DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Sag mal funktioniert bei dir noch die Funktion für den manuellen Start der DPF Regeneration? Bei mir hat es mit dem Punkt "Fahrt#2" nur bei der ersten Regeneration funktioniert. Seit dem wollte ich noch zweimal die Regeneration manuell starten aber es kommt immer nur der Fehler "Codierungsfehler! UnknownError". Ich weiß das es zwischendurch ein Update für die iOS Version gab. Evtl. hängt es damit zusammen?! Vom Zeitpunkt würde es passen

Hi,
Das Problem hatte ich auch, wollte während der Fahrt eine manuelle Reg anstoßen und habe auch den selben fehler bekommen. Die erste ging auch.
Kann man überhaupt eine reg. während der fahrt anstoßen?
Oder muss man beim laufenden motor stehen und die reg anstoßen.?
VG
 
CXFA habe ich in der 6d-Temp Version (später T6 und so bekamen den auch frühe T6.1. Es mag Unterschiede geben, wenn Du einen späteren hast.
Installiert habe ich es auf dem Radio nicht anders, als auf dem Smartphone, Gplay halt.
 
CXFA habe ich in der 6d-Temp Version (später T6 und so bekamen den auch frühe T6.1. Es mag Unterschiede geben, wenn Du einen späteren hast.
Installiert habe ich es auf dem Radio nicht anders, als auf dem Smartphone, Gplay halt.
Mit der installation, muss ich mal testen.
Ich habe den cxfa aus 2021.
Komisch ist nur, das die erste manuelle reg, ohne probleme lief, die zweite wollte er nicht während der fahrt anstoßen.
Hoffe das es beim nächsten Versuch klappt.
 
CXFA habe ich in der 6d-Temp Version (später T6 und so bekamen den auch frühe T6.1. Es mag Unterschiede geben, wenn Du einen späteren hast.
Installiert habe ich es auf dem Radio nicht anders, als auf dem Smartphone, Gplay halt.
Wie hast du Googleplay auf deinem Radio bekommen?
Bei mir kann ich kein Playstore auswählen. Der app lauchner zeigt mir diesen nicht an.
VG
 
Wie hast du Googleplay auf deinem Radio bekommen?
Bei mir kann ich kein Playstore auswählen. Der app lauchner zeigt mir diesen nicht an.
VG
Google Play war ab Werk drauf. Du hast denke ich kein Android Radio, sondern eins mit Android Auto. Android Auto ist kein vollwertiges Android, im Prinzip ist das nur ein zweiter Bildschirm für Dein Android Smartphone. Auf Android Auto kannst Du deshalb auch nichts installieren.
 
Google Play war ab Werk drauf. Du hast denke ich kein Android Radio, sondern eins mit Android Auto. Android Auto ist kein vollwertiges Android, im Prinzip ist das nur ein zweiter Bildschirm für Dein Android Smartphone. Auf Android Auto kannst Du deshalb auch nichts installieren.
Das macht sinn danke dir
 
Sag mal funktioniert bei dir noch die Funktion für den manuellen Start der DPF Regeneration? Bei mir hat es mit dem Punkt "Fahrt#2" nur bei der ersten Regeneration funktioniert. Seit dem wollte ich noch zweimal die Regeneration manuell starten aber es kommt immer nur der Fehler "Codierungsfehler! UnknownError". Ich weiß das es zwischendurch ein Update für die iOS Version gab. Evtl. hängt es damit zusammen?! Vom Zeitpunkt würde es passen
Hi,
hast du das problem gelöst bekommen.
Habe das selbe problem. Auch bei erneutem versuch, bekomme ich die selbe Fehlermeldung.
VG
 
Hi,
hast du das problem gelöst bekommen.
Habe das selbe problem. Auch bei erneutem versuch, bekomme ich die selbe Fehlermeldung.
VG
Ich habe leider noch keine Lösung gefunden
 
Die zweite Ölanalyse bestätigt den "Trend":
Trotz keiner einzigen abgebrochenen Regeneration, bleibt der Dieselgehalt im Motoröl wohl zu hoch. Bei der letzten Analyse wurden nach gut 10.500km 5,7% Diesel im Öl nachgewiesen.
Nach Ölwechsel und 9000km liegt der Anteil nun bei 6%.
Geht erstmal in Ordnung für mich, wenn man bedenkt, dass das Fahrprofil für "passive Regenerationen" überwiegend nicht ausreicht und diese in den meisten Fällen manuell angestoßen werden musste. Erfreulich ist es nicht, aber wohl Stand der Technik.
Für mich bleibt es bei Ölwechsel alle 10.000km.
Fahrprofil Alltag 1 x 17 km, 1 x 7km, + diverse Touren ü20 / 30km. Zusätzlich noch Urlaubsfahrten.
Nun sind die kompletten Wintermonate da mit drin. Spannend wäre eine Analyse direkt nach dem Sommer. Mal sehen, evtl. schiebe ich eine dazwischen.

