei einem totalausfall der Elektrik des Busses. Hauptgrund war aber wie o.g. die fehlende Möglichkeit eines höhenkit…
 
Vlt einfach mal den SSP 416 lesen ...


... hatte ich die Tage gesehen, dass dort bereits auf einer der ersten Seiten die Typen stehen.

AirTop - LSH
ThermoTop Z - ZH
ThermoTop C - WWZH
(Siehe Typenschild)

Hoffe ich hab es auswendig noch richtig im Kopf.
Also doch wwzh. :-)? Langsam bin ich verwirrt. Stellt sich nur die Frage wie ich sie bedienen kann…
 
Zurück
Oben