Windschutzscheibe von T6 in T5, ich habs gemacht

Wie hast du die Scheibe verdrahtet?
Ich habe ein Zeitrelais, dass durch den Taster für 20 Minuten aktiviert wird. Das Zeitrelais steuert zwei Arbeitsstromrelais für die linke und rechte Scheibenhälfte an.
Der Taster lässt sich nur bei laufendem Motor aktivieren.

Reicht dir das? oder möchtest du mehr Details?
 
Ich habe ein Zeitrelais, dass durch den Taster für 20 Minuten aktiviert wird. Das Zeitrelais steuert zwei Arbeitsstromrelais für die linke und rechte Scheibenhälfte an.
Der Taster lässt sich nur bei laufendem Motor aktivieren.

Reicht dir das? oder möchtest du mehr Details?
Sicher doch. Ich suche wen, der das Boardnetzsteuergerät dazu gebracht hat, dieses zu tun.

Gruß,
Peter
 
Das hab ich leider nicht hinbekommen. Laut verschiedenen Infos aus dem Forum geht das mit dem Bordnetzsteuergerät nicht, da die Funktion der Frontscheibenheizung nicht vollständig einprogrammiert ist. Der Eingang für den Schalter ist zwar da. Aber der Ausgang nicht.
 
Hab mal zum probieren den Spiegel und Regensensor vom T6 angeschlossen. Der Spiegel funktioniert. Es wird dazu das 8-polige Steckergehäuse für den Spiegel benötigt. Teilenummer kann ich noch raussuchen, wenn gewünscht. Die Pins passen auch halbwegs.
Anschlussbelegung:
1 Kl. 15 schwarz
2 Kl 31 Masse braun
3 RFS grün/schwarz
6 Innenbeleuchtung rot/schwarz

Der Regensensor müsste laut VCDS auch funktionieren, da kein Fehler mehr vorhanden ist und im Block 13 bei Regensensor i.O. angezeigt wird. Beim Praxistest bei Regen reagierte er allerdings nicht. Könnte das evtl. damit zusammenhängen, dass ich den Sensor zum probieren nur provisorisch an meine alte Scheibe ohne Aussparung für den Regensensor mit Klebeband angeklebt hab? Das Gelpad habe ich auch noch nicht erneuert. Oder müsste er trotzdem funktionieren?
Zum Anschluss wird das Steckergehäuse vom T6 Regensensor benötigt
Anschlussbelegung:
1 Kl. 15 schwarz/rot
2 Kl 31 Masse schwarz/braun
3 Signal weiß/rot


Hätte da eine Frage:

Wozu braucht der T6 Innenspiegel das Signal „Innenbeleuchtung“?


Findet man das RFS irgendwo in der A-Sälue, oder nur unterm Fahrersitz?


Danke!
 
Also der alte Spiegel lässt sich auch verwenden, mit etwas handwerklichen Geschick geschick ist er auch an der neuen Scheibe angebaut. Ich verweise hier auf den ersten Post in diesem Thread ;-) Da hatte ich damals die Spiegel schon an der T6 Scheibe verbaut als ich die ersten Fotos von der T6 Scheibe gemacht habe. Der Spiegel hält übrigens bis heute ;-)
Hallo Patrick @Potter ,
könntest du dich bitte ein wenig über dein "handwerkliches Geschick" bezüglich der Spiegelmontage auslassen?
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Ich habe mir eine heizbare Frontscheibe an die Technik der nicht mehr vorhandenen Heckscheibe anschließen lassen. Nun stehe ich auch vor dem Problem T5.1 Spiegel an T6 Scheibe montieren. Ist zwar eine reines Luxusproblem, da ich ihn nicht zum Fahren brauche. Er taugt nur zur Überwachung der Passagiere in der Sitzecke. Aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn du deine Lösung offenlegen würdest.
:danke::pro:
 
Passen dann eigentlich die anderen/neuen/nötigen Abdeckungen, wenn man den alten T5.1 Spiegel "ranbastelt"!?
 
In der Zwischenzeit bin ich auch fertig.

2. Heckscheibentaster im rechten Teil des A-Bretts steuert ein Zeitrelais (ca. 3 € bei Aliexpress) - dieses steuert dann ein 150A Lastrelais (hatte mein Freund herumliegen) im Wasserkasten.
Status-Led vom Taster funktioniert natürlich auch.

Zusätzlich habe ich dann noch einen automatisch abblendbaren Innenspiegel (alles ordnungsgemäß verkabelt) vom aktuellen Fabia verbaut und in diesem auch gleich noch 2 rote LEDS als Ambientenbeleuchtung integriert.
 
