Tobiboi
Jung-Mitglied
- Ort
- Spelle
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2015
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
- Extras
- Standheizung
- Umbauten / Tuning
- Camperausbau für das Multivan Schienensystem. In 60 Minuten vom 7-Sitzer zum Campervan.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
ich war bislang immer nur stiller Mitleser, aber auch ich habe mir den Bulliausbau zu meinem eigenen Projekt gemacht und bräuchte hierzu euren fachmännischen Rat. Vorab dazu: Ich habe mir hier schon unzählige Posts durchgelesen und ein grobes Elektro-Konzept damit aufgebaut. Da ich absoluter Laie bin, aber noch ein paar offene Fragen habe, wollte ich euch um eure Hilfe bitten. Nehmt euch vielleicht ein Getränk dazu – ich habe versucht mein Anliegen genauestens zu beschrieben
Unser Van-Konzept:
Ich habe mir mit meiner Freundin vor etwa 8 Monaten einen VW T6 Multivan zugelegt. Besonderheit bei unserem Fahrzeug bzw. unserer Nutzung ist, dass wir den Wagen auch im Alltag als 8-Sitzer aber auch für Urlaube mit Ausbau für 2 Personen nutzen. Somit ist die größte Herausforderung für uns den kompletten Ausbau sehr flexibel zu machen. Heißt im Klartext: der Ausbau kann über das Schienensystem des Multivans ein- und ausgebaut werden. Der Ausbau a la Möbel, Bett etc. soll hier aber nicht Thema werden – dennoch muss auch die Elektrik bei diesem flexiblen Konzept mitmachen.
Da wir bei unseren Urlauben immer sehr viel fahren und fast nie auf Campingplätzen stehen, würden wir unsere Bordbatterie gerne über die Lichtanlage sowie ein mobiles Solarmodul laden. Die Option Landstrom nutzen zu können, würden wir uns gerne offenhalten, muss aber noch nicht zwangsläufig verbaut werden. Unser Stromverbrauch wird verhältnismäßig gering sein, da wir neben einer Kompressorkühlbox nur noch etwas Beleuchtung nutzen sowie 2 Smartphones täglich laden. Da der Ausbau und somit auch die Verbraucher nicht fest verbaut werden, würden wir gerne eine Art „Mehrfachstecker“ im Fahrzeug fest verbauen – dieser kann dann flexibel für den Anschluss von Verbrauchern verwendet werden.
Status Quo:
Unser VW T6 Multivan ist mit einer Standheizung ausgestattet und hatte entgegen den Behauptungen des Gebrauchtwagenhändlers doch eine Zweitbatterie verbaut, wie ich am letzten Wochenende erfreulicherweise feststellen durfte. Ich habe von der Elektrik unter dem Fahrersitz mal ein Foto gemacht (das habe ich hier bereits gelernt - ich hoffe, dass das Foto ausreicht).
Bei der Batterie bin ich allerdings etwas verwundert, da der T6 Start-Stopp-Automatik hat und als Starterbatterie daher eine AGM Batterie verbaut ist (wenn ich das recht in Erinnerung habe). Als Bordbatterie ist aber eine „VARTA 5K0 915 105 H“ mit 80 AH verbaut. Diese ist laut Internetrecherche eine Bleisäurebatterie mit Entlüftungsschlauch. Bei allem was ich über Batterien gelesen habe, bin ich nun etwas verwirrt, dazu aber nachher mehr.
Mein erster grober Schaltplan:
Ich weiß, meine Skizze dürfte ich wahrscheinlich nicht annähernd Schaltplan nennen, so detailarm wie die Skizze aktuell noch ist… Aber um mein Vorhaben besser zu verstehen ist die sicherlich sehr hilfreich. Im nächsten Schritt würde ich auf die Komponenten eingehen.
Batterie, Laderegler und Trennrelais:
Als Bordbatterie hatte ich bislang eine AGM oder Gel-Batterie geplant. Da die Gelbatterien bei gleichen Abmessungen deutlich geringere Kapazitäten aufweisen, wollte ich hier die AGM Batterie "Accurat Traction T120 AGM" mit 120 AH verbauen. Vielen Dank an dieser Stelle an @Tilo73 für die Anleitung hier im Forum. Ich hatte bereits unzählige Stunden verzweifelt im Netz nach einer Batterie mit den passenden Abmessungen gesucht .
