Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Ja die Schelle sieht undicht aus. Zwischen Krümmerrohr und Turbolader ist auch eine „Dichtscheibe“ dazwischen. Musst mal das ganze auseinandernehmen.
Schraube nur lösen und dann vorsichtig die Schelle mit einem Schraubendreher runterhebeln. Alles säubern, neue Dichtscheibe zwischen und dann wieder zusammenschrauben (20Nm)



Bei mir ist meist die etwas gleiche Schelle zwischen Krümmer und AGR undicht.

PS:
Was für eine Kamera hast du da genommen? Gefällt mir 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles säubern, neue Dichtscheibe zwischen und dann wieder zusammenschrauben (20Nm)
Die 20 Nm sind falsch - die V-Bandschelle wird mit 7 Nm angezogen.

Wichtig ist, wenn man die Dichtung zwischen Turbo und DPF ersetzt,
den DPF an den unteren Halterungen lösen, damit er bewegt werden kann.
Flansche von Korrosion und Russ reingen, dabei sollten keine Fremdpartikel
in den Turbo oder DPF gelangen.

Dann wird der DPF mit neuer Blechdichtung angesetzt, V-Bandschelle ansetzen
und leicht anziehen. Von unten etwas am DPF rütteln, damit die Verbindung oben
zum Turbo spannungsfrei ist und die unteren Schrauben des DPFs handfest anziehen.
V-Bandschelle mit 7 Nm anziehen und die unteren Befestigungsschrauben des DPFs
wieder anziehen (60Nm).

Wenn man die V-Bandschelle innen mit etwas Silikonfett schmiert, lässt sie sich leicher montieren.


Einzig die Stehbolzen vom 1. Zylinder (nahe zum Turbolader), die auch hier im Forum häufig als kritisch bemerkt werden, haben einen leichten Ruß-Schatten, siehe Foto.
Da ist bereits der Krümmer verzogen und die Krümmerdichtung ist nicht mehr zu 100% dicht.
Sieht in dem Zustand noch nicht wirklich schlimm aus, sollte man aber weiter beobachten.

Gruss
Prof
 
Oh stimmt hast recht. Es waren die 7 Nm. Sorry
 
Hallo Mat,
German Exhaust baut auch ein, fährt auch beim DEKRA für die notwendige Abnahme vor.
Jeder Austausch eines nicht originalen Krümmers ist eintragungspflichtig (frag beim TÜV nach).
Herr Schwarz (Besitzer) hat eine renovierte Werkstatt und jahrelange Erfahrung, ist sehr serviceorientiert und arbeitet sehr sorgfälltig.
Er läßt keinen vom Hof ohne eine ordentliche Eintragung.
Man kann bei ihm im Innenhof, sehr ruhig gelegen, mit dem Cali übernachten und am nächsten Morgen gut am Waschbecken in der Toilette sich waschen und das WC benützen.
Nach der Ankunft am Abend hat Herr Schwarz uns bereits Fahrkarten für den Zug nach Chemnitz besorgt und geschenkt, damit wir noch Chemnitz anschauen konnten (hat auch schöne Ecken).
In der nächstgelegnen Ortschaft gibt es eine gute Wirtschaft mit einheimischen Essen, italienischem und asiatischen Speisen und von der örtlichen Brauerei ein gute Bier.
Die nächstgelegne Zughaltestelle nach Chemnitz war nach etwas Fußmarsch erreichbar, es gibt dort keine Möglichkeit eine Fahrkarte zu kaufen.
In der Früh hat er dann mit dem Einbau begonnen und organisiert, dass wir ins große Chemnitzer Einkaufszentrum mit seinem Auto hingebracht und am späten Nachmittag wieder abgeholt wurden.
Es war dort kurzweilig.
Am Abend haben wir unseren Cali wieder übernommen und waren glücklich dass er wieder ordentlich Power hatte.
Ich kann nicht sagen ober er mehr Power bekommen hat als zu dem Zeitpunkt wo ich ihn neu gekauft hatte, aber zu den letzten Jahren um Welten besser.
Lt. Datenblatt der Kleinserie gibt es zum Originalteil keine Veränderung an Leistung und Lautstärke.
Eine Eintragung beim DEKRA in Chemnitz hat den großen Vorteil, dass es keine Probleme gibt, da diese Art von Eintragung dem DEKRA dort bekannt ist und ich bin sicher, dass diese Eintragung zu Hause zu Problemen geführt hätte.
Fazit es war sein Geld absolut Wert und ich wäre froh, wenn bei uns zu Hause so sauber und serviceorientiert gearbeitet würde.
Servus
Werner
Also das mit dem Tüv und dem Krümmer ist schon seltsam weil wenn er keine Leistungssteigerung bringt ist es ein Austausch Ersatzteil und muss nicht vorgefahren und abgenommen werden.
Sonst müsstest ja auch jeden anderen Auspuff zb abnehmen lassen.
 