Hallo,
passt die Beheizbare Scheibe auch beim T5.2 GP ?
Hat wer die genaue Bestellnummer für die Frontscheibe?
Danke
Gruß
Dieter
 
Warum sollte sie nicht passen?
Karosserie ist ja gleich!



Die 2. Teilenummer wäre es!

LG
 

Anhänge

  • 774781DE-BAD5-452C-BCD2-99575BC0F13D.png
    774781DE-BAD5-452C-BCD2-99575BC0F13D.png
    75,7 KB · Aufrufe: 61
Danke hs_warez
Welchen Querschnitt hast du für die Zuleitung verwendet?
Wo ist der Anschluß? rechts oder Links?
Ich habe einen Abblendbaren Spiegel mit Regensensor, siehe Foto!
Ist diese Frontscheibe mit dieser Aufnahme des Spiegels vorgesehen?
Da ist auf der Scheibe ein Rechteckiger Metall Ring vormontiert
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • VW-T5-GP-automatisch-abblendbarer-Innenspiegel-Nachruestpaket.jpg
    VW-T5-GP-automatisch-abblendbarer-Innenspiegel-Nachruestpaket.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 27
Danke hs_warez
Welchen Querschnitt hast du für die Zuleitung verwendet?
Wo ist der Anschluß? rechts oder Links?
Ich habe einen Abblendbaren Spiegel mit Regensensor, siehe Foto!
Ist diese Frontscheibe mit dieser Aufnahme des Spiegels vorgesehen?
Da ist auf der Scheibe ein Rechteckiger Metall Ring vormontiert
Gruß
Dieter


Hallo!

Wenn du jetzt schon einen automatischen Innenspiegel hast, dann passt dessen Aufnahme auch auf die T6 Scheibe.
Beim Regensensor kann ich dir leider nicht helfen hatte und wollte keinen!

Die Scheibe verfügt über 2 Heizkreise und somit über 4 Anschlusskabel.
Die Kabel sind dann im Wasserkasten - grob: wenn du von der Fahrzeugmitte ausgehst, dann jeweils im letzten Drittel zur jeweiligen Fahrzeugaußenseite hin.

Zuleitung ist spannend!

Da wurde in diversen Threads ev. nicht immer die ganze Wahrheit gesagt!

Ich habe derzeit ein 8mm² Kabel als Zuleitung zum Lastrelais (150A - hatte mein Freund rumliegen - auf diesem Relais hängen beide Heizkreise drauf).
Das Kabel hatte ich mit einer 40A Sicherung versehen - da ich mehrmals gelesen haben, dass nur 15-20A pro Heizkreis "gezogen" werden - na ja, dem ist nicht so - die 40er Sicherung war gleich hinüber!
Derzeit habe ich eine 60er verbaut - die hält.

"Problem" ist allerdings, dass das 8er Kabel schon spürbar warm wird - deshalb werde ich es jetzt gegen ein 10mm² Kabel austauschen.
Zusätzlich - muss man nicht unbedingt machen - habe ich die Masseseite auch noch mit einem zusätzlichen Kabel "verstärkt".
 
Hallo,
welche Anschlüsse sind es bei der Frontscheibe? KFZ-Stecker?
Wo habt ihr den Spannungswandler besorgt und wo habt ihr den eingebaut?
Gruß
Dieter
 
Sind die Anschlüsse dann Außen? oder Innen?
Du schreibst ja im Wasserkasten!
 
Ja, sind außen im Wasserkasten!

Spannungswandler?!
 
Hallo,
kannst du bitte Bilder hochladen, wie du die Leitungen verlegt hast?
Welche Anschlüsse sind es denn an der Frontscheibe?

Gruß
Dieter
 
Grob wurde dies in folgenden Beiträgen schon erwähnt.

Hallo allerseits.

Aus beruflichen Gründen hat es ne Weile gedauert, aber jetzt habe ich es endlich geschafft die Elektrik für die Frontscheibenheizung einzubauen und diese Zeilen zu Schreiben :-)
Vor kurzem war ich im Ski-Urlaub und konnte auch bei ordentlichen Minustemperaturen die FSH öfters mal ausprobieren. Während der Hinfahrt gab es Nieselregen der sofort auf der Scheibe gefror. Hier war die beheizte Frontscheibe echt hilfreich. Nach ca. 20 bis 30 sek. fing das Eis auf der Scheibe an zu tauen....


Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, habe ich mich dann doch für den original Frontscheibenheizungstaster von VW entschieden. Dabei habe ich auch drauf geachtet, das die Schaltung nicht ganz so dumm ist. Folgende Funktion ist realisiert: Mit dem Taster kann die FSH ganz normal ein und ausgeschaltet werden aber nur wenn der Motor läuft. Die FSH geht aus wenn der Motor ausgeschaltet wird. Ehrlicher Weise muß ich aber dazu sagen, dass die Stromzufuhr für die Steuerung über Klemme 15 läuft, was dazu führt, dass die Scheibenheizung erst aus geht wenn man nach dem Motor abstellen den Schlüssel noch eine Stufe weiter zurück dreht ( macht man meistens eh, aber der Ordnung halber muß es hier erwähnt werden).
Eine Klemme 61 "Motor läuft" wie von Kalli geschrieben hat, gibt es leider nicht, jedenfalls nicht beim T5 ab Mod.2006. Falls ich hier doch falsch liegen sollte, kann sich ja nochmal jemand dazu äussern. Es wäre aber durchaus möglich dass das BNS so eine "Motor läuft Spannung" abgibt. Den entsprechenden Pin könnte man messtechnisch sicherlich herausfinden. In meinen VW- Unterlagen habe ich dazu komischerweise nichts gefunden :-( . Da ich keine Lust / Zeit hatte, habe ich mich praktikablerweise für die Klemme 15 - Variante entschieden, da ich mich nicht noch bis zum BNS durcharbeiten wollte.

Steuerung:


Ich hatte ja schon damals erwähnt, eine Schaltung mit einem monostabilen Relais aufbauen zu wollen. Leider gibt es sowas nicht für den 12V Gleichstrom Bereich. Nach langem Hin und Her habe ich mich für eine Steuerung mittels Eltako-Relais entschieden. Dieses wird hier mit einem Oszillator bei ca. 50 Hz betrieben. Das Eltako Schaltet dann zwei Lastrelais, die den eigentlichen Strom für die Scheibenheizung durchschalten. Die Frontscheibenheizung des T6 ist wie bei vielen Fahrzeugen zweigeteilt (links/rechts), deswegen auch zwei Lastrelais. Die Stromaufnahme der FSH beträgt ca. 2x 24 Ampere bzw. also ingesamt ca. 48 Ampere. Hier also bitte die Lastrelais entsprechend dimensionieren. Ich habe zwei 80amp. Relais verbaut, somit bin ich was das angeht auf der sicheren Seite. Auf den Bildern sind vor den beiden Lastrelais noch die Sicherungshalter für die Stromversorgung- FSH (bei mir je 30 Amp pro Seite) angebracht. Für die Zuleitung habe ich ein 6mm² Kabel genommen. Dieses ist in der nähe der Batterie nochmal mit einer 80 Amp.-Sicherung abgesichert. Die Zuleitung habe ich wie auf dem Bild zu sehen, neben dem schwarzen Kasten der sich unter der Batterie (-Tragplatte) befindet, mit zusätzlicher Kabel-Schutzhülle verlegt. Die Relais selbst sind auf einer 35mm Hutschiene angebracht. In der Nähe des linken Domlagers befindet sich so eine schwarze Abdeckung. An diese habe ich die 35mm Hutschiene mit Montagekleber aufgeklebt. Aber Vorsicht!!! Wenn Ihr die schwarze Abdeckung abmacht, kommt da der Kuckuck raus.... :-) Ok, Spass beiseite. Die Abdeckung ist sehr fest, wird also wegen der paar Relais nicht gleich abfallen.

Kabellei:

Noch ein Wort zu der Verdrahtung. Die ist jetzt nicht so besonders schön (ja man hätte das alles schön "Kabel-Designen" können). Aber das ist ja nacher alles hinter der Wasserkastenabdeckung. Da siehts ja dann eh keiner... Ausserdem bin ich auch kein Elektriker, somit möge man mir verzeihen.....


Bauteile und Teilenummern:


Altako-Relais: Eltako IFE12-10TS
Oszilator auf Basis NE555 Timer: ca. 2,50 Euro z.Bsp. bei Amazon
original VW Taster für Frontscheibenheizung: TeilNr.: 75H 959 622 A 3X1
2x Stecker + 2x Buchse: TeilNr.: 071 973 751 & 071 973 851
Steckergehäuse für Rückseite Taster: TeileNr.:6Q0 972 773 B (rot) bzw. Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung

Einzelleitungen für Taster: TeileNr.: 000 979 019 oder alternativ die Power-Timer Steckverbinder gibs recht günstig bei Autoteile-Plauen.de.
Hier habe ich auch Flachsicherungshalter, die System-Relaissockel und auch die Flachstecker für die Lastrelais gekauft.