Unser geplanter Stromverbrauch liegt bei 20 - 25 AH pro Tag. Die aktuell verbaute Bordbatterie würde ich dann austauschen, da ich so 40 AH mehr Kapazität habe und AGM-Batterien sich deutlich besser als Bordbatterie eignen. Muss ich hierbei auf etwas bestimmtes achten? Würdet ihr die Batterie auch auswechseln? Gerade für ein Ladegerät ist es ja langfristig wichtig zu wissen, welche Art von Batterie ich nutzen werde…
Die beiden Batterien würde ich gerne mit dem Laderegler „Votronic 3324 VCC 1212-30“ verbinden. Das D+ Signal sollte ich dann doch unter dem Fahrersitz finden, da ich das Trennrelais ab Werk verbaut habe? Ich hatte hier im Forum gelesen, dass sich einige bei der Nutzung des Votronic Ladereglers darüber beschweren, dass die Starterbatterie leer gezogen wird. Das lag aber nur an dem fehlerhaften D+ Signal? In meinem Fall sollte das also vernünftig klappen, dass erst bei eingeschalteter Zündung die Bordbatterie zugeschaltet wird? Würdet ihr prinzipiell den Einbau eines Ladereglers befürworten? Auch wenn die Starterbatterie und die Bordbatterie beides AGM Batterien sind? Ich kann als Laie irgendwie nicht beurteilen, wie stark eine optimierte Ladekurve die Lebensdauer der Batterie verlängert. Hier auch nochmal großen Dank an @Hugenduebel, deine Beiträge haben mir immer sehr geholfen.
Mobiles Solarmodul & Solarregler
Neben der Ladung über die Lichtmaschine möchte ich die Bordbatterie bei langen Standzeiten zusätzlich über ein mobiles Solarmodul laden. Hierfür hatte ich von Offgridtec ein nettes Set gefunden „Offgridtec FSP-2 120W Ultra KIT MPPT 15A faltbares Solarmodul“. Den MPPT-Regler von Victron wollte ich sowieso nutzen, da ich die Bedienung über Bluetooth so toll finde. So kann ich ganz beruhigt Verbraucher nutzen, da ich immer sehen kann, was vom Solarmodul eingespeist wird und wie viel verbraucht wird etc. Verbauen würde ich den Regler unter dem Beifahrersitz bzw. unten an dem Sockel des Beifahrersitzes. Zum Anschließen des Solarmoduls würde ich an den Input des MPPT-Reglers kurze Kabel mit Solarsteckern anbringen, dass ich das Solarmodul mit 6m langem Kabel unkompliziert anstecken und draußen flexibel positionieren kann. Macht das Sinn? Wie bewertet ihr das?
„Mehrfachstecker“, Batteriewächter, Sicherungen
Um die Verbraucher nun mit Strom versorgen zu können, würde ich gerne hinter den Fahrersitz ein kleines Panel einbauen. Hierzu habe ich bei Amazon eine Lösung von Thlevel gefunden: „Thlevel 6 in 1 Multifunktionspanel, 12V Steckdose, Dual USB Ladegerät, Blau LED Voltmeter, Kippschalter für Auto, KFZ“. So kann ich die Kühlbox und unsere Beleuchtung über den Zigarettenanzünder-Stecker und die Smartphones über die USB-Buchsen anschließen. Da ich gerne auf Nummer sicher gehe, wollte ich noch einen zusätzlichen Batteriewächter „battery protect 12/24 | 65“ von Victron installieren – so würde ich dann einer zu tiefen Entladung der Batterie entgegenwirken. Diesen müsste ich zwischen Batterie und Panel installieren, oder? Ist das überhaupt notwendig? Die Kühlbox hat bereits einen integrierten Batteriewächter und mit dem MPPT-Regler habe ich ja bereits Zugriff über Bluetooth auf die Batterie. Kann ich hier ggf. einen Alarm einstellen? Wie sieht es mit weiteren Sicherungen aus? Die Kühlbox z. B. hat im Stecker eine integrierte KFZ-Sicherung. Wo sollte ich die Sicherungen einbauen in meinem Setup, falls notwendig?
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen verständlich schildern. Sollte ich irgendwelche Elektronik Begriffe falsch verwendet haben verzeiht mir das bitte. Das Thema ist für mich echt kompliziert. Ich würde mich über Rückmeldungen bzw. Feedback freuen. Gerne auch über Feedback zu den geplanten Produkten, ob ihr diese kennt und empfehlen könnt oder ob ihr bessere Vorschläge habt.
