Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Halli hallo...

Was ist aus der Sache mit den Edelstahlkrümmer von AG Motorsport gewurden?

Gab es eine Rückmeldung diesbezüglich von AG Motorsport?

Was ist und wäre nun ein gescheiter Krümmer für den axe Motor?

Da ich auch gerade auf der Suche bin nach einen neuen.

MfG
 
Was ist aus der Sache mit den Edelstahlkrümmer von AG Motorsport gewurden?

Gab es eine Rückmeldung diesbezüglich von AG Motorsport?

Leider stellte sich AG-Motorsport tot, wie schon am Anfang, als die Lieferung sich fast einen Monat nach Vorkasse verzögerte.

Mein Fazit muß jetzt leider sein - Finger weg von AG-Motorsport!

Eine ehrliche Antwort hätte mir ja auch gereicht: Kann man/ich nicht richten, Garantie um, sorry. Da wäre ich nicht glücklich gewesen, aber das hätte den Ausschlag gegeben, einen neuen anderen Krümmer zu suchen. So steht mein Bus seit zwei Monaten fest und alle Beteiligten ärgern sich.

Ich habe versucht, den AG-Krümmer schweißen, richten und planen zu lassen: Leider passt nach zwei Versuchen immer noch der Turbo nicht.

VW_T5_AXE_Kruemmer_20201015_181506.jpg

Ob ich nun einfach die Schaublöcher für den Turbo größer bohre und ihn montieren lasse oder den etwas verzogenen und etwas nachgeschliffenen Original-VW-Blechkrümmer wieder montieren lasse habe ich noch nicht entschieden.

Habt Ihr Tips dazu? Einfach Löcher größer bohren und gut ist? Siehe Bild!

Schade, daß der Zylinderkopf kein Grauguß ist, dann könnte man das alles zurechtzerren mit den Stehbolzen ... :-)

Alle mir bekannten Lösungen sind irgendwie nicht standfest ...

Was ich noch nicht recherchiert habe, ist, ob es gute Gußkrümmer für den AXE gibt, bei denen dann Ruhe ist ...

Insgesamt bin ich so gefrustet mit meinem T5, daß ich, wenn der Motor sich in den nächsten 200tkm/10 Jahren wieder zerlegt keinen T5/T6 mehr haben möchte. Es geht einfach zu viel kaputt, die Kiste rostet und alles kostet ein Heidengeld (Motor, Getriebe, Krümmer, Turbo, Türmotoren, Haldex, Fahrwerk) ...

Das kann einfach keine noch so geniale Fahrerfahrung und praktische Nutzbarkeit aufwiegen. Vielleicht hat ja bis dahin ein Hersteller einen guten Allrad-Elektrobus auf dem Markt.

LG, mat
 
Ach so - gibt es gute Erfahrungen mit diesem Gußeisenkrümmer? Er hat keinen Flexteil ...

Abgaskrümmer VW T5 axd axe blj LRT-K949


LG, mat
 
vergiß das Teil. Entweder Original mit Flexteil, oder aber die Edelstahlvariante.
Die „Gußkrümmer“ bekommst du nur eingebaut wenn du den Motor ausbaust. Und selbst dann kann es sein das daß AGR Schnüffelstück nicht passt, weil man es ja selbst noch anschweißen muss wenn man den Krümmer „Fertig“ geliefert bekommt.

ich hatte mir einen bestellt und 2 Tage probiert das Teil einzubauen. Letztendlich hab ich am 3. Tag bei Heil & Sohn angerufen und mir einen „originalen“ mit flexteil bestellt.
 
Ach so - gibt es gute Erfahrungen mit diesem Gußeisenkrümmer? Er hat keinen Flexteil ...

Abgaskrümmer VW T5 axd axe blj LRT-K949


LG, mat


Hab den gleichen Müll hier liegen, kannst du für 150€ haben, versucht einzubauen, 3 mal ausgerastet und anschließend originalen wieder montiert.

Beste Grüße

www.altblech-schrauber.de
 
Hallo,
kann Matrix Meinung nur bestätigen.
Der Krümmer hält bei meinem Cali seit 9 Jahren und ca. 90.000 km einwandfrei und der Service beim Einbauen und auch das notwendige Vorfahren bei z.B. DEKRA und die Papiere zum Eintragen für den KFZ-Schein wurden komplett erledigt.
Die Kosten lagen bei nur ca.100 Euro über den veranschlagten Kosten beim Freundlichen.
Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Servus
Werner
 
vergiß das Teil. Entweder Original mit Flexteil, oder aber die Edelstahlvariante.
Die „Gußkrümmer“ bekommst du nur eingebaut wenn du den Motor ausbaust. Und selbst dann kann es sein das daß AGR Schnüffelstück nicht passt, weil man es ja selbst noch anschweißen muss wenn man den Krümmer „Fertig“ geliefert bekommt.

Die AGR habe ich sowieso nicht gern, aber muß ja wohl pro Forma "da" sein. Aber wenn es am Turbo nicht passt, dann kann man es vergessen.