"Der Kraftstoffgehalt ist stark erhöht. Ursache ist unverbrannter
Kraftstoff im Motoröl, durch Kaltstart, Kurzstreckenfahrt oder fehlerhaften Kraftstoff Eintrag. Die gemessene Viskosität liegt im Bereich
der SAE-Klasse 30 "
 
Zuletzt bearbeitet:
16182 ankündigung
16200 manuell ausgelöst und weitergefahren
16210 fertig

16395 Ankündigung
16497 Start&Fahren
16419 fertig

16614 Ankündigung
16634 man. ausgelöst & weitergefahren
16641 fertig

16849 ankündigung
16852 man gestartet und weitergefahren
16858 fertig - Stadt

17069 Ankündigung
17089 manuell gestartet und weitergefahren
17100 fertig :) kurz vor Ziel

17290 Ankündigung
17313 man ausgel und weitergefahren
17326 fertig

17549 Ankündigung
17570 automatisch ausgelöst
17588 fertig

17963 Ankündigung
17993 automatischer start 0 grad Öltemp
18005 fertig
18208 Ankündigung
18230 automatisch ausgelöst
18237 fertig

18452 Ankündigung
18472 aut. ausgelöst
18482 fertig

18704 Ankündigung
18716 man ausgelöst
18726 fertig

18930 Ankündigung
18959 autom. Gestartet
18970 fertig

19270 ankündigung
19309 aut ausgel
19330 fertig (AB)
 
Das mit dem Dieseleintrag sind doch wirklich mal handfeste Informationen. Danke fürs teilen.
Habe bei meiner T6.1 110kw Bestellung in 01/22 auch die man. Regeneration rein genommen. Die Ölwechselintervalle werde ich dann auch so ähnlich handhaben wie du.
 
Danke fürs (Mit)teilen

Wo läßt du die Analyse machen?

Ich hab bei fast gleicher EZ etwas höhere Laufleistung als Dein Bus und ein anderes Fahrprofil (kaum Strecken unter 50km) Die REG Intervalle bemerke ich so alle 300-400km eigentlich nie unter 300km. Auch wenn ich nicht Buch führe auf einer regelmäßig gefahrenen 650km Nonstoprute regeneriert er i.d R 1x mittig oder wenn zu Anfang dann erst gegen Schluss nochmal... also auf Strecke eher plusminus 400km Intervall .....
 
Bei meinem funktioniert die zweite.
Android, ist aber egal eigentlich...
Eher sollte man mal mit VCDS bei Deinem schauen, wie das gestartet wird. Muss nämlich schon gehen eigentlich, nur stimmen denke ich die Zugangscodes nicht.
Hi, heißt das, dass bei dir der Code 12233 funktionier?
Falls ja, hast du diesen händisch geändert?
VG
Jakob
 
Code siehe 4. Screenshot in diesem Beitrag . Der funktioniert bei mir und ich habe ihn nicht verändert. Ist ein anderer.
Danke, dann bezog sich wohl deine Antwort mit "bei mir funktioniert die zweite" auf die regeneration in Fahrt#2.
Es ist einfach nur merkwürdig dass ich einmal die regeneration manuell anstoßen konnte und jetzt nicht mehr. Hab das richtige Profil, mir werden die Werte im Dashboard richtig amgezeit. Es word sogar die regeneration des DPF angezeigt, wenn dieser regeneriert.
Habe es sogar mit einem anderen ODB stecker probiert, es kommt weiterhin, unbekanter fehler. Man sicht aber kurz bevor die Fehlermeldung kommt, dass die manuelle reg. angestoßen wird. Iwie sehr komisch die ganze sache.
 
Habe jetzt einen OBDLink Mx+. Anzeige funktioniert nur die Reg. lässt sich nicht anstossen.
Aufgefallen ist mir, das die Reg. während der Fahrt erst bei einer Öltemp. über 90 Grad angefordert wird und immer erst bei über 90 Grad
Öltemp. auch erst beginnt.
 
Da gibt es sicher eine Menge Parameter, aber dass VW die Heimatadresse berücksichtigen sollte, gehört für mich in den Bereich Märchen.
 
Zurück
Oben