Steinschlag in der Windschutzscheibe

MauzenLi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Akustik Paket Extra,
Gute Nacht Paket
Elektrische Heckklappe
Elektrische Schiebetür links und rechts
Hallo Busgemeinde!

Heute musste ich feststellen, dass ich einen schönen Steinschlag in meiner Windschutzscheibe habe. (siehe Bilder)
Ein minimaler Riss ist zu erkennen, also ist es nicht nur oberflächlich.
Auch ist der Schlag nicht im Sichtfeld (nur am unteren Rand auf der Beifahrerseite).

Habt ihr da Erfahrungen mit sowas? Ich denke es sollte repariert werden bevor der Riss eventuell größer wird.

Wie sähe das mit einem Tausch der kompletten Scheibe aus? Bezüglich der Heizelemente in der Scheibe und auch der Fahrerassistenzsysteme?
Bekommt ein Laden wie Carglass das überhaupt hin?

Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-13 um 17.26.38.png
    Bildschirmfoto 2021-06-13 um 17.26.38.png
    673,2 KB · Aufrufe: 262
  • Bildschirmfoto 2021-06-13 um 17.26.52.png
    Bildschirmfoto 2021-06-13 um 17.26.52.png
    1,1 MB · Aufrufe: 260
Sobald ein Riss da ist, kann man es nicht mehr reparieren. Das wird immer weiter reißen.
 
Hallo,
So dicht am Rand ist eine Reparatur auch nicht möglich.
Ein WoMo von meinem Nachbar, mit zahlreichen Assis, hat den Tausch bei Carglass gut überstanden.
 
So nah am Rand, selbst wenn es kein Riss gäbe, würde nicht repariert werden.
Ich habe ähnliche Stelle, nur etwas mehr in der Mitte, einen Steinschlag. Zuerst nicht erkannt, dann über Nacht gerissen (waren Temperaturschwankungen warm dann kalt) Seit dem ist der Riss munter gewachsen. Nicht im Sichtfeld, deshalb stört er mich auch nicht.
TüV würde ich so natürlich nicht bekommen, aber aktuell hab ich keine Zeit das machen zu lassen.
Ihr müsst jetzt auch nicht Moral-Apostel-Keule schwingen, aber ich selbst seh das nicht so kritisch. Auch wenn die Scheibe einen wichtiges Teil des ganzen Konstuktes ist.
 
Hallo,
So dicht am Rand ist eine Reparatur auch nicht möglich.
Ein WoMo von meinem Nachbar, mit zahlreichen Assis, hat den Tausch bei Carglass gut überstanden.

Ich denke auch das die Scheibe getauscht wird. Hoffe nur, dass auch der originale Schund von VW verbaut wird :-)
 
Carglass würde die Scheibe wohl nicht reparieren, weil der Steinschlag weniger als 10cm vom Rand entfernt ist (Steht bei denen in der FAQ)
Aktuell fahre ich einen Touran mit einer Kamera in der Scheibe und das einstellen haben die super hinbekommen. Heizung sind ja auch nur 2 Drähte mehr anklemmen ;)
 
Was spricht dagegen es bei VW machen zu lassen?🤔
 
Da Carglass den ganzen Tag nicht anderes macht, können die das bestimmt besser und sind womöglich daher auch besser ausgerüstet.
Für Selbstzahler bestimmt auch noch eine Preisfrage.
 
Also bei meinem anderen Auto konnte Carglass die Kamera nicht kalibrieren, da musste ich dann noch mal extra zum :D, war also noch ein halber Tag extra Aufwand. Ich weiß zwar nicht, wie häufig das ist, aber für mich war es schon nervig...

Gruß Torsten
 
Bei meinem Golf hab ich bei VW vor zwei Jahren auch nix dazu gezahlt außer der Selbstbeteiligung von 150 Tokken.

Wenn die soviel teurer wären als Carglas ginge ja auch keiner mehr damit zu VW, oder? 🤔
 
Wenn die soviel teurer wären als Carglas ginge ja auch keiner mehr damit zu VW, oder?

Da das praktisch immer die Versicherung zahlt und der Tausch immer mehr als die SB in der TK kostet, gehen viele zu VW damit.
 