P.S. Der Oszilator sollte wie schon oben erwähnt bei 50 Hz eingestellt werden. Hierfür wird ein Oszilloskop benötigt. Wer bei mir in der nähe wohnt (Lübbenau Spreewald) kann sich gern bei mir melden, das justieren der Oszi-Frequenz würde ich kostenlos übernehmen. Wir müssen uns nur auf einen Termin einigen.
Tipp. Ich habe den Oszilator bei Zimmertemperatur ein wenig unter 50 Hz eingestellt (bei mir 49 Hz bei 20°C, da die Frequenz des Oszilators steigt wenn die Temperatur fällt. Die Heizung soll ja bei kälte im optimalen Bereich arbeiten. Allerdings scheint das Eltako auch nen größeren Frequenzbereich abzukönnen. Ich hatte bis jetzt keine Probleme, weder bei warmen Tagen noch bei kalten ...



Gruß an alle

Patrick




Anhang anzeigen 151992 Anhang anzeigen 151994 Anhang anzeigen 151997 Anhang anzeigen 151998 Anhang anzeigen 151999

In der Zwischenzeit bin ich auch fertig.

2. Heckscheibentaster im rechten Teil des A-Bretts steuert ein Zeitrelais (ca. 3 € bei Aliexpress) - dieses steuert dann ein 150A Lastrelais (hatte mein Freund herumliegen) im Wasserkasten.
Status-Led vom Taster funktioniert natürlich auch.

Zusätzlich habe ich dann noch einen automatisch abblendbaren Innenspiegel (alles ordnungsgemäß verkabelt) vom aktuellen Fabia verbaut und in diesem auch gleich noch 2 rote LEDS als Ambientenbeleuchtung integriert.

Hallo,
kannst du bitte Bilder hochladen, wie du die Leitungen verlegt hast?
Welche Anschlüsse sind es denn an der Frontscheibe?

Gruß
Dieter
 
In der Zwischenzeit bin ich auch fertig.

2. Heckscheibentaster im rechten Teil des A-Bretts steuert ein Zeitrelais (ca. 3 € bei Aliexpress) - dieses steuert dann ein 150A Lastrelais (hatte mein Freund herumliegen) im Wasserkasten.
Status-Led vom Taster funktioniert natürlich auch.

Geht die Status LED aus wenn das Zeitrelais abschaltet?
 
Hallo,
Welche Frontscheibe hast du verbaut?
Welchen Regensensor?
Kannst du bitte ein Foto von dem Regensensor, Abblendbaren Innenspiegel machen?
Wäre Super!!
Die Bilder zeigen meine Spiegelaufnahme-Befestigungsring!!
Wenn es bei dir der gleiche Regensensor/Spiegel ist, hast du dann eine Teilenummer von der Frontscheibe?
Grüße
Dieter
 

Anhänge

  • 3415F160-BFB3-457D-B7BD-C1C1ECC3533E.png
    3415F160-BFB3-457D-B7BD-C1C1ECC3533E.png
    498,5 KB · Aufrufe: 53
  • 4ADF5553-B94D-4E19-9839-42352DBAAFE2.png
    4ADF5553-B94D-4E19-9839-42352DBAAFE2.png
    528 KB · Aufrufe: 53
  • EEE5DBE2-B83B-464A-BB3B-1C79EFC42C44.png
    EEE5DBE2-B83B-464A-BB3B-1C79EFC42C44.png
    676 KB · Aufrufe: 49
  • AC8B269C-BE4F-4DF8-AE34-E5D6CC8A740A.png
    AC8B269C-BE4F-4DF8-AE34-E5D6CC8A740A.png
    472,9 KB · Aufrufe: 50
Das Problem kann dann ja nur noch sein, dass er so wie montiert den Regen nicht erkennt. Das kann falsche Montage sein, das kann eine generelle Inkompatibilität der Scheibe zum Sensor sein.
Warum erkennt der Regensensor den Regen nicht? verkehrt montiert werden kann der Sensor ja nicht. Die Richtung ist ja durch die Halterung an der Scheibe vorgegeben.

Wie meinst du das mit der generellen Inkompatibilität des Sensors zur Scheibe? Es gibt doch die Kombination von beheizbarer Frontscheibe und Regensensor ab Werk.

Mein Regensensor hat folgende ET-Nr. 5K7 955 559
 
Zurück
Oben