Schöne Grüße
Tobiboi
ich war bislang immer nur stiller Mitleser, aber auch ich habe mir den Bulliausbau zu meinem eigenen Projekt gemacht und bräuchte hierzu euren fachmännischen Rat. Vorab dazu: Ich habe mir hier schon unzählige Posts durchgelesen und ein grobes Elektro-Konzept damit aufgebaut. Da ich absoluter Laie bin, aber noch ein paar offene Fragen habe, wollte ich euch um eure Hilfe bitten. Nehmt euch vielleicht ein Getränk dazu – ich habe versucht mein Anliegen genauestens zu beschrieben
Unser Van-Konzept:
Ich habe mir mit meiner Freundin vor etwa 8 Monaten einen VW T6 Multivan zugelegt. Besonderheit bei unserem Fahrzeug bzw. unserer Nutzung ist, dass wir den Wagen auch im Alltag als 8-Sitzer aber auch für Urlaube mit Ausbau für 2 Personen nutzen. Somit ist die größte Herausforderung für uns den kompletten Ausbau sehr flexibel zu machen. Heißt im Klartext: der Ausbau kann über das Schienensystem des Multivans ein- und ausgebaut werden. Der Ausbau a la Möbel, Bett etc. soll hier aber nicht Thema werden – dennoch muss auch die Elektrik bei diesem flexiblen Konzept mitmachen.
Da wir bei unseren Urlauben immer sehr viel fahren und fast nie auf Campingplätzen stehen, würden wir unsere Bordbatterie gerne über die Lichtanlage sowie ein mobiles Solarmodul laden. Die Option Landstrom nutzen zu können, würden wir uns gerne offenhalten, muss aber noch nicht zwangsläufig verbaut werden. Unser Stromverbrauch wird verhältnismäßig gering sein, da wir neben einer Kompressorkühlbox nur noch etwas Beleuchtung nutzen sowie 2 Smartphones täglich laden. Da der Ausbau und somit auch die Verbraucher nicht fest verbaut werden, würden wir gerne eine Art „Mehrfachstecker“ im Fahrzeug fest verbauen – dieser kann dann flexibel für den Anschluss von Verbrauchern verwendet werden.
Status Quo:
Unser VW T6 Multivan ist mit einer Standheizung ausgestattet und hatte entgegen den Behauptungen des Gebrauchtwagenhändlers doch eine Zweitbatterie verbaut, wie ich am letzten Wochenende erfreulicherweise feststellen durfte. Ich habe von der Elektrik unter dem Fahrersitz mal ein Foto gemacht (das habe ich hier bereits gelernt - ich hoffe, dass das Foto ausreicht).
Bei der Batterie bin ich allerdings etwas verwundert, da der T6 Start-Stopp-Automatik hat und als Starterbatterie daher eine AGM Batterie verbaut ist (wenn ich das recht in Erinnerung habe). Als Bordbatterie ist aber eine „VARTA 5K0 915 105 H“ mit 80 AH verbaut. Diese ist laut Internetrecherche eine Bleisäurebatterie mit Entlüftungsschlauch. Bei allem was ich über Batterien gelesen habe, bin ich nun etwas verwirrt, dazu aber nachher mehr.
Mein erster grober Schaltplan:
Ich weiß, meine Skizze dürfte ich wahrscheinlich nicht annähernd Schaltplan nennen, so detailarm wie die Skizze aktuell noch ist… Aber um mein Vorhaben besser zu verstehen ist die sicherlich sehr hilfreich. Im nächsten Schritt würde ich auf die Komponenten eingehen.
Batterie, Laderegler und Trennrelais:
Als Bordbatterie hatte ich bislang eine AGM oder Gel-Batterie geplant. Da die Gelbatterien bei gleichen Abmessungen deutlich geringere Kapazitäten aufweisen, wollte ich hier die AGM Batterie "Accurat Traction T120 AGM" mit 120 AH verbauen. Vielen Dank an dieser Stelle an @Tilo73 für die Anleitung hier im Forum. Ich hatte bereits unzählige Stunden verzweifelt im Netz nach einer Batterie mit den passenden Abmessungen gesucht .