In meinem Fall hab ich eine Werkstattbindung. Wenn ich damit in eine andere Werkstatt gehe (als die von der Versicherung empfohlene), dann muss ich 15% Strafe von den Rechnungskosten bezahlen.
Bisher war das nie ein Problem, da die empfohlene Werkstatt immer diejenige war, zu welcher ich sowieso gegangen wäre. Naja, es scheint bei Glasschäden hier anders zu laufen.
 
Ich würde zu Carglas gehen: Die machen den ganzen Tag nichts anderes und wenden eine Mindestsorgfalt an.
Beim Entfernen der alten Scheibe kann es durch den Schneiddraht zu Schäden am Lack des Fensterrahmen kommen. Von mir unbemerkt ist es 5 Jahre später dort zu einer Durchrostung gekommen, durch die der Regen reinlief.
 
Inzwischen verwenden die besseren zum Schneiden einen Kunststofffaden, der weniger riskant ist. Carglass glaube ich auch, zudem geben die eine lange (Jahrzehnte) Dichtheitsgarantie. Habe die Scheibe dennoch vor einem Monat bei der Werkstatt meines Vertrauens (nicht VW, sondern eine der "Autodoktoren") wechseln lassen, weil sie das Auto sorgfältig behandeln und allgemein draufschauen. Die ganzen Kalibrierungen sollten sie inzwischen aber alle können.
 
Wenn die soviel teurer wären als Carglas ginge ja auch keiner mehr damit zu VW, oder?
Ca 80-85% der Schäden an Scheiben werden immer noch in der Vertragswerkstätte getätigt! Carglass und co bedienen somit nur einen kleinen Bruchteil des Marktes. Allerdings verteilt sich dieser grössere Anteil natürlich auch auf viel mehr Werkstätten (Standorte Carglass deutlich weniger).... Trotzdem würde ich eher zu Carglass fahren... aber auch nur, weil ein Spezl dort arbeitet
 
...und bei der Abholung nach der erfolgten Reparatur darauf achten, dass die Scheibenwischerarme richtig angebracht wurden, die Systeme funktionieren und die Antenne des Radios dran ist. Ich habe erlebt, dass dies nicht unbedingt selbstverständlich sein kann nach einer Reparatur bei VW.

LG
Ralf
 
Wie verhält es sich eigentlich mit der Werksgarantie (in meinem Fall 5Jahre). Gibt es da irgendwelche Probleme wenn ich bei Carglass die Scheibe tausche?
 
@MauzenLi Nein. Wenn Carglass was verbockt, ist das aber natürlich kein Garantiefall von VW - deshalb gibt ja Carglass eine eigene Dichtheitsgarantie (länger als 5 Jahre). Die Scheiben etc sind ohnehin alle nach Vorgabe und zugelassen, gibt eh nur 3 Hersteller und VW kauft dort auch ein, die stellen selbst ja keine her.
 
Nach Möglichkeit würde ich alles in einer Hand lassen. Zumindest während der Garantiezeit.
Und ScheibenRahmen/Durchrostung etc...wenns bei Vw gemacht wäre, tritt wohl diese Durchrostungsgarantie ein. 12 Jahre sollten das sein. Vielleicht auch nicht freiwillig.
Wenn aber nach 10Jahren was durchrostet wo Carglass dran war, dürfte vln Vw nichts zu erwarten sein.
 
Nach Möglichkeit würde ich alles in einer Hand lassen. Zumindest während der Garantiezeit.
Und ScheibenRahmen/Durchrostung etc...wenns bei Vw gemacht wäre, tritt wohl diese Durchrostungsgarantie ein. 12 Jahre sollten das sein. Vielleicht auch nicht freiwillig.
Wenn aber nach 10Jahren was durchrostet wo Carglass dran war, dürfte vln Vw nichts zu erwarten sein.

Ist dann die Frage ob man hier Carglass dann dafür verantwortlich machen kann.
Die geben ja 30 Jahre Garantie auf Dichtigkeit...Aber dafür müsste man wohl überall erstmal das Kleingedruckte studieren...
 
Zurück
Oben