Sonst müsstest ja auch jeden anderen Auspuff zb abnehmen lassen.
Musst Du ja, sofern er keine Homologation hat nach ECE.
Die ganzen Ersatzteil-Abgasanlagen haben eine E-Kennzeichnung und deswegen nicht eintragungspflichtig.

Gruss
Prof
 
Hallo Börni,
nur der Original VW-Ersatzteil-Blechkrümmer muss nicht eingetragen werden.
Dass der Edelstahlkrümmer von Exhaust keine Lautstärken- und auch keine Leistungs-Änderung bringt erleichtert das Eintragen bei TÜV oder DEKRA.
Servus
Werner
 
Also ich musste bisher noch kein eintragen lassen egal bei was für einem Auto ausser es war ein Fächer.
Aber das liegt ja auch immer schwer im Auge des Betrachters
 
Ja die Schelle sieht undicht aus. Zwischen Krümmerrohr und Turbolader ist auch eine „Dichtscheibe“ dazwischen. Musst mal das ganze auseinandernehmen.
Schraube nur lösen und dann vorsichtig die Schelle mit einem Schraubendreher runterhebeln. Alles säubern, neue Dichtscheibe zwischen und dann wieder zusammenschrauben (20Nm)



Bei mir ist meist die etwas gleiche Schelle zwischen Krümmer und AGR undicht.

PS:
Was für eine Kamera hast du da genommen? Gefällt mir 👍


Habe als Kamera dieses USB-Endoskop genommen. Gut und günstig, kann ich empfehlen.

SOMIKON Endoskop USB wasserfest 7m Kabel
 
Die 20 Nm sind falsch - die V-Bandschelle wird mit 7 Nm angezogen.

Wichtig ist, wenn man die Dichtung zwischen Turbo und DPF ersetzt,
den DPF an den unteren Halterungen lösen, damit er bewegt werden kann.
Flansche von Korrosion und Russ reingen, dabei sollten keine Fremdpartikel
in den Turbo oder DPF gelangen.

Dann wird der DPF mit neuer Blechdichtung angesetzt, V-Bandschelle ansetzen
und leicht anziehen. Von unten etwas am DPF rütteln, damit die Verbindung oben
zum Turbo spannungsfrei ist und die unteren Schrauben des DPFs handfest anziehen.
V-Bandschelle mit 7 Nm anziehen und die unteren Befestigungsschrauben des DPFs
wieder anziehen (60Nm).

Wenn man die V-Bandschelle innen mit etwas Silikonfett schmiert, lässt sie sich leicher montieren.



Da ist bereits der Krümmer verzogen und die Krümmerdichtung ist nicht mehr zu 100% dicht.
Sieht in dem Zustand noch nicht wirklich schlimm aus, sollte man aber weiter beobachten.

Gruss
Prof


Hat jemand von Euch eine Explosions-Teile-Zeichnung zur Hand, auf der der Turbolader und alle angrenzenden Dichtungen zu erkennen sind mit Artikelnummer? Ich suche insbesondere die Teile-Nummer für die Dichtung + Schelle zwischen Turbolader und Diesel-Partikelfilter, sowie die anderen Dichtungen rund um den Turbolader. Das wäre spitze.
 