Ich bin inzwischen auch komplett vom Edelstahlkrümmer von AG-Motorsport weg. André Günther meldet sich nicht, wenn man Probleme hat, auf die Lieferung wartet etc. Sein Kommunikationsverhalten kann man mit dem eines Kieselsteins vergleichen. Tut mir leid, sowas schreiben zu müssen, aber ein Wort der Warnung muß sein.

Beim Richten ohne Lehre (d.h. Zylinderkopf mit Turbo) ist es nie an allen Punkten richtig geworden. Meiner liegt jetzt geschweißt und gerichtet in der Ersatzteilkiste, ich habe lieber selbst den Besten meiner originalen Stahlkrümmer gerade geschliffen.

Wenn noch jemand nen Krümmer zum Richten/ Planen braucht, ich habe noch einen Originalen und den chic aussehenden von AG-Motorsport - verkaufe ich gern.

VG, mat
 
Hallo Werner!

... Service beim Einbauen und auch das notwendige Vorfahren bei z.B. DEKRA und die Papiere zum Eintragen für den KFZ-Schein wurden komplett erledigt.

Habe ich das richtig verstanden? German Exhaust baut es auch ein? Und Eintragung erforderlich?

Hat das Bauteil bei der Motorcharakteristik / Durchzugsstärke positiven Einfluß?

VG, mat
 
Servus Allrad
Wird der AXE dadurch auch ein bischen durchzugsstärker?

Ein bisserl besser zieht er von unten raus, kommt mir vor halt.

Und wie hast Du es beim TÜV gemacht?

Nächste Frage, bitte.

Das Teil fällt doch schon auf?

Hab eine große Motorabdeckung. Da hat noch nie jemand nachgeschaut.

VG, mat

lg Michael
 
Hallo Mat,
German Exhaust baut auch ein, fährt auch beim DEKRA für die notwendige Abnahme vor.
Jeder Austausch eines nicht originalen Krümmers ist eintragungspflichtig (frag beim TÜV nach).
Herr Schwarz (Besitzer) hat eine renovierte Werkstatt und jahrelange Erfahrung, ist sehr serviceorientiert und arbeitet sehr sorgfälltig.
Er läßt keinen vom Hof ohne eine ordentliche Eintragung.
Man kann bei ihm im Innenhof, sehr ruhig gelegen, mit dem Cali übernachten und am nächsten Morgen gut am Waschbecken in der Toilette sich waschen und das WC benützen.
Nach der Ankunft am Abend hat Herr Schwarz uns bereits Fahrkarten für den Zug nach Chemnitz besorgt und geschenkt, damit wir noch Chemnitz anschauen konnten (hat auch schöne Ecken).
In der nächstgelegnen Ortschaft gibt es eine gute Wirtschaft mit einheimischen Essen, italienischem und asiatischen Speisen und von der örtlichen Brauerei ein gute Bier.
Die nächstgelegne Zughaltestelle nach Chemnitz war nach etwas Fußmarsch erreichbar, es gibt dort keine Möglichkeit eine Fahrkarte zu kaufen.
In der Früh hat er dann mit dem Einbau begonnen und organisiert, dass wir ins große Chemnitzer Einkaufszentrum mit seinem Auto hingebracht und am späten Nachmittag wieder abgeholt wurden.
Es war dort kurzweilig.
Am Abend haben wir unseren Cali wieder übernommen und waren glücklich dass er wieder ordentlich Power hatte.
Ich kann nicht sagen ober er mehr Power bekommen hat als zu dem Zeitpunkt wo ich ihn neu gekauft hatte, aber zu den letzten Jahren um Welten besser.
Lt. Datenblatt der Kleinserie gibt es zum Originalteil keine Veränderung an Leistung und Lautstärke.
Eine Eintragung beim DEKRA in Chemnitz hat den großen Vorteil, dass es keine Probleme gibt, da diese Art von Eintragung dem DEKRA dort bekannt ist und ich bin sicher, dass diese Eintragung zu Hause zu Problemen geführt hätte.
Fazit es war sein Geld absolut Wert und ich wäre froh, wenn bei uns zu Hause so sauber und serviceorientiert gearbeitet würde.
Servus
Werner
 
Moin
Ich fahre jetzt 16.000 mit so einem 119 Euro Gusskrümmer rum.
Ja,der Einbau ist etwas kniffelig und man muss sich Gedanken machen welche Schrauben man zuerst anzieht! Aber mit dem Kollege auf und unter der Bühne war das in einer Stunde drin.Für geübte Schrauber eigentlich kein Problem.
Bis jetzt absolut zufrieden!
Sollte der in paar Jahren mal kaputt sein gibts das gleiche wieder.Mfg Michael
 
Hallo Leidensgenossen, und frohes Neues!

