Hallo allerseits.
Aus beruflichen Gründen hat es ne Weile gedauert, aber jetzt habe ich es endlich geschafft die Elektrik für die Frontscheibenheizung einzubauen und diese Zeilen zu Schreiben :-)
Vor kurzem war ich im Ski-Urlaub und konnte auch bei ordentlichen Minustemperaturen die FSH öfters mal ausprobieren. Während der Hinfahrt gab es Nieselregen der sofort auf der Scheibe gefror. Hier war die beheizte Frontscheibe echt hilfreich. Nach ca. 20 bis 30 sek. fing das Eis auf der Scheibe an zu tauen....
Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, habe ich mich dann doch für den original Frontscheibenheizungstaster von VW entschieden. Dabei habe ich auch drauf geachtet, das die Schaltung nicht ganz so dumm ist. Folgende Funktion ist realisiert: Mit dem Taster kann die FSH ganz normal ein und ausgeschaltet werden aber nur wenn der Motor läuft. Die FSH geht aus wenn der Motor ausgeschaltet wird. Ehrlicher Weise muß ich aber dazu sagen, dass die Stromzufuhr für die Steuerung über Klemme 15 läuft, was dazu führt, dass die Scheibenheizung erst aus geht wenn man nach dem Motor abstellen den Schlüssel noch eine Stufe weiter zurück dreht ( macht man meistens eh, aber der Ordnung halber muß es hier erwähnt werden).
Eine Klemme 61 "Motor läuft" wie von Kalli geschrieben hat, gibt es leider nicht, jedenfalls nicht beim T5 ab Mod.2006. Falls ich hier doch falsch liegen sollte, kann sich ja nochmal jemand dazu äussern. Es wäre aber durchaus möglich dass das BNS so eine "Motor läuft Spannung" abgibt. Den entsprechenden Pin könnte man messtechnisch sicherlich herausfinden. In meinen VW- Unterlagen habe ich dazu komischerweise nichts gefunden :-( . Da ich keine Lust / Zeit hatte, habe ich mich praktikablerweise für die Klemme 15 - Variante entschieden, da ich mich nicht noch bis zum BNS durcharbeiten wollte.
Steuerung:
Ich hatte ja schon damals erwähnt, eine Schaltung mit einem monostabilen Relais aufbauen zu wollen. Leider gibt es sowas nicht für den 12V Gleichstrom Bereich. Nach langem Hin und Her habe ich mich für eine Steuerung mittels Eltako-Relais entschieden. Dieses wird hier mit einem Oszillator bei ca. 50 Hz betrieben. Das Eltako Schaltet dann zwei Lastrelais, die den eigentlichen Strom für die Scheibenheizung durchschalten. Die Frontscheibenheizung des T6 ist wie bei vielen Fahrzeugen zweigeteilt (links/rechts), deswegen auch zwei Lastrelais. Die Stromaufnahme der FSH beträgt ca. 2x 24 Ampere bzw. also ingesamt ca. 48 Ampere. Hier also bitte die Lastrelais entsprechend dimensionieren. Ich habe zwei 80amp. Relais verbaut, somit bin ich was das angeht auf der sicheren Seite. Auf den Bildern sind vor den beiden Lastrelais noch die Sicherungshalter für die Stromversorgung- FSH (bei mir je 30 Amp pro Seite) angebracht. Für die Zuleitung habe ich ein 6mm² Kabel genommen. Dieses ist in der nähe der Batterie nochmal mit einer 80 Amp.-Sicherung abgesichert. Die Zuleitung habe ich wie auf dem Bild zu sehen, neben dem schwarzen Kasten der sich unter der Batterie (-Tragplatte) befindet, mit zusätzlicher Kabel-Schutzhülle verlegt. Die Relais selbst sind auf einer 35mm Hutschiene angebracht. In der Nähe des linken Domlagers befindet sich so eine schwarze Abdeckung. An diese habe ich die 35mm Hutschiene mit Montagekleber aufgeklebt. Aber Vorsicht!!! Wenn Ihr die schwarze Abdeckung abmacht, kommt da der Kuckuck raus.... :-) Ok, Spass beiseite. Die Abdeckung ist sehr fest, wird also wegen der paar Relais nicht gleich abfallen.
Kabellei:
Noch ein Wort zu der Verdrahtung. Die ist jetzt nicht so besonders schön (ja man hätte das alles schön "Kabel-Designen" können). Aber das ist ja nacher alles hinter der Wasserkastenabdeckung. Da siehts ja dann eh keiner... Ausserdem bin ich auch kein Elektriker, somit möge man mir verzeihen.....
Bauteile und Teilenummern:
Altako-Relais: Eltako IFE12-10TS
Oszilator auf Basis NE555 Timer: ca. 2,50 Euro z.Bsp. bei Amazon
original VW Taster für Frontscheibenheizung: TeilNr.: 75H 959 622 A 3X1
2x Stecker + 2x Buchse: TeilNr.: 071 973 751 & 071 973 851
Steckergehäuse für Rückseite Taster: TeileNr.:6Q0 972 773 B (rot) bzw. Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung
Einzelleitungen für Taster: TeileNr.: 000 979 019 oder alternativ die Power-Timer Steckverbinder gibs recht günstig bei Autoteile-Plauen.de.
Hier habe ich auch Flachsicherungshalter, die System-Relaissockel und auch die Flachstecker für die Lastrelais gekauft.
P.S. Der Oszilator sollte wie schon oben erwähnt bei 50 Hz eingestellt werden. Hierfür wird ein Oszilloskop benötigt. Wer bei mir in der nähe wohnt (Lübbenau Spreewald) kann sich gern bei mir melden, das justieren der Oszi-Frequenz würde ich kostenlos übernehmen. Wir müssen uns nur auf einen Termin einigen.
Tipp. Ich habe den Oszilator bei Zimmertemperatur ein wenig unter 50 Hz eingestellt (bei mir 49 Hz bei 20°C, da die Frequenz des Oszilators steigt wenn die Temperatur fällt. Die Heizung soll ja bei kälte im optimalen Bereich arbeiten. Allerdings scheint das Eltako auch nen größeren Frequenzbereich abzukönnen. Ich hatte bis jetzt keine Probleme, weder bei warmen Tagen noch bei kalten ...
Gruß an alle
Patrick
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