Danke Euch, ihr seid die geilsten 👍
 
Hallo Leidensgenossen, und frohes Neues!

Nachdem unser Calli (EZ 03/2006) im Jahr 2014 das erste Mal einen neuen Abgaskrümmer für die 2,5 L 5-Zylinder-Maschine bekommen musste, weil er gerissen war, haben wir nun seit fast einem Jahr wieder das Problem, das man immer mal wieder Diesel-Abgas im Innenraum riecht. Erst war es nur schwach und nur an der Ampel, inzwischen wurde es stärker. Wir sind zum 🤑 gefahren und haben wir den Wagen dort komplett checken lassen für fast 150 Euro Gebühr. Fazit: Der Krümmer sei nun wieder verzogen (nicht gerissen), hätte Stehbolzen gezogen und somit somit eine Undichtigkeit, aus der es herauspustet. Ich habe heute aufwändig versucht aus allen erreichbaren Ecken die Krümmerflansche zu prüfen aber konnte nichts an Rußspuren feststellen, zumindest für die ersten 4 von rechts (Fahrerseite) aus gesehen. An den 5. Flansch (Beifahrerseite) kam ich einfach nicht ran mit der Kamera, werde mir morgen ein Endoskop besorgen.

Beim kalten Start des Motors sieht man aber in der Nähe des Turboladers leichte Rauchentwicklung. Der Bereich rund um das VTG-Gestände vom Turbolader ist rußig (siehe Foto). Ist das normal oder bedenklich?

Anhang anzeigen 317690

Vielleicht geht es auch so:

Ein ähnliches Problem hatte mein MV mit BPC-Motor und Werkspartikelfilter auch. Der Erstbesitzer ließ den Krümmer und den Partikelfilter beim Freundlichen bei ca. 150.000km tauschen, die Kosten beliefen sich für den Vorbesitzer auf stolze 3.429,83 €.

Bei km ca. 200.000km oder eher trat das Problem wieder auf. Immer während der Reinigungsphase des DPF roch es lange Zeit im Innenraum nach Abgasen.

Ende 2017 bei ca. 230.000km baute ich einen gebrauchten geplanten Krümmer ein, seitdem ist Ruhe und es gibt keine Geruchsbelästigung mehr.

Den Krümmer konnte ich ohne Bühne und ohne den Turbolader oder den Partikelfilter zu entfernen aus- und einbauen.

Es wurden alle Stehbolzen herausgedreht und erneuert. Am 2. Zylinder mußte ein Bolzen aufgebohrt ausgedreht und ein Neues größeres Gewinde geschnitten werden (10mm) Dort habe ich einen Doppelbolzen, der sich von 8 auf 10mm verjuüngt eingesetzt.

Für die Reparatur benötigte ich in der Hofeinfahrt unter freiem Himmel einen Arbeitstag.

Die Kosten beliefen sich auf:

174,99 Winkelbohrmaschine
128,92 Bohrlehrenset (Bohren und Gewindeschneiden am Zylinderkopf)
147,50 AGR- Kühler
154,00 Krümmer (gebraucht und geplant)
50,00 Kleinteile VW
95,00 Dichtsätze (2)
12,00 Linksausdreher
723,41 GESAMTKOSTEN

Die Reparatur war nicht einfach und nicht ohne Risiko, aber in diesem Fall hatte es sich auf jeden Fall gelohnt. Die Alternative wäre lt. Werkstatt der Ausbau des Motors mit entssprechenden Kosten gewesen.

Heute nach zusätzlichen 20.000km Mit häufigem Wohnwagenbetrier ist immer noch alles dicht.

Ich wünsche viel Erfolg und Gesundheit
Arnim
 
Und zum Thema Abgaskrümmer nochmal eine Frage: wir hören bei unserem 5-Zylinder Turbodiesel (96 kW) immer dieses leichte Pfeifen vom Motor, wenn man unter Last leicht bzw. sanft beschleunigt. Nur leise, aber wenn man genau hinhört deutlich. Es beginnt gut hörbar bei ca. 1.500 U/min und das Pfeifen hält sich konstant bis ca. 2.000 - 2.300 U/min, dann lässt das Pfeifen nach.
  • Habt Ihr das ebenfalls und ist es das normale Turbolader-Pfeifen?
  • Oder hört man es erst, wenn der Turbolader einen Weg hat (quasi als Indikator)?
  • Oder kommt das Pfeifen bei uns nur hörbar, weil die Schelle zwischen Turbolader und DPF undicht ist?
Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrung teilen könnt.
 