Nachdem unser Calli (EZ 03/2006) im Jahr 2014 das erste Mal einen neuen Abgaskrümmer für die 2,5 L 5-Zylinder-Maschine bekommen musste, weil er gerissen war, haben wir nun seit fast einem Jahr wieder das Problem, das man immer mal wieder Diesel-Abgas im Innenraum riecht. Erst war es nur schwach und nur an der Ampel, inzwischen wurde es stärker. Wir sind zum 🤑 gefahren und haben wir den Wagen dort komplett checken lassen für fast 150 Euro Gebühr. Fazit: Der Krümmer sei nun wieder verzogen (nicht gerissen), hätte Stehbolzen gezogen und somit somit eine Undichtigkeit, aus der es herauspustet. Ich habe heute aufwändig versucht aus allen erreichbaren Ecken die Krümmerflansche zu prüfen aber konnte nichts an Rußspuren feststellen, zumindest für die ersten 4 von rechts (Fahrerseite) aus gesehen. An den 5. Flansch (Beifahrerseite) kam ich einfach nicht ran mit der Kamera, werde mir morgen ein Endoskop besorgen.

Beim kalten Start des Motors sieht man aber in der Nähe des Turboladers leichte Rauchentwicklung. Der Bereich rund um das VTG-Gestände vom Turbolader ist rußig (siehe Foto). Ist das normal oder bedenklich?

20210105_145537.jpg
 
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei Trennen der dünnen schwarzen Luftleitung (siehe Foto) das Innenrohr mit schmierigem, schwarzen Öl-Wasser-Gemisch benetzt ist.

20210105_145336.jpg
20210105_145341.jpg

Ist das normal oder ein Indikator für ein Problem?
 
Grüssi.

Selbe Erfahrung beim BNZ meiner Tochter. Im Innenraum Abgasgeruch, alles kontrolliert, nur beim VTG Gestänge leichte Undichtheit, auch beim Zylinder 1 nicht vernünftig hinsehen können.

Resultat: Motor war dann aus anderen Gründen heraußen, Krümmer nochmals genauestens kontrolliert. Krümmer tatsächlich verzogen, hat bei Zylinder 1 einen Stehbolzen abgebrochen.

Krümmer geplant, neue Stehbolzen plus Dichtung, kein Abgasgeruch mehr.
Beim VTG Gestänge kann ohne Probleme ein leichter Abgasaustritt sein. Außer natürlich wenn der PDF zu ist.

lg Michael
 
Hi Michael, Danke für Deine Info. Ja, das befürchte ich auch, dass uns gleiches erwischt... Magst Du sagen, was die Reparatur bei Dir gekostet hat?

Ich werde morgen nochmal mit Lecksuchspray und Endoskop den Krümmer genauer untersuchen, v.a. beim 1. Zylinder und den Stehbolzen. Bisher konnte ich sonst noch keinen Riss im Krümmer entdecken. Daher würde ich dann ggf. auch dazu plädieren, dass der alte Krümmer rausgeschraubt und geplant wird, um ihn wieder einzusetzen. Ich erhoffe mir, dass er sich inzwischen hingiebig thermisch verformt hat und nicht zum Reißen neigt...
 
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei Trennen der dünnen schwarzen Luftleitung (siehe Foto) das Innenrohr mit schmierigem, schwarzen Öl-Wasser-Gemisch benetzt ist.

Anhang anzeigen 317696
Anhang anzeigen 317699

Ist das normal oder ein Indikator für ein Problem?

Kann hierzu noch jemand Stellung nehmen? Habt Ihr diese Situation ebenfalls? (Ggf. einfach mal bei Euch Schlauch abklemmen und Finger rein...). Oder weiß jemand, dass das so nicht aussehen darf?
 
Hi, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Da setzt sich Ölnebel ab, der dann verbrannt wird. Findest du auch in der Ladeluftstrecke. Normal
 
Auf der Suche nach dem Leck meiner Abgasgerüche im Motorraum habe ich heute mit Endoskop die Stehbolzen und die fünf Krümmerflansche genauer inspiziert. Alle Verschraubungen sehen einwandfrei aus (abgesehen von Korrosion), auch die Krümmerdichtung, nirgends ist Rußablagerung zu erkennen. Einzig die Stehbolzen vom 1. Zylinder (nahe zum Turbolader), die auch hier im Forum häufig als kritisch bemerkt werden, haben einen leichten Ruß-Schatten, siehe Foto. Aber beim Starten des (kalten) Motors ist kein Abgas zu erkennen.

oberer Stehbolzen 1. Zylinder
Snap_003.jpg

unterer Stehbolzen 1. Zylinder
Snap_017.jpg

Bei der weiteren Suche bin ich auf die Schelle des Turboladers (Verbindung Turbolader mit Abgaskrümmer) gestoßen, hier ist deutlich Rußablagerung zu erkennen.

Snap_018.jpg
Snap_025.jpg
Snap_026.jpg

VIDEO: Hier ist das Abgas zu erkennen.

Bei Sekunde 6 wird der Motor gestartet, bei Sekunde 8 kommt ein Gasstoß und das Abgas ist zu erkennen als Nebelwolke.

Wie ist Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu? Ist diese Schelle ein bekannter Übertäter für die Undichtigkeit? Falls ja, müsste die Reparatur doch recht übersichtlich sein.
 
Zurück
Oben