Unser geplanter Stromverbrauch liegt bei 20 - 25 AH pro Tag. Die aktuell verbaute Bordbatterie würde ich dann austauschen, da ich so 40 AH mehr Kapazität habe und AGM-Batterien sich deutlich besser als Bordbatterie eignen. Muss ich hierbei auf etwas bestimmtes achten? Würdet ihr die Batterie auch auswechseln? Gerade für ein Ladegerät ist es ja langfristig wichtig zu wissen, welche Art von Batterie ich nutzen werde…
Die beiden Batterien würde ich gerne mit dem Laderegler „Votronic 3324 VCC 1212-30“ verbinden. Das D+ Signal sollte ich dann doch unter dem Fahrersitz finden, da ich das Trennrelais ab Werk verbaut habe? Ich hatte hier im Forum gelesen, dass sich einige bei der Nutzung des Votronic Ladereglers darüber beschweren, dass die Starterbatterie leer gezogen wird. Das lag aber nur an dem fehlerhaften D+ Signal? In meinem Fall sollte das also vernünftig klappen, dass erst bei eingeschalteter Zündung die Bordbatterie zugeschaltet wird? Würdet ihr prinzipiell den Einbau eines Ladereglers befürworten? Auch wenn die Starterbatterie und die Bordbatterie beides AGM Batterien sind? Ich kann als Laie irgendwie nicht beurteilen, wie stark eine optimierte Ladekurve die Lebensdauer der Batterie verlängert. Hier auch nochmal großen Dank an @Hugenduebel, deine Beiträge haben mir immer sehr geholfen.
Mobiles Solarmodul & Solarregler
Neben der Ladung über die Lichtmaschine möchte ich die Bordbatterie bei langen Standzeiten zusätzlich über ein mobiles Solarmodul laden. Hierfür hatte ich von Offgridtec ein nettes Set gefunden „Offgridtec FSP-2 120W Ultra KIT MPPT 15A faltbares Solarmodul“. Den MPPT-Regler von Victron wollte ich sowieso nutzen, da ich die Bedienung über Bluetooth so toll finde. So kann ich ganz beruhigt Verbraucher nutzen, da ich immer sehen kann, was vom Solarmodul eingespeist wird und wie viel verbraucht wird etc. Verbauen würde ich den Regler unter dem Beifahrersitz bzw. unten an dem Sockel des Beifahrersitzes. Zum Anschließen des Solarmoduls würde ich an den Input des MPPT-Reglers kurze Kabel mit Solarsteckern anbringen, dass ich das Solarmodul mit 6m langem Kabel unkompliziert anstecken und draußen flexibel positionieren kann. Macht das Sinn? Wie bewertet ihr das?
„Mehrfachstecker“, Batteriewächter, Sicherungen
Um die Verbraucher nun mit Strom versorgen zu können, würde ich gerne hinter den Fahrersitz ein kleines Panel einbauen. Hierzu habe ich bei Amazon eine Lösung von Thlevel gefunden: „Thlevel 6 in 1 Multifunktionspanel, 12V Steckdose, Dual USB Ladegerät, Blau LED Voltmeter, Kippschalter für Auto, KFZ“. So kann ich die Kühlbox und unsere Beleuchtung über den Zigarettenanzünder-Stecker und die Smartphones über die USB-Buchsen anschließen. Da ich gerne auf Nummer sicher gehe, wollte ich noch einen zusätzlichen Batteriewächter „battery protect 12/24 | 65“ von Victron installieren – so würde ich dann einer zu tiefen Entladung der Batterie entgegenwirken. Diesen müsste ich zwischen Batterie und Panel installieren, oder? Ist das überhaupt notwendig? Die Kühlbox hat bereits einen integrierten Batteriewächter und mit dem MPPT-Regler habe ich ja bereits Zugriff über Bluetooth auf die Batterie. Kann ich hier ggf. einen Alarm einstellen? Wie sieht es mit weiteren Sicherungen aus? Die Kühlbox z. B. hat im Stecker eine integrierte KFZ-Sicherung. Wo sollte ich die Sicherungen einbauen in meinem Setup, falls notwendig?
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen verständlich schildern. Sollte ich irgendwelche Elektronik Begriffe falsch verwendet haben verzeiht mir das bitte. Das Thema ist für mich echt kompliziert. Ich würde mich über Rückmeldungen bzw. Feedback freuen. Gerne auch über Feedback zu den geplanten Produkten, ob ihr diese kennt und empfehlen könnt oder ob ihr bessere Vorschläge habt.
Schöne Grüße
Tobiboi
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