Nabend zusammen, in Sachen "Abgasgeruch im Innenraum" hatte uns der 💀 bescheinigt, dass unser Abgaskrümmer verzogen sei, undicht und Ursache für den Abgasgeruch. Nach intensiver Endoskop-Ableuchtung konnten wir keinerlei Undichtigkeiten feststellen, kein
Hallo Leidensgenossen, und frohes Neues!

Nachdem unser Calli (EZ 03/2006) im Jahr 2014 das erste Mal einen neuen Abgaskrümmer für die 2,5 L 5-Zylinder-Maschine bekommen musste, weil er gerissen war, haben wir nun seit fast einem Jahr wieder das Problem, das man immer mal wieder Diesel-Abgas im Innenraum riecht. Erst war es nur schwach und nur an der Ampel, inzwischen wurde es stärker. Wir sind zum 🤑 gefahren und haben wir den Wagen dort komplett checken lassen für fast 150 Euro Gebühr. Fazit: Der Krümmer sei nun wieder verzogen (nicht gerissen), hätte Stehbolzen gezogen und somit somit eine Undichtigkeit, aus der es herauspustet. Ich habe heute aufwändig versucht aus allen erreichbaren Ecken die Krümmerflansche zu prüfen aber konnte nichts an Rußspuren feststellen, zumindest für die ersten 4 von rechts (Fahrerseite) aus gesehen. An den 5. Flansch (Beifahrerseite) kam ich einfach nicht ran mit der Kamera, werde mir morgen ein Endoskop besorgen.

Beim kalten Start des Motors sieht man aber in der Nähe des Turboladers leichte Rauchentwicklung. Der Bereich rund um das VTG-Gestände vom Turbolader ist rußig (siehe Foto). Ist das normal oder bedenklich?

Anhang anzeigen 317690

Nabend zusammen, in Sachen "Abgasgeruch im Innenraum" hatte uns der 💀 bescheinigt, dass unser Abgaskrümmer verzogen sei, undicht und Ursache für den Abgasgeruch. Nach intensiver Endoskop-Ableuchtung konnten wir keinerlei Undichtigkeiten feststellen, keine Rußspuren odeer ähnliches. Wohl aber bei der Schelle zwischen Turbolader und DPF.

Heute wurde diese Dichtung inkl. Schelle von unserer kleinen Werkstatt des Vertrauens getauscht. Die Dichtung war offensichtlich undicht, siehe Fotos.
20210119_200812.jpg 20210119_200828.jpg

Fazit: Dichtung und Schelle getauscht, kein Abgasgeruch mehr, alles dicht. Diese Reparatur hat keine 100 € gekostet, ggü. einer kompleten Demontage vom Abgaskrümmer... ohne Worte.
 
Sehr schön, so kann es auch gehen...wenn es auch selten ist beim T5.
Danke für die Mitteilung woran es lag.
 
Welchen Vielzahn benötigt man um den Krümmer vom Turbo zu trennen? Muss wenn nicht vorhanden vorgängig das entsprechende Werkzeug beschaffen - Dake für die Info.

PS: Bild zeigt wie es bei mir aktuell aussieht 265'000km, AXE, 5.2003 Zylinder 1 macht alles russschwarz

fullsizeoutput_61db.jpeg
 
Man bekommt ihn mit Stubby Nüsse. Und verschiedenen Verlängerungen schon runter. Wieder draufbekommen ist schwierig. Besser gehts mit einer entsprechenden Vielzahnnuss, die man etwas abdreht.
 

Anhänge

  • IMG-20200910-WA0003.jpeg
    IMG-20200910-WA0003.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben